Office: wagerechte Zeilen und senkrechte Spalten erstellen

Helfe beim Thema wagerechte Zeilen und senkrechte Spalten erstellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; hallo zusammen, ich möchte z.B. 3 wagerechte Zeilen mit 1 cm und genau dahinter senkrecht eine 3 cm spalte erstellen. Wie geht das Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Käsekrokette, 16. Juli 2021.

1. wagerechte Zeilen und senkrechte Spalten erstellen

hallo zusammen,
    ich möchte z.B. 3 wagerechte Zeilen mit 1 cm und genau dahinter senkrecht eine 3 cm spalte erstellen.
    Wie geht das

Käsekrokette, 16. Juli 2021
  2. Moin!
    Gehe zu Ansicht → Seitenlayout
    Markiere die 3 Zeilen, dann Rechtsklick, Zeilenhöhe
    Wenn Du hier 3 einträgst, wird dies in Zentimeter ausgeführt.
    Dito mit der Spaltenbreite.

Bedenke aber, dass Excel kein DTP-Programm ist!
    Minimale Abweichungen sind unvermeidbar.
    Bei einem Test kam ich auf ca. 2,9 cm Höhe und 3,1 cm Breite.
    (Word ist da genauer, hier kam ich bei einer eingefügten Tabelle auf exakt 3 & 3 cm)

Gruß Ralf

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Juli 2021
    RPP63, 17. Juli 2021
  3. Hallo Ralf,
    habe es noch nicht geschafft. Trotzdem ersmal Danke für die Antwort.
    Habe Excel auf meinem IOS-Tablet. Dort wird mir das Seitenlayout nicht angeboten. Bzw. habe es noch nicht gefunden.
    Ich werde noch etwas suchen.
    Auf meinem PC habe ich Libre installiert. Dort habe ich beim Seitenlayout leider diese Auswahl noch nicht gefunden.
    Vielleicht hast Du noch einen Tipp
    Danke nochmals
    Gruss Peter

Käsekrokette, 18. Juli 2021
  4. wagerechte Zeilen und senkrechte Spalten erstellen

Logisch habe ich einen Tipp!
    Nimm LO Writer!
    Dass Du Dich in einem Excel-Forum befindest, solltest Du wissen.
    Ein Tablet, noch dazu mit IOS, ist sicherlich nicht für solche Friemeleien geeignet.

Gruß Ralf

RPP63, 18. Juli 2021
  5. Jetzt habe ich nochmal bei LO Calc geschaut.
    Hier werden cm bei Höhe und Breite (in der Normalansicht) akzeptiert!
    Der Ausdruck ist sogar (anders als in Excel) genau.

RPP63, 19. Juli 2021
  6. Hallo Ralf, wie Du bereits merkst bin ich hauptsächlich ein Anwender. Ist Dein erster Tipp von Excel oder LO Calc?
    Bei LO Calc habe ich in der Ansicht keine Option für "Seitenlayout".
    Hast Du mein Beispiel angeschaut? So soll es aussehen.
    Vielen Dank
    Peter

Käsekrokette, 19. Juli 2021
  7. Wenn Du in Calc Zeilen markierst, Rechtsklick, Zeilenhöhe, kannst Du die Höhe in cm angeben.
    Dito geht das mit der Spaltenbreite.
    Alternativ mittels Format, Spalte, Breite
    wagerechte Zeilen und senkrechte Spalten erstellen upload_2021-7-20_6-3-4.png

RPP63, 20. Juli 2021
  8. wagerechte Zeilen und senkrechte Spalten erstellen

Sorry aber wenn ich das so mache sind alle Zeilen oder Spalten gleich.
    Ich möchte etwa so ein Etikett erstellen wie in meinem Foto-Beispiel gezeigt.
    z.B. 3 Zeilen je 3 cm hoch und 15 cm lang. Gleich dahinter 3 senkrechte Spalten 9 cm hoch und je 3 cm breit.
    So wie du es beschreibst kriege ich es nicht hin. schau bitte mal auf das Foto. Oder ich bin doch zu blöd es zu verstehen. Will ich nicht ausschliessen.
    Danke
    Peter

Käsekrokette, 20. Juli 2021
Thema:

wagerechte Zeilen und senkrechte Spalten erstellen

Die Seite wird geladen...
  1. wagerechte Zeilen und senkrechte Spalten erstellen - Similar Threads - wagerechte Zeilen senkrechte

2. VBA in einer Zeile zu lang

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA in einer Zeile zu lang: Moin, mein VBA Code ist für eine Zeile zu lang. Kann mir einer helfen wie ich den auf 2 Zeilen aufteilen Kann? arrSchuhDaten = Array(Range("A6"), Range("F6"), Range("J6"), Range("A7"),...
  3. Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.: Hallo, kann mir jemand bitte bei folgenderm Helfen. Habe etwas ähnliches gefunden was ich brauche, nur noch eine kleine Änderung ist notwendig. Aufgabe: Es wird geprüft, ob in Spalte Q ein Wert...
  4. Buchsatz mit Word: untere Zeile der Seiten immer auf der gleichen Höhe

in Microsoft Word Hilfe
    Buchsatz mit Word: untere Zeile der Seiten immer auf der gleichen Höhe: Ich versuche gerade, mein Buch mit MS Office Professional PLUS möglichst professionell zu setzen. Das Vermeiden von einsamen Einzelzeilen am Beginn oder am Ende von Seiten verhindert Word...
  5. leere Zelle in Zeile finden

in Microsoft Excel Hilfe
    leere Zelle in Zeile finden: Hallo Liebe Excel Profis, ich bin noch recht unbedarft was VBA angeht. Man kopiert und liest und bastelt und versucht alles zu verstehen. Aber irgendwann kommt man nicht weiter. Ich habe eine...
  6. VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen

in Microsoft Word Hilfe
    VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen: Hallo zusammen, ich habe eine Word-Vorlage mit Platzhaltern, in die ich mit VBA Daten aus einer Excel-Datei einfüge (in eine Excel-Zeile schreibe ich alle Daten für ein neues Word-Dokument). So...
  7. Zeilen anders anordnen (oberste nach unten, usw.)

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen anders anordnen (oberste nach unten, usw.): Hallo zusammen, ich habe die Frage, ob es irgendeine Funktion oder eine andere Möglichkeit gibt, in einer Tabelle mit beispielsweise 30 Zeilen, diese folgendermaßen neu anzuordnen: Ehemals...
  8. Spalte und Zeile durchsuchen

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalte und Zeile durchsuchen: Hallo an alle hier im Forum Ich habe folgendes Problem: In Range A2:A50 stehen aufsteigende Datumswerte diese kann ich in einer UF ComboBox1 wählen In der ersten Zeile stehen Mitarbeiter die ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden