Office: Vorschlag für höchste Zahl

Helfe beim Thema Vorschlag für höchste Zahl in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Habe folgendes Problem: habe in einem Feld einer Tabelle (numerisch) Kundennummern gespeichert. Bei der eingabe eines neues Datensatzes in einem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Salamander1944, 4. März 2023.

  1. Vorschlag für höchste Zahl


    Habe folgendes Problem:
    habe in einem Feld einer Tabelle (numerisch) Kundennummern gespeichert.
    Bei der eingabe eines neues Datensatzes in einem Formular sollte im Feld Kundennummer die nächsthöhere (höchste + 1) als Vorgabe aufscheinen.
    Wie kann ich das lösen ?
     
    Salamander1944, 4. März 2023
    #1
  2. andyfau
    andyfau hat Ahnung
    Hallo,
    wenn die Nummer fortlaufend und nicht sprechend sind, gib dem Feld den Feldtyp "Autowert", dann erledigt Access das für dich. Dieser Wert wird auch nie versehentlich doppelt sein.

    Wenn die Zahl beeinflussbar bleiben soll, setze den Standardwert des Feldes in den Eigenschaften auf:
    Code:
    =DomMax("DeinFeld";"DeineTabelle")+1
    Dabei wird das Feld eines neuen Datensatzes mit dem nächsten Wert vorbelegt.

    Schaue dir auch den Sinn und Zweck von "Primärschlüsseln" an.
     
    andyfau, 4. März 2023
    #2
  3. Doming
    Doming hat Ahnung
    Me.TxNeuNummer = DMax("KdNr", "tbl_Kunde") + 1
    Stell aber sicher, dass nicht ein weiterer Benutzer zeitgleich auch einen neuen Kunden anlegen kann.

    edit: Andyfau war zwei Minuten schneller :-)
     
    Doming, 4. März 2023
    #3
  4. andyfau
    andyfau hat Ahnung

    Vorschlag für höchste Zahl

    ... war trotzdem nicht ganz richtig. Wenn man es im Standardwert macht, muss man + 2 setzen, weil der Recordset noch auf den dann zweitletzten Satz zeigt.
    Es sei denn, das Formular basiert auf einer Abfrage und in DomMax wird dann auf die Tabelle geschaut.
     
    andyfau, 4. März 2023
    #4
  5. Doming
    Doming hat Ahnung
    Ich habe mittlerweile davon Abstand genommen, eine Kundennummer als Primärschlüssel zu nehmen, das mache ich lieber mit einem unsichtbaren Autowert. Der Grund ist der, dass die Kundennummer von dem Anwender (und allen anderen) gesehen wird. Es gibt einige Leute, die, aus welchen Gründen auch immer, Unverständnis bekunden, wenn auf einmal x Nummern fehlen (weil man sie z.B. aus Pflegemaßnahme löschen musste).
     
    Doming, 4. März 2023
    #5
  6. andyfau
    andyfau hat Ahnung
    Vollkommen richtig. Unsichtbare Autowerte als Primärschlüssel sind in der Regel datenbanktechnisch sinnvoller.
    Aber, ich habe meine Ausführungen von oben nochmal ausprobiert.
    Funzt nicht gut, weil, sobald man anfängt Daten einzugeben, ein neuer Satz vorbereitet wird, weshalb man hier die +2 benötigt. Das hat jedoch den Nachteil, dacs, wenn man das Formular neu öffnet, die Vorbelegung zu hoch ist.
    Muss man vielleicht doch besser über VBA und If NewRecord then... zurecht biegen.
     
    andyfau, 4. März 2023
    #6
  7.  
    Salamander1944, 5. März 2023
    #7
  8. Vorschlag für höchste Zahl

    Vielen Dank für Eure Hilfe, hat mir sehr geholfen !
     
    Salamander1944, 5. März 2023
    #8
Thema:

Vorschlag für höchste Zahl

Die Seite wird geladen...
  1. Vorschlag für höchste Zahl - Similar Threads - Vorschlag höchste Zahl

  2. e-mail adressen vorschalgen aus adressbuch funktioniert mit 365 nicht

    in Microsoft Outlook Hilfe
    e-mail adressen vorschalgen aus adressbuch funktioniert mit 365 nicht: Hallo, folgendes Problem: ich habe ein 365 Abo und arbeite mit installierten Outlook 2019 am PC. Problem: ich kann mit "An..." keine Kontakte auswählen, siehe: [IMG] Mit owa funktioniert es! Ich...
  3. Verwenden von Vorschlägen zur Antwort auf Nachrichten ohne Eingabe

    in Microsoft Teams Tutorials
    Verwenden von Vorschlägen zur Antwort auf Nachrichten ohne Eingabe: Verwenden von Vorschlägen zur Antwort auf Nachrichten ohne Eingabe Microsoft Teams Mehr... Weniger...
  4. Vorschlagen einer neuen Besprechungszeit in Outlook für Mac

    in Microsoft Outlook Tutorials
    Vorschlagen einer neuen Besprechungszeit in Outlook für Mac: Vorschlagen einer neuen Besprechungszeit in Outlook für Mac Outlook für Microsoft 365 für Mac Microsoft 365 Admin Outlook 2016 für Mac Outlook 2019 für Mac...
  5. Entfernen von LinkedIn-Vorschlägen

    in Microsoft Outlook Tutorials
    Entfernen von LinkedIn-Vorschlägen: Entfernen von LinkedIn-Vorschlägen Office 2016 SharePoint in Microsoft 365 Outlook 2016 Office Business Microsoft 365 Admin Outlook.com...
  6. Vorschlagen einer neuen Besprechungszeit in Outlook

    in Microsoft Outlook Tutorials
    Vorschlagen einer neuen Besprechungszeit in Outlook: Vorschlagen einer neuen Besprechungszeit in Outlook Outlook für Microsoft 365 Outlook 2019 Outlook 2016 Outlook 2013 Outlook 2010 Outlook 2007...
  7. Mein Tag und Vorschläge

    in Microsoft Outlook Tutorials
    Mein Tag und Vorschläge: Mein Tag und Vorschläge Outlook im Web Outlook.com Microsoft To Do Mehr... Weniger Verwenden Sie...
  8. Vorschläge des Referenten Trainers

    in Microsoft PowerPoint Tutorials
    Vorschläge des Referenten Trainers: Vorschläge des Referenten Trainers PowerPoint für das Web Mehr... Weniger Der Referenten Coach zeigt Ihnen einen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden