Office: (Office 2019) Vorkommen von Kunden in mehreren Tabellen per Abfrage filtern

Helfe beim Thema Vorkommen von Kunden in mehreren Tabellen per Abfrage filtern in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Community, ich habe folgendes Problem beim Nutzen einer Access-Datenbank. Zunächst die Datenstruktur: [ATTACH] Dies sind die Tabellen meiner... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Coltrane1970, 26. Oktober 2024.

1. Vorkommen von Kunden in mehreren Tabellen per Abfrage filtern

Hallo Community,

ich habe folgendes Problem beim Nutzen einer Access-Datenbank.

Zunächst die Datenstruktur:

Vorkommen von Kunden in mehreren Tabellen per Abfrage filtern N9yEM90M9aL%2FmM%2FORpDV7DhUesCT5N%2FYnVhlYWLWHTvOYRveFNEq5ZSmT2QlA%2BKxoAUlBb5ubva3QnOkWsdMk%3D.png

Dies sind die Tabellen meiner Datenbank.

In der Tabelle "Adressliste" befinden sich alle verfügbaren "Kunden" (Schülerinnen und Schüler) und sind eindeutig über ihre ID identifiziert. Wie der Name der Tabelle besagt, sind darin auch die Adressdaten der Kunden hinterlegt.

In Bezug auf die Tabelle Tabelle "Besondere Leistungen" können Kunden der Adressliste hier mehrfach vorkommen, da sie z.B. an mehreren sportlichen Wettbewerben teilgenommen haben. In der Tabelle "Bestenliste" kommen Kunden der Adressliste nur einmal vor. Es können Kunden sein, die auch in der Tabelle "Besondere Leistungen" gelistet sind. Es befinden sich dort aber auch Kunden, die in der Tabelle "Besondere Leistungen" nicht vorkommen.

Kunden, die in einer der beiden Tabellen "Besondere Leistungen" oder "Bestenliste" aufgeführt sind, sollen in einer Einladung angeschrieben werden.

Um die Kunden bei der Einladung nicht mehrfach anzuschreiben, soll eine Abfrage erstellt werden, in der die anzuschreibenden Kunden nur einmal mit den entsprechenden Adressdaten auftreten.

Die folgende Abfrage zeigt mir aber nurm die Kunden, die in beiden Tabellen auftrefen.

Vorkommen von Kunden in mehreren Tabellen per Abfrage filtern wHExQdkTi3QLZ4dA5kO07fQ26ltKQmmWGhw%2BlFObRVNdCxTYtMuMElmUljHldZOBDXQ%2BWVFuuN49tY1wn%2BwPIrs%3D.png
    Es müsste hier eine inklusive "ODER-Verknüpfung" geben, die einen Datensatz aus "Adressliste" nur dann ausgibt, wenn die ID des Kunden in der Tabelle "Bestenliste" oder "Besondere Leistungen" vorkommt.

Wie kann ich dieses Problem lösen?

Vielen Dank für Eure Unterstützung

Mark

Coltrane1970, 26. Oktober 2024
  2. Doming
    Doming Erfahrener User
    Hallo Coltrane,
    als erstes fällt mir auf, dass Du in allen Tabellen Vor- und Nachname hast. Dadurch entstehen Redundanzen, die zu Problemen führen können. Namen gehören in die Adressliste und nur dort hin.
    Desweiteren gibt es bei Dir ID1 und ID. Allein um zu wissen, in welcher Tabelle Du Dich bewegst, würde ich den IDs verschiedene Bezeichnungen geben. Auch, um zwischen primären und Fremdschlüsseln zu unterscheiden.
    Solange man ständig in der Datenbank zugange ist, geht das, aber wenn man nur alle paar Jahre an die Programmierung muss, darf man sich da erneut reindenken.
    Leerzeichen, Sonderzeichen und Umlaute würde ich in den Feldnamen weglassen. Allenfalls der Unterstrich geht noch durch.
    Im Beziehungsfenster würde ich die referentielle Integrität einstellen (ist schwierig, wenn schon Daten in den Tabellen stehen).

Zu Deinem Problem: Du solltest eine Abfrage bauen, die alle Schüler aus der Bestenliste anzeigt und eine weitere mit den besonderen Leistungen. Diese beiden Abfragen dann per Union-Abfrage zusammenführen.

Gruß Doming

1 Person gefällt das.
  3. Hallo Doming,
    danke für deine Antwort.
    Ich habe die Feldbezeichnungen entsprechend deiner Vorschläge angepasst:
    Vorkommen von Kunden in mehreren Tabellen per Abfrage filtern upload_2024-10-26_16-31-4.png

So sollte es klarer sein.

Ich werde mein Glück mit einer Union-Abfrage versuchen.

4. Vorkommen von Kunden in mehreren Tabellen per Abfrage filtern

Bei der Abfrage der Schüler aus der Tabelle "besonderen Leistungen" stoße ich direkt auf das Problem, dass einzelne Schüler in dieser Tabelle mehrfach vorkommen, da sie an mehreren Wettbewerben teilgenommen habe. In der Abfrage, sowie auch später in der Union-Abfrage sollen alle Schüler nur einmal vorkommen. Ich möchte sie im Serienbrief nur einmal anschreiben.

5. Doming
    Doming Erfahrener User
    Man kann die Union-Abfrage dann ja nochmal nach Schülern gruppieren.
    Vielleicht ist es ja noch eine Option, die Bestenliste in die Besondere-Leistung-Tabelle zu integrieren?

Thema:

Vorkommen von Kunden in mehreren Tabellen per Abfrage filtern

Die Seite wird geladen...
  1. Vorkommen von Kunden in mehreren Tabellen per Abfrage filtern - Similar Threads - Vorkommen Kunden mehreren

2. Zellen Markieren, die in einer anderen Tabelle vorkommen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen Markieren, die in einer anderen Tabelle vorkommen: Hallo, Die Sache betrifft dieses Mal meine Frau. Sie haben auf Arbeit eine große Excel-Tabelle mit vielen Daten. Nun hat man wohl zwei Gruppen (und Tabellen) zusammengeführt und die Zeilen, die...
  3. Einträge, die in allen Spalten vorkommen, zeigen

in Microsoft Excel Tutorials
    Einträge, die in allen Spalten vorkommen, zeigen: =LET( x;A1:D5; r;ZEILEN(x); y;SORTIEREN(EINDEUTIG(HSTAPELN(ZUSPALTE(x;;1);KÜRZEN(SEQUENZ(r*SPALTEN(x);;;1/r))))); z;FILTER(y;INDEX(y;;1)<>""); d;INDEX(EINDEUTIG(z);;1);...
  4. Zellen hervorheben die mehr als 3 mal vorkommen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen hervorheben die mehr als 3 mal vorkommen: Hallo liebe Leute, wie kann ich in der Spalte Zellen markieren die mehr als 3 mal vorkommen ? [ATTACH] Hier müssten jetzt die 2 2 2 markiert werden. Kann mir ein helfen?
  5. Selektion mehrfach vorkommender Zahlen

in Microsoft Excel Hilfe
    Selektion mehrfach vorkommender Zahlen: Ich habe eine riesige Datenbank mit Auswertungen pro Kundennummer (KN) pro Monat: KN01, Wert1, Wert2, Formel a/Basis Wert1 KN01, Wert1, Wert2, Formel a/Basis Wert1 KN01, Wert1, Wert2, Formel...
  6. Array so befüllen, dass die gefundene Werte nur einmal vorkommen

in Microsoft Excel Hilfe
    Array so befüllen, dass die gefundene Werte nur einmal vorkommen: Hallo Zusammen, Wie kann man den Array so befüllen, das die Werte nur einmal vorkommen (Leere Bereiche müssen auch übersprungen werden) [ATTACH] Wenn eine Schleife merkt das der Wert (z.B....
  7. Hinweis wenn gewisse Daten doppelt vorkommen

in Microsoft Excel Hilfe
    Hinweis wenn gewisse Daten doppelt vorkommen: Hallo liebe Excel-Experten, ich habe eine Excel-Liste, wo ich eine Übersicht der Auslastung von Personen habe. Allerdings ist es aktuell möglich, gewisse Personen doppelt zu reservieren, ohne...
  8. verweis bei mehrfach vorkommenden Suchkriterien

in Microsoft Excel Hilfe
    verweis bei mehrfach vorkommenden Suchkriterien: Hallo alle. Ich komme mit folgendem Problem leider nicht weiter. Ich habe eine Tabelle. Spalte A: Spalte B: Spalte C Spalte D etc. Namen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden