Office: Warum funzt die nicht? =WENN(ODER(ISTNV(SVERWEIS(.....

Helfe beim Thema Warum funzt die nicht? =WENN(ODER(ISTNV(SVERWEIS(..... in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute, ich will per SVERWEIS aus einer Tabelle Werte ziehen, so weit easy. Wenn Werte nicht vorhanden sind dann soll er nicht #NV anzeigen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von bemakl, 11. März 2010.

  1. bemakl Neuer User

    Warum funzt die nicht? =WENN(ODER(ISTNV(SVERWEIS(.....


    Hallo Leute,

    ich will per SVERWEIS aus einer Tabelle Werte ziehen, so weit easy.
    Wenn Werte nicht vorhanden sind dann soll er nicht #NV anzeigen sondern nen Strich (-)
    also wäre die Formel:

    =WENN(ISTNV(SVERWEIS(H2;A2:C11;3;FALSCH));"-";SVERWEIS(H2;A2:C11;3;FALSCH))

    Jetzt will ich aber noch dass er auch nen Strich (-) setzt wenn der Sverweis ne 0 holen würde. Habe dazu folgende Formel gemacht:

    =WENN(ODER(SVERWEIS(H2;A2:C11;3;FALSCH)=0;ISTNV(SVERWEIS(H2;A2:C11;3;FALSCH)));"-";SVERWEIS(H2;A2:C11;3;FALSCH))

    Mit der Formel macht er nun nen Strich (-) da wo ne 0 wäre, aber macht das #NV komischerweise wieder hin. Habe die Formel auch schon umgestellt dass das ISTNV vorne ist:

    =WENN(ODER(ISTNV(SVERWEIS(H2;A2:C11;3;FALSCH));SVERWEIS(H2;A2:C11;3;FALSCH)=0);"-";SVERWEIS(H2;A2:C11;3;FALSCH))

    Funzt auch nicht. #NV wird angezeigt!

    Ich sitze da schon den ganzen Tag dran und finde den Fehler einfach nicht. Für mich sieht die Formel richtig aus. Habe es auch schon über andere Wege probiert aber auch keine andere Lösung gefunden. Freue mich über jede Idee eurerseits...

    So habe ich es übrigens auch schon probiert:
    =WENN(SVERWEIS(H2;A2:C11;3;FALSCH)=0;"-";WENN(ISTNV(SVERWEIS(H2;A2:C11;3;FALSCH));"-";SVERWEIS(H2;A2:C11;3;FALSCH)))

    Ergebnis wie bei den anderen, für 0 gibt’s nen – und für #NV nicht! 
     
    bemakl, 11. März 2010
    #1
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Dein letzter Versuch sieht vielversprechend aus! Ändere mal die Reihenfolge der WENN-Bedingungen; also zuerst nach ISTNV abfragen, dann nach 0.
     
    schatzi, 11. März 2010
    #2
  3. bemakl Neuer User
    Genial, es funktioniert mit der hier:

    =WENN(ISTNV(SVERWEIS(H2;A2:C11;3;FALSCH));"";WENN(SVERWEIS(H2;A2:C11;3;FALSCH)=0;"-";SVERWEIS(H2;A2:C11;3;FALSCH)))

    Ich habe zwischenzeitlich aus nem anderen Forum den Tipp bekommen die Zellen nach dem Benutzerdefinierten Format TT.MM.JJ;;"-" (Format positiver Zahlen ; Format negativer Zahlen ; Format Nullwerte ; Format Text) umzustellen.
    So würde es auch funktionieren. Aber die Lösung allein über die Formel ist schon sexier ;)
    Die setze ich dann um!

    1000 Dank
     
    bemakl, 11. März 2010
    #3
  4. Excel-Reini Erfahrener User

    Warum funzt die nicht? =WENN(ODER(ISTNV(SVERWEIS(.....

    Hallo,
    ich glaube, das Konstrukt wird immer schlechter nachvollziehbar, desto länger die Formel liegt.
    Ich würde es über die Formatierung machen, also nur die Sache mit der NULL, das andere geht ja

    Zellen formatieren;
    Benutzdef.Format = 0;0;"-";@

    die erste 0 steht für positive Zahlen
    die zweite für negatische
    die 3. "-" legt fest, was bei ergebnis NULL gezeigt werden soll, bie dir -
    die 4. "@" ist die Textformatierung
     
    Excel-Reini, 12. März 2010
    #4
Thema:

Warum funzt die nicht? =WENN(ODER(ISTNV(SVERWEIS(.....

Die Seite wird geladen...
  1. Warum funzt die nicht? =WENN(ODER(ISTNV(SVERWEIS(..... - Similar Threads - funzt =WENN ISTNV

  2. Outlook 2007 - Suche funzt nicht

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook 2007 - Suche funzt nicht: Moin moin Leute, auf meinem Win11 Lappi, funzt die Outlook Suche nicht. Alle im Netz verfügbaren Tips, etc., habe ich angewendet, bis hin zur Index-Neuerstellung, Windows Search in der Registry...
  3. Filesearch funzt nicht mit Excel2007

    in Microsoft Excel Hilfe
    Filesearch funzt nicht mit Excel2007: Hallo zusammen, ich steh mal wieder auf dem Schlauch und hoffe, dass mir jemand helfen kann. (ist wahrscheinlich wieder mal ganz einfach) Folgendes Problem: habe im Excel Makro den befehl...
  4. DLookup funzt irgendwie so gar nicht

    in Microsoft Access Hilfe
    DLookup funzt irgendwie so gar nicht: Hallo Profis, bin hier am Verzweifeln, warum geht der Code hier nicht? Habe ein Formular mit einem Dropdown "Schichtneu" Habe eine Abfrage, in der die beiden Spalten "Schicht" und "Lastnum"...
  5. web.adresse funzt nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    web.adresse funzt nicht: Moin office nutzer, folgendes problem: alle web.adressen, die ich in den programmen excel und word 07 benutze, bzw. eingegeben habe, stellen keine verbindung mehr her. benutze den IE 8.0....
  6. Dokument senden funzt nicht

    in Microsoft Word Hilfe
    Dokument senden funzt nicht: Hallo, ich nutze Office 2007 (Student) auf Win Vista. Rechner: Dell Inspiron v. Juni 2008. Ich kann offene Dokumente blöderweise nicht aus dem Programm heraus an einen E-Mail-Empfänger...
  7. Kennzeichnungsstatus OL 2007 vs. 2003 im Netzerk funzt nicht

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Kennzeichnungsstatus OL 2007 vs. 2003 im Netzerk funzt nicht: Hallo Leute, wir haben bis dato über einen Exchange Server auf mehreren Arbeitsplätzen mit Outlook 2003 gearbeitet und sind "Heavy User" der Funktion "Kennzeichnungsstatus" auf der allgemeinen...
  8. Excel 2003 funzt nicht, Tasten etc funz. nach 1. Klick nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2003 funzt nicht, Tasten etc funz. nach 1. Klick nicht: mehr..... D.h. wenn ich irgendwo auf die Tabelle klicke, dann geht nichts mehr - das Blatt kann nur noch markiert werden, die Tasten funktionieren nicht und auch die Maus reagiert weder auch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden