Office: Wartungskalender - Rechnen mit Daten

Helfe beim Thema Wartungskalender - Rechnen mit Daten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und möchte mich schnell vorstellen - bin der Marcus, 32 und komme aus Leipzig. Nun zu meiner Aufgabe. Für... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Marc ME, 14. Oktober 2011.

1. Wartungskalender - Rechnen mit Daten

Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier und möchte mich schnell vorstellen - bin der Marcus, 32 und komme aus Leipzig.

Nun zu meiner Aufgabe. Für meine neue Firma habe ich die Aufgabe einen Wartungskalender zu erstellen. Der prinzipielle Aufbau der Tabelle sieht so aus, das die Monate in Spalten angeordnet sind (Jan- Dez; 1 Zelle = 12 Zellen) sowie ein Feld in welches der vorangegangene Wartungstermin eingetragen wird. In den Zeilen werden die einzelnen Gewerke untereinander angeordnet. Eine Besonderheit gibt es zu beachten: abhängig vom Gewerk gibt es verschiedene Wartungsintervalle (Monatlich, Vierteljährlich, halbjährlich, jährlich)

Die Funktion in den Zellen soll nun folgendes machen. Nach Befüllung der Zelle mit dem Wartungsintervall und dem Starttermin soll Excel nun dieses Datum nehmen, das entsprechende Intervall berücksichtigen und mir den Tag in die entsprechende Zelle abhängig vom Monat und dem Gewerk füllen. Dabei soll Excel prüfen, dass das Ergebnis nicht an einen Samstag/Sonntag/Feiertag fällt sondern auf einen Werktag und dies gegebenfalls selber korrigieren, da der Termin nur unter der Woche realisierbar ist. Die Schwierigkeit die ich dabei zusätzlich sehe ist, das für jeden Monat die Referenz der Zelle die vom Vormonat darstellt.

Nun hoffe ich, es kann mir jemand behilflich sein, mir diese Funtion in Form einer Tabelle bereitzustellen und mir auch zu erklären, wie Excel in dem Moment die Daten verarbeitet denn leider komme ich mit den Funktionen 'wenn' und 'vergleich' bei Datumsangaben (xx.yy.zzzz) nicht zurecht... Wartungskalender - Rechnen mit Daten :(

Ich danke schon vielmals für Euren Support :!:

Viele Grüße,
    Euer Marc

Marc ME, 14. Oktober 2011
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Marc,

ich habe Dir in der beiliegenden Excel-Datei 2 Arbeitsblätter "Kalender" und "Feiertage" eingefügt.
    In jedem dieser Blätter habe ich jeweils Kommentar zum Inhalt eingefügt.
    Das Datums/Zeitsystem in den Office-Programmen (und vielen anderen auch) ist im Prinzip relativ einfach. Die Tages/Zeiteinheit ist 1 Tag. Jeder Tag erhält eine fortlaufende Nummer. So bekommt der 1.1.1900 die Nr. 1, der 2.1.1900 die Nr. 2, usw., der 1.2.1900 die Nr. 32, usw. während der heutige Tag (15.10.2011) die Nr. 40831 trägt. Genau das ist auch die Zahl, die intern anstelle von 15.10.2011 gespeichert ist. Eine bestimmte Uhrzeit innerhalb 1 Tages wird dann als Dez.Zahl der Einheit 1 Tag dargestellt. Für eine Angabe wie 15.10.2011 9:00 Uhr errechnet sich die interne Darstellung: 40831 (für die Tagszählung) + 9/24 (für die Uhrzeit) = 40831,375. Das genau ist die Zahl, mit der Excel rechnet, wenn Du im Arbeitsblatt eingibst: 15.10.2011 09:00. Wenn Du anstelle der Datums/Uhrzeit-Formatierung die Standardformatierung wählst, wird die intern verspeicherte Zahl (umgewandelt vom Hexadezimalsystem ins Dezimalsystem) angezeigt.

Exl121150, 15. Oktober 2011
  3. Hey Exl,

danke Dir erstmal für deine Mühe - sieht super aus. Muss es allerdings erstmal für mich zerlegen und verstehen. Ich melde mich dann wieder und geb Dir Feedback.
    Super Dank nochmal :)

Marc ME, 17. Oktober 2011
Thema:

Wartungskalender - Rechnen mit Daten

Die Seite wird geladen...
  1. Wartungskalender - Rechnen mit Daten - Similar Threads - Wartungskalender Rechnen Daten

2. suche Möglichkeit Outlook möglichst mit allen Einstellungen auf neuen Rechner zu übernehemen

in Microsoft Outlook Hilfe
    suche Möglichkeit Outlook möglichst mit allen Einstellungen auf neuen Rechner zu übernehemen: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meiner Schwiegermama einen neuen PC einzurichten. Klappt auch alles soweit gut bis auf Outlook (daß ich leider selber nicht nutze und daher null Erfahrung...
  3. VBA Projekt - seltsames Verhalten auf zweitem Rechner

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Projekt - seltsames Verhalten auf zweitem Rechner: Moin zusammen, ich habe als ehrenamtlicher Mitarbeiter für einige soziale Einrichtungen eine Dienstplandatei und Arbeitszeitnachweise erstellt. In den Dateien arbeiten diverse Makros - bisher...
  4. Werte ab bestimmtem Datum rechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte ab bestimmtem Datum rechnen: Hallo Forum, folgendes Problem möchte ich gern lösen: Ich trage bestimmte wiederkehrende Daten eines Jahres im Vorhinein in eine Tabelle ein. Addiert werden sollen die Werte aber erst zu...
  5. Rechnen wenn Bedingung erfüllt

in Microsoft Excel Hilfe
    Rechnen wenn Bedingung erfüllt: Hallo, ich möchte aus der Spalte "B" die Werte mit den Werten aus den Spalten N2 - Q8 addieren lassen, wenn der jeweilige Wert aus der Spalte "B" paarig ist. Alle betroffenen Spalten sind im...
  6. Formel über mehrere Spalten

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel über mehrere Spalten: Hallo, ich suche Hilfe zu folgender Formel: =ArbTab!M2*Werte!$D$7, diese funktioniert so weit. Jetzt möchte ich die Spalten O2, P2 und Q2 aus der Tabelle ArbTab mit in die Formel einbringen....
  7. Suche nächsten Wert in Spalte und rechne mit ihm

in Microsoft Excel Hilfe
    Suche nächsten Wert in Spalte und rechne mit ihm: Hallo zusammen, ich möchte aus einer Tabelle eine prozenduale Verteilung erreichen. Meine Liste ist seeeehr lang und kann dynamisch sein, daher möchte ich nicht immer jede Zelle anpassen müssen....
  8. Wartungskalender erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Wartungskalender erstellen: Hi, ich möchte gerne einen Wartungskalender mit exel machen der folgendes können soll: es gibt mehrere Maschinen die 1 bis 5 verschiedene Wartungsintervalle zwischen 1 und 60 Monaten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden