Office: Warnfenster nach If-Schleife einblenden

Helfe beim Thema Warnfenster nach If-Schleife einblenden in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich sitze leider immernoch an meiner excel Auswertungssoftware für einen Motorprüfstand und es geht glücklichweise langsam dem Ende entgegen-... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Excel_beginner, 30. Juni 2014.

1. Warnfenster nach If-Schleife einblenden

Hallo,

ich sitze leider immernoch an meiner excel Auswertungssoftware für einen Motorprüfstand und es geht glücklichweise langsam dem Ende entgegen- Dank ganz viel erstklassiger Hilfe von euch aus dem Forum!!!

Ich stehe nun leider mal wieder vor einem großes Fragezeichen. Und zwar geht es um folgendes:

Es wird eine Drehzahl aufgezeichnet über einen variablen Bereich von bspw. 1500-4500 rpm (inklu. Leistung und Drehmoment). Leider muss ich den kleinen Knopf um die Drehzahl gaaanz langsam zu eröhen von Hand drehen und der ist deutlich feinfühliger als ich. Das heißt, wenn ich die Drehzahl zu schnell erhöhe soll ein Fenster in meinem Worksheet eingeblendet werden das entweder grün ist und "accepted" oder rot und "Too fast" anzeigt. Das Kriterium dafür ist die Drehzahlerhöhung. Soviel zum Hintergrund.

Ich habe nur leider wieder einmal keine Ahnung wie ich das umsetzen könnte. Und zwar: Wenn ich weniger als 5 Messwerte über eine Drehzahlerhöhung von 100 rpm habe, dann ist es die Messung ungültig und ich muss den Knopf langsamer drehen. Wenn ich >5 Messwerte habe, dann grün und alles ist accepted.

Beispiel: C2 (keine Information) C3 (1502rpm), C4 (1556), C5 (1565), C6 (1573), C7 1574), C8 (1628)

C3-C7 = 5 Messwerte in einem Drehzahlbereich von 1500-1574rpm. Also ist alles gut.

Kann mir einer von euch einen Tipp geben eventuell ?? Ich wäre sehr dankbar, leider rennt mir gerade meine Erasmuszeit davon und ich will dieses Projekt einfach nur noch fertig machen...

:)

Excel_beginner, 30. Juni 2014
  2. Hallo,

wenn die Messwerte direkt in die Tabelle eingefügt werden, könnte man das Change_Ereignis nutzen und dann jeweils die letzen 5 Messpunkte überprüfen.

Gruß
    Aloys

aloys78, 2. Juli 2014
  3. OfficeUser Neuer User
    Hallo Excel_beginner,

ich habe das mit einer bedingten Formatierung gelöst:

Process_Data

ABCDE
    1 Torque [Nm]Rpm [1/min]Power [kW]Fueltank [g]
    213:53:42,80983,5  5674
    313:53:43,30281,5150213,05670
    413:53:44,39384,0155613,15670
    Bedingte Formatierungen der Tabelle
    ZelleNr.: / BedingungFormat
    A21. / Formel ist =INDIREKT("$C"&ZEILE()+4)-INDIREKT("$C"&ZEILE())>100Abc
    B21. / Formel ist =INDIREKT("$C"&ZEILE()+4)-INDIREKT("$C"&ZEILE())>100Abc
    C21. / Formel ist =INDIREKT("$C"&ZEILE()+4)-INDIREKT("$C"&ZEILE())>100Abc
    D21. / Formel ist =INDIREKT("$C"&ZEILE()+4)-INDIREKT("$C"&ZEILE())>100Abc
    E21. / Formel ist =INDIREKT("$C"&ZEILE()+4)-INDIREKT("$C"&ZEILE())>100Abc
    A31. / Formel ist =INDIREKT("$C"&ZEILE()+4)-INDIREKT("$C"&ZEILE())>100Abc
    B31. / Formel ist =INDIREKT("$C"&ZEILE()+4)-INDIREKT("$C"&ZEILE())>100Abc
    C31. / Formel ist =INDIREKT("$C"&ZEILE()+4)-INDIREKT("$C"&ZEILE())>100Abc
    D31. / Formel ist =INDIREKT("$C"&ZEILE()+4)-INDIREKT("$C"&ZEILE())>100Abc
    E31. / Formel ist =INDIREKT("$C"&ZEILE()+4)-INDIREKT("$C"&ZEILE())>100Abc
    A41. / Formel ist =INDIREKT("$C"&ZEILE()+4)-INDIREKT("$C"&ZEILE())>100Abc
    B41. / Formel ist =INDIREKT("$C"&ZEILE()+4)-INDIREKT("$C"&ZEILE())>100Abc
    C41. / Formel ist =INDIREKT("$C"&ZEILE()+4)-INDIREKT("$C"&ZEILE())>100Abc
    D41. / Formel ist =INDIREKT("$C"&ZEILE()+4)-INDIREKT("$C"&ZEILE())>100Abc
    E41. / Formel ist =INDIREKT("$C"&ZEILE()+4)-INDIREKT("$C"&ZEILE())>100Abc
    Excel Tabellen im Web darstellen >>

OfficeUser, 2. Juli 2014
  4. Warnfenster nach If-Schleife einblenden

Guten Morgen Aloys,

mmmh, ich habe gerade versucht, deinen Vorschlag bei mir einzubauen, leider kann ich deiner Formel nicht ganz folgen :/

Wenn ich es richtig verstehe, werden immer 5 Werte überprüft, stimmt das? Und wenn die Bedingung nicht erfüllt ist, dann wird der Bereich rot markiert. Könntest du mir eventuell erklären, was genau das bedeutet:

"1. / Formel ist =INDIREKT("$C"&ZEILE()+4)-INDIREKT("$C"&ZEILE())>100"

und wo ich das einbauen kann um es per Makro automatisch ausführen zu lassen? Bzw. ich glaube die Formel ist nicht ganz richtig. Bei dem roten Bereich Z14-16 sind ja 6 Werte vorhanden (Z11-Z16), also wäre der Bereich okay. Das Problem ist leider, dass es immer eine unterschiedliche Anzahl sein kann.

Excel_beginner, 2. Juli 2014
  5. Hallo Excel_beginner,

die Formel war nicht von Aloys, sondern von mir *biggrin.gif*
    Ich hatte die Bedingung einfach umgedreht: Wenn innerhalb von 4 Messwerten eine Erhöhung von über 100 erfolgt ist, dann soll dies hervorgehoben werden. Ich hatte dabei aber einen kleinen Denkfehler: Ändere die Formel mal so: Code:
    Dafür brauchst du kein Makro. Wenn das über die bedingte Formatierung erfolgt, kopierst du einfach die Messwerte in die Tabelle und die Färbung erfolgt entsprechend der Formel. Vielleicht könntest du den Bereich für die bedingte Formatierung (aktuell: $A$2:$E$107) vergrößern, damit auch längere Messreihen abgedeckt werden.

Hasso, 2. Juli 2014
  6. Moin Hasso,

tut mir leid, ich habe das mit den Namen irgendwie durcheinander gebracht.

So, ich habe deine Formel jetzt nocheinmal ausprobiert und bei mir funktioniert da gar nichts. Ich habe das Arbeitsblatt wie vorhin im Anhang genommen, dann bedingte Formatierung --> Regeln verwalten --> Neue Regel --> Formeln zur Ermittlung..... -->
    "=INDIREKT("$C"&ZEILE()+3)-INDIREKT("$C"&ZEILE())>100" eingefügt --> Roten hintergrund gewählt --> Bereich C2 bis C350 angeklickt --> Haken entfernen --> ok.

Ich habe die Messwerte so verändert, dass die Drehzahl nur 3 Werte per 100 rpm hat. Aber es passiert bei mir gar nichts. Was mache ich falsch?

Excel_beginner, 3. Juli 2014
  7. Hallo Excel_beginner

Lade doch mal deine Mappe hoch, damit ich das testen kann.

Hasso, 3. Juli 2014
  8. Warnfenster nach If-Schleife einblenden

Ich habe die Formel wie oben beschrieben eingefügt und einfach mal den Bereich C6-C9 verändert. Der sollte auf jedenfall erkannt werden, aber wird er irgendwie nicht.

Ich lade die Mappe mal in den Anhang. Eigentlich müssten doch alle 4 werte rot hinterlegt werden, für welche die Formel wahr wird... ?

9. Hallo Excel_beginner,

leider finde ich in der hochgeladenen Datei überhaupt keine bedingte Formatierung und auch keine Messwerte, bei denen weniger als 5 Messwerte über eine Drehzahlerhöhung von 100 rpm auftauchen. Also kann die Bedingung auch nie zutreffen. Um das zu verdeutlichen, habe ich in Spalte G einmal die Differenz zwischen jeweils 4 Messwerten angezeigt und diese ist in keinem Fall größer als 100.

Ich habe als Beispiel den Wert in C117 verändert, so dass die Differenz zu C114 größer als 100 ist und sofort wird die Zeile rot.

Lade doch bitte mal eine Tabelle hoch, in der das von dir angegebene Phänomen auftaucht.

Hasso, 3. Juli 2014
  10. Guten Morgen Hasso,

du hast Recht, in der Datei war leider gar nichts vorhanden, was sinnvoll wäre. Hier im Anhang ein neuer Versuch. Ich habe in Spalte C die betroffenen Bereiche gelb markiert. C8-11, C44-47, C56-59, C82-85.

Die Formel prüft doch über die gesamte Spalte fortlaufend immer einen weiteren Wert. C1 & C4, ... C7&C10... Dadurch muss die Bedingung nicht zwingend erfüllt sein. Bspw: C7 - C10 < 100rpm; C8 - C11 < 100rpm; C9 - 12 < 100rpm. Trotzdem sind im bereich von 1600-1699 < 5 Messwerte enthalten.

Kann ich es irgendwie einbauen, dass immer ein Bereich von 100rpm (bspw. 1600-1699rpm) erkannt wird und die bedingte formatierung erkennt, ob es mehr oder weniger als 5 Zeilen sind?

11. Hallo Excel_beginner,

wäre auch eine VBA-Lösung akzeptabel?

Hasso, 3. Juli 2014
  12. akzeptabel ? Es wäre sogar die schönere Lösung *Smilie

13. Warnfenster nach If-Schleife einblenden

Hallo Excel_beginner,

hier meine VBA-Lösung. Teste das mal: Code:

Hasso, 4. Juli 2014
  14. Hi Hasso,

uff, dass dafür so ein Mamut Code nötig wird hätte ich nicht gedacht. Vielen Dank dafür erstmal!

Ich habe den Code gerade mal angeschaut, er funktioniert leider noch nicht ganz optimal. C44-47, C56-59, C115-117 werden beispielsweise noch nicht erkannt.

Leider kann ich deinen Code so gut wie gar nicht anpassen *biggrin.gif*

Excel_beginner, 4. Juli 2014
  15. Hallo Excel_beginner,
    C47-C44 = 2086-2004 = 82, also weniger als 100
    C59-C56 = 2270-2002 = 68, also weniger als 100
    C117-C115 = 2991-2924 = 67, also weniger als 100

warum sollten die erkannt werden?

Deine Bedingung im ersten Beitrag hieß

Hasso, 4. Juli 2014
  16. Thema:

Warnfenster nach If-Schleife einblenden

Die Seite wird geladen...
    1. Warnfenster nach If-Schleife einblenden - Similar Threads - Warnfenster Schleife einblenden

2. Verkettung von Zellen - Schleife

in Microsoft Excel Hilfe
      Verkettung von Zellen - Schleife: Hallo, folgendes Problem: Ich möchte in einer Tabelle die Texte in Spalte A mit den Texten in Spalte B verketten. Dazu benutze ich folgenden Code: Sub VerkettungAB() Range("E2").Value =...
    3. While-Schleife wird nicht beendet

in Microsoft Access Hilfe
      While-Schleife wird nicht beendet: Hallo Forum Ein aus einem Unterformular soll in ein Feld im Hauptformular übernommen (fix abgespeichert) werden. Das Feld wurde nachträglich im Hauptformular (+ Tabelle) eingefügt. Nun habe ich...
    4. For Next Schleife

in Microsoft Excel Hilfe
      For Next Schleife: Hallo zusammen, da bin ich wieder und wie kann es anders sein mit einem Problem. Ich habe eine Tabelle (im Anhang) dort soll die Werte in Zellen a/b/f kopiert werden und in die erste frei Zeile...
    5. VBA Schleife kopieren und einfügen von Spalten

in Microsoft Excel Hilfe
      VBA Schleife kopieren und einfügen von Spalten: Hallo Zusammen, Ich habe auf einem Tabellenblatt eine variable Anzahl an Spalten mit Daten die auch eine variable Anzahl an Zeilen haben, auch mit Lücken in den Zeilen. Die Spalten mit den Infos...
    6. Eine Schleife mit zwei tebellen vba Access

Eine Schleife mit zwei tebellen vba Access: Hallo zusammen! Es gibt’s zwei Tabellen und ich wollte aus zweiter Tabelle die Daten nach einem Kriterium (FLTR=0) an erste Tabelle übertragen (kopieren). Geht aber nicht. Hier ist mein Kode,...
    7. Bestimmte Daten zwischen innerhalb eines Datumsbereichs einer Tabelle Anfügen

Bestimmte Daten zwischen innerhalb eines Datumsbereichs einer Tabelle Anfügen: Hallo, ich habe per Google und Foren SuFu leider nichts passendes finden können, wage aber zu bezweifeln, dass Access da an seine Grenzen kommt, da es eigentlich recht banal ist. Ich habe eine...
    8. VBA Loop : Werte suchen und löschen

in Microsoft Excel Hilfe
      VBA Loop : Werte suchen und löschen: Hallo zusammen, ich habe folgende Ausgangslage: Im Tabellenblatt Auswahl sollen Artikel eingegeben werden und via Formel wird der zugehörige Lagerplatz ausgegeben (funktioniert soweit), sodass...
    1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
      Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
      Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
      Information ausblenden