Office: Was ist ein Verknüpfungsschlüssel?

Helfe beim Thema Was ist ein Verknüpfungsschlüssel? in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, habe in meiner A97 Datenbank 3 Tab erstellt. über eine Abfrage habe ich nun versucht Daten einzugeben. Es erscheint jedoch folgende... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Franzl, 21. Juli 2003.

1. Was ist ein Verknüpfungsschlüssel?

Hallo zusammen,

habe in meiner A97 Datenbank 3 Tab erstellt.
    über eine Abfrage habe ich nun versucht Daten einzugeben.
    Es erscheint jedoch folgende Fehlermeldung:

Es können keine Datensätze eingefügt werden, der Verknüpfungsschlüssel der Tabelle `Programme` ist nicht in der Daten...

Mehr wird leider nicht angezeigt.

Kann es vielleicht damit zusammenhängen dass ich in der Tab den Primärschlüssel über 2 felder gesetzt habe?

Siehe Datei.

MfG
    Franzl

:)

Franzl, 21. Juli 2003
  2. Die Fehlermeldung erhalte ich unter A00 zwar nicht, jedoch ist in deinem Tabellenaufbau ein kleiner Fehlerteufel unterwegs gewesen. *wink.gif*
    Tab Kunden hat nur ein einziges Feld (Firma/Text/PrimaryKey)
    (besser zwei Felder ID/Autowert und Firma/Text, dann brauchst du in den anderen Tabellen nicht jedesmal die Firma namentlich neu aufführen, sondern nur die zugehörige ID)
    In Tab Programme würde ich dann auch das Feld Firma als Zahl darstellen.

Desweiteren benutzt man zur Dateneingabe eigentlich Formulare......

racoon0506, 23. Juli 2003
  3. Hallo Franzl,

das erinnert mich doch sehr an Deinen Beitrag "Automatischer Formulareintrag" von gestern!!

Schade, dass Du dort nicht weiter gemacht hast.

Aber Zum Problem:

"Es können keine Datensätze eingefügt werden, der Verknüpfungsschlüssel der Tabelle `Programme` ist nicht in der Daten..."
    wie geht die Meldung dann weiter?

Wie ist denn der Kombischlüssel eingebunden?

matthiasj, 23. Juli 2003
  4. Was ist ein Verknüpfungsschlüssel?

Hallo Jan und Matthias,

die von mir angefügte Tabelle ist nur ein Auszug von meiner Datenbank, dort möchte ich die Dateneingabe über ein Formular lösen. Matthias hat den Zusammenhang ja richtig erkannt.

Ich möchte das Problem aber an der Wurzel packen und hab jetzt ganz unten nochmals angefangen, deshalb der Versuch mit der Abfrage.

Versucht mal bitte in der Abfrage einen neuen Datensatz anzufügen.

Bei mir erscheint dann die o. a. Meldung. Sie wird in der Fußzeile im linken Feld angezeigt, deshalb weiß ich nicht wie die Meldung weitergeht!

Vielleicht findet Ihr ja eine Lösung!

MfG
    Franzl

Franzl, 24. Juli 2003
  5. Hallo Franzl,

ließ bitte mal insbesondere den Punkt "Fragen stellen" in der "Netiquette". Diese findest Du hier: MS-Office-Forum - Netiquette

Gruß

Arno

6. Also, der Text in der Statuszeile lautet komplett folgendermaßen:

Ursache dafür ist, dass du in der Abfrage das Feld "Firma" aus der Tabelle "Kunden" nach unten gezogen hast und nicht aus der Tabelle "Programme".

Davon mal abgesehen scheint mir die Tabellenstruktur, die Anlage der Beziehungen usw. sehr fraglich. Ich kann es aber nicht abschließend beurteilen, weil ich ja nicht die ganze DB kenne.
    Du solltest aber auf jeden Fall die Vorschläge von racoon beherzigen und weiterhin die Tabellen im Beziehungsfenster verknüpfen, inkl. referentieller Integrität plus Aktualisierungsweitergabe. Da wird dann schon so manche Ungereimtheit vorweg angemeckert und kann später, wenn die Beziehungen in Ordnung sind, in Abfragen etc. nicht mehr auftreten.

Bernd

Bernd Koch, 24. Juli 2003
  7. Vielen Dank für die Hilfe!

Dateneingabe ist jetzt möglich sowohl in der Abfrage wie auch im Formular.

Der Fehler lag wie Bernd richtig erkannt hatte, daß ich das Feld "Firma" nicht aus der Tabelle Programme nach unten gezogen hatte.

Wenn ich euch richtig verstehe soll ich die Verknüpfungen im Beziehungsfenster vornehmen.
    Was bringt das für Vorteile?

Gruß

Franzl

Franzl, 27. Juli 2003
  8. Was ist ein Verknüpfungsschlüssel?

Den einen Vorteil habe ich ja schon benannt: Access prüft beim Erstellen der Beziehungen, ob die überhaupt korrekt sind und macht dich darauf aufmerksam, wenn das nicht der Fall ist. Dies gilt insbesondere, wenn du auch die referentielle Integrität einstellst, was beinahe immer sinnvoll ist.

Der zweite Grund ist der, dass die im Beziehungsfenster eingestellten Beziehungen automatisch in jede (neue) Abfrage übernommen werden. Das spart Arbeit, denn in einer üblichen DB hat man ´ne Menge Abfragen und müsste sonst dort immer auf´s Neue die Beziehungen wieder einstellen.

Ganz generell bietet dir das Beziehungsfenster viel Übersicht, weil es ja deine Datenbankstruktur visualisiert. Da ist es hinterher viel leichter, mal ein neues Feld einzufügen (aber in welche Tabelle???) oder sogar ´ne ganze Tabelle (aber mit welchen anderen Tabellen muss die verbunden werden???).

Also: nur Vorteile. Und ab Access 2000 gibt es sogar ein integriertes Tool, sich den Inhalt des Beziehungsfensters ausdrucken zu lassen (für Acc97 kann man sich sowas aber auch bei Microsoft runterladen).

Bernd

Bernd Koch, 27. Juli 2003
Thema:

Was ist ein Verknüpfungsschlüssel?

Die Seite wird geladen...
  1. Was ist ein Verknüpfungsschlüssel? - Similar Threads - Verknüpfungsschlüssel

2. Verknüpfungsschlüssel nicht in Datensatzgruppe enthalten

in Microsoft Access Hilfe
    Verknüpfungsschlüssel nicht in Datensatzgruppe enthalten: Hallo ich stehe leider wieder vor ein Problem. Ich habe 3 Tabellen. Eine davon verbindet die 2 Tabellen(Bild). Ich habe zu den drei Tabellen eine abfrage erstellt, in der abfrage kann ich aber...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden