Office: (Office 2016) Vorletzter Datensatz Wert holen

Helfe beim Thema Vorletzter Datensatz Wert holen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi to @ll, ich möchte gerne vom vorletzten Datensatz aus Spalte 10 ein Wert raus holen. Leider bekomme ich das nicht hin. Bis jetzt habe ich das... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Jovis, 8. November 2020.

  1. Vorletzter Datensatz Wert holen


    Hi to @ll,

    ich möchte gerne vom vorletzten Datensatz aus Spalte 10 ein Wert raus holen.
    Leider bekomme ich das nicht hin. Bis jetzt habe ich das versucht:

    Code:
    In der Tabelle gibt es 3 Datensatze... Rs.RecordCount zeigt mir 3 an. Somit sollte doch Rs.Move (2) raus kommen oder nicht?

    Bekommen folgende Meldung:
    Laufzeitfehler '94'
    Unzulässige Verwendungen von Null


    Obwohl in der zweiten DS in der Spalte ein Wert drin steht.

    :)
     
  2. Nein, wenn du bei Position 1 zwei weiter gehst, bist du auf Position 3, also am Ende.
    Simple Logik oder?

    Außerdem, was ist das für eine seltsame Logik.
    An den Schluss. Dann an den Anfang. Dann wieder zum Ende?
    Einfach zum Ende und eine Position zurück, wäre etwas einfacher oder?

    rs.MoveLast
    rs.MovePrevious
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    markusxy, 9. November 2020
    #2
  3. Hallo Jovis,
    Allerdings erhältst du auf diese Weise nicht zwingend den erwarteten DS.
    Das funzt nur mit einer explizit angegeben Sortierung.

    gruss ekkehard
     
    Beaker s.a., 10. November 2020
    #3
  4. Vorletzter Datensatz Wert holen

    Danke, das habe ich gesucht!
     
Thema:

Vorletzter Datensatz Wert holen

Die Seite wird geladen...
  1. Vorletzter Datensatz Wert holen - Similar Threads - Vorletzter Datensatz Wert

  2. Makro für variable Anzahl von Datensätzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro für variable Anzahl von Datensätzen: Hallo zusammen, ich habe wieder einmal ein kleines Excel-Problem, bei dem Ihr mir sicherlich helfen könnt. Ich habe eine Excel-Liste, das ist ein Export aus einem anderen Programm (siehe...
  3. VBA - Datensätze ans Ende einer anderen Tabelle kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Datensätze ans Ende einer anderen Tabelle kopieren: Hallo zusammen, ich habe gerade eine "Abrechnungs"-Datei für einen Kindergartenbasar erstellt. Es wäre klasse, wenn man per Schaltfläche die Datensätze aus der Tabelle "Kaeufer" ans Ende der...
  4. Currentdb.Execute delete löscht alle Datensätze trotz Where Bedingung

    in Microsoft Access Hilfe
    Currentdb.Execute delete löscht alle Datensätze trotz Where Bedingung: Hallo Zusammen, ich hoffe, dass mir jemand weiter helfen kann. Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Tabelle (RegieImp), in welche ich aus Excel Daten importiere. Es gibt eine eindeutige ID...
  5. MS Access Formular: Datensatz duplizieren mit Unterformularen

    in Microsoft Access Hilfe
    MS Access Formular: Datensatz duplizieren mit Unterformularen: Hallo Ihr Lieben, ich bin ziemliche Anfängerin bei MS Access also nehmt es mir nicht übel, wenn ich Dinge falsch bezeichne etc. :) Ausganslage Ich hab ein Hauptformular (1) (Angaben zur...
  6. Vorletztes Wort einer Zelle finden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Vorletztes Wort einer Zelle finden: Hallo, ich komme nicht weiter bei dem Versuch das vorletzte Wort einer Zelle in eine andere zu kopieren. Hab bei meiner Recherche gefunden wie man das erste Wort Code: =LINKS(A1;FINDEN("...
  7. Inhalt der vorletzte Spalte in Zeile ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Inhalt der vorletzte Spalte in Zeile ausgeben: Hallo liebe Community, ich benötige bitte wieder eure Hilfe. Ich möchte wie im Titel beschrieben den Inhalt der vorletzten Spalte ausgeben. Mit meiner Formel erhalte ich immer den letzten Wert:...
  8. Die vorletzten 6 Stellen der letzten 7 Stellen ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Die vorletzten 6 Stellen der letzten 7 Stellen ausgeben: Hallo allerseits. Ich hab wieder mal ne Frage, die Ihr bestimmt ganz schnell beantworten könnt. Wie der Titetl schon sagt, würde ich gerne von den letzten 7 Stellen einer Zelle die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden