Office: (Office 2007) Warenensatz auslesen

Helfe beim Thema Warenensatz auslesen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, Ich brauche zu einer Ergebnisrechnung pro Monat noch den Wareneinsatz. Habe eine Liste der Bestellten Artikel in Tabellenblätter pro Monat... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von thommi, 31. Mai 2016.

1. thommi Erfahrener User

Warenensatz auslesen

Hallo,

Ich brauche zu einer Ergebnisrechnung pro Monat noch den Wareneinsatz. Habe eine Liste der Bestellten Artikel in Tabellenblätter pro Monat mit der jeweiligen Artikelnummer.
    Möchte mir nun ein Tabellenblatt mit dem Wareneinsatz / Artikel anlegen. Aus diesem Tabellenblatt soll dann der Wareneinsatz zu jeder Bestellung ausgelesen werden, damit ich dann weiß weiviel ich Warenensatz/Monat hatte und so mein Ergebnis bekomme.

Habe Spalte A mit der "Artikelnummer" und eine weitere Spalte in der steht "Artikelpreis". Das muss überprüft werden, wenn dieser Inhalt in den beiden Spalten vorkommt muss die Artikelnummer aus der Spalte A im Tabellenblatt "Wareneinsatz" gefunden werden und der passende EK Preis der Ware in eine Spalte zu meiner Monatsübersicht kopiert werden.

Wenn ich das bei jeder Bestellugn habe ist mein Plan darunter eine Summe zu machen und diese in mein Ergebnisblatt des jeweiligen Monats zu kopieren.

Hoffe das ist so verständlich erklärt, kann mir da jemand weiterhelfen?

thommi, 31. Mai 2016
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

eine Beispieldatei wäre hilfreich.

Gruß,
    steve1da

steve1da, 31. Mai 2016
  3. thommi Erfahrener User
    hallo,

wie kann ich die hochladen?

thommi, 31. Mai 2016
  4. steve1da Office Guru

Warenensatz auslesen

Hola,

neben Antworten gibe es noch Erweitert.

Gruß,
    steve1da

steve1da, 31. Mai 2016
  5. thommi Erfahrener User
    Beispieldatei

anbei dei Beispieldatei, habe die Zellen um die betroffen sidn grün gefärbt, hoffe ist so verständlich.

thommi, 31. Mai 2016
  6. steve1da Office Guru
    Hola,

also ich verstehe nicht was du jetzt gerne wo hättest. Was soll im Ergebnisblatt in B26 jetzt genau für ein Betrag erscheinen?

Deine Zahlen sind übrigens fast alle als TEXT formatiert, ist das gewollt?

Gruß,
    steve1da

steve1da, 31. Mai 2016
  7. thommi Erfahrener User
    In B26 soll die Summe der Wareneinsätze im Monat Jänner stehen.
    Wenn im Tabellenblatt "Jänner" in der Spalte D "Artikelpreis" steht soll die Artikelnummer in der Tabelle C mit der Spalte A im Tabellenblatt "EK Artikel" abgeglichen werden und bei gleichheit der Artikelpreis aus Spalte B ausgelesen werden.
    Aus all diesen Artikelpreisen pro Bestellung sollte dann eine Summe gemacht werden die in "Jänner" in B26 eingetragen wird.
    Danke hoffe es ist so verständlich?

thommi, 31. Mai 2016
  8. steve1da Office Guru

Warenensatz auslesen

Hola,

im Blatt Jänner als Hilfsspalte, z.B. in J2:

Code:
    =SVERWEIS(C2;'EK Artikel'!$A$2:$B$3;2;0)
    Die Formel nach unten ziehen.

Im Ergebnisblatt dann:

Code:
    =SUMMEWENN(Jänner!D2:D4;"artikelpreis";Jänner!J2:J4)
    Gruß,
    steve1da

steve1da, 31. Mai 2016
  9. thommi Erfahrener User
    Super perfekt! vielen Dank!!

thommi, 31. Mai 2016
  10. thommi Erfahrener User
    Hallo,

leider stimmt die Formel nicht ganz, da mir jetzt in jeder Zeile der Artikelpreis angezeigt wird.
    Es soll ja aber nur wenn in der Spalte "E" Im Tabellenblatt Jänner "Artikelpreis" steht gelistet werden.
    Kann mir da noch jemand helfen?

thommi, 1. Juni 2016
  11. steve1da Office Guru
    Hola,

du meinst in Spalte J, oder?

Wenn ja, das ist doch nur eine Hilfsspalte, die kannst du auch ausblenden wenn du magst. Ansonsten:

Code:
    =WENN(D2="artikelpreis";SVERWEIS(C2;'EK Artikel'!$A$2:$B$3;2;0);"")
    Gruß,
    steve1da

steve1da, 1. Juni 2016
  12. thommi Erfahrener User
    habe leider immer noch 0 in Ergebnis in der Summe der Artikelpreise ?

thommi, 1. Juni 2016
  13. steve1da Office Guru

Warenensatz auslesen

Hola,

wie "immer noch". Davon war noch nie die Rede.

Lade bitte eine aktualisierte Beispieldatei hoch, mit meinen Formeln damit man das nachvollziehen kann.

Gruß,
    steve1da

steve1da, 1. Juni 2016
  14. thommi Erfahrener User
    Wareneinsatz

Hallo,

anbei nochmal die Datei mit weiteren Bestellungen eines neuen Artikels.
    Es sollte jetzt auch den Artikelpreise des Artikels 99006 summieren, was es aber leider nicht macht?
    Habe ich da was falsch gemacht?

thommi, 1. Juni 2016
  15. steve1da Office Guru
    Hola,

und wo ist jetzt die 0 in der Summe der Artikelpreise?
    Das Einzige was auffällt, die Suchmatrix vom Sverweis ist nicht angepasst:

Code:
    =SVERWEIS(C2;'EK Artikel'!$A$2:$B$5;2;0)
    Ansonsten kann ich dir nicht ganz folgen.

Gruß,
    steve1da

steve1da, 1. Juni 2016
Thema:

Warenensatz auslesen

Die Seite wird geladen...
  1. Warenensatz auslesen - Similar Threads - Warenensatz auslesen

2. Teile aus einem qrcode string auslesen

in Microsoft Access Hilfe
    Teile aus einem qrcode string auslesen: Hallo zusammen Ich habe da eine für mich knifflige Aufgabe Ich scanne einen SwissQRCode in ein Textfeld. Danach entferne ich alle Umbrüche und Leerzeichen. Das habe ich soweit hinbekommen....
  3. VBA Auslesen von Strings und erstellen neuer Zeilen in einer Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Auslesen von Strings und erstellen neuer Zeilen in einer Tabelle: Guten Tag zusammen In der 1. Spalte stehen KundenIDs (jeweils 2 Buchstaben), separiert mit einem Komma. Beispielsweise: ag,ok,be,li,ce In der 2. bis 15. Spalte stehen dann diverse Eigenschaften,...
  4. aktuelles Alter aus Geburtsdatum auslesen und runde Geburtstage markieren

in Microsoft Excel Hilfe
    aktuelles Alter aus Geburtsdatum auslesen und runde Geburtstage markieren: Hallo liebes Forum, Ich habe eine Excel-Tabelle mit einer Liste von Namen und Geburtstagen und möchte in einer Zusatzspalte das aktuelle Alter ausweisen und Alter mit 0 oder 5 gelb markieren. Dazu...
  5. Datum einer Datei per VBA auslesen

in Microsoft Access Hilfe
    Datum einer Datei per VBA auslesen: Hallo, ich möchte mit Access VBA das Änderungsdatum einer Excel-Datei auslesen. Hat vielleicht einer eine Idee oder so etwas schon mal gemacht? Über jede Hilfe wäre ich sehr dankbar. liebe Grüße...
  6. Werte auslesen mit s(w)verweis

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte auslesen mit s(w)verweis: Hallo Leute, ich brauche mal wieder Hilfe, ich steh total auf dem Schlauch. Ich habe zwei Tabellenblätter - Liste - Ergebnis Im Tabellenblatt Ergebnis gebe ich die Namen händisch ein und will...
  7. textdatei auslesen

in Microsoft Excel Hilfe
    textdatei auslesen: Hallo Leute Wie kann ich eine Textdatei in eine Listbox Zeile für Zeile einlesen und neue Einträge aktualisieren? Mein derzeitiger unfertiger Code: lines = IO.File.ReadAllLines(Pfad) For i = 0...
  8. Auslesen eines Wertes aus verschiedenen Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Auslesen eines Wertes aus verschiedenen Tabelle: Hallo, ich hoffe jemand hat einen guten Tipp für mich, denn ich stehe vor folgendem Problem. Ich habe als Ausgangsinformationen eine Anzahl von Mitarbeitern (z.B. 14), eine Kategorie (A, B, C)...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden