Office: Während der Eingabe überprüfen ob Zahl oder Text

Helfe beim Thema Während der Eingabe überprüfen ob Zahl oder Text in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, wenn ich in einem Zahlenfeld einen Text eingebe erfolgt folgende Meldung [ATTACH] Wie kann ich die Meldung abfangen um eine eigene Meldung... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Bacardi62, 18. Februar 2025.

1. Bacardi62 hat Ahnung

Während der Eingabe überprüfen ob Zahl oder Text

Hallo,
    wenn ich in einem Zahlenfeld einen Text eingebe erfolgt folgende Meldung
    Während der Eingabe überprüfen ob Zahl oder Text upload_2025-2-18_16-38-8.png
    Wie kann ich die Meldung abfangen um eine eigene Meldung auszugeben?
    Das Zahlenfeld ist mit 0 vor belegt und soll über ein Formular geändert werden. Ich habe verschiedene Ereignisse ausprobiert aber die Accessmeldung kommt immer zuerst.
    Mit: If IsNumeric(Zahlenfeld) = False Then
    hatte ich keinen Erfolg da das Zahlenfeld mit 0 vor belegt ist.
    Vielleicht hat jemand den richtigen Tip für mich.
    Vielen Dank und liebe Grüße Matthias

Bacardi62, 18. Februar 2025
  2. Doming
    Doming Erfahrener User
    Moin,

wo überprüfst Du die Eingaben denn, im "nach Aktualisierung" des Feldes? Vielleicht mal Before_Update probieren.
    Wodurch ist das Feld denn accesstechnisch auf Zahlen festgelegt? Weil an Datensatz gebunden?

Gruß
    Doming

3. Bacardi62 hat Ahnung
    Hallo Doming,
    ich habe probiert:
    vor Aktualisierung
    nach Aktualisierung
    bei Geändert
    bei Änderung.
    Access scheint schneller zu sein als die Ereignisprozedur.
    Das Feld wird im Formular von einer Abfrage bereit gestellt, die auf eine Tabelle beruht und in der Tabelle ist das Feld als Zahl definiert.
    Selbst mit On Error - Fehlerbehandlung schaffte ich es nicht die Accessmeldung abzufangen.

4. Bacardi62 hat Ahnung

Sorry Doming,

die Lösung ist beim Formular: Bei Fehler zu finden.

Private Sub Form_Error(DataErr As Integer, Response As Integer)
    Select Case DataErr
    Case Is = 2113
    If Screen.ActiveControl = [Zählmenge] Then
    MsgBox "Bitte nur Zahlen eingeben. Bitte wiederholen Sie Ihre Eingabe!", vbInformation, "So wird das nix"
    Response = acDataErrContinue
    Me!Zählmenge.Undo
    Exit Sub
    End If
    End Select
    End Sub

Vielen Dank für deine Mühe und Zeit.

5. Doming
    Doming Erfahrener User
    Hm, bin jetzt aus dem Bauch heraus auch überfragt.
    Workaround wäre, das Feld auf unsichtbar zu stellen und ein ungebundenes zur Verfügung zu stellen. Nach Eingabe eines gültigen Werts diesen auf das "richtige" Feld weitergeben.

Oder ist für das ursprüngliche Feld eine Gültigkeit vorgegeben?

edit - ah- Lösung wurde gefunden, okay. (Das nächste mal bitte in code-Tags schreiben)
    Gruß
    Doming

6. versuche, über das Ereignis 'key down' die Eingabe zu prüfen. Fall tatsächlich nur Ziffern erlaubt sein sollen, so würde ich mittels select case keycode (case 0 to 9) ansonsten mittels isnumeric(keycode) den Check durchführen

Crazy Business, 19. Februar 2025
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Während der Eingabe überprüfen ob Zahl oder Text - Similar Threads - Eingabe überprüfen Zahl

2. Inhaltssteuerelemente - Textfarbe nach (!) erfolgter Eingabe

in Microsoft Word Hilfe
    Inhaltssteuerelemente - Textfarbe nach (!) erfolgter Eingabe: Guten Tag miteinander, folgendes Problem: Ich habe mehrere Word Dokumente, wo Inhaltssteuerelemente eingefügt wurden (Text, Dropdownfelder und Datumsfelder). Die jeweilige "Initialbefüllung" ist...
  3. Eingaben in mehreren Spalten und Zeilen per Knopfdruck löschen

in Microsoft Excel Hilfe
    Eingaben in mehreren Spalten und Zeilen per Knopfdruck löschen: Hallo zusammen, Ich habe einen Excel Kalkulater gebaut mit welchem man bestimmte Werte (tun hier nichts zur Sache) berechnen kann. Nun ist es so, dass die beiden Tabellenblätter für die...
  4. gezielt Daten aufzählen und zuordnen

in Microsoft Excel Hilfe
    gezielt Daten aufzählen und zuordnen: Hallo, ich hab schon wieder ein Problemchen. Ich habe eine Tabelle (siehe Anhang) auf der unter "Eingabe" jeder Person bestimmte Tätigkeiten zugeordnet werden. Dabei werden nur die Tätigkeiten,...
  5. Über Eingabefelder bestimmte Zellen füllen, wohl VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Über Eingabefelder bestimmte Zellen füllen, wohl VBA: Hallo, suche eine Möglichkeit wenn ich am Monatsende den Stromzählerstand ablese und Datum in C1 und Zählerstand in C2 eintrage, das dann C1 (Datum) in B27 übertragen wird. Außerdem Wert in C2...
  6. überprüfen eier Textbox-Eingabe

in Microsoft Excel Hilfe
    überprüfen eier Textbox-Eingabe: Hallo Leute, ich möchte dass nach einer Eingabe in einer Textbox überprüft wird was der Inhalt ist. Erlaubt ist entweder gar nichts (dann wird eine bestimmte Aktion nicht durchgeführt) oder eine...
  7. TextBox Eingabe überprüfen

in Microsoft Excel Hilfe
    TextBox Eingabe überprüfen: Hallo Zusammen, Ich habe eine TextBox in meiner Userform die meine Benutzer händisch mit Daten befüllen können. Diese TextBox darf aber nur Zahlen und ,/. enthalten. Das habe ich durch eine...
  8. Eingabe Werte

in Microsoft Excel Hilfe
    Eingabe Werte: Hallo, Es geht um Folgendes: In einem Excel Sheet habe ich zwei Felder mit einer Zeiteingabe. Im nächsten Feld wird die Dauer zwischen den beiden Zeiteingaben berechnet. Das klappt. Nun gibt es...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden