Office: Wählen-Feld löschen und Wiedervorlagewecker erstellen

Helfe beim Thema Wählen-Feld löschen und Wiedervorlagewecker erstellen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ein herzliches "Hallo" an alle Wissenden, ich bin absoluter Newbie und versuche nun schon seit Tagen verzweifelt eine funktionierende Kunden-Datenbank... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Imkerhonig, 20. Juni 2006.

  1. Imkerhonig Neuer User

    Wählen-Feld löschen und Wiedervorlagewecker erstellen


    Ein herzliches "Hallo" an alle Wissenden,
    ich bin absoluter Newbie und versuche nun schon seit Tagen verzweifelt eine funktionierende Kunden-Datenbank auf die Beine zu stellen. Bis jetzt ist es mir aber noch nicht gelungen dort eine vernünftige Wiedervorlage- und Terminintegration vorzunehmen.

    1. Ich möchte gern hinter jedem angelegten Besuch oder Telefonat einen Wiedervorlagetermin anlegen.

    2. Schön wäre, wenn dabei morgens beim Starten des Programms die täglichen Wiedervorlagen "aufpoppen" würden.

    3. Ganz wichtig ist auch, dass die angelegten Kunden (oder Anrufe) einzelnen Bearbeitern zugewiesen werden können und diesen Bearbeitern dann die Wiedervorlagen aufpoppen.

    4. Die standardmäßig eingerichtete Schaltfläche "Wählen" kann dabei übrigens entfallen.

    Ich benutze übrigens Access 2002 und habe die Vorlage "Kontaktverwaltung Access 2000 Dateiformat" benutzt. Kann das Programm meine Vorstellungen überhaupt umsetzen und wie mache ich das? Ich habe hier schon die Suchfunktion bemüht und auch etwas zum Thema "Wiedervorlage" gefunden, allerdings mit meinen rudimentären Access-Kenntnissen nicht kapiert.

    Vielen Dank und beste Grüße,
    Imke
     
    Imkerhonig, 20. Juni 2006
    #1
  2. freaky
    freaky Erfahrener User
    Hi,

    das geht schon...

    Lege Dir dazu einen neue Tabelle an, die ein Feld für Dein Wiedervorlagetermin hat udn ein Feld (Zahl) als Schlüssel für den Datensatz, für den die Wiedervorlage gedacht ist.

    Das müsstest Du Dir in eine Abfrage zusammenbauen in die Datenquelle des Eingabeformulares, damit das Schlüsselfeld mit dem Aotiwert des Datensatzes "bestückt" wird und das Datum vom User erfasst werden kann.

    Dann kannst du Dir eine Abfrage für die neue Tabelle anlegen und ein neues Formular mit der Datenquelle diese Abfrage. Dei Abfrage müsste entsprechend sortiert sein und ggf. als Abfragebedingung z.B. das aktulle Datum haben.

    Der Aufruf des Formulares kommt in ein Makro mit dem Namen "AutoExec" - das wird dann automatisch beim Öffnen der DB gestartet. Das kann man natürlich auch noch anders lösen - dazu kenen ich aber die DB nicht.


    Das wäre mal grob eine Beschreibung, wie man es machen könnte....
     
    freaky, 20. Juni 2006
    #2
  3. Imkerhonig Neuer User
    Hallo Freaky,
    entschuldige bitte, aber ich versteh nur Bahnhof Wählen-Feld löschen und Wiedervorlagewecker erstellen :oops:
    bis zur neuen Tabell bin ich noch gekommen, aber bei den Abfragen streikt mein Wissen. Was ist ein Aotiwert und muss ich zwei Abfragen bauen und wie verknüpfe ich die Abfrage mit der Tabelle?
    Ahnungslose Grüße,
    Imke
     
    Imkerhonig, 20. Juni 2006
    #3
  4. freaky
    freaky Erfahrener User

    Wählen-Feld löschen und Wiedervorlagewecker erstellen

    Hi,

    ein "Aotiwert" ist ein schnell mit Rechtschreibfehlern gespickter "Autowert"... ;-)

    Es ist schwer so alles bis ins Kleinste zu erklären. Du solltest Dir lieber ein Buch kaufen, dass die Grundzüge von Access erklärt. Da gibt es doch recht viel brauchbares auf dem Markt.

    Du hast 2 Tabellen in Deiner DB.

    Beide Tabellen haben ein Feld mit einem Autowert. Zusätzlich hat die 2. Tabelle ein Feld (Zahl), das den Autowert aus der 1. Tabelle speichert. Die Tabellen stehen in einer Beziehung zu einander (1:n). Das bedeutet es gibt in der 1. Tabelle Datwensätze, die mit mehreren Datensätzen aus der 2. Tabelle verbunden sein können.

    Jetzt erstellst Du Dir eine Abfrage neu mit der Grundlage 1. Tabelle. Wenn Du im Entwurfsmodus bist, kannst du über die Symbolleiste eine neue Tabelle einfügen (oder auch Abfrage). Dort wählst Du die 2. Tabelle aus.

    Jetzt ziehst Du mit der gedrückten linken Maustaste von dem Feld "Autowert" der 1. Tabelle zu dem Feld (Zahl) der 2. Tabelle. Wenn Du die linke Maustaste loslässt gibt es eine Verbindungslinie zwischen den Feldern. Wenn Du auf diese Verbindungslinie ein rechtsklick machst kannst du im folgenden Dialog die Eigenschaft der Beziehung auswählen.

    Eine andere Möglichkeit: Du kannst im Datenbankfenster bereits in der Symbolleiste über das Fenster "Beziehungen" die Beziehung vordefinieren. Dann wird die Verbindungslinie automatisch eingefügt.

    Der Vorgang in dem Fenster "Beziehungen" ist aber ähnlich wie ich es für die Abfrage beschrieben habe.

    Da ich Deine DB aber nicht kenne, ist es schwer etwas dazu zu sagen. Das vorgefertigte Beispiel selbst kenne ich nicht - und will es eigentlich hauch nicht anschauen...

    Du kannst aber auch gerne mal Deine DB hier hochladen (ohne Daten) oder mir mailen:

    freaky.forum@hoprah.de

    Dann schau ich es mir mal an und baue es Dir ein.
     
    freaky, 20. Juni 2006
    #4
  5. freaky
    freaky Erfahrener User
    Hi,

    ich habe Dir die DB geändert wieder zurückgeschickt.

    Jetzt bekommst du nach dem Start der DB erstmal ein Fenster mit den Wv vom heutigen Tag (und alle älteren Wv auch, damit nichts verlorten geht!) und danach kommst Du erst in das Hauptmenü.

    In dem Fenster der Wv kannst du zu dem angezeigten Satz für Änderungen springen...

    Mail ist unterwegs...
     
    freaky, 20. Juni 2006
    #5
  6. freaky
    freaky Erfahrener User
    Hi,

    ist die DB mit der Lösung angekommen? Hab nichts mehr von Dir gehört????
     
    freaky, 22. Juni 2006
    #6
Thema:

Wählen-Feld löschen und Wiedervorlagewecker erstellen

Die Seite wird geladen...
  1. Wählen-Feld löschen und Wiedervorlagewecker erstellen - Similar Threads - Wählen Feld löschen

  2. Absendeaccount bei weitergeleiteten eMails per VBA wählen

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Absendeaccount bei weitergeleiteten eMails per VBA wählen: Hallo allerseits, ich möchte eMails aus einem anderen Postfach (das ich einsehen, aber darüber nicht versenden kann) per VBA weiterleiten und dabei mein Account als Absender verwenden. Wenn ich...
  3. SVERWEIS mit 2 Suchkr. in 2 Tabellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS mit 2 Suchkr. in 2 Tabellen: Ich hoffe, jamnd kann mir helfen. Es geht um SVERWEIS und WAHL. Ich habe eine Excel-Datei mit 2 Reitern. Sehr viele Spalten. Vereinfacht dargestellt: In Reiter2 möchte ich aus den Wert A2 und B2...
  4. CSV-Daten per Makro einbinden - manuelle Wahl der Quelldatei

    in Microsoft Excel Hilfe
    CSV-Daten per Makro einbinden - manuelle Wahl der Quelldatei: Liebe Excel-Gemeinde, ich möchte CSV-Daten in eine bereits geöffnete Arbeitsmappe laden. Sie sollen nach jedem Laden eines Datensatzes auf einem anderen Arbeitsblatt dargestellt werden, das den...
  5. Möchte Daten aus der richtigen Zeile wählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Möchte Daten aus der richtigen Zeile wählen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem als Anfänger... Ich habe Daten der Fussball Bundesliga als Excel-Datei, nun möchte ich für die kommenden Spieltage, immer automatisch die erwarteten Tore...
  6. Sverweis & Wahl

    in Microsoft Excel Hilfe
    Sverweis & Wahl: Hallo Zusammen Könnte mir bitte jemand helfen? Ich drehe fast durch :) Ich habe ein File hochgeladen. Ich möchte ganz einfach, dass die Werte unter "O2 und 03" in der Tabelle gesucht werden und...
  7. Sie haben keinen Zugriff auf die Organisation xxx.de in Teams. Wählen Sie eine andere ...

    in Microsoft Teams Hilfe
    Sie haben keinen Zugriff auf die Organisation xxx.de in Teams. Wählen Sie eine andere ...: Wenn ich meine Deskop-App Teams starte, erscheint die Meldung: "Sie haben keinen Zugriff auf die Organisation xxx.de in Teams. Wählen Sie eine andere Organisation oder wenden Sie sich an Ihren...
  8. Anmeldung in Teams: Kann nicht mehr zwischen Privat und Geschäft/Uni wählen - und mich ...

    in Microsoft Teams Hilfe
    Anmeldung in Teams: Kann nicht mehr zwischen Privat und Geschäft/Uni wählen - und mich ...: Hallo, seit ein paar Tagen kann ich in Teams nicht mehr zwischen privatem und geschäftlichem Konto wählen, sondern die Windows-App stellt mir nur noch die geschäftliche Option zur Verfügung....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden