Office: Was ist an dieser Formel falsch?

Helfe beim Thema Was ist an dieser Formel falsch? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, was ist an dieser Formel falsch? Excel gibt mir nur #DIV/0! aus. Hier die Formel: =WENN(G9=0&L9=0;J9*K9-J9*F9;J9*K9/L9-J9*F9/G9) Wenn... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von pmobile, 19. August 2007.

1. pmobile Erfahrener User

Was ist an dieser Formel falsch?

Hallo,

was ist an dieser Formel falsch? Excel gibt mir nur #DIV/0! aus.

Hier die Formel:
    =WENN(G9=0&L9=0;J9*K9-J9*F9;J9*K9/L9-J9*F9/G9)

Wenn die Felder G9 und L9 leer sind, soll nur J9*K9-J9*F9 gerechnet werden. Ansonsten aber J9*K9/L9-J9*F9/G9.

Hoffe, einer von euch hilft mir weiter.. Ich arbeite mit Excel 2007.

Gruß B.

pmobile, 19. August 2007
  2. Krino Erfahrener User
    Hallo Pmobile -

Der Fehler steckt zum einen in dem Teil G9=0&L9=0. Das & ist für die Verkettung von Text gedacht. In diesem Fall ergibt G9=0&L9=0 immer den Wert FALSCH (zumal Du auch keine Klammern gesetzt hast), also wird IMMER der Dann-Fall genommen, also gibt es immer dann eine Division durch Null, wenn L9 oder G9 oder beide leer sind.

Auch nach Reparatur des &-Teils hast Du aus demselben Grund noch immer den logischen Fehler, daß eine Division durch Null auftritt, wenn ENTWEDER L9 oder G9 leer ist. Daher mein Vorschlag, statt UND es mit ODER zu versuchen.

Reparierte Formel also
    =WENN(UND(G9=0;L9=0);J9*K9-J9*F9;J9*K9/L9-J9*F9/G9)
    vielleicht besser ist aber
    =WENN(ODER(G9=0;L9=0);J9*K9-J9*F9;J9*K9/L9-J9*F9/G9)
    Wenn Du es aber so wolltest - Teile durch L9, es sei denn L9 ist leer; und teile durch G9, es sei denn G9 ist leer - dann nimm dieses:
    =J9*K9/((L9=0)+L9)-J9*F9/((G9=0)+G9)

Mit der letzten Formel kannst Du auch:
    durch L9 teilen, aber nicht durch G9;
    oder:
    durch G9 teilen, aber nicht durch L9.

3. pmobile Erfahrener User
    Ich verbeuge mich vor dir. Deine Lösungsvorschläge sind alle klasse gelöst. Ich habe mich für letzteren entschieden, dieser erfüllt alle Erwartungen.

VIELEN DANK KRINO!!

pmobile, 19. August 2007
Thema:

Was ist an dieser Formel falsch?

Die Seite wird geladen...
  1. Was ist an dieser Formel falsch? - Similar Threads - Formel falsch

2. Matrix Formel = "Falsch"

in Microsoft Excel Hilfe
    Matrix Formel = "Falsch": Hallo, ich habe folgende Tabelle siehe Muster, bei der hinterlegten Formel in B51 {=WENNFEHLER(WENN(@PRabatt[Nettopreis]=0;WENN(SVERWEIS("Rabatt 1";MRabatt;2;0)=0;"";"Mengenrabatt ab...
  3. Nach Tabellenumbau und neuen Infos rechnet Formel falsch

in Microsoft Excel Hilfe
    Nach Tabellenumbau und neuen Infos rechnet Formel falsch: Hallo, ich musste das Tabellenblatt um ändern und neue Infos in die Dropdowns hinzufügen, seit dieser Zeit wird die Zelle"K52" falsch berechnet, im Bsp. was anhängt sollten -14,00 Euro raus...
  4. WENN Dann Formel erkennt Bedingungen falsch

in Microsoft Excel Hilfe
    WENN Dann Formel erkennt Bedingungen falsch: Hallo, derzeit baue ich an einer Tabelle zur Verwaltung von Gefahrstoffen. Zur Einstufung der Gefährlichkeit gibt es sogenannte H-Sätze, diese sind nach dem Aufbau H123 bzw. EUH123 gestaltet, z....
  5. Formel für Trendlinie falsch?

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel für Trendlinie falsch?: Hallo, ich versuche jetzt schon seit geraumer Zeit dahinter zu kommen was ich falsch mache, aber ich befürchte dabei benötige ich eure Hilfe *wink.gif* Und zwar versuche ich mittels Excel die...
  6. Programmierfehler in Excel? (Formel wirft falsches Ergebnis aus)

in Microsoft Excel Hilfe
    Programmierfehler in Excel? (Formel wirft falsches Ergebnis aus): Hallo zusammen. Ich habe ein mittelschweres Problem mit einer Excelformel. Ich möchte bei bestimmten Stundenwerten einen bestimmten Minutenwert auswerfen (es geht um Pausenzeiten). Bei mehr...
  7. Summewenn-Formel ermittelt falsche Werte

in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenn-Formel ermittelt falsche Werte: Hallo zusammen, ich habe eine einfache Tabelle, wo ich mit der Summewenn-Formel einfach nicht richtige Werte rausbekomme. Zu meiner Tabelle In Spalte A sind die eindeutigen Nummern. Dort...
  8. Excel Matrixformel weist falschen Wert aus

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Matrixformel weist falschen Wert aus: Hallo Zusammen, ich versuche einen Weg zu finden, wie ich aus einer Matrix einen Wert in meine Tabelle einfügen kann. Ich arbeite bereits mit Index und Vergleich, aber mir wird immer der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden