Office: (Office 2003) Vorschau auf pdf und Bilddateien

Helfe beim Thema Vorschau auf pdf und Bilddateien in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich würde gerne in meiner Datenbank Vorschaubilder (wie auch im Explorer möglich) meiner mit einem bestimmten Datensatz "verknüpften"*... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von mbeckers, 31. März 2007.

1. Vorschau auf pdf und Bilddateien

Hallo zusammen,

ich würde gerne in meiner Datenbank Vorschaubilder (wie auch im Explorer möglich) meiner mit einem bestimmten Datensatz "verknüpften"* Dateien anzeigen. Bei Bilder ist das ja noch recht unproblematisch - bei pdf-Files allerdings kriege ich es nicht hin. Hat da einer einen Tip?

*nur der Dateipfad wird in einem Textfeld gespeichert

Gruss & Danke

Michael

:)

mbeckers, 31. März 2007
  2. Da empfiehlt sich diese DBWiki: Mein Beispiel 'BilderLadenKombi'.
    Es ist eine Kombination (Spielerei) aus zwei ActiveX-Steuerelementen, die hintereinander angeordnet sind.
    Bei lokal gespeicherten Bilddateien wird in der Beispiel-DB das 'Microsoft Forms 2.0 Image'-Control verwendet, sonst das 'Microsoft Web Browser'-Control.
    Je nach Bedarf wird eines der beiden ein-, bzw. ausgeblendet.
    Wobei man auch nur das 'Microsoft Web Browser'-Control verwenden könnte (allerdings nicht in einem Bericht!), es ist aber zur Bilddarstellung nicht ganz so ideal.
    Und das 'Microsoft Forms 2.0 Image'-Control funktioniert wiederum nicht bei Web-basierten Bildern.
    Auswählen kann man diese ActiveX-Steuerelemente in der Formular-Entwurf-Toolbox unter 'Weitere Steuerelemente'.

3. Danke für die schnelle Antwort!
    Bin mal deinen Links gefolgt - und habe das gefunden, was ich vor einigen Tagen schon gelesen hatte, aber über die SuFu nicht mehr gefunden habe! Deshalb doppeltes Danke!!
    Werde mich jetzt mal damit auseinandersetzten und bei Bedarf noch mal ne Frage posten!!

Gruss & Danke

Michael

mbeckers, 1. April 2007
  4. Vorschau auf pdf und Bilddateien

... und schon taucht das erste Problem auf *frown.gif*

Wo finde ich das Webbrowser-Control bzw. welche Datei muss ich registrieren, um es unter den SctiveX-Controls angezeigt zu bekommen ...

Gruss

Michael

mbeckers, 1. April 2007
  5. Uuups, hab' es gefunden *redface.gif*

aber wie kann ich es denn nun ansteuern? Also wie kann ich den Pfad, der in einem Textfeld gespeichert ist, an das Control übergeben, damit es mir die Vorschau des pdf-Files anzeigt?
    Vermutlich sind das für euch alles Fragen, die ihr schon tausendmal gehört habt und auch beantwortet ... aber leider finde ich über die SuFu dazu nichts.

Gruss

Michael

mbeckers, 1. April 2007
  6. Ich hab' doch oben auf das Beispiel 'BilderLadenKombi' verwiesen.

7. Irgendwie reden wir aneinander vorbei!
    Bilder werden angezeigt (hab übrigens gerade festgestellt, dass ich dafür sogar deine Lösung verwendet habe!)
    Mein Problem sind die pdf-Files!!!!
    Habe momentan folgende Code:
    Code:
    bekomme aber keine Preview angezeigt (auch kein AcrobatReader wird gestartet!) Erhalte lediglich den Windows-Dialog, ob ich die Datei ausführen oder öffnen möchte.

Was mache ich bloss verkehrt?!?

Gruss

Michael

mbeckers, 1. April 2007
  8. Vorschau auf pdf und Bilddateien

Me!ctlweb.Navigate "j:\Eintrittskarten.pdf"

9. Danke für die schnelle Antwort!

Gleiches Problem - pdf wird nicht angezeigt, lediglich die Aufforderung zum öffnen oder speichern. Könnte es eventuell an irgendwelchen Einstellungen des IE oder des AcrobatReaders liegen?
    Reine Webseiten werden korrekt angezeigt!
    Michael

mbeckers, 1. April 2007
  10. Da bin ich überfragt.
    Dann ist sicher die Access-Version der Grund.
    Bei mir (Access XP) funktioniert's mit PDF's auf 2 Rechnern.
    Nur mit dem Unterschied, daß eine PDF-Datei bei einem Rechner im Formular selbst dargestellt wird, beim anderen im Acrobat-Programm.
    Das liegt aber an der Adobe-Grundeinstellung bei 'Internet', 'PDF in Browser anzeigen'.
    Wenn sich's allerdings um eine Word-Datei handelt, erscheint auch bei mir der Dialog.
    Wie man das abschaltet, kann ich leider nicht sagen.

11. Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe. Bin auf jeden Fall schon mal einen grossen Schritt weiter!!
    Werde mal sehen, ob ich die Lösung dazu finde.

Gruss & DANKE!!

Michael

mbeckers, 2. April 2007
Thema:

Vorschau auf pdf und Bilddateien

Die Seite wird geladen...
  1. Vorschau auf pdf und Bilddateien - Similar Threads - Vorschau pdf Bilddateien

2. Drucken per VBA mit Vorschau

in Microsoft Excel Hilfe
    Drucken per VBA mit Vorschau: Hallo, bin am verzweifeln. Habe mit dem Makro Recorder folgendes aufgezeichnet. Sub Übersicht_drucken() Range("A1:R408").Select Range("R1").Activate ActiveWindow.SmallScroll Down:=25...
  3. Hyperlink in Nachbarzelle als Vorschau anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    Hyperlink in Nachbarzelle als Vorschau anzeigen: Hallo Vorab: ich bin wirklicher Excel-Anfänger Ist-Zustand: Ich habe eine Tabelle mit Hyperlinks zu Web-Seiten zugeschickt bekommen (alle in A:A) Was ich suche: Eine Vorschau des Hyperlinks...
  4. Vorschau bleibt nicht ausgeschaltet

in Microsoft Outlook Hilfe
    Vorschau bleibt nicht ausgeschaltet: Guten Tag! Ich bin erst jetzt auf Office 2016 umgestiegen (von Office 2007). Bei Outlook nervt mich, dass ich die Vorschau nicht mehr abstellen kann. Genauer gesagt: ich stelle die Ansicht auf...
  5. Automatischer Druck ohne Vorschau

in Microsoft Access Hilfe
    Automatischer Druck ohne Vorschau: Hallo zusammen, im Augenblick bin ich etwas der Verzweiflung nah. Ich habe mit Access aus Office365 Enterprise eine kleine Anwendung - bis jetzt - versucht. Ich habe in meiner Datenbank ein...
  6. PDF Vorschau in meinem Formular (ohne Aktive-X)

PDF Vorschau in meinem Formular (ohne Aktive-X): Hallo, ich habe einen Datensatz in dem ein Link auf eine PDF abgelegt ist. Nun möchte ich eine PDF Vorschau in meinem Formular. Aktive-X-Elemente sind nicht installiert bzw. freigegeben. Meine...
  7. PDF, TIF Vorschau

PDF, TIF Vorschau: Hallo zusammen, möchte in einem Formular meine Dateien als Vorschau anzeigen, wie bekomme ich das hin? habe DB hochgeladen in dem Form Vorschau bekomme ich mit der Version nur undefinierte...
  8. Kamera Vorschau bei Teams ruckelt

in Microsoft Teams Hilfe
    Kamera Vorschau bei Teams ruckelt: Hallo zusammen, folgendes Phänomen habe ich bei meinen Teams Schalten. Ich verwende einen BlackMagic Webpresenter um eine Professionelle Kamerasignal unter Windows als Webcam zu benutzen. Wenn...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden