Office: wagerechte Zeilen und senkrechte Spalten erstellen

Helfe beim Thema wagerechte Zeilen und senkrechte Spalten erstellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; hallo zusammen, ich möchte z.B. 3 wagerechte Zeilen mit 1 cm und genau dahinter senkrecht eine 3 cm spalte erstellen. Wie geht das Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Käsekrokette, 16. Juli 2021.

  1. wagerechte Zeilen und senkrechte Spalten erstellen


    hallo zusammen,
    ich möchte z.B. 3 wagerechte Zeilen mit 1 cm und genau dahinter senkrecht eine 3 cm spalte erstellen.
    Wie geht das
     
    Käsekrokette, 16. Juli 2021
    #1
  2. Moin!
    Gehe zu Ansicht → Seitenlayout
    Markiere die 3 Zeilen, dann Rechtsklick, Zeilenhöhe
    Wenn Du hier 3 einträgst, wird dies in Zentimeter ausgeführt.
    Dito mit der Spaltenbreite.

    Bedenke aber, dass Excel kein DTP-Programm ist!
    Minimale Abweichungen sind unvermeidbar.
    Bei einem Test kam ich auf ca. 2,9 cm Höhe und 3,1 cm Breite.
    (Word ist da genauer, hier kam ich bei einer eingefügten Tabelle auf exakt 3 & 3 cm)

    Gruß Ralf
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Juli 2021
    RPP63, 17. Juli 2021
    #2
  3. Hallo Ralf,
    habe es noch nicht geschafft. Trotzdem ersmal Danke für die Antwort.
    Habe Excel auf meinem IOS-Tablet. Dort wird mir das Seitenlayout nicht angeboten. Bzw. habe es noch nicht gefunden.
    Ich werde noch etwas suchen.
    Auf meinem PC habe ich Libre installiert. Dort habe ich beim Seitenlayout leider diese Auswahl noch nicht gefunden.
    Vielleicht hast Du noch einen Tipp
    Danke nochmals
    Gruss Peter
     
    Käsekrokette, 18. Juli 2021
    #3
  4. wagerechte Zeilen und senkrechte Spalten erstellen

    Logisch habe ich einen Tipp!
    Nimm LO Writer!
    Dass Du Dich in einem Excel-Forum befindest, solltest Du wissen.
    Ein Tablet, noch dazu mit IOS, ist sicherlich nicht für solche Friemeleien geeignet.

    Gruß Ralf
     
    RPP63, 18. Juli 2021
    #4
  5. Jetzt habe ich nochmal bei LO Calc geschaut.
    Hier werden cm bei Höhe und Breite (in der Normalansicht) akzeptiert!
    Der Ausdruck ist sogar (anders als in Excel) genau.
     
    RPP63, 19. Juli 2021
    #5
  6. Hallo Ralf, wie Du bereits merkst bin ich hauptsächlich ein Anwender. Ist Dein erster Tipp von Excel oder LO Calc?
    Bei LO Calc habe ich in der Ansicht keine Option für "Seitenlayout".
    Hast Du mein Beispiel angeschaut? So soll es aussehen.
    Vielen Dank
    Peter
     
    Käsekrokette, 19. Juli 2021
    #6
  7. Wenn Du in Calc Zeilen markierst, Rechtsklick, Zeilenhöhe, kannst Du die Höhe in cm angeben.
    Dito geht das mit der Spaltenbreite.
    Alternativ mittels Format, Spalte, Breite
    wagerechte Zeilen und senkrechte Spalten erstellen upload_2021-7-20_6-3-4.png
     
    RPP63, 20. Juli 2021
    #7
  8. wagerechte Zeilen und senkrechte Spalten erstellen

    Sorry aber wenn ich das so mache sind alle Zeilen oder Spalten gleich.
    Ich möchte etwa so ein Etikett erstellen wie in meinem Foto-Beispiel gezeigt.
    z.B. 3 Zeilen je 3 cm hoch und 15 cm lang. Gleich dahinter 3 senkrechte Spalten 9 cm hoch und je 3 cm breit.
    So wie du es beschreibst kriege ich es nicht hin. schau bitte mal auf das Foto. Oder ich bin doch zu blöd es zu verstehen. Will ich nicht ausschliessen.
    Danke
    Peter
     
    Käsekrokette, 20. Juli 2021
    #8
Thema:

wagerechte Zeilen und senkrechte Spalten erstellen

Die Seite wird geladen...
  1. wagerechte Zeilen und senkrechte Spalten erstellen - Similar Threads - wagerechte Zeilen senkrechte

  2. Eingaben in mehreren Spalten und Zeilen per Knopfdruck löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Eingaben in mehreren Spalten und Zeilen per Knopfdruck löschen: Hallo zusammen, Ich habe einen Excel Kalkulater gebaut mit welchem man bestimmte Werte (tun hier nichts zur Sache) berechnen kann. Nun ist es so, dass die beiden Tabellenblätter für die...
  3. Bitte um Hilfe bei verschachtelter Filterung über mehrere Zeilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bitte um Hilfe bei verschachtelter Filterung über mehrere Zeilen: Hallo, Ich stehe vor einer Aufgabe die ich nicht zu lösen weiss und wäre für eure Hilfe sehr dankbar. Es geht darum eine Excel Tabelle zu filtern, aber (ich nenne es mal so) verschachtelt über...
  4. VBA Zeilen kopieren mit Bedingung

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Zeilen kopieren mit Bedingung: Hallo zusammen, Ich möchte per Makro Zeilen aus Tabelle2 in Tabelle3 kopieren, wenn eine Bedingung erfüllt ist. Bedingung: Der Wert in Spalte E (Tabelle2) kommt in Tabelle1 in Spalte E vor....
  5. Ganze Zeilen übertragen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ganze Zeilen übertragen: Hallo liebe Experten! Ich stehe hier vor einem Problem und hoffe, es kann mir jemand helfen! Ich habe eine Arbeitsmappe mit 2 Tabellen. Tabelle 1 enthält zB in M3 den Wert „ja“ oder auch „nein“....
  6. Excel - Zeilen vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel - Zeilen vergleichen: Hallo zusammen, eigentlich haben Excel und ich eine ganz gute Freundschaft. Diese wird aber gerade auf die Probe gestellt. Natürlich stelle ich mich zu doof an bzw. stehe auf dem Schlauch und...
  7. In Zeile soll ein Wert abhängig von einem andere Wert erscheinen

    in Microsoft Excel Hilfe
    In Zeile soll ein Wert abhängig von einem andere Wert erscheinen: Folgendes Problem: Ich habe in einem Drop Down Menü Nummern angegeben. Jetzt möchte ich, dass wenn ich eine Nummer aus dem Dropdown Menü auswähle in einer andere Zeile automatisch ein Wert...
  8. Zeilen bei bestimmten Kriterien löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen bei bestimmten Kriterien löschen: Moin, ich muss ab heute jeden Monat eine Auswertung über Projekte erstellen, dabei teile ich mir diese Aufgabe mit einem Kollegen, wo er die gerade und ich die ungerade übernehme. Besteht die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden