Office: Wanderstatistik

Helfe beim Thema Wanderstatistik in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich sitz zur Zeit ein einem kleinen Problem. Ich möchte für meine Wandergruppe die Wanderstatistik in ein kleines Programm verwandeln,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von lhoenig, 24. Mai 2009.

1. lhoenig Neuer User

Wanderstatistik

Hallo zusammen,
    ich sitz zur Zeit ein einem kleinen Problem. Ich möchte für meine Wandergruppe die Wanderstatistik in ein kleines Programm verwandeln, um die ganze Sache einfacher und Benutzerfreundlicher zu machen.
    Bis jetzt mach ich das ganze mit Excel '07, muss aber die Daten in verschiedene Tabellen eintragen und das ist mir auf Dauer einfach zu viel.

Ich hab mir jetzt folgendes Vorgestellt:
    1.) Über eine Eingabemaske gebe ich die wichtigsten Eckdaten der Wanderung ein (Name, Von-Nach, gewanderte Km, Datum).
    2.) Die Maske holt sich die gesamten Mitglieder aus einer Extratabelle und in der Maske kann ich mit einem Haken anklicken wer mitgewandert ist.
    3.) Nachdem man zb auf einen Button geklickt hat speichert die Maske quasi alle infos direkt in den einzelnen Tebellen ab.
    D.h. konkret, bei der Mitgliederübersicht werden die Wanderungsdaten gepeichert und zusätzlich wird alles aus der Mitgliederübersicht in eine Wanderstatistik automatisch übernomen (Wichtig für die Jahresübersicht).

So und jetzt die Frage an alle. In welchem Programm schreib ich das am besten????? In Excel hab ich bis jetzt die Tabellen Verwaltung, mein Wissen reicht aber nicht aus um eine Maske/ Eingabeformular (Makro) zu erstellen. Oder schreib ichs am besten in Access??? Leider hab ich hiervon gar keine Ahnung.

Bin um jede Hilfe und Tipps unheimlich dankbar.
    Grüße

lhoenig, 24. Mai 2009
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    ich sehe keinen Grund warum das nicht in Ecel gehen soll, da Du dort schon die Auswertung machst.
    Um da aber Tips zu geben müßte man die Datei sehen.
    Was Du machen willst liest sich ein wenig aufwendig, und ich vermute Du machst davon nichts.

Hajo_Zi, 24. Mai 2009
  3. lhoenig Neuer User
    Hallo Hajo_Zi,
    versuch jetzt seit einer halben Stunde sowohl die Datei als auch meine Antwort hoch zu laden.
    Funktioniert leider nicht, da er mir jedes mal versucht klar zu machen, dass ich eine leere Datei hochladen wollte.
    Was ich jedoch nicht tue :-(

Ich versuchs heute Abend nochmal, ansonsten würde ich dir die Datei per E-Mail senden.
    Grüße

lhoenig, 25. Mai 2009
  4. freaky
    freaky Erfahrener User

Wanderstatistik

Hi,

Dateien hochladen ist zur Zeit nicht möglich. Es liegt also nicht an Dir - und Du brauchst es nicht weiter zu probieren....

Ich verschiebe es erstmal nach Excel ...

PS: Access wäre sicher die bessere Lösung - aber wenn Du Dich damit nicht auskennst mach es lieber in Excel.

freaky, 25. Mai 2009
Thema:

Wanderstatistik

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden