Office: Was wenn formel

Helfe beim Thema Was wenn formel in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hola, dann müsste es doch so aussehen oder nicht? : eher nicht :) Die Formel sieht für jedes Blatt gleich aus, wie in meinem Beispiel oben:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Lifelab, 12. Dezember 2014.

1. steve1da Office Guru

Was wenn formel

Hola,

eher nicht :)

Die Formel sieht für jedes Blatt gleich aus, wie in meinem Beispiel oben:

Gruß,
    steve1da

2. Lifelab Erfahrener User
    juhu endlich geht das und ich probiere und probiere vielen vielen Dank. jedoch habe ich gerade ein neues Problem wenn ich =WOCHENTAG(A1;2) < 6 eingebe und das auf =$B$5:$H$35 anwende dann färbt er mehr Felder wie er soll, was ich aber nicht verstehe weil es vorher ja auch ging nur jetzt nicht mehr

Zuletzt bearbeitet: 13. Dezember 2014
  3. steve1da Office Guru
    Hola,

deine Formel färbt alle Zellen von Montag bis Freitag. Was soll denn eigentlich passieren?

Gruß,
    steve1da

4. Lifelab Erfahrener User

Was wenn formel

achso hmmm naja eigentlich nur das sa und so farblich markiert werden sollen

5. steve1da Office Guru
    Hola,

dann schau dir die Funktion Wochentag mit dem Parameter 2 mal genauer an. Die Lösung ist recht simpel :)

Gruß,
    steve1da

6. Lifelab Erfahrener User
    habe jetzt es jetzt so gelöst=WOCHENTAG($B5;2)>5 aber ich glaube das ist größer Zeichen wahr falschrum oder?

gibt es eigendlich auch eine formell für die soll stunden also das es mir automatisch ausgerechnet wird?

7. steve1da Office Guru
    Hola,

so ists richtig. Das Größer Zeichen war ein kleiner Zeichen und da du <6 geschrieben hast, wars eben nur für die Wochentage.

Für die Sollstunden müsstest du dann mal sagen, wie die an welchen Tagen sind.

Gruß,
    steve1da

8. Lifelab Erfahrener User

Was wenn formel

jop ist mir später auch aufgefallen, die Hauptsache ist das es jetzt geht

hmmm naja ich habe eine 40h Woche also 8h am Tag würde ich sagen

9. steve1da Office Guru
    Hola,

na wenn es immer 8 Stunden sind, kannst du die doch einfach in die Zellen eintragen lassen:

Gruß,
    steve1da

10. Lifelab Erfahrener User
    ja aber ich meine das er das auf den ganzen monat automatisch hoch rechnet die soll stunden für den 1.15 sind es z.b 176h wenn ich mich nicht verrechnet habe

11. steve1da Office Guru
    Hola,

ich weiß nicht ob du dich verrechnet hast, da ich nicht weiß, was du gerechnet hast. Du bist sehr sparsam mit Infos, da kann man nicht gezielt helfen!

Lass doch durch meine obige Formel doch für jeden Tag die Stunden ermitteln und summiere die am Ende.

Gruß,
    steve1da

12. Lifelab Erfahrener User
    naja der Januar 2015 hat 31 Tage abzüglich der Wochenenden was 9 Tage sind, sind dann 22 Arbeitstag und die mal 8h sind 176 Arbeits stunden arber da nicht jeder monat gleich ist und damit ich auf mein Stunden komme auf dem Monat gerechnet muss ich das ja erreichen und meine Frage wahr jetzt ob es dafür auch eine Formel gibst die das von alleine ausrechnen weil wenn ich das nach deiner Formel mache weiß ich ja nicht ob ich mein Monates stunden Pensum erreicht habe.

13. steve1da Office Guru

Was wenn formel

Hola,

wenn du doch die Tages-Soll-Stunden summierst, hast du doch dein Monatssoll, oder etwa nicht?

Was willst du denn noch mehr?

Gruß,
    steve1da

14. Lifelab Erfahrener User
    ja das stimmt schon aber so muss ich das für jeden Monat selber ausrechnen und ich dachte mir dass ich mir das ersparen kann.

ich will ja noch eine Mappe mit Jahres Bilanz erstellen das heißt das ich am Ende 14 Mappen haben, Feiertag dann die 12 Monate und dann die Bilanz Mappe wenn ich das jetzt so mache bei der Bilanz Mappe und ich sage mall ich möchte aus allen Monaten die krank tage zusammen gerechnet haben in der Mappe wie sieht das denn aus wenn die Daten alle unter j17 stehen?

15. steve1da Office Guru
    Hola,

wenn die Tabellen Januar, Februar, März.....Dezember heißen, ginge das mit:

Gruß,
    steve1da

Thema:

Was wenn formel

Die Seite wird geladen...
  1. Was wenn formel - Similar Threads - formel

2. Ergebnis aus INDEX und Vergleich Formel weiter Verwenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Ergebnis aus INDEX und Vergleich Formel weiter Verwenden: Hallo :-) Ich möchte ein Ergebnis aus einer Formel (Index/Vergleich) mit einer Wenn Funktion auswerten. Wenn sieht aber nicht das Ergebnis in dem Kästchen sondern nur die Formel!...
  3. dynamische Bezug auf Feiertagskalender in Formel "Nettoarbeitstage"

in Microsoft Excel Hilfe
    dynamische Bezug auf Feiertagskalender in Formel "Nettoarbeitstage": Hallo Zusammen, ich habe leider ein paar Schwierigkeiten die Nettoarbeitstage von Mitarbeitern an verschiedenen Standorten in verschiedenen Bundesländern zu ermitteln. Irgendwie stehe ich gerade...
  4. Formel funktioniert nur bis 19.30 Uhr

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel funktioniert nur bis 19.30 Uhr: Hallo zusammen, Ich würde gerne die Anzahl der ein- und ausfahrenden Fahrzeuge einer Parkgarage über mehrere Tage im Viertelstundentakt auswerten. Ich verwende dafür die Funktion ZÄHLENWENNS. Das...
  5. Formel sucht nur unvollstaendig

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel sucht nur unvollstaendig: Guten Morgen, woran kann es liegen, dass wenn ich diese Formel eingebe, erhalte ich beispielsweise nur 4 ergebnisse.. wenn ich aber die formel in der formelleiste noch einmal bestaetige, erhalte...
  6. Produktionsende ermitteln - Formel gesucht

in Microsoft Excel Hilfe
    Produktionsende ermitteln - Formel gesucht: Hallo! ich habe diese Tabelle: ProdStart Produktionsmenge Kapazität ProdEnde 01.04.2025 50 100 02.04.2025 200 100 03.04.2025 50 120 04.04.2025 200 100 05.04.2025 100 100 06.04.2025 120 120...
  7. Formel in Spalten / Zellen aktivieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel in Spalten / Zellen aktivieren: Hallo, ich versuche mich immer noch an einer Tabelle, wo ich mittels Userform Daten hineinkopiere. Formeln in den Spalten F, I und L ebenfalls zu kopieren gelingt mir nicht. Ich suche...
  8. Formel einsetzen über Auswahl

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel einsetzen über Auswahl: Hallo, ich möchte eine Übersicht erstellen, wieviel mich ein Dienstwagen Geldwerten Vorteil (GWV) kostet. Dafür trage ich den Namen des Wagens ein, dann der Bruttolistenpreis (BLP), dann die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden