Office: (Office 2010) Warte-Animation während Abfrage anzeigen

Helfe beim Thema Warte-Animation während Abfrage anzeigen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Morgen, ich möchte während eine Abfrage ausgeführt wird, eine Popup Fenster mit einem Anigif anzeigen lassen. das Ganze löse ich momentan so:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von u.gross, 22. Oktober 2016.

1. Warte-Animation während Abfrage anzeigen

Guten Morgen,

ich möchte während eine Abfrage ausgeführt wird, eine Popup Fenster mit einem Anigif anzeigen lassen. das Ganze löse ich momentan so:

Code:
    leider lässt die Dauer der Abfrage dem Anigif gar keine Chance etwas darzustellen. Selbst mit DoEvents wird hier keine Dynamik angezeigt. Mache ich etwas falsch?

:)

u.gross, 22. Oktober 2016
  2. Hallo,
    was macht denn die Abfrage so zeitaufwendig, dass man einen Hinweis braucht ? Oder ist sie so schnell ?
    Die beiden SetWarnings Zeilen sind überflüssig. Mit Execute werden keine Warnungen angezeigt. Und die Execute Zeile sollte um den Parameter für Fehlermeldungen erweitert werden. Und insgesamt kürzer geht es auch.
    Code:
    Der Parameter dbFailOnError zeigt Fehlermeldungen an. Fehlermeldungen sind etwas anderes als Warnmeldungen.

Warum das nicht klappt mit dem Formular kann ich Dir jetzt aber auch nicht sagen. Brauchst Du das wirklich ?
    Ich würde auf solche Sachen eher verzichten, Animationen beschäftigen nur den Rechner mit zusätzlichen Aufgaben.

gpswanderer, 23. Oktober 2016
  3. Stimmt die SetWarning Zeilen kann ich löschen. Die Abfrage ist eine Anfüge-Abfrage und dauert einige Zeit ... ca. 12 Sekunden. Ich möchte in dieser Zeit schon darstellen, dass die Applikation nicht abgestürzt ist.

u.gross, 23. Oktober 2016
  4. Warte-Animation während Abfrage anzeigen

Wäre das ein und ausschalten der Sanduhr mit eine Lösung?
    DoCmd.Hourglass True und DoCmd.Hourglass False

rainer176, 23. Oktober 2016
  5. Moin,

leider lässt sich aus dem Codefragment nicht entnehmen welches Ereignis der Auslöser ist.

Falls es über eine Schaltfläche passiert, liegt die ja auf einem Formular. Bei solchen Aktionen blende ich eine rote Ampel ein, ( Schriftart Webdings Zeichen n Farbe rot). Das funktioniert bei mir einwandfrei, das Steuerelement wird nach Beendigung der Aktion wieder ausgeblendet, könnte aber wahlweise zB auf grün umgeschaltet werden.

el_gomero, 23. Oktober 2016
  6. Der Auslöser ist das Öffnen eines Formulars
    Natürlich wäre das einblenden der Sanduhr ein Kompromiss aber ich wollte ja fragen, ob es denn möglich ist ein Ani-Gif anzuzeigen, während die Abfrage ausgeführt wird.

u.gross, 23. Oktober 2016
  7. DoEvents beginnt erst nachdem die Abfrage abgeschlossen ist.

Ich würde erstmal das DoEvents vor dem Execut einfügen, was passiert dann?

LG M

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    markusxy, 24. Oktober 2016
  8. Warte-Animation während Abfrage anzeigen

Du nimmst das Openform-Ereignis und öffnest dadurch ein weiteres Form? Wodurch wurde Openform ausgelöst?

el_gomero, 24. Oktober 2016
  9. Leider ändert sich da gar nichts

u.gross, 24. Oktober 2016
  10. Ja also das Popup wird durch das Öffnen der Anwendung also durch das Start-Formular ausgelöst. Auf dem Popup ist das Anigif eingebunden. Leider lässt sich hier keine Dynamik darstellen.

11. und warum zeigst du das Steuerelement dann nicht auf dem Startform an?

12. würde es denn damit gehen?
    natürlich ist es schöner wenn ein "bitte warten" Fenster als Popup erscheint und sich automatisch schließt wenn die Anwendung wieder bereit ist.

13. Warte-Animation während Abfrage anzeigen

was hindert dich es auszuprobieren?

Du kannst ja ein Formular füllendes Steuerelement einblenden ....

14. Hier ein Screenshot der Anwendung

15. Auf dem Hauptformular ist wenig Platz dafür ... da würde ich dann wohl eher auf die Sanduhr beim Mauszeiger gehen. Außerdem funktioniert das Popup bei anderen Prozessen ja auch. Nur für die Zeit der Abfrage bewegt sich nix beim Anigif

Thema:

Warte-Animation während Abfrage anzeigen

Die Seite wird geladen...
  1. Warte-Animation während Abfrage anzeigen - Similar Threads - Warte Animation Abfrage

2. Wenn Zelle leer warte auf Zelle mit Inhalt

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn Zelle leer warte auf Zelle mit Inhalt: Hi zusammen, ich stehe vor folgender Herausforderung: In Tabellenblatt 1 gebe ich in Spalte A1 einen Namen ein und befülle die restliche Tabelle In Tabellenblatt 2 benötige ich den Namen nur,...
  3. Fehler: "Stopp. Sie sollten mit der Installation von Office 2016 noch warten" Sie sind nicht ...

in Microsoft Outlook Tutorials
    Fehler: "Stopp. Sie sollten mit der Installation von Office 2016 noch warten" Sie sind nicht ...: Fehler: "Stopp. Sie sollten mit der Installation von Office 2016 noch warten" Sie sind nicht in der Lage, E-Mails von einem aktuellen Postfach zu erhalten Outlook für Microsoft 365...
  4. Entscheiden Sie, wer in der Lobby warten muss, um eine Skype for Business-Besprechung zu ...

in Microsoft Outlook Tutorials
    Entscheiden Sie, wer in der Lobby warten muss, um eine Skype for Business-Besprechung zu ...: Entscheiden Sie, wer in der Lobby warten muss, um eine Skype for Business-Besprechung zu erhalten. Outlook für Microsoft 365 Outlook 2019 Outlook 2016 Lync 2013 für...
  5. Warten, bis Workbook geöffnet

in Microsoft Excel Hilfe
    Warten, bis Workbook geöffnet: Hallo liebe Community, ich erstelle zur Zeit eine kleine Datenbank mit VBA und habe dazu eine Datei „Tool“, die via Makros auf die Datei „Datenbank“ zugreift. Bei Ausführung des Makros öffnet sich...
  6. Warten bis Berechnung fertig

in Microsoft Excel Hilfe
    Warten bis Berechnung fertig: Hallo Kollegen, nachdem ich per VBA den Slicer ändere - erstelle ich eine PDF-Datei aus dem Ergenbis daraus - leider steht in der PDF-Datei immer GetData drin (Funktion Cubewert steht in mehreren...
  7. Warten bis ActiveWorkbook.RefreshAll fertig ist

in Microsoft Excel Hilfe
    Warten bis ActiveWorkbook.RefreshAll fertig ist: Hallo Miteinander, ich habe in einer Datei ein geschütztes Blatt das jedoch eine Datenverbindung zu einer anderen Datei enthält. Da eine Datenverbindung auf einem geschützten Blatt nicht...
  8. Problem mit dem Wartebereich in MS Teams - Niemand soll warten

in Microsoft Teams Hilfe
    Problem mit dem Wartebereich in MS Teams - Niemand soll warten: Hallo zusammen, wir planen eine Besprechung mit externen Referenten und Teilnehmern. Dazu haben wir einen Teams-Termin erstellt und den Link sowohl dem Referenten, als auch den Teilnehmern...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden