Office: (Office 2010) Warnung wenn Text Spaltenbreite überschreitet

Helfe beim Thema Warnung wenn Text Spaltenbreite überschreitet in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, aus einem anderen Forum konnte ich mir anhand von diesem Code: Code: Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) If Not... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Seppl376, 1. März 2015.

1. Warnung wenn Text Spaltenbreite überschreitet

Hallo,

aus einem anderen Forum konnte ich mir anhand von diesem Code:

Code:
    eine Fehlermeldung ausgeben lassen, wenn die Spaltenbreite überschritten wird. Allerdings funktioniert das nur, wenn kein Zellenverbund besteht. Da ich das leider in einem Zellenverbund aus 4 unterschiedlichen Spaltenbreiten anwenden muss...
    [Die 4 Spalten ergeben eine Zeile wo ich eine Dropdownliste aufrufe und die wäre zu klein, und kaum sichtbar, wenn ich nur die erste Spalte anspreche über den Code.]
    bräuchte ich Ideen wie man das in diesem Zeilenverbund umsetzen könnte. Andere Ideen und Lösungswege sind auch wünschenswert.

lg

Seppl

:)

Seppl376, 1. März 2015
  2. Verbundene Zellen mag man in den Foren nicht, aber es hindert Dich keiner, die 4 involvierten Spaltenbreiten zu addieren.

lupo1, 3. März 2015
  3. Ich habe keine Ahnung was du mit "Spalten addieren" meinst *Smilie

Seppl376, 3. März 2015
  4. Warnung wenn Text Spaltenbreite überschreitet

Lad ein beispiel hoch.

5. Davon habe ich nie gesprochen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    lupo1, 3. März 2015
  6. gesagt getan *Smilie

Es geht vorallem um die Spalten "Bemerkung". Da das Protokoll ausdruckbar auf A4 sein muss und es immer wieder Leute gibt, die die Zeilenbreite überschreiten, oder auch wenn ich "an Zeilengröße anpassen" wähle, nicht bemerken,
    dass die Schrift zu klein wird und beim ausdrucken nicht mehr lesbar ist.
    Alternativ wäre auch ein Makro hilfreich, bei dem wenn die Zeilenbreite überschritten wird, automatisch in die nächste Zeile gesprungen wird.

Okay dann kläre mich Bitte auf *Smilie

Seppl376, 5. März 2015
  7. ... wer lesen kann, ist klar im Vorteil:
    Lupo: "aber es hindert Dich keiner, die 4 involvierten Spaltenbreiten zu addieren"
    Seppl: "Ich habe keine Ahnung was du mit "Spalten addieren" meinst"

Na, den Fehler bzw. den Unterschied gefunden? Ich denke, das muss nicht lang und b r e i t diskutiert werden *wink.gif*.

GMG-CC, 5. März 2015
  8. Warnung wenn Text Spaltenbreite überschreitet

Entschuldige, mir ist nicht aufgefallen, dass ich "Spalten" geschrieben habe, anstatt Spaltenbreiten. Nichts desto trotz hilft mir das NUNMAL nicht weiter, weshalb ich darum gebeten habe Aufklärung zu leisten.

Wenn ich die Spaltenbreite im Makro ändere (meinetwege auch addiere), hat das keine Auswirkung auf das Ergebniss, da er schlichtweg nicht funktioniert, wenn die Zeilen verbunden sind. (nur wenn die Spalten getrennt sind) Daher ja dieser Thread, um Lösungswege zu finden.

Seppl376, 5. März 2015
  9. Moin,

bis der letzte erkennt, dass verbundene Spalten mehr Nach- als Vorteile haben, das wird noch dauern ... Diese sind IMHO eine Erfindung von des Teufels Großmutter (und dann von MS übernommen) *grins . Und in den meisten Fällen kann ich darauf verzichten.

Ich würde einfach eine andere Zeile nehmen, wo die Spalten noch Spalten sind, und dort die Spaltenbreiten addieren, dann habe ich doch den Wert. Vielleicht hilft das ja ...

GMG-CC, 5. März 2015
Thema:

Warnung wenn Text Spaltenbreite überschreitet

Die Seite wird geladen...
  1. Warnung wenn Text Spaltenbreite überschreitet - Similar Threads - Warnung Text Spaltenbreite

2. Ablaufdatum bei Lebensmitteln

in Microsoft Excel Hilfe
    Ablaufdatum bei Lebensmitteln: Hallo, Ich möchte eine Warnliste für abgelaufene Lebensmittel erstellen. Ich habe alle möglichen Apps in der Richtung abgesucht. Ich habe nichts passendes gefunden. Ich möchte die Lebensmittel...
  3. Es werden Warnungen zu einem Programm angezeigt, das auf E-Mail-Adressinformationen zugreift ...

in Microsoft Excel Tutorials
    Es werden Warnungen zu einem Programm angezeigt, das auf E-Mail-Adressinformationen zugreift ...: Es werden Warnungen zu einem Programm angezeigt, das auf E-Mail-Adressinformationen zugreift oder in meinem Auftrag E-Mails sendet Excel für Microsoft 365 Word für Microsoft 365...
  4. Outlook-Add-in-Warnungen

in Microsoft Outlook Tutorials
    Outlook-Add-in-Warnungen: Outlook-Add-in-Warnungen Outlook für Microsoft 365 Outlook 2019 Outlook 2016 Mehr... Weniger...
  5. runtime / warnung / sicherheitsrisiko

in Microsoft Access Hilfe
    runtime / warnung / sicherheitsrisiko: Hallo, ich habe Frontends auf verschiedene Rechner im Netzwerk verteilt und dort laufen sie mittels runtime 2007. nun bekomme ich vor jedem start die Meldung (siehe Bild -> Anhang) das es ein...
  6. Excel 2003 PopUp Fenster Kalender Warnung

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2003 PopUp Fenster Kalender Warnung: Hallo zusammen, Wie öffnet Excel 2003 ein PopUp Fenster, welcher mich an einen Ereignis erinnert. Beispiel: Geburtstag ist 20.03.2011; Ich möchte am 10. und am 15.03.2011 daran erinnert...
  7. Excel Warnung (Funktion) basteln ?

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Warnung (Funktion) basteln ?: Hallo zusammen : ) folgendes Problem: Ich brauche eine Funktion für eine Zelle die mir ein Popup oder ähnliches ausgibt mit dem Text " Achtung Wert zu niedrig " falls eine bestimmte Zahl X...
  8. Warnung beim versenden mit Anhang

in Microsoft Outlook Hilfe
    Warnung beim versenden mit Anhang: Moin moin, habe folgendes Problem: Mail wird geschrieben und ein Anhang Excel- oder Worddokument zum Beispiel angehängt. Word oder Excel sind geschlossen. Die Datei ist also in keinem anderen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden