Office: WAHL (Funktion)

Helfe beim Thema WAHL (Funktion) in Microsoft Excel Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; WAHL (Funktion) Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Tutorials" wurde erstellt von Tutorials, 1. Januar 2020.

  1. Tutorials
    Tutorials Neuer User

    WAHL (Funktion)


    WAHL (Funktion)
    Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007 Excel 2016 für Mac Excel für Mac 2011 Excel Starter 2010 Mehr... Weniger In diesem Artikel werden die Formelsyntax und die Verwendung der Funktion WAHL in Microsoft Excel beschrieben.

    Beschreibung
    Verwendet Index, um einen Wert aus der Liste der Werteargumente zurückzugeben. Verwenden Sie WAHL, um bis zu 254 Werte auf der Grundlage der Indexnummer auszuwählen. Wenn beispielsweise Wert1 bis Wert7 Tage der Woche sind, gibt WAHL einen der Tage zurück, wenn eine Zahl zwischen 1 und 7 als Index verwendet wird.

    Syntax
    WAHL(Index;Wert1;[Wert2];...)

    Die Syntax der Funktion WAHL weist die folgenden Argumente auf:

    • Index_num    Erforderlich. Gibt an, welches Wert Argument ausgewählt ist. Index_num muss eine Zahl zwischen 1 und 254 oder eine Formel oder ein Bezug auf eine Zelle sein, die eine Zahl zwischen 1 und 254 enthält.
      • Wenn Index 1 ist, gibt WAHL Wert1 zurück. Wenn Index 2 ist, gibt WAHL Wert2 zurück usw.

      • Wenn Index kleiner als 1 oder größer als die Nummer des letzten Werts in der Liste ist, gibt WAHL den Fehlerwert #WERT! zurück.

      • Wenn Index ein Bruch ist, wird der Wert in die kleinste ganze Zahl umgewandelt, bevor er verwendet wird.

    • Wert1; Wert2;...     Wert 1 ist erforderlich, nachfolgende Werte sind optional. 1 bis 254-Wertargumente, aus denen auswählen einen Wert oder eine Aktion auswählt, die basierend auf index_num ausgeführt werden soll. Die Argumente können Zahlen, Zellbezüge, definierte Namen, Formeln, Funktionen oder Text sein.

    Hinweise
    • Wenn "Index" eine Matrix ist, wird jeder Wert ausgewertet, wenn WAHL ausgewertet wird.

    • Die Werteargumente für WAHL können Bereichsbezüge oder einzelne Werte sein.

      Beispielsweise wird die Formel:

    =SUMME(WAHL(2;A1: A10;B1: B10;C1: C10))

    ausgewertet zu:

    =SUMME(B1:B10)

    Diese Funktion gibt dann auf der Grundlage der Werte im Bereich B1:B10 einen Wert zurück.

    Die WAHL-Funktion wird zuerst ausgewertet und gibt den Bezug B1:B10 zurück. Anschließend wird die SUMME-Funktion ausgewertet, wobei als Argument B1:B10, also das Ergebnis der WAHL-Funktion, verwendet wird.

    Beispiele
    Kopieren Sie die Beispieldaten in der folgenden Tabelle, und fügen Sie sie in Zelle A1 eines neuen Excel-Arbeitsblatts ein. Um die Ergebnisse der Formeln anzuzeigen, markieren Sie sie, drücken Sie F2 und dann die EINGABETASTE. Im Bedarfsfall können Sie die Breite der Spalten anpassen, damit alle Daten angezeigt werden.

    Daten

     

    Erster

    Nägel

    Zweiter

    Schrauben

    Dritter

    Muttern

    Beendet

    Bolzen

    Formel

    Beschreibung

    Ergebnis

    =WAHL(2;A2;A3;A4;A5)

    Wert des zweiten Listenarguments (Wert von Zelle A3)

    Zweiter

    =WAHL(4;B2;B3;B4;B5)

    Wert des vierten Listenarguments (Wert von Zelle B5)

    Bolzen

    =WAHL(3;"Weit";115;"Welt";8)

    Wert des dritten Listenarguments

    Welt

    Beispiel 2

    Daten

    23

    45

    12

    10

    Formel

    Beschreibung (Ergebnis)

    Ergebnis

    =SUMME(A2:WAHL(2;A3;A4;A5))

    Addiert die Werte des Bereichs A2:A4. Die WAHL-Funktion gibt A4 als zweiten Teil des Bereichs für die Funktion SUMME zurück.

    80

    :)
     
    Tutorials, 1. Januar 2020
    #1
Thema:

WAHL (Funktion)

Die Seite wird geladen...
  1. WAHL (Funktion) - Similar Threads - WAHL Funktion

  2. Absendeaccount bei weitergeleiteten eMails per VBA wählen

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Absendeaccount bei weitergeleiteten eMails per VBA wählen: Hallo allerseits, ich möchte eMails aus einem anderen Postfach (das ich einsehen, aber darüber nicht versenden kann) per VBA weiterleiten und dabei mein Account als Absender verwenden. Wenn ich...
  3. SVERWEIS mit 2 Suchkr. in 2 Tabellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS mit 2 Suchkr. in 2 Tabellen: Ich hoffe, jamnd kann mir helfen. Es geht um SVERWEIS und WAHL. Ich habe eine Excel-Datei mit 2 Reitern. Sehr viele Spalten. Vereinfacht dargestellt: In Reiter2 möchte ich aus den Wert A2 und B2...
  4. CSV-Daten per Makro einbinden - manuelle Wahl der Quelldatei

    in Microsoft Excel Hilfe
    CSV-Daten per Makro einbinden - manuelle Wahl der Quelldatei: Liebe Excel-Gemeinde, ich möchte CSV-Daten in eine bereits geöffnete Arbeitsmappe laden. Sie sollen nach jedem Laden eines Datensatzes auf einem anderen Arbeitsblatt dargestellt werden, das den...
  5. Möchte Daten aus der richtigen Zeile wählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Möchte Daten aus der richtigen Zeile wählen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem als Anfänger... Ich habe Daten der Fussball Bundesliga als Excel-Datei, nun möchte ich für die kommenden Spieltage, immer automatisch die erwarteten Tore...
  6. Sverweis & Wahl

    in Microsoft Excel Hilfe
    Sverweis & Wahl: Hallo Zusammen Könnte mir bitte jemand helfen? Ich drehe fast durch :) Ich habe ein File hochgeladen. Ich möchte ganz einfach, dass die Werte unter "O2 und 03" in der Tabelle gesucht werden und...
  7. Sie haben keinen Zugriff auf die Organisation xxx.de in Teams. Wählen Sie eine andere ...

    in Microsoft Teams Hilfe
    Sie haben keinen Zugriff auf die Organisation xxx.de in Teams. Wählen Sie eine andere ...: Wenn ich meine Deskop-App Teams starte, erscheint die Meldung: "Sie haben keinen Zugriff auf die Organisation xxx.de in Teams. Wählen Sie eine andere Organisation oder wenden Sie sich an Ihren...
  8. Anmeldung in Teams: Kann nicht mehr zwischen Privat und Geschäft/Uni wählen - und mich ...

    in Microsoft Teams Hilfe
    Anmeldung in Teams: Kann nicht mehr zwischen Privat und Geschäft/Uni wählen - und mich ...: Hallo, seit ein paar Tagen kann ich in Teams nicht mehr zwischen privatem und geschäftlichem Konto wählen, sondern die Windows-App stellt mir nur noch die geschäftliche Option zur Verfügung....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden