Office: Wartungskalender erstellen

Helfe beim Thema Wartungskalender erstellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo @cpt. Nemo ich finde Deine Form für die Wartung ganz gut und würde sie gern benutzen. Kannst Du mir aber erklären wie Du das mit den roten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von DoUrden, 21. Januar 2014.

1. KaliSh User

Wartungskalender erstellen

Hallo @cpt. Nemo

ich finde Deine Form für die Wartung ganz gut und würde sie gern benutzen. Kannst Du mir aber erklären wie Du das mit den roten Zellen gemacht hast? Die Zelle wird rot, wenn der Wartungstermin heute anfällt. Ich interessiere mich deswegen dafür, da ich diese Funktion so programmieren möchte, dass die Zelle eine Woche vor dem Wartungstermin rot wird.

Ich danke Dir im Voraus!

Grüße
    Kalina

Zuletzt bearbeitet: 23. Juli 2015
    KaliSh, 23. Juli 2015
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

das geht über die bedingte Formatierung.

Welche Daten hättest du denn gerne wann gefärbt? Ein kleines Beispiel deiner Tabelle würde helfen.

Gruß,
    steve1da

steve1da, 23. Juli 2015
  3. KaliSh User
    Wartungskalender erstellen Untitled.jpg

In der dritten Zeile "Maschine 2" : die letzte Wartung war z.B am 24.06 und die nächste fällt am 24.07 an, d.h morgen. Und ich möchte, dass die Zelle D3 mit der nächsten Wartung schon am 17.07 rot wird. So bekommt man früher einen Überblick über die kommenden Wartungen.

Es ist mir gerade noch eine Frage angefallen und nämlich was soll ich unter Intervall eintippen, wenn eine Wartung wöchentlich oder jede 2. Woche anfällt. Ich habe gesehen, dass auch die Zellen mit dem Intervall spezielle Formatirung haben.

Ich muss zugeben, dass ich noch nicht so gut mit Excel umgehe und vielleicht sind auch manche Fragen bisschen dumm.

Jedenfalls danke für die schnelle Anwort!

Grüße
    Kalina

KaliSh, 23. Juli 2015
  4. steve1da Office Guru

Hola,

markier die Daten in Spalte D. Start - Bedingte Formatierung - Neue Regel - Formel zur Ermittlung....

Code:
    =(HEUTE()-D2<=7)*(D2<=HEUTE())
    Was meinst du genau mit dem Intervall?

Gruß,
    steve1da

steve1da, 23. Juli 2015
  5. KaliSh User
    Hi :)

Ich habe mit Deinem Code probiert, aber es funktioniert nicht ;/ Wartungskalender erstellen Untitled.jpg

Es gibt Teile, bei denen die Wartung jede 2. Woche anfällt und meine Frage war was ich in diesem Fall in der Spalte "Intervall" eingeben soll (die Formatierung der Spalte ist nur für Monate und nicht für Wochen).

Schönen Abend!

Gruß
    Kalina

KaliSh, 23. Juli 2015
  6. steve1da Office Guru
    Hola,

eine Beispieldatei würde hier Sinn machen :)

Gruß,
    steve1da

steve1da, 23. Juli 2015
  7. KaliSh User
    Wartungskalender erstellen Untitled2.jpg

Ich habe hier Maschine 11 eingeführt, bei der die Wartung jede 2. Woche anfällt. Wenn ich aber die Formel für die "nächste Wartung" (D12) eingebe, ergibt sich logischerweise Fehlermeldung, da die Formatierung sich nur auf Monate bezieht.

Ich hoffe, dass ich diesmal das Problem gut erklärt habe :)

Grüße,
    Kalina

KaliSh, 23. Juli 2015
  8. steve1da Office Guru

Hola,

ich meinte schon eine richtige Datei.

Gruß,
    steve1da

steve1da, 23. Juli 2015
  9. KaliSh User
    habe es schon gemacht und funktioniert :)

Danke jedenfalls!

Grüße
    Kalina

KaliSh, 28. Juli 2015
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Wartungskalender erstellen - Similar Threads - Wartungskalender erstellen

2. 2 Benutzerdefiniertes Inhaltsverzeichnis erstellen

in Microsoft Word Hilfe
    2 Benutzerdefiniertes Inhaltsverzeichnis erstellen: Hallo zusammen Ich stehe gerade vor dem Wald und seh die Bäume nicht - oder besser gesagt, völlige Leere im Kopf. Ich arbeite mit Office 2021 und versuche ein 2 Benutzerdefiniertes...
  3. Word Steuerelemente/Formular erstellen

in Microsoft Word Hilfe
    Word Steuerelemente/Formular erstellen: Hallo, ich möchte ein Formular mit 20 kleinen Textfeldern erstellen, die auf einer Seite an vordefinierten Stellen sind. Das fertige Formular soll so angewendet werden, dass ich in die 20...
  4. Erstellung eines Dynamischen Kalenders

in Microsoft Excel Hilfe
    Erstellung eines Dynamischen Kalenders: Guten Morgen an Alle, ich hoffe, es geht euch soweit gut :) Ich wende mich heute an euch, weil ich gerade vollkommen verzweifle und irgendwie so ganz und garnicht weiterkomme und irgendwie...
  5. Erstellung eines Dynamischen Kalenders (ggf. VBA)

in Microsoft Word Hilfe
    Erstellung eines Dynamischen Kalenders (ggf. VBA): Guten Morgen an Alle, ich hoffe, es geht euch soweit gut :) Ich wende mich heute an euch, weil ich gerade vollkommen verzweifle und irgendwie so ganz und garnicht weiterkomme und irgendwie...
  6. Rechnung erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Rechnung erstellen: Hallo zusammen, meine Mutter hat einen kleinen mobilen Friseursalon und braucht dafür eine Rechnung. ich habe die Rechnung soweit fertig. nur hätte ich gerne ein Dropdown für die Adresse (mehr...
  7. Wie kann ich eine solche Seite erstellen?

in Microsoft Word Hilfe
    Wie kann ich eine solche Seite erstellen?: Hallo, da ich mich mit Word leider überhaupt nicht auskenne, hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann, wie ich solch eine Seite wie im Anhang erstellen kann. Ich habe schon vieles versucht,...
  8. Wartungskalender - Rechnen mit Daten

in Microsoft Excel Hilfe
    Wartungskalender - Rechnen mit Daten: Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und möchte mich schnell vorstellen - bin der Marcus, 32 und komme aus Leipzig. Nun zu meiner Aufgabe. Für meine neue Firma habe ich die Aufgabe einen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden