Office: Warum sind TableDefs trotz Aufruf von Refresh nicht auf dem neuesten Stand?

Helfe beim Thema Warum sind TableDefs trotz Aufruf von Refresh nicht auf dem neuesten Stand? in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Oder habe ich dich mißverstanden, Atrus2711? Nein, ich war von der Einbindung der fraglichen Tabelle ausgegangen. Das wars dann wohl nicht.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von EinRadler, 31. Juli 2010.

1. Warum sind TableDefs trotz Aufruf von Refresh nicht auf dem neuesten Stand?

Nein, ich war von der Einbindung der fraglichen Tabelle ausgegangen.

Das wars dann wohl nicht. "Streichen Sie das". *Smilie

Atrus2711, 4. August 2010
  2. Na immerhin. Somit läuft die Funktion dann ja erstmal. ^^

Wobei ... bist Du Dir wirklich sicher das die Datensatzherkunft des Listfeldes nicht irgendwie/irgendwo einen Zugriff auf die Import-Tabelle nimmt?

Haben diese 3 Felder vllt. in irgendeiner Art und Weise einen Zusammenhang mit der Datensatzherkunft der ListBox?

Vielleicht nicht direkt, aber möglicherweise indirekt? Beinhaltet die ListBox vllt Werte aus einer Abfrage und die Abfrage bezieht berechnete Felder oder Sub-Selects auf die Import-Tabelle, bzw. auf diese 3 Felder?

Gruß

Rainer

raist10, 4. August 2010
  3. Hallo Rainer,

ich zeige dir mal die Datenherkunft der Liste:

Code:
    tblDatei ist nur eine Tabelle im Backend, in die vor jedem Import ein
    Datensatz eingefügt wird. Das findet im Aufruf der Funktion GetNeueDateiID
    im wenige Beiträge vorher angegebenen Quellcode statt. In dieser
    Datenherkunft taucht keine weitere Abfrage auf.

EinRadler, 4. August 2010
  4. Warum sind TableDefs trotz Aufruf von Refresh nicht auf dem neuesten Stand?

Banale Frage: Wie sieht es denn aus, wenn die Datenherkunft erst nach dem erfolgten (und erfolgreichen) Import ergänzt wird, also quasi Realität hergestellt wird?

5. Das Formular, auf dem diese Liste erscheint, soll direkt nach dem Start in
    dieser Liste die bereits importierten Dateien anzeigen. Der Benutzer soll
    entscheiden können, ob er eine neue Datei importiert oder eine der bereits
    eingelesenen Tabellen durch Doppelklick auf den entsprechenden Eintrag
    der Problemliste in einem anderen Formular bearbeitet (d.h. in den
    nachträglich angefügten Spalten seine Häkchen macht).

Deswegen soll die Liste eigentlich immer etwas anzeigen und nie leer sein.
    Der auch schon von Raist10 vorgeschlagene Trick geht eigentlich nur im
    äußersten Notfall als Übergangslösung, bis entweder eine richtige Lösung
    oder ein unauffälligeres WorkAround gefunden wurde.

Wen würde es nicht verwirren, wenn die zunächst gefüllte Liste beim Import
    zwischendurch geleert und dann wieder mit den selben Daten gefüllt wird?

6. In solchen Fällen hilft Application.Echo False gut weiter. *wink.gif*

Unauffälliger und ohne Echo False wäre wenn Du das Listenfeld nicht an eine Abfrage/Tabelle bindest sondern als Wertliste gestaltest.

Das sollte das Problem zuverlässig vermeiden und man braucht auch keine kleinen schmutzigen Tricksereien. *wink.gif*

Ich nehme ja immer noch an das irgendwo durch die Bindung des Listbox an eine Abfrage ein Zirkelbezug entsteht oder sowas in der Richtung, einfüllen der Daten als Wertliste würden mit hoher Sicherheit keinen zirkelbezug auslösen .... wenn doch, dann kannst Du zumindest ganz exakt den Übeltäter lokalisieren (immer ein Datenfeld nach dem anderen einfügen und sehen was passiert).

Gruß

Rainer

raist10, 4. August 2010
  7. Application.Echo False *mrcool

Super, ist zwar nicht schön, aber es wirkt.
    Ja ja, die Grabbelkiste mit den Tricks sollte immer bereit stehen *wink.gif*

Deine Anregung bezüglich irgendwelcher Zirkelbezüge laß ich mir noch mal durch
    den Kopf gehen. Vielleicht finde sich das Teufelchen ja doch noch dank Eurer Hilfe.

Danke für die vielen Hinweise.

8. Warum sind TableDefs trotz Aufruf von Refresh nicht auf dem neuesten Stand?

Eines könntest du noch ausprobieren, um die Fehlerquelle einzuschränken:
    Was passiert, wenn du auf TransferSpreadsheet verzichtest und die Tabelle per SQL-Anweisung (Insert into) erstellst?
    Wird anschließend die Tabelle auch nicht gefunden?

zu Application.Echo False:
    Es geht auch eine Spur weniger brutal: Form.Painting = False ... damit wird nur das Neuzeichnen des Formulars verhindert.

mfg
    Josef

Josef P., 4. August 2010
  9. O.K. JosefP,

ich habe INSERT INTO probiert, und zwar zunächst zum Üben
    mit einer Abfrage nach folgendem Schema:

Code:
    Access meint dazu: Installierbares ISAM nicht gefunden!

Die Syntax dürfte korrekt sein, d.h. ich bekomme mit diesem Schema keine
    Meldung mehr über einen Syntaxfehler und laut Online Hilfe für die In Klausel
    müßte es so gehen.
    Meine Registry enthält Einträge für die **Excel**.dll's die sich auch jeweils in
    dem eingetragenen Verzeichnis befinden.
    Die diversen Docmd.TransferIrgendwas haben bisher immer funktioniert und
    der Import/Export Assistent hat auch immer ohne Fehlermeldung funktioniert.

10. Wie kommst du auf diese Zeile?

Versuche es einmal auf diese Art:
    Code:
    Bei mir funktionieren sie auch. Daher dachte ich, es könnte bei der Suche nach der Fehlerquelle helfen, wenn du einmal den Import durch eine anderen Methode ersetzt. Wenn dann der Fehler immer noch auftritt, liegt es nicht an TransferSpreadsheet. Ein Ausschlussprinzip ist doch ein ganz normales Vorgehen für eine Fehlersuche, oder?

Josef P., 4. August 2010
  11. Lieber JosefP,

deine Variante des SELECT ... INTO funktioniert auch bei mir
    (allerdings hast Du weiter oben selbst INSERT INTO vorgeschlagen und SELECT INTO gemeint *wink.gif* ),
    aber die Funktion TabellenVerknuepfungErzeugen scheitert immer noch an
    der selben Stelle, also bei TableDefs.Append.

Also dein Vorschlag
    Code:
    funktioniert, löst aber leider das Problem nicht.

P.S.

Entschuldige bitte, falls mein letzter Beitrag bei dir den Eindruck erweckt hat
    als ob ich mich über irgend etwas beschweren wollte. Das ist nicht der Fall.

Ich danke dir (und natürlich auch allen anderen) ausdrücklich für deine
    konstruktiven Vorschläge.

Eigentlich probiere ich gern etwas neues aus. Da ich aber bisher noch gar
    keine Erfahrung mit der Konstruktion von SQL-Befehlen für den Datentransfer
    zwischen verschiedenen Datenbanken habe, habe ich mich an der Online
    Hilfe von zu Access SQL orientiert und so ist der oben angegebene und
    wahrscheinlich nicht korrekte INSERT ... INTO Befehl zustande gekommen.

Die von Access ausgegebene Fehlermeldung
    Installierbarer ISAM Treiber nicht gefunden
    ist für mich total irreführend!

12. Naja, ich schreib halt nicht immer einen fertig verwendbaren Code. *Smilie
    MIt dem Select-Beispiel wollte ich dir nur zeigen, wie ich den ODBC-Teil eingeben würde.

funktioniert, löst aber leider das Problem nicht.

Also kommt es auch bei dieser Variante zur Meldung, dass die Tabelle nicht vorhanden ist?

Kannst du nun mit diesem Code bitte noch folgendes testen:
    Code:
    mfg
    Josef

Josef P., 4. August 2010
  13. Warum sind TableDefs trotz Aufruf von Refresh nicht auf dem neuesten Stand?

Hallo JosefP

ich habe den relevanten Code nach deinem Vorschlag wie folgt geändert:
    Code:
    Die MessageBox zeigt den Namen der gesuchten Tabelle an!

Nochmal vorsichtshalber zur Orientierung:

Das Problem besteht im Moment allerdings nicht darin, daß die TableDef
    der Importierten Tabelle gemäß db.TableDefs(strTrgTblName) nicht gefunden
    wird, sondern es hat sich in die Funktion TabellenVerknupfungErzeugen
    Code:
    verlagert. Mit dieser Funktion wird die importierte Tabelle aus dem Backend
    ins Frontend verknüpft. Und hier wird nach meiner Interpretation der Fehlermeldung

Laufzeitfehler 3011:
    Das Microsoft-Jet-Datenbankmodul konnte das Objekt tblImport_XY nicht
    finden. Stellen Sie sicher, dass das Objekt exisiert und dass die Namens und
    Pfadangaben richtig eingegeben wurden.

die erfolgreich importierte und vom Backend ins Frontend zu verknüpfende
    Tabelle tblImport_XY nicht gefunden.

14. hmmm ... ich dachte das Problem war ursprünglich, dass ein TableDef nicht gefunden wurde.

BTW: schau dir meinen Code noch einmal genau an, da sind 2 Punkte enthalten, die ich durchaus mit Absicht rein schrieb. *wink.gif*

Josef P., 4. August 2010
  15. Sorry JosefP,

im Eifer des Gefechts habe ich wohl etwas übersehen.

Ich habe jetzt deinen Vorschlag wie folgt umgesetzt:
    Code:
    Das ändert leider nichts. Der Import läuft mit dem gezeigten Code problemlos.
    Aber später beim Verknüpfen wird die erfolgreich importierte Tabelle nicht gefunden.

Thema:

Warum sind TableDefs trotz Aufruf von Refresh nicht auf dem neuesten Stand?

Die Seite wird geladen...
  1. Warum sind TableDefs trotz Aufruf von Refresh nicht auf dem neuesten Stand? - Similar Threads - TableDefs trotz Aufruf

2. Fokuszelle trotz fixiertem Fenster möglich?

in Microsoft Excel Hilfe
    Fokuszelle trotz fixiertem Fenster möglich?: Hallo, festgestellt habe ich bereits, dass die Funktion 'Fokuszelle' nicht funktioniert, wenn ich in der Tabellen-Ansicht fixierte Zeilen/Spalten habe. Wie kann ich das Problem umgehen? Ich habe...
  3. Excels Langsamkeit trotz viel RAM

in Microsoft Excel Hilfe
    Excels Langsamkeit trotz viel RAM: Hallo Liebe Leute, ich dachte mir heute nach vielen vielen Jahren Excel, ich checke mal ob ich nicht selbst das Problem (vor dem Rechner) bin. Für mein uraltHobby Statistik ist Excel natürlich...
  4. Currentdb.Execute delete löscht alle Datensätze trotz Where Bedingung

in Microsoft Access Hilfe
    Currentdb.Execute delete löscht alle Datensätze trotz Where Bedingung: Hallo Zusammen, ich hoffe, dass mir jemand weiter helfen kann. Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Tabelle (RegieImp), in welche ich aus Excel Daten importiere. Es gibt eine eindeutige ID...
  5. Langsame Animation weiterlaufen lassen trotz Klick in die Präsentation?

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Langsame Animation weiterlaufen lassen trotz Klick in die Präsentation?: Hallo zusammen, ich habe eine Grafik in meiner Präsentation, die über einige Minuten ganz langsam verblassen soll. Währenddessen soll die Präsentation ganz normal weiterlaufen, gesteuert per...
  6. Fehlermeldungen gehen trotz OK drücken des Formulars nicht weg

Fehlermeldungen gehen trotz OK drücken des Formulars nicht weg: Ich habe Gültigkeitsregeln. Wenn ich eine Fehlermeldung produziere durch falsche Eingabe, lässt sich die Fehlermeldung nicht wegklicken. Also OK drücken kommt sofort wieder die Fehlermeldung und...
  7. Intelligente Tabelle erweitern trotz Blattschutz

in Microsoft Excel Hilfe
    Intelligente Tabelle erweitern trotz Blattschutz: Hallo, ich möchte ein Blattschutz auf mein Arbeitsblatt legen aber wenn ich das mache funktioniert die automatische Erweiterung der intelligente Tabelle nicht mehr Wie kann ich das Problem...
  8. Externe Access Tabelle einbinden funktioniert nicht

Externe Access Tabelle einbinden funktioniert nicht: Hallo zusammen, kann mir jemand hier helfen? Das Programm funktioniert auf einem anderen Rechner. Nach Kopie auf einen zweiten Rechner und neuer Verknüpfung der Tabellen bekomme ich den Fehler...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden