Office: (Office 2016) Vorzeichenwechsel ab Zeile 7 bis zur letzten Zeile mit Wert

Helfe beim Thema Vorzeichenwechsel ab Zeile 7 bis zur letzten Zeile mit Wert in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe das WWW und die verschiedensten Foren durchsucht und bin irgendwie nicht richtig fündig geworden. Ich möchte gerne in der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Steffi H, 15. Juni 2023.

1. Vorzeichenwechsel ab Zeile 7 bis zur letzten Zeile mit Wert

Hallo zusammen,

ich habe das WWW und die verschiedensten Foren durchsucht und bin irgendwie nicht richtig fündig geworden.

Ich möchte gerne in der Spalte C ab Zeile 7 bis zur letzten Zeile mit Inhalt eine Vorzeichenumkehr erstellen. Diese soll aber erst nach einem Klick auf eine Schaltfläche erfolgen. Wie ich das Makro der Schaltfläche zuweise ist mir bekannt. Hier der Code, den ich mir erstellt habe, der aber leider immer den Laufzeitfehler '424' - Objekt erforderlich erzeugt:

Sub Vorzeichen()
    Sheets("FiBu-Download").Select
    If Target.Row > 7 And Target.Value <> "" Then
    Cells(Target.Row, 3) = Cells(Target.Row, 3) * -1
    End If

End Sub

Kann mir bitte jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus!

VG
    Steffi

Steffi H, 15. Juni 2023
  2. Lutz Fricke Erfahrener User
    Hallo Steffi,

"Target" geht nur bei Ereignissen (z.B. SelectionChange).
    Ansonsten ist es "ActiveCell".

Aber willst du nur den Wert der aktiven Zelle ändern oder alle Zellen?
    Nur die dritte Spalte oder sind mehrere Spalten mit Werten belegt?

Gruß,
    Lutz

Lutz Fricke, 15. Juni 2023
    1 Person gefällt das.
  3. Hallo Lutz,
    schon einmal vielen Dank für den Hinweis, bin mit VBA echt noch nicht so wirklich vertraut und stetig am Üben.

Ich möchte in der gesamten Spalte C (also ab Zeile 7 bis zur letzten Zeile in der ein Wert enthalten ist) das Vorzeichen ändern (als Formel wäre es kein Problem *-1). Nur als Formel soll es nicht sein, da es nicht immer benötigt wird. Halt nur beim Klick auf die Schaltfläche. In den Spalten A und B sind auch noch Werte (in Spalte A sind es Ziffern = Kontonummern und in Spalte B dann die entsprechende Kontenbeschriftung).

VG
    Steffi

Steffi H, 15. Juni 2023
  4. Lutz Fricke Erfahrener User

Vorzeichenwechsel ab Zeile 7 bis zur letzten Zeile mit Wert

dann doch einfach so:
    Code:
    Sub Vorzeichen()

Dim intZeile As Integer

Sheets("FiBu-Download").Select
    For intZeile = 7 To Cells(Rows.Count, 3).End(xlUp).Row
        Cells(intZeile, 3) = Cells(intZeile, 3) * -1
    Next intZeile

End Sub
    Gruß,
    Lutz

Lutz Fricke, 15. Juni 2023
    1 Person gefällt das.
  5. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Hi,

wieso machst du das nicht einfach händisch? In irgendeine Zelle schreibst du -1. Diese Zelle kopierst du (Strg-C), jetzt C7 markieren und Strg-Shift-"Pfeil runter" drücken. Das markiert die C7 bis zur letzten Zeile. Rechtsklick im markierten Bereich, "Inhalte einfügen..." , "Multiplizieren" anklicken, "OK", Fertig

HKindler, 15. Juni 2023
  6. @ Lutz: Super! Funktioniert so, wie ich es mir vorgestellt habe! :-) Vielen, vielen lieben Dank!Vorzeichenwechsel ab Zeile 7 bis zur letzten Zeile mit Wert *:)*

VG
    Steffi

@HKindler: Weil händisch in diesem Fall leider keine Option ist.

Steffi H, 15. Juni 2023
  7. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Nun ja, erstens geht es auch händisch sehr schnell und zweitens kann man alles, was man händisch macht auch mit dem Makrorekorder aufzeichnen und (nach einer kleinen Überarbeitung) jederzeit wieder verwenden.

HKindler, 15. Juni 2023
  8. Vorzeichenwechsel ab Zeile 7 bis zur letzten Zeile mit Wert

Guten Morgen HKindler,

ok, aber hier habe ich keine Idee, wie ich es manuell hätte aufzeichnen können, da es immer eine unterschiedliche Anzahl an Zeilen gibt und wenn es denn mal weniger Zeilen sind, sollen die leeren Zeilen halt auch leer bleiben. Dazu hatte ich für händisch dann leider einfach keine Lösung. Aber danke für den Tipp! Und ja, es stimmt einmalig geht es händisch sehr schnell, aber das war ja auch nicht das einzige, was mit der Tabelle "passieren" soll und wenn man es oft benötigt, dann ist es doch eine Arbeitserleichterung, wenn es nicht immer händisch gemacht werden muss. Für einmalig oder selten ist hier natürlich die händische Variante schnell genug.

VG
    Steffi

Steffi H, 16. Juni 2023
Thema:

Vorzeichenwechsel ab Zeile 7 bis zur letzten Zeile mit Wert

Die Seite wird geladen...
  1. Vorzeichenwechsel ab Zeile 7 bis zur letzten Zeile mit Wert - Similar Threads - Vorzeichenwechsel Zeile Zeile

2. VBA in einer Zeile zu lang

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA in einer Zeile zu lang: Moin, mein VBA Code ist für eine Zeile zu lang. Kann mir einer helfen wie ich den auf 2 Zeilen aufteilen Kann? arrSchuhDaten = Array(Range("A6"), Range("F6"), Range("J6"), Range("A7"),...
  3. Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.: Hallo, kann mir jemand bitte bei folgenderm Helfen. Habe etwas ähnliches gefunden was ich brauche, nur noch eine kleine Änderung ist notwendig. Aufgabe: Es wird geprüft, ob in Spalte Q ein Wert...
  4. Buchsatz mit Word: untere Zeile der Seiten immer auf der gleichen Höhe

in Microsoft Word Hilfe
    Buchsatz mit Word: untere Zeile der Seiten immer auf der gleichen Höhe: Ich versuche gerade, mein Buch mit MS Office Professional PLUS möglichst professionell zu setzen. Das Vermeiden von einsamen Einzelzeilen am Beginn oder am Ende von Seiten verhindert Word...
  5. leere Zelle in Zeile finden

in Microsoft Excel Hilfe
    leere Zelle in Zeile finden: Hallo Liebe Excel Profis, ich bin noch recht unbedarft was VBA angeht. Man kopiert und liest und bastelt und versucht alles zu verstehen. Aber irgendwann kommt man nicht weiter. Ich habe eine...
  6. VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen

in Microsoft Word Hilfe
    VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen: Hallo zusammen, ich habe eine Word-Vorlage mit Platzhaltern, in die ich mit VBA Daten aus einer Excel-Datei einfüge (in eine Excel-Zeile schreibe ich alle Daten für ein neues Word-Dokument). So...
  7. Zeilen anders anordnen (oberste nach unten, usw.)

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen anders anordnen (oberste nach unten, usw.): Hallo zusammen, ich habe die Frage, ob es irgendeine Funktion oder eine andere Möglichkeit gibt, in einer Tabelle mit beispielsweise 30 Zeilen, diese folgendermaßen neu anzuordnen: Ehemals...
  8. Spalte und Zeile durchsuchen

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalte und Zeile durchsuchen: Hallo an alle hier im Forum Ich habe folgendes Problem: In Range A2:A50 stehen aufsteigende Datumswerte diese kann ich in einer UF ComboBox1 wählen In der ersten Zeile stehen Mitarbeiter die ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden