Office: Warum sind TableDefs trotz Aufruf von Refresh nicht auf dem neuesten Stand?

Helfe beim Thema Warum sind TableDefs trotz Aufruf von Refresh nicht auf dem neuesten Stand? in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Fragenbeantworter in diesem Forum, zur Zeit werde ich von einem Problem mit dem unten stehenden Code aufgehalten, das ich selbst nicht... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von EinRadler, 31. Juli 2010.

1. Warum sind TableDefs trotz Aufruf von Refresh nicht auf dem neuesten Stand?

Hallo liebe Fragenbeantworter in diesem Forum,

zur Zeit werde ich von einem Problem mit dem unten stehenden Code aufgehalten, das ich selbst nicht lösen kann.
    Es geht darum, eine Excel Tabelle in ein Access Backend zu importieren und anschließend an die importierte
    Tabelle eine Spalte vom Typ Boolean anzufügen, die in der Datenblattansicht als Kontrollkästchen erscheint.
    Die allermeisten Details zur Lösung dieser Aufgabe sind mir bekannt, bis auf:

Nachdem das Accessobjekt des Backends nach dem Import der Excel Tabelle wieder geschlossen wurde scheint
    ein Zugriff auf das TableDef Objekt dieser Tabelle vom Frontend aus über

DBEngine.Workspaces(0).OpenDatabase(PfadBackend).TabelDefs

nicht sicher möglich zu sein, denn meistens findet die Suchfunktion GetTblDef (Code unten) das TableDef Objekt der importierten
    Tabelle nicht und liefert nothing als Ergebnis. Schaue ich dann explizit im Backend nach, so ist die gesuchte
    Tabelle aber darin vorhanden, d.h. der Import hat funktioniert. Ein Aufruf von TabelDefs.Refresh vor der Suche nach
    dem TableDef Objekt der importierten Tabelle hat bisher nicht geholfen.

Wenn ich die Suchfunktion GetTblDef Schritt für Schritt im Debugger durchlaufe, dann wird das gesuchte TableDef Objekt
    allerdings mit größerer Wahrscheinlichkeit gefunden.

Kennt jemand von euch dieses Phänomen mit Access XP auf Windows Vista und weiß einen Rat?

Code:
    :)

EinRadler, 31. Juli 2010
  2. mal grundsätzlich die Frage:

Ist denn der Aufbau der Excel-tabelle immer anders oder ändert der sich?

Gruß

Frank

fhentzsc, 2. August 2010
  3. Der Aufbau der Excel Tabelle soll egal sein, bis auf die erste Zeile, denn die soll die Spaltennamen enthalten.
    Beim Import aus Access tritt das oben geschilderte Problem mit der TableDef ebenfalls auf!

EinRadler, 2. August 2010
  4. Warum sind TableDefs trotz Aufruf von Refresh nicht auf dem neuesten Stand?

Die Frage war glaube ich eher nicht auf die Zeilen sondern auf die Spalten der Exceltabelle bezogen, die ja nachher auch die Spalten/Felder in der Tabelle werden/sind. Und wir versuchen zu verstehen, worin der Zweck dieser Aktion liegt. Ich mache Excelimports bspw. nur indem ich die Daten importiere, aber die Exceltabelle der Datenbanktabelle anpasse und nicht umgekehrt.

Wo wird die Variable NameTblInBackend gefüllt?
    Hast Du geprüft ob sowohl bei db als auch bei NameTblInBackend Werte enthalten sind? Nach dem Fehler kannst du mit dem Cursor der Maus auf die beiden Variablen gehen und schauen ob da was drin steht.

Das Problem kann auch eine Zeile weiter oben sein. Wo wird die Variable PfadBackend gefüllt? Bzw. ist da ein Wert drin?

robster1704, 2. August 2010
  5. Was heisst das konkret? Kommen da immer verschiedene Spalten oder ist das eine definierte Exceltabelle mit immer gleichem Aufbau nur eben dem fehlenden Feld?

Gruß

Frank

fhentzsc, 2. August 2010
  6. Danke für eure Aufmerksamkeit!

Ich weiß heute noch gar nicht wie die Excel Tabelle konkret aussehen wird!
    Mir scheint allerdings, daß der konkrete Aufbau der Excel Tabelle nicht so wichtig ist.
    Der Code soll jedenfalls funktionieren ohne zu spezielle Voraussetzungen an die Excel Tabelle zu stellen.

Das dao.database Objekt db in GetTblDef ist beim Aufruf definiert, denn im Debugger sehe ich, wie zunächst
    die TableDefs der Systemtabellen abgefragt werden.

Das Anfügen der Spalte zum Abhaken sollte ebenfalls irrelevant sein, weil
    das Problem ja davor auftritt.

Ich habe im zitierten Quellcode nicht jede Kleinigkeit angegeben und wollte
    nur das wesentliche durch sprechende Namen unterstreichen: Gehen wir
    mal davon aus, das der Aufruf von GetTblDef mit wohldefinierten Parametern
    erfolgt, d.h. in strTblName steht der Name der gesuchten Tabelle und nicht
    "" und an db wird ebenfalls ein korrekter Verweis auf die Backend Datenbank
    übergeben.

Der Witz ist: Der Code funktioniert durchaus, aber nicht immer.
    Im Debugmodus funktioniert der Code wesentlich häufiger.

7. Wie soll diese dann nach dem Import sinnvoll verwendet werden? Feldnamen und Datentypen könnte man noch per Code ermitteln, eine inhaltliche Anbindung an das bestehende Datenmodell erscheint mir aber problematisch.

Ein üblicher und einfacher Weg wäre es, die Exceltabelle zu verlinken (TransferSpreadsheet acLink) und die benötigten Daten per Abfragen in die vorhandene BE-Tabelle (mit vorhandenen Beziehungen, allen benötigten Feldern, Indizes usw.) zu übernehmen. Die Abfragen können dann auch wegen der Einfachheit auf die verlinkte Tabelle im FE angewendet werden.

(Wegen o.g. Hinweise habe ich mich noch nicht mit Deinem konkreten Code auseinandergesetzt.)

8. Warum sind TableDefs trotz Aufruf von Refresh nicht auf dem neuesten Stand?

Die Function GetTblDef() hat im Falle, dass das Exit For erreicht wird, keinen Rückgabewert.
    Es müsste also entweder dafür gesorgt werden, dass da immer ein Wert zurückgegeben wird oder beim Aufruf (in der von Dir auch als problematisch erkannten Zeile) auf Nothing geprüft werden, bevor die Zuweisung an eine Variable erfolgt.

hcscherzer, 2. August 2010
  9. Die Idee zur sinnvollen Verwendung läßt sich einfach skizzieren:

Die importierten Daten können ja in einem Unterformularsteuerelement in
    der Datenblattansicht angezeigt werden, ohne das ich vorher wissen muß wie
    die Felder der Tabelle heißen und was da drin steht. Dazu setzt man einfach die
    SourceObject Eigenschaft des Unterformularsteuerelementes auf Tables.Importtabelle
    und so kann ich erst zur Laufzeit die angezeigte Tabelle festlegen.

Die weitere Verarbeitung der noch gar nicht bekannten Daten ist natürlich
    nicht möglich, aber ich kann immer Spalten an die importierte Tabelle anhängen und dem kundigen
    Nutzer (Dateninterpret) anbieten, die Zeilen, die zur weiteren Verarbeitung gewünscht sind, selbständig
    zu markieren. Deswegen werden der importierten Tabelle Kontrollkästchen hinzugefügt!

Wie man ein solches Kontrollkästchen anfügt steht oben im Code. Falls ihr das
    gebrauchen könnt: Kopiert es euch!

10. Ich könnte mir schon gut vorstellen, dass wenn deine Anforderung steht, dass die zu importierenden Tabellen in der Regeln einem festen Format kommen.

Dann wäre es nicht schlecht die Tabelle wie sie kommt in eine "Importtabelle" zu importieren. Danach kannst du diese in deine "produktive" Tabelle im Backend überführen und diese hat dann eben nochweitere benötigte Felder welche du in der Anfügeabfrage eben sinnvol belegen kannst. Ausserdem kannst du so sicherstellen, dass keine Dupletten erzeugt werden oder neue Datensätze besonders behandelt werden ...

Du siehst vielleicht, dass unser Hinterfragen nach Details un dem fahclichen Hintergund nicht unbegründet ist?

Gruß

Frank

fhentzsc, 2. August 2010
  11. Die Frage ist ja:

Warum erreicht der Code das Ende der For Next Schleife obwohl
    die Tabelle, deren Name mit dem Parameter strTblName übergeben wird in db
    vorhanden ist. Wenn ich im Backend nachgucke, indem ich die Access Datei
    öffne, dann ist die gesuchte Tabelle darin enthalten, wird aber von fraglichem
    Code nicht gefunden.

Wenn ich im Debugmodus den Parameter strTblName überprüfe, dann steht da
    immer der gewünschte Name drin und db wüsste ich auch nicht anders zu
    initialisieren als oben angegeben.

12. Die Tabelle kann recht groß werden, z.B. mehrere hundert MB, da erspare ich
    mir am liebsten jede zusätzliche Kopie der Daten. Das gleiche Code-Gerüst soll
    auch für den Import von Access Tabellen genutzt werden, und die können noch größer ausfallen.

13. Warum sind TableDefs trotz Aufruf von Refresh nicht auf dem neuesten Stand?

Schau Dir doch noch einmal die Logik Deiner Schleife an:

Was genau passiert, wenn eine Tabelle, die in For Each gefunden wird, mit dem gesuchten Namen übereinstimmt?
    Die Schleife wird verlassen ohne dass der Rückgabewert gesetzt wird. Erst danach wird er gesetzt.

Und andersherum, wenn keine der Tabellen in der Aufzählung mit dem Namen übereinstimmt, wird das (zufällig) letzte Objekt zurückgegeben ... da kann doch etwas nicht stimmen ... vielleicht besser so:
    Code:
    @All: mal nebenbei, ich finde es ja geradezu entzückend, wie sich in das Geschehen auf dem Nebenkriegsschauplatz verloren wird ... die Logik des Codes hat sich wohl keiner so genau betrachtet, oder? Ich gebe zu, ich habe es auch erst nicht gesehen.

hcscherzer, 2. August 2010
  14. Hilft so etwas?
    Code:
    Wenn es um den gezeigten Code geht - ohne Schleife geht es auch:
    Code:

15. es gibt für alles Lösungsansätze.
    - die zu importierenden Tabellen nicht als Importtabellen reinziehen sondern verlinken
    - die zu imporienden Tabellen (egal ob aus Excel oder Access) in eine temporären Backend-MDB importieren, dieser kommt quasi leer und kann danach wieder gelöscht werden. So bläht sich dein tatsächlicher Backend nicht mehr auf als nötig.

So hatte ich vor ein paar Jahren MIt Datenmengen im Bereich von mehreren GB gearbeitet. => DB fachlich in mehrere Backends aufgeteilt und diese nicht mehr aufblähen als nötig.

Gruß

Frank

fhentzsc, 2. August 2010
Thema:

Warum sind TableDefs trotz Aufruf von Refresh nicht auf dem neuesten Stand?

Die Seite wird geladen...
  1. Warum sind TableDefs trotz Aufruf von Refresh nicht auf dem neuesten Stand? - Similar Threads - TableDefs trotz Aufruf

2. Fokuszelle trotz fixiertem Fenster möglich?

in Microsoft Excel Hilfe
    Fokuszelle trotz fixiertem Fenster möglich?: Hallo, festgestellt habe ich bereits, dass die Funktion 'Fokuszelle' nicht funktioniert, wenn ich in der Tabellen-Ansicht fixierte Zeilen/Spalten habe. Wie kann ich das Problem umgehen? Ich habe...
  3. Excels Langsamkeit trotz viel RAM

in Microsoft Excel Hilfe
    Excels Langsamkeit trotz viel RAM: Hallo Liebe Leute, ich dachte mir heute nach vielen vielen Jahren Excel, ich checke mal ob ich nicht selbst das Problem (vor dem Rechner) bin. Für mein uraltHobby Statistik ist Excel natürlich...
  4. Currentdb.Execute delete löscht alle Datensätze trotz Where Bedingung

in Microsoft Access Hilfe
    Currentdb.Execute delete löscht alle Datensätze trotz Where Bedingung: Hallo Zusammen, ich hoffe, dass mir jemand weiter helfen kann. Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Tabelle (RegieImp), in welche ich aus Excel Daten importiere. Es gibt eine eindeutige ID...
  5. Langsame Animation weiterlaufen lassen trotz Klick in die Präsentation?

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Langsame Animation weiterlaufen lassen trotz Klick in die Präsentation?: Hallo zusammen, ich habe eine Grafik in meiner Präsentation, die über einige Minuten ganz langsam verblassen soll. Währenddessen soll die Präsentation ganz normal weiterlaufen, gesteuert per...
  6. Fehlermeldungen gehen trotz OK drücken des Formulars nicht weg

Fehlermeldungen gehen trotz OK drücken des Formulars nicht weg: Ich habe Gültigkeitsregeln. Wenn ich eine Fehlermeldung produziere durch falsche Eingabe, lässt sich die Fehlermeldung nicht wegklicken. Also OK drücken kommt sofort wieder die Fehlermeldung und...
  7. Intelligente Tabelle erweitern trotz Blattschutz

in Microsoft Excel Hilfe
    Intelligente Tabelle erweitern trotz Blattschutz: Hallo, ich möchte ein Blattschutz auf mein Arbeitsblatt legen aber wenn ich das mache funktioniert die automatische Erweiterung der intelligente Tabelle nicht mehr Wie kann ich das Problem...
  8. Externe Access Tabelle einbinden funktioniert nicht

Externe Access Tabelle einbinden funktioniert nicht: Hallo zusammen, kann mir jemand hier helfen? Das Programm funktioniert auf einem anderen Rechner. Nach Kopie auf einen zweiten Rechner und neuer Verknüpfung der Tabellen bekomme ich den Fehler...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden