Office: Währung mit Text in Zahlen umändern

Helfe beim Thema Währung mit Text in Zahlen umändern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Gemeinde. Ich hänge fest und bräuchte eure Hilfe. Ich muss eine Zahl (in Excel Text) aus einem Progamm ins Excel kopieren. Jedoch ist... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von jars777, 7. Januar 2009.

1. jars777 Erfahrener User

Währung mit Text in Zahlen umändern

Hallo liebe Gemeinde.

Ich hänge fest und bräuchte eure Hilfe.

Ich muss eine Zahl (in Excel Text) aus einem Progamm ins Excel kopieren. Jedoch ist der Betrag dann so €1,000.23 (also wie das Englische Format). Excel läßt mich das jedoch jetzt nicht umformatieren, so dass ich die wirkliche 1000,23 habe und es dann als Währung mit deutschem Komma und Punkt und Euro hinten habe.

Kann mir jemand helfen bitte? Ich habe schon viel gesucht und bin mir sicher das es schon mal jemand gefragt hat, aber ich kann nichts finden. Nur etwas mit Rechts und Links aber das stimmt ja bei mir nur teilweise. Das Euro muss weg und das Komma und der Punkt. Also alle Zeichen die keine Zahlen sind.
    Hoffe das macht Sinn?

Vielen Tausend Dank für eure Hilfe

Jars777

jars777, 7. Januar 2009
  2. Krino Erfahrener User
    Hallo!

Wenn alle Beträge so aussehen wie Dein Beispiel, müßte das mit SUCHEN / ERSETZEN in 3 Durchläufen zu erledigen sein.

Markiere alle betreffenden Zellen.
    Drücke Strg + H.

Erster Durchlauf
    Suchen nach: €
    Ersetzen durch: (nichts eintragen)
    Alle ersetzen.

Zweiter Durchlauf
    Suchen nach: , (Komma)
    Ersetzen durch: (nichts eintragen)
    Alle ersetzen.

Dritter Durchlauf
    Suchen nach: . (Punkt)
    Ersetzen durch: , (Komma)
    Alle ersetzen.

Zum Schluß kannst Du dann noch alle Zellen auf "Währung" (Euro) formatieren.

Man könnte sicher auch eine Formel basteln, aber der hier beschriebene Weg scheint mir zunächst einmal der einfachste zu sein.

3. jars777 Erfahrener User
    Vielen Dank für die super schnelle Antwort. Das Problem ist nur das ich es als feste Formel in eine Tabelle einfügen möchte, da ich eine englische Rechnung immer in eine deutsche umändern muss. Und dann könnte ich den Euro Betrag in eine feste Zelle kopieren und dann die Formel woanders den Betrag "ausspucken" lassen.

Kann aber sein das ich zuviel von Excel verlange?

Janine

jars777, 8. Januar 2009
  4. Krino Erfahrener User

Vielleicht wäre Dir am besten mit VBA geholfen (Makro oder selbstdefinierte Funktion), aber da kenne ich mich leider nicht genug aus.
    Ich schaue morgen noch mal wieder vorbei.

5. Krino Erfahrener User
    Hallo Janine!

Außer meiner Lösung ist mir leider kein anderer Weg eingefallen. Vielleicht meldet sich noch ein VBA-Experte.

6. jars777 Erfahrener User
    Danke Krino.

Hat jemand noch ne Idee?

jars777, 8. Januar 2009
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Währung mit Text in Zahlen umändern - Similar Threads - Währung Text Zahlen

2. VBA Zahlen als Währung einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Zahlen als Währung einfügen: Hallo Zusammen, brauche eure Hilfe Habe eine Datei im Anhang, habe ein wenig schon angefangen mit VBA weiss leider nicht mehr weiter. Ich möchte das wenn ich auf einfügen drücke das die werte...
  3. Berechnetes Feld in Abfrage Datentyp Währung

in Microsoft Access Hilfe
    Berechnetes Feld in Abfrage Datentyp Währung: Hallo Community, ich sitze seit einiger Zeit vor folgendem Problem. Ich habe zwei Felder (Datentyp Währung, Format 0.000) aus zwei unterschiedlichen Tabellen mit den Werten 0.001 und 0.004 über...
  4. Formatieren von Zahlen als Währung

in Microsoft Excel Tutorials
    Formatieren von Zahlen als Währung: Formatieren von Zahlen als Währung Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac Excel 2013...
  5. Formatieren von Zahlen als Währung in Excel für das Web

Formatieren von Zahlen als Währung in Excel für das Web: Formatieren von Zahlen als Währung in Excel für das Web Excel für das Web Mehr... Weniger Wenn Sie Zahlen als...
  6. Formatieren von Zahlen als Währung in Excel für Android-Tablets

Formatieren von Zahlen als Währung in Excel für Android-Tablets: Formatieren von Zahlen als Währung in Excel für Android-Tablets Excel für Android-Tablets Mehr... Weniger Wenn Sie...
  7. Umwandeln einer Zahl in Währung?

in Microsoft Access Hilfe
    Umwandeln einer Zahl in Währung?: Hallo! Bin fast am verzweifeln und bitte um etwas Hilfe bei folgendem Problem. In einem Feld(Dim Feld1 as variant) habe ich folgenden Wert stehen: z.B. 11, oder 11,5 Diesen jeweiligen Wert möchte...
  8. Zwei Nachkommastellen bei EUR, acht Nachkommastellen bei anderen Währungen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zwei Nachkommastellen bei EUR, acht Nachkommastellen bei anderen Währungen: Hallo liebe Office-Hilfe Gruppe. Ich bräuchte mal wieder bitte eure Hilfe. Und zwar habe ich folgendes Problem. Ich möchte eine Tabelle erstellen, wo in den Spalten A1 - A20 die Namen der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden