Office: (Office 365) Was funktionierte geht nun nicht mehr

Helfe beim Thema Was funktionierte geht nun nicht mehr in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich bin neu hier und Anfänger beim Thema Excel Makro. Ich habe vor etlichen Jahren mit Excel 2015 ein Buchhaltungstool kreiert, das lief hervorragend.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Fedi, 2. Mai 2024.

  1. Fedi Neuer User

    Was funktionierte geht nun nicht mehr


    Ich bin neu hier und Anfänger beim Thema Excel Makro.
    Ich habe vor etlichen Jahren mit Excel 2015 ein Buchhaltungstool kreiert,
    das lief hervorragend. Aber seit ich Excel 2021 habe flackert der Bildschirm gewaltig beim Ausführen der beiden (Auswertungs-)Makros.
    Seit Tagen suchte ich im Internet nach einer Lösung.

    Falls jemand bei diesen zwei Codes Abhilfe in der fehlerhaften Programmierung findet, danke ich herzlich im Voraus.

    Das Excelfile heisst MoneyPosten und von hier aus starte ich das folgende Makro "Autoauswertung", das jeweils für jeden Buchhaltungsposten das Makro "Postenauswertung" auslöst.


    Sub Postenauswertung()
    '
    ' Manuelle Auswertung Makro
    '
    Application.ScreenUpdating = False
    Sheets("Auswertung").Unprotect Password:="***"
    Sheets("Hauptseite").Range("I3:J3").Copy
    Sheets("Auswertung").Range("B3:C3").PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
    :=False, Transpose:=False
    Sheets("Hauptseite").Activate

    Worksheets("Hauptseite").Range("D3").Copy
    Worksheets("Auswertung").Cells(Worksheets("Auswertung").Rows.Count, 1).End(xlUp).Offset(1, 0).PasteSpecial Paste:=xlValues
    Application.CutCopyMode = False

    Worksheets("Hauptseite").Range("I33").Copy
    Worksheets("Auswertung").Cells(Worksheets("Auswertung").Rows.Count, 2).End(xlUp).Offset(1, 0).PasteSpecial Paste:=xlValues
    Application.CutCopyMode = False

    Worksheets("Hauptseite").Range("J33").Copy
    Worksheets("Auswertung").Cells(Worksheets("Auswertung").Rows.Count, 3).End(xlUp).Offset(1, 0).PasteSpecial Paste:=xlValues
    Application.CutCopyMode = False

    Sheets("Auswertung").Protect DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True, Password:="***"
    Range("A1").Activate

    Sheets("Hauptseite").Activate
    Range("D3").Activate
    Application.ScreenUpdating = True
    Application.Wait (Time + TimeValue("00:00:01"))
    End Sub



    Sub AutoAuswertung()
    '
    ' Automatische Auswertung Makro
    '
    '
    ActiveSheet.Unprotect Password:="***"
    Range("I41:J42").Select
    With Selection.Interior
    .Pattern = xlSolid
    .PatternColorIndex = xlAutomatic
    .ThemeColor = xlThemeColorAccent2
    .TintAndShade = -0.249977111117893
    .PatternTintAndShade = 0
    End With
    ActiveSheet.Protect Password:="***"

    Range("D3").FormulaR1C1 = "Albis Beck"
    Call Postenauswertung

    Range("D3").FormulaR1C1 = "Bankspesen"
    Call Postenauswertung

    Range("D3").FormulaR1C1 = "Bargeld"
    Call Postenauswertung

    ‘ hier folgen weitere 52 Posten als Abfragen

    ActiveSheet.Unprotect Password:="***"
    Range("I41:J42").Activate
    With Selection.Interior
    .Pattern = xlSolid
    .PatternColorIndex = xlAutomatic
    .Color = 6108951
    .TintAndShade = 0
    .PatternTintAndShade = 0
    End With
    Range("D3").Activate

    ActiveSheet.Protect Password:="***"

    End Sub
     
    Fedi, 2. Mai 2024
    #1
  2. BoskoBiati Erfahrener User
    BoskoBiati, 2. Mai 2024
    #2
  3. Fedi Neuer User
    An BoskoBiati
    Sorry, ich kannte beide Foren bis jetzt nicht. Ich versuche nun halt eine Lösung für das Problem zu finden.
     
    Fedi, 2. Mai 2024
    #3
  4. BoskoBiati Erfahrener User

    Was funktionierte geht nun nicht mehr

    Hallo,

    und was gefällt Dir an den Antworten drüben nicht?
     
    BoskoBiati, 2. Mai 2024
    #4
  5. Fedi Neuer User
    Leider hat kein Vorschlag Abhilfe gebracht. Ich habe es getestet.
    Eigene Versuche: Bei Sub Postenauswertung ist die Bildschirmaktualisierung abgeschaltet, bei Sub AutoAuswertung kann ich das Gleiche nicht machen, sonst ist die Auswertung, während das Makro läuft, nicht sichtbar. Ich habe auch schon die ersten 10 Läufe der Postenauswertung, vor und nach dem Befehl Call Postenauswertung (in Sub AutoAuswertung) mit der Bildschirm De- und Aktivierung ausgestattet. Hat nichts gebracht.
     
    Fedi, 2. Mai 2024
    #5
  6. BoskoBiati Erfahrener User
    Hi,

    und begriffen hast Du auch nicht, dass das Flackern durch das ständige Ein- und Ausschalten der Bildschirmaktualisierung hervorgerufen wird.
     
    BoskoBiati, 2. Mai 2024
    #6
  7. Fedi Neuer User
    Hi
    Diese Rückmeldung wird dich freuen.
    Deine Stellungnahmen sind sehr freundlich. Im Uebrigen habe ich geschrieben, dass ich mit Makros ein Anfänger bin und ausserdem findest Du in den Makros nur einmal einen Befehl zum Ein- und nur einmal einen solchen zum Ausschalten der Bildschirmaktualisierung. Ich hätte mich auf eine konstruktive Anleitung zur Befehlsänderung sehr gefreut.
     
    Fedi, 2. Mai 2024
    #7
  8. Klaus-Dieter Erfahrener User

    Was funktionierte geht nun nicht mehr

    Hallo Fedi,

    Select-Anweisungen können durchaus auch zum Flackern beitragen. Ganz abgesehen davon, sind sie fast immer überflüssig.
    Also nicht:
    Code:
    Range("I41:J42").Select
    With Selection.Interior
    sondern:
    Code:
    With Range("I41:J42").Interior
     
    Klaus-Dieter, 2. Mai 2024
    #8
  9. Fedi Neuer User
    Hallo Klaus-Dieter
    Danke für Deinen Beitrag. Habe alles modifiziert. Bildschirm flackert noch immer.
    Hier nochmals meine 2 Makros, so wie sie jetzt sind:

    Sub AutoAuswertung()

    '

    ' Automatische Auswertung Makro

    '

    ActiveSheet.Unprotect Password:="***"

    With Range("I41:J42").Interior

    .Pattern = xlSolid

    .PatternColorIndex = xlAutomatic

    .ThemeColor = xlThemeColorAccent2

    .TintAndShade = -0.249977111117893

    .PatternTintAndShade = 0

    End With

    ActiveSheet.Protect Password:="***"



    Range("D3").FormulaR1C1 = "Albis Beck"

    Call Postenauswertung

    Range("D3").FormulaR1C1 = "Bankspesen"

    Call Postenauswertung

    Range("D3").FormulaR1C1 = "Bargeld"

    Call Postenauswertung

    ‘ hier folgen weitere 52 Posten als Abfragen

    ActiveSheet.Unprotect Password:="***"

    With Range("I41:J42").Interior

    .Pattern = xlSolid

    .PatternColorIndex = xlAutomatic

    .Color = 6108951

    .TintAndShade = 0

    .PatternTintAndShade = 0

    End With

    Range("D3").Activate

    ActiveSheet.Protect Password:="***"

    End Sub



    Sub Postenauswertung()

    '

    ' Manuelle Auswertung Makro

    '

    Application.ScreenUpdating = False



    Sheets("Auswertung").Unprotect Password:="***"



    Sheets("Hauptseite").Range("I3:J3").Copy

    Sheets("Auswertung").Range("B3:C3").PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _

    :=False, Transpose:=False



    Worksheets("Hauptseite").Range("D3").Copy

    Worksheets("Auswertung").Cells(Worksheets("Auswertung").Rows.Count, 1).End(xlUp).Offset(1, 0).PasteSpecial Paste:=xlValues

    Application.CutCopyMode = False



    Worksheets("Hauptseite").Range("I33").Copy

    Worksheets("Auswertung").Cells(Worksheets("Auswertung").Rows.Count, 2).End(xlUp).Offset(1, 0).PasteSpecial Paste:=xlValues

    Application.CutCopyMode = False



    Worksheets("Hauptseite").Range("J33").Copy

    Worksheets("Auswertung").Cells(Worksheets("Auswertung").Rows.Count, 3).End(xlUp).Offset(1, 0).PasteSpecial Paste:=xlValues

    Application.CutCopyMode = False



    Sheets("Auswertung").Protect DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True, Password:="***"

    Range("A1").Activate



    Application.Goto Sheets("Hauptseite").Range("D3")

    Application.ScreenUpdating = True

    Application.Wait (Time + TimeValue("00:00:02"))



    End Sub
     
    Fedi, 2. Mai 2024
    #9
  10. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo Fedi,

    anhand der Quelltexte ist nur eine eingeschränkte Hilfe möglich, weil man nichts testen kann. Eine der Ursachen hatte ja Edgar schon erwähnt:
    das hattest du in Abrede gestellt. Da du das Unterprogramm "Postenauswertung" mehrfach aufrufst, ist es aber tatsächlich so, wie Edgar schreibt. Es wird jedes Mal die Bildschirmaktualisierung ein- und ausgeschaltet.
    Der gesamte Ablauf der Makros erscheint mir etwas unstrukturiert. Am besten wäre es, wenn du deine Datei anonymisierst und hier mal einstellst. Gerne auch mit einer Beschreibung, was du da machen möchtest. Bestimmt gibt es bessere Wege.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2024
    Klaus-Dieter, 2. Mai 2024
    #10
  11. BoskoBiati Erfahrener User
    Hallo,

    alles, was hier geschrieben wurde, wurde auch schon im anderen Forum geschrieben. Also wird die Hilfe hier nicht besser ausfallen:

    -Select-Anweisungen können durchaus auch zum Flackern beitragen.
    -Verzichte drauf, Bereiche und Blätter auszuwählen oder zu selektieren (Select/Activate).

    -Dein ständiges Ein- und Ausschalten des Bildschirmes verursacht das Flackern!
    -Es wird jedes Mal die Bildschirmaktualisierung ein- und ausgeschaltet.
     
    BoskoBiati, 2. Mai 2024
    #11
  12. Fedi Neuer User
    Danke Dir herzlich für Dein Engagement. Jetzt verstehe ich das Problem. Dachte, es muss eine einfache Lösung hierfür geben,
    weil es mit Excel 15 auf dem Desktop anstandslos lief (... und auf meinem Laptop, dort noch mit Excel 15, noch immer läuft)..
    So wie es jetzt aussieht lasse ich es, wie es ist und will deswegen niemandem Entwicklungsarbeit abverlangen.
    Nochmals vielen Dank, Gruss
     
  13. Klaus-Dieter Erfahrener User

    Was funktionierte geht nun nicht mehr

    Hallo Fedi,

    hätte dir gerne geholfen, warum machst du jetzt einen Rückzieher? Mag ja sein, dass es so läuft, aber strukturierte Programmierung sieht anders aus. Gerade als Einsteiger bei der Programmierung sollte es für dich doch interessant sein, mal andere Lösungswege gezeigt zu bekommen. Oder möchtest du weiterhin nur herumwursteln?
     
    Klaus-Dieter, 2. Mai 2024
    #13
  14. Fedi Neuer User
    Hallo Klaus-Dieter
    Mein Finanzberater sagte zu mir, ich solle Geld in diesen und jenen Aktien anlegen. Ich sagte zu ihm: In meinem Alter kaufe ich nicht einmal mehr grüne Bananen. :---))
    Ich bin 73 Jahre alt und habe vor über 10 Jahren an diesen Makros herumgebastelt und lange noch wursteln will ich nicht mehr.
    Dank und Gruss
     
  15. czil hat Ahnung
    Mal ein anderer Ansatz. Versuche mal die "Animationen" in Excel (oder gleich ganz in Windows) abzuschalten. Dann ist das Geflackere vermutlich zumindest ein wenig reduziert.
    Wenn du deinem Makro zusehen willst bei der Arbeit, wirst du aber immer ein wenig davon übrig haben.
    Warum hast du eigentlich das Wait in deinem Code? Überholt sich der selbst?
     
Thema:

Was funktionierte geht nun nicht mehr

Die Seite wird geladen...
  1. Was funktionierte geht nun nicht mehr - Similar Threads - funktionierte

  2. Neue Mail funktioniert nicht

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Neue Mail funktioniert nicht: Hallo! Ich habe zu einem bestehenden Konto (hotmail.com) eine weiteres (outlook.de) angelegt. Letzteres funktioniert auf meinem Handy (Android) und auch iPad, aber nicht unter Windows. Erhalte...
  3. SVERWEIS mit Range von bis funktioniert nicht?

    in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS mit Range von bis funktioniert nicht?: Hallo, ich komme leider nicht weiter bei meinem SVERWEIS. Spalte A und C werden ausgefüllt. In Spalte B sollte dann der SVERWEIS sein. Leider komm ich mit "von bis" nicht weiter und jedes...
  4. office 365 word Textumbruch rechteck (quadrat) geht nicht

    in Microsoft Word Hilfe
    office 365 word Textumbruch rechteck (quadrat) geht nicht: Hallo, wenn ich Bilder bei Word einfüge und den Textumbruch dafür auf Rechteck (Quadrat) stelle, dann erscheint links und rechts neben dem Bild kein Text. Der Text ist immer nur ober- oder...
  5. Bedingte Formatierung funktioniert nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung funktioniert nicht: Hallo, ich habe eine Excel Datei erstellt und es funktioniert alles, bis auf eine bedingte Formatierung. Ich verstehe einfach nicht wieso. Habe in der Liste schon andere Formatierungen, die sehr...
  6. Find(what: funktioniert nicht beizugriff auf formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Find(what: funktioniert nicht beizugriff auf formel: Hallo, ich habe eine Funktion mit "find(what" erstellt. ich möchte ausgeben in welcher zeile ein bestimmter wert steht. Wenn ich den Wert, z.B "@P107@" direkt in die Funktion eingebe oder auf...
  7. Access 365 isnull funktioniert nicht

    in Microsoft Access Hilfe
    Access 365 isnull funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich muss eine alte Datenbank auf Access 365 umstellen, dort wird in den Abfragen die Funktion istnull(..) genutzt, in der neune Access Version bekomme ich nun diese Fehlermeldung....
  8. Benutzerdefiniertes Sortieren nach eigener Liste funktioniert nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Benutzerdefiniertes Sortieren nach eigener Liste funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich erstelle eine etymologische Datenbank zu einer Sprachgruppe in Nigeria. Die Spalte "SORTIEREN" soll dabei nach dem unten angegebenen Muster benutzerdefiniert sortiert werden....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden