Office: Vorname/Zuname von zwei einzel Feldern auto. in eins Zusammenfügen

Helfe beim Thema Vorname/Zuname von zwei einzel Feldern auto. in eins Zusammenfügen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Also ich habe eine Stammdaten Datenbank erstellt mit u.a. 2 Feldern. Das wären Vorname und Nachname. Für eine spezielle Ausgabe habe ich im Hintergrund... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von MovieMan2003, 20. August 2003.

1. Vorname/Zuname von zwei einzel Feldern auto. in eins Zusammenfügen

Also ich habe eine Stammdaten Datenbank erstellt mit u.a. 2 Feldern. Das wären Vorname und Nachname. Für eine spezielle Ausgabe habe ich im Hintergrund aber noch das Feld "kompletter Name". Kann man aber im Formular nicht sehen.

Meine Frage ist, wenn man seinen Vornamen und Nachnamen einzeln in die Felder eingibt, ob es eine Funktion o.ä. gibt, die im Hintergrund auto. den Inhalt beider Werte zusammenfügt und in das Feld "kompletter Name" reinlegt?

:)

MovieMan2003, 20. August 2003
  2. servusla,

etwa so:
    = [Vorname] & " " & [Nachname]

hth hermi

3. Und wo genau muss ich das jetzt eintragen? Ins Abfrage feld von "kompletter Name"?

Habe jetzt dieses Feld in die Abfrage gemacht:

Vor/Zuname: [Vorname] & " " & [Name]
    Tabelle: Mitarbeiter

aber nix passiert...??

MovieMan2003, 21. August 2003
  4. Vorname/Zuname von zwei einzel Feldern auto. in eins Zusammenfügen

Gib in Deinem Bericht im Feld "Voller Name" in den Eigenschaften unter Datenherkunft
    = [Vorname] & " " & [Nachname]
    an, dann müßte der Name korrekt angedruckt werden.

Michael

5. nee, nee das soll nicht in eine Abfrage rein. So habe ich deine Fragestellung verstanden.
    Das soll ins Datenfeld bei Steuerelementinhalt im Entwurfsmodus.
    Das "=" (ist-gleich-zeichen) nicht vergessen.

Wenn' s in eine Abfrage soll, dann im Abfrageentwurf bei Kriterien eintragen.

6. Wann wird die "spezielle Anzeige", also der Inhalt aus "kompletter Name" denn benötigt. Willst du den zusammengeführten Wert der beiden anderen Spalten ebenfalls in der Tabelle ablegen (macht eigentlich keinen Sinn)?

Für Feldbezeichnungen möglichst keine Sonderzeichen verwenden!
    also wäre hier VorZuname besser als mit "/".
    Und als Feldbezeichnung ist "Name" nicht besonders glücklich, da Schlüsselwort in Access!

racoon0506, 21. August 2003
  7. OK, wenn ich das richtig verstanden habe, war der 1. Ansatz falsch, da er nur den namen ausgeben wollte.

Ich würde auf beide Felder eine routine auf after update legen die dann heißt:

[kompletter Name] = [Vorname] & " " & [Nachname]

hal_9000, 21. August 2003
  8. Vorname/Zuname von zwei einzel Feldern auto. in eins Zusammenfügen

Wobei man sich über den Sinn streiten kann: "Berechnete Felder" sollte man eigentlich nicht speichern - s. FAQ 4.11 (Link in meiner Signatur).

Arne Dieckmann, 21. August 2003
  9. ergänzend zu Arne nochmals meine Frage:
    Wann wird die "spezielle Anzeige", also der Inhalt aus "kompletter Name" denn benötigt?

zusätzliches Speichern ist absolut unnötig, wenn die Einzelfelder bereits in der Tabelle abgelegt werden......

racoon0506, 21. August 2003
  10. Ok hat sich erledigt. Hab jetzt auch gemerkt, dass das Feld schwachsinnig ist. Habs rausgenommen. Trotzdem THX.

MovieMan2003, 21. August 2003
Thema:

Vorname/Zuname von zwei einzel Feldern auto. in eins Zusammenfügen

Die Seite wird geladen...
  1. Vorname/Zuname von zwei einzel Feldern auto. in eins Zusammenfügen - Similar Threads - Vorname Zuname einzel

2. Array; Name, Vorname vertauschen

in Microsoft Excel Hilfe
    Array; Name, Vorname vertauschen: Hallo zusammen, ich habe mal folgendes Problem: Ich will in ca 11.000 Datensätzen Name, Vorname in Vorname Name tauschen. Das habe ich erstmal ganz einfach mit Worksheetfunction (siehe Code)...
  3. Kombinieren von Vornamen und Nachnamen

in Microsoft Excel Tutorials
    Kombinieren von Vornamen und Nachnamen: Kombinieren von Vornamen und Nachnamen Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für...
  4. Teams Suche findet nur Vornamen

in Microsoft Teams Hilfe
    Teams Suche findet nur Vornamen: Hallo Support, wenn ich oben in der Leiste auf Suche gehe und den Nachnamen des Nutzers eingebe, findet Teams (auch unter Mitglieder) den Namen nicht. Das funktioniert nur, wenn ich den Vornamen...
  5. Nachname, Vorname richtig abgespeichert - auf Visitenkarte falsch dargestellt!

in Microsoft Outlook Hilfe
    Nachname, Vorname richtig abgespeichert - auf Visitenkarte falsch dargestellt!: Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe mein Adressbuch und das Eingabeformat für Namen auf "Nachname, Vorname" eingestellt. Wenn ich einen neuen Kontakt anlege wird dieser auch richtig...
  6. sverweis: Mit Namen und Vornamen suchen

in Microsoft Excel Hilfe
    sverweis: Mit Namen und Vornamen suchen: Hallo Excelprofis, ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Mitgliedertabelle, in der in ca. 40 Spalten zu einigen hundert Namen Daten hinterlegt sind. Nun ist es so, dass bspw. Müller...
  7. Kontakte anlegen (speziell Name, Vorname)

Kontakte anlegen (speziell Name, Vorname): Beim Anlegen von Adressen habe ich folgendes Problem: Beispiel Hein von der Werft Speichern und anzeigen als Name, Vorname und dann Firma Eingetragen: Vorname: Hein Nachname von der Werft...
  8. Nachname ist Vorname, bei neuem Kontakt

Nachname ist Vorname, bei neuem Kontakt: Hallo, ich bin zur Zeit Outlook 2007 am testen, da ich E-Mails und Kalender zusammen nutzen will, und auch das ganze im ipod touch nutzen möchte. Habe ein Problem (auch weitere, aber die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden