Office: (Office 365) Wartungstermine prüfen und ausgeben

Helfe beim Thema Wartungstermine prüfen und ausgeben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag zusammen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich möchte mir eine Übersicht erstellen, die mir anzeigt, ob eine Wartung überfällig ist oder... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Morty86, 12. Dezember 2023.

  1. Morty86 Neuer User

    Wartungstermine prüfen und ausgeben


    Guten Tag zusammen.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich möchte mir eine Übersicht erstellen, die mir anzeigt, ob eine Wartung überfällig ist oder nicht. Und zudem ausgibt, wie lange sie überfällig ist oder noch Zeit hat.

    Ich habe viel hin und her probiert, auch versucht mit einer DATEDIF Hilfsspalte etc. zu arbeiten aber ich bekomme es einfach nicht hin. In C und D erfolgt eine manuelle Eingabe des Datums, Anzeige erfolgt dann mit MM.JJJJ.

    Ich bin für jeden Tipp dankbar!

    Wartungstermine prüfen und ausgeben Excel.jpg

    Beste Grüße!
     
  2. steve1da Office Guru
    Hola,
    bitte eine Exceldatei hochladen.
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 12. Dezember 2023
    #2
    1 Person gefällt das.
  3. Morty86 Neuer User
  4. d'r Bastler
    d'r Bastler Erfahrener User

    Wartungstermine prüfen und ausgeben

    Moin,

    ganz ohne Beispieltabelle: verpasse den Spalten A.letzte und B:nächste das Benutzerdefinierte Format > Datum > März 12. Dann berechnest Du in der nächsten Spalte C =RUNDEN((B2-C2)/30;0) und erhältst ein ganzzahligen positiven oder negativen Wert, den Du dann bedingt formatieren kannst

    Grüße
     
    d'r Bastler, 12. Dezember 2023
    #4
  5. steve1da Office Guru
    Lade die Datei bitte hier hoch. Beim Hoster ist sie irgendwann weg und der Thread ist sinnlos.
     
    steve1da, 12. Dezember 2023
    #5
  6. Morty86 Neuer User
    Genau die Funktion hatte ich auch gesucht. Sorry!
     
  7. steve1da Office Guru
    In E2: =WENN(D2="";"";EDATUM(D2;C2))
    In =WENN(E2<$L$1;"Wartung nötig, "&DATEDIF(E2;$L$1;"m")&" Monate überfällig";"Wartung i.O.")
     
    steve1da, 12. Dezember 2023
    #7
    1 Person gefällt das.
  8. Morty86 Neuer User

    Wartungstermine prüfen und ausgeben

    Sau geil! DANKE!

    Kannst du das noch so ergänzen, dass "Wartung i.O." um "X Monate Vorlauf" ergänzt wird?
     
  9. steve1da Office Guru
    Das schaffst du selber, ist doch in meiner Formel schon fast so drin wie du es brauchst. Lediglich die Zellen mit den Datumsangaben müssen getauscht werden da bei Datedif() immer das kleinere Datum zuerst kommen muss.
     
    steve1da, 12. Dezember 2023
    #9
  10. Morty86 Neuer User
    Das habe ich versucht und klappt leider nicht:

    "Wartung i.O., "&DATEDIF($L$1;E2"m")&" Monate Vorlauf")
     
  11. steve1da Office Guru
    Nach E2 fehlt ein Semikolon.
     
    1 Person gefällt das.
  12. Morty86 Neuer User
    Tausend DANK! Obwohl ich es 4 Mal geprüft und neu geschrieben habe, ist es mir nicht aufgefallen.

    Nochmals vielen Dank!
     
  13. Morty86 Neuer User

    Wartungstermine prüfen und ausgeben

    Ok, eine Frage noch. Wenn ich Vorlauf habe, fehlt mir wegen der Berechnung eigentlich 1 Monat. Kann ich in die Formel irgendwo +1 hinzuzählen?

    03.2023 01.2024 Wartung i.O., 0 Monate Vorlauf
    Heute 12.2023
     
  14. d'r Bastler
    d'r Bastler Erfahrener User
    Bitte - gerne.
     
    d'r Bastler, 12. Dezember 2023
    #14
  15. steve1da Office Guru
    Kann ich in die Formel irgendwo +1 hinzuzählen?
    Ja, einfach +1 hinter die Datedif() Formel.
     
    1 Person gefällt das.
Thema:

Wartungstermine prüfen und ausgeben

Die Seite wird geladen...
  1. Wartungstermine prüfen und ausgeben - Similar Threads - Wartungstermine prüfen ausgeben

  2. zwei Zellen prüfen steht was drinnen dann schreib text

    in Microsoft Excel Hilfe
    zwei Zellen prüfen steht was drinnen dann schreib text: Hallo zusammen, mein Problem wenn in der Zelle A1 oder A2 größer 1 dann schreib Text in A3 VG Michael
  3. Mehrere Auswertungen zum prüfen von Nichtnormal- und Normalverteilung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Auswertungen zum prüfen von Nichtnormal- und Normalverteilung: Morgen, Ich hab eine Exceltabelle mit mehreren Tests erstellt, von Anderson-Darling bis Shapiro-Wilk. Ist noch nix aufgeräumt, noch Version 0.1 quasi. Sinn ist es 23 Zahlen zu prüfen die im...
  4. wert aus ComboBox prüfen dann hinzufügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    wert aus ComboBox prüfen dann hinzufügen: Gutn Morgen zusammen, mit folgendem Code fülle ich meine ComboBox Private Sub UserForm_initialize() With ComboBox1 For Repeatings = 2 To...
  5. Wert aus Zelle in einer anderen Datei suchen und prüfen, ob weiterer Wert vorhanden ist

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert aus Zelle in einer anderen Datei suchen und prüfen, ob weiterer Wert vorhanden ist: Hallo allerseits. Ich hab wieder mal eine Frage: • Meine Formel steht in 'Datei1' R6. • In D6 steht die Kundennummer auf die sich die Formel beziehen soll. • In einer anderen Datei 'Datei2' sind...
  6. Datei vor dem verschieben prüfen, ob vorhanden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datei vor dem verschieben prüfen, ob vorhanden: Hallo allerseits, ich, als VBA Anfänger, bastel nun schon länger an einer Lösung herum, leider ohne Erfolg. Ich habe eine Liste mit Dateinamen. Das Programm soll diese Dateien aus dem Ordner in...
  7. Makros nach wenn dann prüfen und durchführen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makros nach wenn dann prüfen und durchführen: Ich arbeite zurzeit an einer Übersichtstabelle, aus der ich Informationen aus verschiedene Excelformulare entnehme. Da aber es ziemlich zeitaufwendig ist, jede einzelne Angabe manuell auf die...
  8. Prüfen und Verketten von Zellen mit Formeln als Inhalt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Prüfen und Verketten von Zellen mit Formeln als Inhalt: Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte in einer Excel Tabelle ca. 72 Zellen miteinander verketten und prüfen, ob diese gefüllt sind, falls manche dieser Zellen leer sind sollen diese aus der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden