Office: (Office 2007) Währung automatisch umrechnen lassen

Helfe beim Thema Währung automatisch umrechnen lassen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebes Forum, ich hätte eine Frage zu Excel 2003: Ist es möglich, dass ich einen Umrechnungskurs umgebe, in meinem Fall von Euro zu Dollar, bzw.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von User, 27. Februar 2007.

1. Währung automatisch umrechnen lassen

Hallo liebes Forum,
    ich hätte eine Frage zu Excel 2003:
    Ist es möglich, dass ich einen Umrechnungskurs umgebe, in meinem Fall von Euro zu Dollar, bzw. umgekehrt, und dass ich dann bei der Eingabe eines Betrages auswählen kann ob dies Dollar oder Euro sind und dieses gegebenenfalls nach dem vorgegebenen Umrechnungskurs umrechnen lasse?

Wäre über Hilfe Dankbar,

Schöne Grüße, Jonas

:)

2. Hi Jonas,

du könntest das sicher direkt in einer Zelle per VBA realisieren.

Einfacher ist aber wahrscheinlich, dass du dir mehrere Spalten machst:
    Ausgangswährung - Ausgangswert - Zielwährung - Zielwert

Mit Hilfe einer hinterlegten Tabelle, in der du die Umrechnungskurse pflegst, kannst du dir dann automatisch Werte wie es dir beliebt umrechnen lassen.

HTH, JBond

JBond, 2. März 2007
  3. Hallo JBond, vielen DAnk erstmal für die Antwort. Leider kenne ich mich mit Excel nicht sonderlich gut aus und weiß daher auch nicht genau was mit Tabelle hinterlegen gemeint ist, beziehungsweise wie man dies konkret macht. Habe zwar schon gesucht, jedoch keine Anfängererklärung dafür gefunden, hättest du, oder jemand anders evtl einen Link für mich oder eine kurze Erklärung wie das von statten gehen muss?
    Danke schonmal, Jonas

4. Währung automatisch umrechnen lassen

Hi Jonas!

Ich habe Dir hier ein paar mehr oder weniger einfache Beispiele gemacht. Es geht alles auch komfortabler, damit aber auch anspruchsvoller in der Ausführung. Das Grundprinzip wird in dem Tabellenblatt "sehr einfach" gezeigt: Der Wert einer Zelle wird mit dem Kurs multipliziert und der Kurs ist immer (von Hand) veränderbar/aktualisierbar.

Ich freue mich immer über Rückmeldungen, jeglicher Art.
    Viele Grüße, Ulrich

losgehts, 4. März 2007
  5. Wie kann ich den Umrechnungskurs automatisch aktualisieren lassen?

6. Hi losgehts,

danke für die Mühe. Habe deinen Beitrag gerade über google gefunden da ich ein ähnliches Problem hatte. Mit der Wenn; dann Formel zu arbeiten ist mir überhaupt nicht in den Sinn gekommen, ist aber natürlich eine super Lösung!

Weisst du zufällig wie man den Button ("Euroumrechnung") benutzen kann?
    habe da irgendwie nur alte Euopäische Währungen drin u.a. DM, Peseten, Gulden etc.
    kann man diese Währungen aktualisieren oder auch selber die Wechselkurse bearbeiten bzw. Festlegen?
    Dollar ist zum Beispiel garnicht dabei.
    Danke für jede Hilfe...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Darius_88, 25. Januar 2015
Thema:

Währung automatisch umrechnen lassen

Die Seite wird geladen...
  1. Währung automatisch umrechnen lassen - Similar Threads - Währung automatisch umrechnen

2. VBA Zahlen als Währung einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Zahlen als Währung einfügen: Hallo Zusammen, brauche eure Hilfe Habe eine Datei im Anhang, habe ein wenig schon angefangen mit VBA weiss leider nicht mehr weiter. Ich möchte das wenn ich auf einfügen drücke das die werte...
  3. Berechnetes Feld in Abfrage Datentyp Währung

in Microsoft Access Hilfe
    Berechnetes Feld in Abfrage Datentyp Währung: Hallo Community, ich sitze seit einiger Zeit vor folgendem Problem. Ich habe zwei Felder (Datentyp Währung, Format 0.000) aus zwei unterschiedlichen Tabellen mit den Werten 0.001 und 0.004 über...
  4. Formatieren von Zahlen als Währung

in Microsoft Excel Tutorials
    Formatieren von Zahlen als Währung: Formatieren von Zahlen als Währung Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac Excel 2013...
  5. Formatieren von Zahlen als Währung in Excel für das Web

Formatieren von Zahlen als Währung in Excel für das Web: Formatieren von Zahlen als Währung in Excel für das Web Excel für das Web Mehr... Weniger Wenn Sie Zahlen als...
  6. Formatieren von Zahlen als Währung in Excel für Android-Tablets

Formatieren von Zahlen als Währung in Excel für Android-Tablets: Formatieren von Zahlen als Währung in Excel für Android-Tablets Excel für Android-Tablets Mehr... Weniger Wenn Sie...
  7. Zwei Nachkommastellen bei EUR, acht Nachkommastellen bei anderen Währungen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zwei Nachkommastellen bei EUR, acht Nachkommastellen bei anderen Währungen: Hallo liebe Office-Hilfe Gruppe. Ich bräuchte mal wieder bitte eure Hilfe. Und zwar habe ich folgendes Problem. Ich möchte eine Tabelle erstellen, wo in den Spalten A1 - A20 die Namen der...
  8. Excel formatiert alle Zellen automatisch in Währung! Warum?

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel formatiert alle Zellen automatisch in Währung! Warum?: Ich habe ein Porblem mit Excel 2007, ich habe eine Datenbank für elektronische Komponenten mit Excel erstellt. Die Datei wurde auch schon im Schaltplan Programm konfiguriert und funktioniert...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden