Office: (Office 2010) Vorschlagsliste in jeder Zeile

Helfe beim Thema Vorschlagsliste in jeder Zeile in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, zum Thema Vorschlagsliste habe ich schon einiges gelesen und festgestellt, dass eine ordentliche Vorschlagsliste bei Eingabe von... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von McManaman, 4. Juni 2014.

1. Vorschlagsliste in jeder Zeile

Hallo zusammen,

zum Thema Vorschlagsliste habe ich schon einiges gelesen und festgestellt, dass eine ordentliche Vorschlagsliste bei Eingabe von Buchstaben nur mit einer ComboBox möglich ist.

Ist es möglich, dass man diese ComboBox auch in jeder Zeile hat und entweder einen Wert auswählen kann oder bei Eingabe der ersten Buchstaben Werte vorgeschlagen bekommt?

Hintergrund ist folgender. Im Tabellenblatt A habe ich eine Liste mit Namen und anderen Daten. Dies soll die Quelle für die Vorschlagsliste sein.
    Im Tabellenblatt B möchte ich Anmeldungen eintragen, die untereinander dargestellt werden sollen. Jetzt würde ich gerne diese ComboBox in jeder Zeile angezeigt bekommen, so wie es auch über die Datengültigkeit möglich ist. Die Datengültigkeit reicht mir aber nicht, da ich gerne die Namen auch vorgeschlagen bekommen möchte.

Ich hoffe mir kann jemand helfen, vielen Dank aber auf jeden Fall schon mal.

Gruß
    Dennis

:)

McManaman, 4. Juni 2014
  2. Hallo Dennis,

verwende doch eine Eingabemaske(Userform) dafür um deine Daten einzugeben. Eine Combobox in jeder Zelle empfinde ich persönlich nicht als zielführend, wenn Dir die Gültigkeit nicht reicht.

chris-kaiser, 5. Juni 2014
  3. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Beverly, 5. Juni 2014
  4. Vorschlagsliste in jeder Zeile

Hallo.

Habe mir jetzt ein Userform gebastelt.

Für den Namen habe ich eine Combobox, die die Werte aus einem anderen Datenblatt bekommt. Das funktioniert.

Wie bekomme ich es hin, dass 5 Checkboxen (Box 1-5) angemarkert werden, wenn ich eine sechste Checkbox aktiviere? Im Beispiel sollen die Zeiten angemarkert werden, wenn ich die Checkbox "alle Zeiten passen" anhake.

Jetzt sollen noch alle Daten in die Tabelle geschrieben werden und zwar in die erste leere Zeile. Spalten sollen B bis AC sein.

userform.png

McManaman, 10. Juni 2014
  5. Hi,

den Wert (Value) der Checkboxen die angehakt werden sollen auf True setzen
    für erste leere Zeile findest du im Forum viele Beiträge!
    Nur werde ich deine bestehende Datei jetzt nicht nachbauen....

chris-kaiser, 10. Juni 2014
  6. Ok, die Checkboxen funktionieren.

Beim Übertragen in die Tabelle hapert es noch ein wenig. Das ganze soll ausgelöst werden, wenn ich einen Button drücke.

Folgenden Code habe ich bereits:
    Code:
    In Spalte A habe ich eine laufende Nummer, die immer ausgehend von der Zeile darüber um 1 erhöht werden soll. Wie muss ich den vorhandenen Code ergänzen?

Mir fehlen jetzt noch 25 Checkboxen, die in die Spalten E bis AC übertragen werden sollen. Und zwar so, dass wenn der Wert der Checkbox = True ist, dann soll ein x eingetragen werden.

Kann hier jemand helfen?

McManaman, 11. Juni 2014
  7. Hi,

nach dem Prinzip
    if deineChk.value =true then
    trage in Zelle was ein
    end if

siehe Demo da arbeite ich dies in einer Schleife ab. (nur ich kann deine Datei nicht nachbauen!)

chris-kaiser, 11. Juni 2014
  8. Vorschlagsliste in jeder Zeile

Danke, werde ich mir mal nachher anschauen.

Das verlangt ja auch keiner, wollte nur einen kleinen "Schubs" haben.

Das kann aber trotzdem alles mit in die Sub "daten_uebertragen_Click()" mit rein oder?

Gruß
    Dennis

McManaman, 11. Juni 2014
  9. hi,

klar *wink.gif*, wenn einmal der Code passt, kann alles in einem ausgeführt werden.

10. Hi,

den Code habe ich soweit bei mir eingebaut und funktioniert auch. Allerdings werden die Werte der Checkboxen bereits in Spalte B ausgelesen. Die Werte sollen aber erst in Spalte E beginnen.

Kannst du mir sagen was der Code der zweiten Sub bewirkt?

Code:

McManaman, 11. Juni 2014
  11. Hi,

da lese ich nur die Überschriften der ersten Zeile des aktiven Tabellenblattes ab Spalte B ein um damit die Checkboxen(1 bis 10) zu benennen.
    (ich war nur schreibfaul um die Checkboxen selber zu benennen)

12. Mein Code für die Übertragung in die Tabelle sieht jetzt so aus und funktioniert auch.

Code:
    Mir fehlt aber noch, dass 5 Spalten in rot eingefärbt werden, wenn die Checkbox "keinezeitenpassen" des jeweiligen Tages auf true steht.

Code:
    Der Code bewirkt momentan, dass der ganze Bereich gefärbt wird. Das soll aber nur in der jeweiligen Zeile passieren, wo die Daten gerade übertragen werden.

Montag = Spalte E bis I
    Dienstag = Spalte J bis N
    Mittwoch = Spalte O bis S
    Donnerstag = Spalte T bis X
    Freitag = Spalte Y bis AC

Wie muss ich den Code ändern? Oder muss der Code einfach oben in die Schleife mit eingebaut werden?

Danke für eure Hilfe.

Gruß
    Dennis

McManaman, 13. Juni 2014
  13. Vorschlagsliste in jeder Zeile

Hallo Dennis,

da ich deine Datei nicht kenne..., kann ich Dir jetzt auch nicht sagen was Du anpassen musst!
    Woher erkennt dein Programm das es sich z.B um Montag handelt?

chris-kaiser, 15. Juni 2014
  14. Hallo,

hier eine zusammengekürzte Version meiner Datei.

Im Tabellenblatt "Anmeldungen" sollen die Tage rot eingefärbt werden, wenn jemand an diesem Tag gar nicht kann. Diese Tage werden über das Userform eingegeben. Wenn am Montag jemand gar nicht kann, sollen die Spalten E-I in der aktuellen Zeile rot eingefärbt werden. Die anderen Tage genauso, nur andere Spalten.

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich.

Gruß
    Dennis

McManaman, 15. Juni 2014
  15. Hi,

ich habe die Namen der Chk geändert damit das ganze in einer Schleife laufen kann ^^, wird dadurch um einiges kürzer.

chris-kaiser, 15. Juni 2014
Thema:

Vorschlagsliste in jeder Zeile

Die Seite wird geladen...
  1. Vorschlagsliste in jeder Zeile - Similar Threads - Vorschlagsliste Zeile

2. VBA in einer Zeile zu lang

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA in einer Zeile zu lang: Moin, mein VBA Code ist für eine Zeile zu lang. Kann mir einer helfen wie ich den auf 2 Zeilen aufteilen Kann? arrSchuhDaten = Array(Range("A6"), Range("F6"), Range("J6"), Range("A7"),...
  3. Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.: Hallo, kann mir jemand bitte bei folgenderm Helfen. Habe etwas ähnliches gefunden was ich brauche, nur noch eine kleine Änderung ist notwendig. Aufgabe: Es wird geprüft, ob in Spalte Q ein Wert...
  4. Buchsatz mit Word: untere Zeile der Seiten immer auf der gleichen Höhe

in Microsoft Word Hilfe
    Buchsatz mit Word: untere Zeile der Seiten immer auf der gleichen Höhe: Ich versuche gerade, mein Buch mit MS Office Professional PLUS möglichst professionell zu setzen. Das Vermeiden von einsamen Einzelzeilen am Beginn oder am Ende von Seiten verhindert Word...
  5. leere Zelle in Zeile finden

in Microsoft Excel Hilfe
    leere Zelle in Zeile finden: Hallo Liebe Excel Profis, ich bin noch recht unbedarft was VBA angeht. Man kopiert und liest und bastelt und versucht alles zu verstehen. Aber irgendwann kommt man nicht weiter. Ich habe eine...
  6. VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen

in Microsoft Word Hilfe
    VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen: Hallo zusammen, ich habe eine Word-Vorlage mit Platzhaltern, in die ich mit VBA Daten aus einer Excel-Datei einfüge (in eine Excel-Zeile schreibe ich alle Daten für ein neues Word-Dokument). So...
  7. Excel Auto-Vervollständigen Vorschlagsliste geht nicht

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Auto-Vervollständigen Vorschlagsliste geht nicht: Hallo! Ich will bei Excel die Vorschläge von bereits genutzten Wörtern nutzen, was normal auch funktioniert (Anhang1). Wenn, aber eine Leerzeile dazwischen ist, funktioniert das nicht -> keine...
  8. Vorschlagsliste in einer Zelle definieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Vorschlagsliste in einer Zelle definieren: Hallo, ich habe ein Problem mit dem Erstellen einer Vorschlagsliste innerhalb einer Zelle. Welche genauen Schritte muss ich durchführen, damit in der Zelle diese Vorschlagsliste (Namen)...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden