Office: Was ist mit Office-loesung.de/p los

Helfe beim Thema Was ist mit Office-loesung.de/p los in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin Boris! Lieben Dank für Deine Neugier! Aber: Bitte nicht übersehen: Bis das Dingen wirklich tut was es soll, werden wohl noch ein paar Tage... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von RaiSta60, 18. August 2022.

  1. d'r Bastler
    d'r Bastler hat Ahnung

    Was ist mit Office-loesung.de/p los


    Moin Boris!

    Lieben Dank für Deine Neugier!

    Aber: Bitte nicht übersehen:
    Ich werde hier die erfolgreiche Registrier-Funktion sofort bekannt geben.

    Den Rüffel habe ich mir schon ein paar Mal abholen müssen. Allerdings konnte mir noch nie jemand belegen, dass das auch für Tabellen gilt, in denen Zeilen/Spalten nicht über 32.000 hinaus gehen. Aber gerne als Nachtrag: Dim lgi as Long. Das Problem sehe ich in der Darstellung im VBE. 1 (eins) und l (der Kleinbuchstabe zwischen K und M) sehen sich so ähnlich, dass man sie nicht unterscheiden kann. Daher mein spezieller Programmier-Stil. Wenn long benötigt wird, sei es hemmungslos gegönnt.

    Liebe Grüße
     
    d'r Bastler, 28. August 2022
    #31
  2. d'r Bastler
    d'r Bastler hat Ahnung
    d'r Bastler, 28. August 2022
    #32
  3. {Boris} hat Ahnung
    Hi Bastler,

    Allerdings konnte mir noch nie jemand belegen, dass das auch für Tabellen gilt, in denen Zeilen/Spalten nicht über 32.000 hinaus gehen

    Natürlich nicht, denn Integer geht ja nun mal bis 32.767. Aber wenn versehentlich mal ein Wert darunter existiert, gibt es halt einen Raketenabsturz ;-)
    Die Zeiten, in denen man mit Variablenspeicherbedarf umsichtig umgehen sollte, sind ja nun lange vorbei.
     
    {Boris}, 29. August 2022
    #33
  4. {Boris} hat Ahnung

    Was ist mit Office-loesung.de/p los

    Hi Bastler,

    hab Deine Ergänzung gelesen :-)

    Das wiederum

    Allerdings sind Raketen nicht unbedingt der Maßstab meiner Dinge.

    ist - ohne Bezug zu diesem Thread hier bzw. mit Verweis auf mein Zitat nebst dem zugehörigen Link

    Dein Code hat auch Potential, einen Raketenabsturz herbeizuführen: Lehre (tu-chemnitz.de)

    für Außenstehende natürlich eher nicht verständlich ;-)
     
    {Boris}, 29. August 2022
    #34
  5. d'r Bastler
    d'r Bastler hat Ahnung
    Moin Boris,
    erlaube mir die Frage: Wozu gibt es denn Variablen wie integer, binary und single überhaupt noch, wenn man alles mit long und double abdecken kann?
    Heute startet ARTEMIS, hoffentlich mit long ;-)
    Grüße
     
    d'r Bastler, 29. August 2022
    #35
  6. {Boris} hat Ahnung
    Hi Bastler,

    diese Aussage bezog sich auch vornehmlich auf (Excel-)VBA. Ich glaube nicht, dass es dort Programme gibt, die performanter laufen, wenn man Variablen stets auf das absolut nötige Maximum begrenzt.
    Wenn ich nen Schleifenzähler von 1 bis 10 habe, dann kann ich die Laufvariable natürlich auch als Byte deklarieren - aber auch eine Long-Deklaration sollte an der Performance nix ändern.
    Aber gerade bei Zeilenvariablen galt schon immer: Typ Long - sowohl in Versionen vor 2007 (2^16 Zeilen) als auch seit 2007 (2^20 Zeilen).

    Ansonsten einfach mal z.B. hier nachlesen: Variable (Programmierung) – Wikipedia
     
    {Boris}, 29. August 2022
    #36
  7. d'r Bastler
    d'r Bastler hat Ahnung
    ... bin ja lernfähig und nur selten beratungsresistent ;-) updated

    Moin Boris,
    meine Frage warum hast Du leider nicht beantwortet. Ich kann Deinen Ansatz gut verstehen (brauche dazu auch keine Lektüre mehr), habe aber oben schon mal begründet, warum ich i als Prefix für eine Variable vorziehe, wenn lg nicht gebraucht wird. Dabei geht es mir eher um Übersichtlichkeit als um Performance. So hat eben jeder seinen Programmier-Stil... bin schließlich nicht snb ;-)

    Inzwischen funktioniert auch die Registrierung auf vbasteleien.de. Herzlich willkommen!

    Grüße
     
    d'r Bastler, 29. August 2022
    #37
  8. {Boris} hat Ahnung

    Was ist mit Office-loesung.de/p los

    Hi,

    für das WARUM gibt es sicher auch ne Menge Antworten im Netz - bei wirklich umfangreichen Programmierungen mag dann auch der Speicherplatz relevant sein - oder die Geschwindigkeit von der Verarbeitung der einzelnen Daten - aber für den Excel-Hausgebrauch spielt das in meinen Augen eine komplett untergeordnete Rolle.

    schon mal begründet, warum ich i als Prefix für eine Variable vorziehe, wenn lg nicht gebraucht wird. Dabei geht es mir eher um Übersichtlichkeit

    Das ist ja wiederum ne ganz andere "Baustelle". Ich finde es auch enorm hilfreich, wenn man am Variablenpräfix sofort den Datentyp erkennt. Dazu gibt`s auch ne Menge Ausführungen im Netz.
     
    {Boris}, 29. August 2022
    #38
  9. {Boris} hat Ahnung
    Hi Bastler,

    Inzwischen funktioniert auch die Registrierung auf vbasteleien.de.

    Bei mir nicht.
     
    {Boris}, 29. August 2022
    #39
  10. czil hat Ahnung
    Abwärtskompatibilität?
    Die Integer kann man vom Speicherbedarf her vergessen bei "modernen" Excels, denn da werden die automatisch in Long konvertiert und brauchen daher noch mehr Speicherplatz. (hört sich gaga an, aber ist halt so)
    Wenn du aber mit alten Tabellen arbeitest die nur 32564 Zeilen haben, stürzt die Rakete u.U. auch ab wenn du Long verwendest.
    Bei Excel kannst du doch im Prinzip auch mit Variant kaum was verkehrt machen. :)
     
  11. d'r Bastler
    d'r Bastler hat Ahnung
    Moin Cäzilie Was ist mit Office-loesung.de/p los :rolleyes:,
    meine zitierte Frage war rhetorisch gemeint. Mir ist natürlich klar, dass man auch alles mit Variants, bzw. ohne Option Explicit erschlagen könnte. Aber das halte sogar ich als Bastler für wenig sinnvoll. Strings kann man Text-verabeiten, alle numerischen berechnen und Boolsche können einfach nur Ja und Nein. Schon ganz gut so, als System.

    Die Abwärtskompatibilität ist natürlich ein Argument. Wenn ich mir die Teilnehmer diverser Foren allerdings so anschaue, wird nur noch sehr selten mit Versionen älter als 2016 gewerkelt. Und 64 Bit? Wer's braucht...

    Ach! Eine Frage noch: wird automatisch konvertiert. Kannst Du mir erklären, warum ich dann bei Schleifen größer 32.xxx einen Integer-Überlauf-Fehler bekomme. Nach der Änderung in Long dann nicht mehr? Ist XL echt so doof nur an der Deklaration zu scheitern?

    @Boris: Dafür, dass Du Dich nicht registrieren kannst, bist aber überraschend konstruktiv unterwegs, da wo Du Dich nicht registrieren konntest Was ist mit Office-loesung.de/p los *:p*

    Schönen Abend noch!
     
    d'r Bastler, 15. September 2022
    #41
Thema:

Was ist mit Office-loesung.de/p los

Die Seite wird geladen...
  1. Was ist mit Office-loesung.de/p los - Similar Threads - Office loesung los

  2. Android Office Word mehrere Tabs erstellen

    in Microsoft Word Hilfe
    Android Office Word mehrere Tabs erstellen: Hallo, ich habe gerade Microsoft Office 365 Single auf meinem Android Tablet installiert und habe eine Frage zu Word. Bei der Desktopversion kann man ja mehrere Tabs nebeneinander oder zumindest...
  3. MS Office 2021

    in Microsoft Outlook Hilfe
    MS Office 2021: Hallo, ich möchte alle .xml Anhänge in einem Ordner automatisch speichern mit einem Skript. Habe aber keine Ahnung wie das geht. Kann mir bitte jamand halfen?
  4. Dynamische Tabellen mit automatischer Aktualisierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Tabellen mit automatischer Aktualisierung: Hallo in die Runde! Vorab schon mal vielen Dank für alle Mühen und die Hilfe! Ich habe folgendes Anliegen: Ich habe eine Geräteliste als Excel Datei mit einigen verschiedenen Tabellenblättern...
  5. Installationsfehler OFFICE 2019 ?

    in Microsoft Access Hilfe
    Installationsfehler OFFICE 2019 ?: Hallo Zusammen ! Ich bin neu hier und möchte in ein ACCESS 2019 Formular VBA-Code einbauen. Der Code soll mittels DAO.Recordset usw. Daten bearbeiten. Leider wird mir beim Schreiben das Objekt...
  6. Office 365 / Word 365 / Win 10 / Probleme

    in Microsoft Word Hilfe
    Office 365 / Word 365 / Win 10 / Probleme: Also wenn ich mein 1.200 Seiten Dokument öffne, im Gegensatz zu Win 7 / Office 2010 / Word, geht das Öffnen langsamer Es dauert in der Frühe bis zu 10 Sekunden dass es öffnet und am Nachmittag an...
  7. Office Single > Business

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Office Single > Business: Hello, ich habe aktuell ein (bald ablaufendes) Single-Jahresabo, und möchte zukünftig ein Business-Abo nutzen - kann ich einfach einen "Business-Key" kaufen und den meinem Konto hinzufügen?...
  8. Office 2020 Zahlen aus Word in Excel kopieren.

    in Microsoft Word Hilfe
    Office 2020 Zahlen aus Word in Excel kopieren.: Hallo, ich hätte eine Frage, und zwar habe ich eine Word Datei mit knapp 150 Seiten Zusammenfassung über ein juristisches Lehrbuch in welchem um die 1000 Paragrafenverweise sind (§XXXX). Jetzt...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden