Office: Warum sind TableDefs trotz Aufruf von Refresh nicht auf dem neuesten Stand?

Helfe beim Thema Warum sind TableDefs trotz Aufruf von Refresh nicht auf dem neuesten Stand? in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich fasse noch einmal den Ablauf zusammen, damit sichergestellt ist, dass ich dich richtig verstehen. Du importierst eine Excel-Datei in eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von EinRadler, 31. Juli 2010.

1. Warum sind TableDefs trotz Aufruf von Refresh nicht auf dem neuesten Stand?

Ich fasse noch einmal den Ablauf zusammen, damit sichergestellt ist, dass ich dich richtig verstehen.

Du importierst eine Excel-Datei in eine mdb-Datei (BE). Der Code läuft in einer anderen Access-Anwendung (FE).
    Dazu öffnest du eine zusätzliche Access-Anwendungsinstanz und öffnest dort die BE-Datei mittels Opendatabase im nicht exklusiven Zugriff.
    Anschließend schließt du die zusätzlich erstelle Anwendung und startest die Verknüpfung der zuvor importierten Tabelle im FE.

Kann es sein, dass die BE-Datei beim Schließen der Anwendung komprimiert wird und aus diesem Grund kein Zugriff möglich ist?
    => nächster Versuch: gar nicht über den Umweg eine zusätzliche Access-Instanz gehen, sondern nur die mdb öffnen.

statt:
    Code:
    schreibst du nur noch:
    Code:
    Weiters könntest du noch ausprobieren, was passiert, wenn du die zusätzliche Access-Instanz erst nach dem Verknüpfen schließt.

Josef P., 4. August 2010
  2. JosefP, Du hast es geschafft, jetzt läuft es *Smilie

Dein letzter Vorschlag hat den Durchbruch gebracht!

Wenn ich auf das explizite Öffnen einer Accessinstanz des Backends für den
    Import verzichte und den Importcode vollständig im Frontend ablaufen lasse,
    dann läuft das Programm ohne Fehlermeldung durch.

In den allgemeinen Access Optionen war komprimieren und reparieren beim Schliessen
    nicht aktiviert, aber das war sicher eine gute Idee, man kann ja nie wissen.
    Deine Zusammenfassung trifft genau auf den Kopf des Nagels. So ist es!

Der Importcode sieht jetzt so aus:
    Code:
    Ich habe mir von meinem Boss sagen lassen, daß die hier verwendeten
    SQL Befehle für den Datentransfer zwischen verschiedenen Datenbanken
    z.B. im MS SQL-Server Umfeld häufig angewandt werden. Aber da muß man
    erst mal drauf kommen, das auch für Access Datenbanken so zu machen,
    denn Microsoft schlägt in seiner Online Hilfe ja DoCmd.TransferDiesUndJenes
    vor.

Ich danke euch allen für die anregende Diskussion, ich habe schon allein durch
    diesen Thread viel neues gelernt!

P.S.

Aber warum funktioniert die ganze Importgeschichte nicht mit DoCmd.Transfer
    und wieso gibt es den Seiteneffekt mit der "Bösen Liste", deren Datenherkunft
    rein gar nichts mit der Importtabelle zu tun hat (bis auf den Speicherort, also
    das Backend).

EinRadler, 5. August 2010
  3. Man könnte ja sagen: Software ist wie Du oder ich - nicht ganz perfekt.

4. Warum sind TableDefs trotz Aufruf von Refresh nicht auf dem neuesten Stand?

Mit der gezeigten DBEngine.Opendatabase-Variante kommt es auch zu einem Fehler?

Ein klein wenig haben sie schon miteinander zu tun: sie nutzen die gleiche mdb-Datei.

Hast du eigentlich schon einmal geprüft, ob die zusätzliche Access-Instanz überhaupt geschlossen wird bzw. hast du sie schon einmal sichtbar gemacht. Vielleicht kommt eine Meldung vor dem Schließen.

Code:

Josef P., 5. August 2010
  5. Auch die Variante mit
    Code:
    läuft ohne Fehlermeldung durch, funktioniert also auch.

Das Fenster der zusätzlichen Accessinstanz mit dem Backend wird kurz
    sichtbar und dann deutlich erkennbar geschlossen, allerdings geht
    das Meldungsfenster für den Fehler schon auf, bevor das Access Fenster
    vollständig geschlossen ist. Aber dieses Timing hängt sicher auch mit dem
    Nachleuchten des Bildschirms zusammen. Fakt ist, die zusätzliche Instanz
    verschwindet nach dem Schließen im Programm vom Bildschirm.

6. Wenn du die Anwendungsinstanz bis nach dem Verknüpfen offen lässt, kommt es dann auch zum Fehler?

Eine weiterer Test wäre: mittels Msgbox warten, bis die Anwendungsinstanz auch aus dem Taskmanager (Prozess msaccess.exe) verschwunden ist. (Also nur noch ein msaccess.exe zu sehen ist.)

Zur Sicherheit noch einmal nachgefragt: "Beim Schließen komprimieren" ist aber nicht aktiv, oder?

mfg
    Josef

Josef P., 5. August 2010
  7. Die Option "Beim Schließen komprimieren" ist nicht selektiert,
    d.h. beim Schließen wird nicht komprimiert.

8. Warum sind TableDefs trotz Aufruf von Refresh nicht auf dem neuesten Stand?

Sorry JosefP, diese Frage hatte ich vergessen zu beantworten:
    Bevor ich hier nachgefragt habe, hatte ich das schon ausprobiert.
    Ja, es kommt auch dann zum Fehler, wenn die zweite Accessinstanz
    bis zum Schluß geöffnet bleibt, also erst nach der Verknüpfung
    geschlossen wird.

Thema:

Warum sind TableDefs trotz Aufruf von Refresh nicht auf dem neuesten Stand?

Die Seite wird geladen...
  1. Warum sind TableDefs trotz Aufruf von Refresh nicht auf dem neuesten Stand? - Similar Threads - TableDefs trotz Aufruf

2. Fokuszelle trotz fixiertem Fenster möglich?

in Microsoft Excel Hilfe
    Fokuszelle trotz fixiertem Fenster möglich?: Hallo, festgestellt habe ich bereits, dass die Funktion 'Fokuszelle' nicht funktioniert, wenn ich in der Tabellen-Ansicht fixierte Zeilen/Spalten habe. Wie kann ich das Problem umgehen? Ich habe...
  3. Excels Langsamkeit trotz viel RAM

in Microsoft Excel Hilfe
    Excels Langsamkeit trotz viel RAM: Hallo Liebe Leute, ich dachte mir heute nach vielen vielen Jahren Excel, ich checke mal ob ich nicht selbst das Problem (vor dem Rechner) bin. Für mein uraltHobby Statistik ist Excel natürlich...
  4. Currentdb.Execute delete löscht alle Datensätze trotz Where Bedingung

in Microsoft Access Hilfe
    Currentdb.Execute delete löscht alle Datensätze trotz Where Bedingung: Hallo Zusammen, ich hoffe, dass mir jemand weiter helfen kann. Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Tabelle (RegieImp), in welche ich aus Excel Daten importiere. Es gibt eine eindeutige ID...
  5. Langsame Animation weiterlaufen lassen trotz Klick in die Präsentation?

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Langsame Animation weiterlaufen lassen trotz Klick in die Präsentation?: Hallo zusammen, ich habe eine Grafik in meiner Präsentation, die über einige Minuten ganz langsam verblassen soll. Währenddessen soll die Präsentation ganz normal weiterlaufen, gesteuert per...
  6. Fehlermeldungen gehen trotz OK drücken des Formulars nicht weg

Fehlermeldungen gehen trotz OK drücken des Formulars nicht weg: Ich habe Gültigkeitsregeln. Wenn ich eine Fehlermeldung produziere durch falsche Eingabe, lässt sich die Fehlermeldung nicht wegklicken. Also OK drücken kommt sofort wieder die Fehlermeldung und...
  7. Intelligente Tabelle erweitern trotz Blattschutz

in Microsoft Excel Hilfe
    Intelligente Tabelle erweitern trotz Blattschutz: Hallo, ich möchte ein Blattschutz auf mein Arbeitsblatt legen aber wenn ich das mache funktioniert die automatische Erweiterung der intelligente Tabelle nicht mehr Wie kann ich das Problem...
  8. Externe Access Tabelle einbinden funktioniert nicht

Externe Access Tabelle einbinden funktioniert nicht: Hallo zusammen, kann mir jemand hier helfen? Das Programm funktioniert auf einem anderen Rechner. Nach Kopie auf einen zweiten Rechner und neuer Verknüpfung der Tabellen bekomme ich den Fehler...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden