Office: Vorlage übernehmen

Helfe beim Thema Vorlage übernehmen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, folgendes Problem: Ich hab eine Excel Tabelle mit Daten der Weltbank auf Seite 1, auf Seite 2 seht Ihr die Vorlage wie die darauffolgenden... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Damien DoH, 29. September 2011.

1. Damien DoH Erfahrener User

Vorlage übernehmen

Hi, folgendes Problem:

Ich hab eine Excel Tabelle mit Daten der Weltbank auf Seite 1, auf Seite 2 seht Ihr die Vorlage wie die darauffolgenden Seiten alle aussehen sollen.
    Sprich im Moment steht der Code soweit, als das er alle Länder auf einer eigenen Seite öffnet und deren jeweiligen Daten übernimmt und die Seitenbezeichnung das Kürzel des Landes ist. Passt ist einwandfrei und noch mal Danke dafür ^^

Nun is aber die Frage ist es überhaupt möglich das in diesen Code noch was geschrieben werden kann und zwar so das er das beibehält mit generierung der einzelnen Seiten mti den jeweiligen Daten und der aktualiserung auf der ersten seite und das dann nach hinten übertragen wird auf die zugehörige einzelseite...aber das dies zusätzlich dann immer wie in der vorlage wie auf seite 2 aussieht?! Vorlage übernehmen :oops:

ich hab kein plan ob das möglich ist und wenn ja wie, also wäre nice wenn da jemand helfen könnte.
    und wie immer wenn euch ne info fehlt einfach kurz drunter schreiben ich trags dann schnellstmöglich nach.

Danke

Damien DoH, 29. September 2011
  2. fette Elfe Erfahrener User
    Hallo Damien,

eine, möglichst zeitnahe, Rückmeldung im Thread wo Dir geholfen wurde wäre nicht nur höflich, sondern auch hilfreich für alle anderen Forenbenutzer und Hilfesuchenden.

Es ist zwar nicht einfach Deiner Beschreibung einen Sinn abzuringen, aber ich denke ich habe den Code so umgeändert wie Du es möchtest.
    Die Blattvorlage habe ich gegen Deine "Seite 2" ausgetauscht, und anstatt einfach die entsprechende Zeile zu kopieren, werden die Zellwerte jetzt dorthin verteilt wo Du es möchtest.

Auch wenn dies aus Deiner Beschreibung nicht zu entnehmen ist, gehe ich mal davon aus, dass in die Zeilen 13 - 35 nichts einkopiert werden soll, da in diesen Bereichen irgendwelche externen Bezüge stehen.

ich hoffe geholfen zu haben.

fette Elfe, 29. September 2011
  3. Damien DoH Erfahrener User
    sry for that but no hate.

sei es das ich da mittlerweile voll raus bin, aber wenn ich die neue datei runterlad macht die gar nix mehr bei mir oO wie gesagt kann durchaus an mir liegen weil ich einfach zu lang raus bin aus dem rpogrammier dingens und was überseh.

ich hab jetzt mal manuell eingefügt für eine seite wies aussehen soll.

Blatt 1: Die gesamten Daten

ab Blatt 2: Sollen dann die Daten von Blatt 1 jeweils in einem einzelnen neuen Blatt erscheinen, mit dem Country Code als Blattname und das ganze im Stil des Layouts von Blatt 2 jeweils.
    Die generierung der einzelnen Seiten mit den jeweiligen Daten passt ja soweit einwandfrei im Original, Frage ist nur lässt sich darin nun auch nen Code platzieren welcher das Layout von Blatt 2 für alle Blätter verwendet?!

Damien DoH, 30. September 2011
  4. fette Elfe Erfahrener User

Vorlage übernehmen

Hallo Damien,

das kann ich mir höchstens so erklären, dass Du die Makros nicht freigegeben hast.
    Ansonsten, keine Ahnung.

Aber Du kannst auch was anderes machen:

Nimm Deine Datei vom 29.09.2011, 14:19.
    Die hast Du als Beispiel gepostet, und sie wird wohl auch funktioniert haben, denke ich.
    Blende das Blatt "Blattvorlage" ein (sichtbar machen), markiere dort die Spalten A bis W, wähle "Zellen löschen".
    Wechsle auf auf das Blatt "Vorlage", markiere das ganze Blatt (in die Ecke links oben zwischen "A" und "1" klicken), wähle "kopieren" und füge es genauso in das Blatt "Blattvorlage" ein.
    Lösche das Blatt "Vorlage".

Wechsle nun in den VBA-Editor.
    Modul 4 kannst Du eigentlich löschen, ist unnötig.
    Im Modul "Tabelle1" lösche sämtlichen Code und füge den folgenden Code dort ein.
    Nun sollte alles klappen.

Code:
    Option Explicit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)

Dim strBlattname As String
    Dim wksBlatt As Worksheet
    Dim bolMappenschutz As Boolean

If Target.Count = 1 And Target.Row > 1 Then

If ThisWorkbook.ProtectStructure = True Then
                bolMappenschutz = True
                ThisWorkbook.Unprotect
            Else
                bolMappenschutz = False
            End If

With Me
                strBlattname = .Cells(Target.Row, 5).Value
            End With

With ThisWorkbook
                If strBlattname <> "" Then
                    On Error Resume Next
                    Set wksBlatt = .Worksheets(strBlattname)
                    If Err = 0 Then
                        On Error GoTo 0
                    Else
                        On Error GoTo 0
                        Application.ScreenUpdating = False
                        .Worksheets("Blattvorlage").Visible = True
                        .Worksheets("Blattvorlage").Copy after:=.Worksheets(.Worksheets.Count)
                        ActiveSheet.Name = strBlattname
                        .Worksheets("Blattvorlage").Visible = False
                        Call TabellenblätterSortieren
                        Me.Activate
                        Application.ScreenUpdating = True
                    End If
                    wksBlatt.Cells(1, 2).Value = Me.Cells(Target.Row, 3).Value
                    wksBlatt.Cells(2, 3).Value = Me.Cells(Target.Row, 4).Value
                    wksBlatt.Cells(3, 3).Value = Me.Cells(Target.Row, 6).Value
                    wksBlatt.Cells(4, 3).Value = Me.Cells(Target.Row, 7).Value
                    wksBlatt.Cells(5, 3).Value = Me.Cells(Target.Row, 8).Value
                    wksBlatt.Cells(6, 3).Value = Me.Cells(Target.Row, 9).Value
                    wksBlatt.Cells(7, 3).Value = Me.Cells(Target.Row, 10).Value
                    wksBlatt.Cells(8, 3).Value = Me.Cells(Target.Row, 11).Value
                    wksBlatt.Cells(9, 3).Value = Me.Cells(Target.Row, 12).Value
                    wksBlatt.Cells(10, 3).Value = Me.Cells(Target.Row, 13).Value
                    wksBlatt.Cells(11, 3).Value = Me.Cells(Target.Row, 14).Value

wksBlatt.Cells(36, 3).Value = Me.Cells(Target.Row, 20).Value
                    wksBlatt.Cells(37, 3).Value = Me.Cells(Target.Row, 21).Value
                    wksBlatt.Cells(38, 3).Value = Me.Cells(Target.Row, 22).Value
                    wksBlatt.Cells(39, 3).Value = Me.Cells(Target.Row, 23).Value
                Else
                    MsgBox "Country Code fehlt!"
                End If
            End With

If bolMappenschutz = True Then ThisWorkbook.Protect

End If
    End Sub

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)

If Target.Column = 3 And Target.Count = 1 And Target.Row > 1 Then
            If Target.Value <> "" Then
                With Me
                    strBlattname = .Cells(Target.Row, 5).Value
                End With
                With ThisWorkbook
                    On Error Resume Next
                    If Err = 0 Then
                        On Error GoTo 0
                        .Worksheets(strBlattname).Activate
                    Else
                        MsgBox "Dieses Arbeitsblatt existiert nicht."
                    End If
                End With
            End If
        End If
    End Sub

Public Sub TabellenblätterSortieren()

Dim intCounter1 As Integer
    Dim intCounter2 As Integer
    Dim intTabCounter As Integer

With ThisWorkbook

intTabCounter = .Worksheets.Count

For intCounter1 = 3 To intTabCounter
                For intCounter2 = intCounter1 + 1 To intTabCounter
                    If UCase$(Worksheets(intCounter2).Name) < UCase$(Worksheets(intCounter1).Name) Then
                        Worksheets(intCounter2).Move before:=Worksheets(intCounter1)
                    End If
                Next intCounter2
            Next intCounter1
        End With
    End Sub
    Edit: Code ein wenig verkürzt.

fette Elfe, 30. September 2011
  5. Damien DoH Erfahrener User
    thx so far, but....

hab jetzt alles so eingegeben wie du gesagt hast (nice schritt für schritt anleitung Vorlage übernehmen :cool: ) aber prob is wenn ich nun makro ausführen will tut sich gar nichts bei mir oO

edit [4.10. 15:34]
    hab jetzt mal das modul4 wieder eingebaut, wo du meintest ich soll es löschen weil unnötig. nun funktionierts wieder soweit das alle seiten erstellt werden mit den jeweiligen daten und dem vorlagenlayout...jedoch setzt er die daten nicht richtig in das layout ein sondern einfach als 1 zeile darüber (was ja klar is da der code von früher so ist). sprich mit modul 4 is es es jetzt fast fertig fehlt nur noch das die daten auch in den richtigen zeilen landen

Modul4:
    Sub NeuesBlatt()

Dim loLetzte As Long
    Dim rgZelle As Range
    Dim rgBereich As Range

With ThisWorkbook

.Worksheets("Blattvorlage").Visible = True

With .Worksheets(1)
    loLetzte = IIf(IsEmpty(.Cells(.Rows.Count, 5)), .Cells(.Rows.Count, 5).End(xlUp).Row, .Rows.Count)
    Set rgBereich = .Range(.Cells(2, 5), .Cells(loLetzte, 5))
    End With

For Each rgZelle In rgBereich

On Error Resume Next
    Set wksBlatt = .Worksheets(rgZelle.Value)
    If Err <> 0 Then
    On Error GoTo 0
    .Worksheets("Blattvorlage").Copy after:=.Worksheets(.Worksheets.Count)
    ActiveSheet.Name = rgZelle.Value
    strBlattname = ActiveSheet.Name
    .Worksheets(1).Rows(rgZelle.Row).EntireRow.Copy Destination:=.Worksheets(strBlattname).Rows(2)
    End If
    On Error GoTo 0

Next rgZelle

.Worksheets("Blattvorlage").Visible = False

End With

End Sub

Damien DoH, 4. Oktober 2011
  6. fette Elfe Erfahrener User
    Hallo Damien,

ich glaube jetzt habe ich verstanden was Dein Problem ist.
    Einerseits mein Fehler, weil ich einfach vergessen habe, dass Du ja erstmal die ganzen Blätter überhaupt erzeugt haben möchtest, andererseits ist Deine unklare Ausdrucksweise auch nicht gerade hilfreich.
    Möglichst genaue Beschreibung was (welche Funktion) nicht klappt, erleichtert manches.
    Ich dachte, Deine externen Bezüge oder generell alle Makros wären jetzt bei Dir "out of order".

Also, mit diesem Makro "Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)" kannst Du nicht alle Blätter auf einen Rutsch erstellen.
    Das soll es auch garnicht können.
    Dieses Makro "überwacht" Deine Tabelle auf Veränderungen, übernimmt die Werte in das entsprechende Blatt, und fügt auch ein Blatt hinzu, falls es noch nicht existiert.

Das was Du jetzt vermutlich meinst mit "tut sich gar nichts", dürfte wohl der ursprüngliche Zweck vom Modul 4 gewesen sein, nämlich einmalig für jedes Land der Liste ein eigenes Blatt zu erzeugen.
    Da dies ja nur einmal geschehen muss, hatte ich es fälschlich schon von meiner Gedankenliste gestrichen, und es deshalb auch für überflüssig angesehen.

Ich habe den Code jetzt entsprechend angepasst:
    Lasse das Makro "Sub NeuesBlatt()" in Modul 1 einmal laufen.
    Nun solltest Du für jedes Land Deiner Liste ein eigenes Blatt haben.
    Der Rest passiert ab jetzt über das Worksheet_Change-Ereignis.

Ich hoffe geholfen zu haben.

fette Elfe, 4. Oktober 2011
  7. Damien DoH Erfahrener User
    sehr nice ^^ passt perfekt soweit :)
    und mit der beschreibung, werd ich in der zukunft versuchen mich da weng genauer auszudrücken...learning by doin' ^^

danke

Damien DoH, 5. Oktober 2011
  8. Damien DoH Erfahrener User

Vorlage übernehmen

Frage: Wie bekomm ich es hin das er für zeilen O-W auch die dort eingetragenen Werte übernimmt? Im Moment sind diese noch leer, aber im späteren Verlauf sollen diese mit Daten gefüllt werden auf dem ersten Blatt "Gesamt".

Im Moment ist auf der Vorlage hierfür noch ein Bezug zur Datei drin, hab das mal versucht rauszumachen und zu ersetzen...sprich bissle dran rumgespielt aber die automatisierung funktioniert weiterhin für die zeilen C-M perfekt, nur O-W klemmts noch.

Damien DoH, 6. Oktober 2011
  9. fette Elfe Erfahrener User
    Hallo Damien,

es fehlte nur O bis S.
    T bis W war schon enthalten. Hast Du vermutlich nur nicht gesehen, weil die Zellen keine Werte enthalten.

Genau deshalb habe ich diese Spalten auch nicht mit eingeschlossen.

Habe Dir den Code jetzt entsprechend geändert, sowohl im Modul 1 als auch im Modul von Blatt 1.
    In der Vorlage habe ich die externen Bezüge entfernt.

Hier mal was zur Erklärung:
    Code:
    wksBlatt.Cells(1, 2).Value = Me.Cells(Target.Row, 3).Value
    "wksBlatt" referenziert auf das gewünschte Zielblatt
    "Cells(1, 2)" referenziert auf die Zelle B1.
    Im Gegensatz zur "normalen" Schreibweise für Zellbezüge (B1), wo zuerst die Spalte und dann die Zeile genannt wird, ist die Schreibweise in Makros genau umgekehrt. Dort wird zuerst die Zeile und dann die Spalte genannt.
    "Cells(1, 2)" bedeutet also Zeile 1 / Spalte 2.

Mit "Me" wird hier auf das Blatt verwiesen, in dessen Modul sich der Code befindet.
    "(Target.Row, 3)" ermittelt die Zeile, in der ein Wert geändert wurde, und verweist darin auf die dritte Spalte, also C.

Wenn Du dies einmal verstanden hast, kannst Du Deinen Code auch mal selber anpassen, falls sich Bezüge ändern.

Ich hoffe geholfen zu haben.

fette Elfe, 6. Oktober 2011
  10. Damien DoH Erfahrener User
    hey vielen dank werd mir die erklärung mal noch daheim richtig reinziehn

mfg

Damien DoH, 7. Oktober 2011
Thema:

Vorlage übernehmen

Die Seite wird geladen...
  1. Vorlage übernehmen - Similar Threads - Vorlage übernehmen

2. Tabellenränder beim Druck ausblenden

in Microsoft Word Hilfe
    Tabellenränder beim Druck ausblenden: Hallo zusammen, in meiner Vorlage habe ich eine Adressbox mit 2 Spalten und 3 Zeilen, sowie als Fußzeile eine Tabelle mit 4 Spalten und 3 Zeilen eingefügt. Zur besseren Orientierung möchte ich...
  3. Format(vorlage) für Zeilennummern ändern

in Microsoft Word Hilfe
    Format(vorlage) für Zeilennummern ändern: Hallo Forum, ich würde gerne das Format meiner Zeilennummern ändern. Im Moment scheint es etwas zu sein wie Arial 12. Obwohl mein Dokument Zeilennummern aufweist, erscheint jedoch keine...
  4. Formatvorlage

in Microsoft Word Hilfe
    Formatvorlage: Ich bin derzeit dabei ein Buch zu erstellen. Es sollten meine Lebenserinnerungen (viele humorvoll) beinhalten. Daas Buch widme ich meinen beiden Enkel. Nun habe ich vieles über die...
  5. Vorlagen (nach)bearbeiten und speichern

in Sonstiges
    Vorlagen (nach)bearbeiten und speichern: Vorlagen können ja was feines sein. Aber irgendwie verstehe ich nicht, ob und wie man diese Nachträglich bearbeiten kann? Wenn ich eine Vorlage aufrufe, wird sie ja anschließend als "normales"...
  6. Dynamische Verknüpfung von Dokumenten

in Microsoft Word Hilfe
    Dynamische Verknüpfung von Dokumenten: Hi, ich muss 10 unterschiedliche Vertragsvorlagen, die aber alle identische Anlagen haben, im Word neu aufbauen. Bislang hatten wir LibreOffice im Einsatz. Dort hatte ich Globaldokumente angelegt...
  7. Inhaltsverzeichnis mit römischen Zahlen und der Rest in arabischen Zahlen

in Microsoft Word Hilfe
    Inhaltsverzeichnis mit römischen Zahlen und der Rest in arabischen Zahlen: Hallo Zusammen, ich muss für meine Doktorarbeit ein Dokument erstellen, dass folgende Vorgaben hat: - Titelblatt - Inhaltsverzeichnis (mit römischen Zahlen) - Einleitung (Beginn mit Seite 1)...
  8. Vorlagen von 2003 in 2007 übernehmen

in Microsoft Word Hilfe
    Vorlagen von 2003 in 2007 übernehmen: Wer kann mir helfen? Ich habe auf meinem alten Compi in Word 2003 meine Vorlagen in einem eigenen Ordner abgelegt. Nun habe ich einen neuen Compi gekauft mit Vista und Office 2007. Mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden