Office: (Office 2007) Wasserverbrauch aus Zählerständen berechnen

Helfe beim Thema Wasserverbrauch aus Zählerständen berechnen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; hi, ich möchte zur einfacheren abrechnung ein formular erstellen, in das immer der aktuelle zählerstand der wasseruhr eingetragen wird, daraus soll... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von nemesis333, 23. September 2009.

1. Wasserverbrauch aus Zählerständen berechnen

hi,
    ich möchte zur einfacheren abrechnung ein formular erstellen, in das immer der aktuelle zählerstand der wasseruhr eingetragen wird, daraus soll dann automatisch der verbrauch für das jahr berechnet werden und in eine tabelle eingetragen werden.
    Ich habe dazu eine abfrage erstellt, die aus den letzten beiden zählerständen den verbrauch errechnet:
    Code:
    Wie kann ich nun aber sagen, dass er das ergebnis in eine tabelle WasserVerbrauch eintragen soll UND er als Jahr das Jahr für die Abrechnung verwendet ?
    So dass dann in der Verbrauchstabelle das Jahr und die Verbrauchte Wassermenge steht.

Danke !

:)

nemesis333, 23. September 2009
  2. hallo,

berechnete werte speichert man üblicherweise nicht in einer DB. man lässt sie überall, wo man sie erneut braucht, erneut berechnen. sicher gibt es ausnahmefälle aber in deinem falle sehe ich keine notwendigkeit.

warum speicherst du die zählerstände nicht direkt in eine tabelle und berechnest auf deren basis den verbrauch?

3. so habe ich es bislang, mit oben benannter abfrage, das problem ist nur, wie kann ich da dann angeben, dass ich z.b. gerne den verbrauch von 2005 hätte ?
    geschickter wäre das schon, wenn man dann auch in einem formular angeben könnte, dass man gerne einen bericht für den verbrauch von 2009 oder für 2008 z.b. hätte.
    aber wie stelle ich das am besten an ?

nemesis333, 25. September 2009
  4. Wasserverbrauch aus Zählerständen berechnen

bevor ich mir nen wolf erkläre, hab ich dir schnell nen kleines beispiel gebastelt. ich hab SQL noch längst nicht zu 100% verinnerlicht, da ist dann das erklären gleich noch komplizierter.

im beispiel hat die zählerstandtabelle ein feld für anfangsstand und ein für endstand. desweiteren ein feld für die wohnung und eines für den jahrgang. diesen sollte man noch besser als Ablesedatum erfassen aber das kannst du ja immer noch umbasteln.

eine abfrage gibt alle werte und die berechnung aus ohne einschränkung,
    die andere ist auf Jahrgang 2008 eingeschränkt, was man natürlich ändern kann.

5. erstmal danke für das file !
    soweit ist das klar, aber jetzt müsste da noch was in der art rein, dass der endtand von 2005 z.b. dann gleich der anfangsstand von 2006 ist. also dass in einem formular dann immer nur der aktuelle stand angegeben werden muss, da habe ich das problem.

6. hallo,

das kannst Du im Currentereignis des Formulars erledigen.

ermittle mit DLast den letzen Wert aus zst_ende für die entsprechende Wohnung und weise diesen dann dem Feld zst_anfang zu.

in etwa so:

Code:
    Da werden aber sicher noch einige erweiterungen nötig sein. Du musst immer die eindeutige Zuordnung zu den Wohnungen sicherstellen, sonst landen die Daten womöglich bei der falschen wohnung.
    Man könnte die Wohnung über eine Inputbox abfragen und dann dem Feld zst_wohnung zuweisen. Dann sollten da aber auch einige Plausibilitätsprüfungen drinne sein.

7. ok, das hört sich gut an ... nur was ist das current-event auf deutsch ? das access hier ist deutsch *wink.gif*

8. Wasserverbrauch aus Zählerständen berechnen

das lässt mich vermuten, das du newby bist?

Current = Beim Anzeigen

im code wird halt Current stehen.

bist du vermieter wenn ich fragen darf bzw. ist die anwendung für einen vermieter?

9. ja, ich bin relativ neu, was soetwas angeht. nein, ich bin kein vermieter, ich mache das für meine mom, sie verwaltet das haus meiner oma, das vermietet wird. bislang hat sie das in excel gemacht, und das erscheint mir recht umständlich, und desshalb dachte ich mir ich arbeite mich mal in access ein und schreib ihr ne datenbank *wink.gif*

10. wie hast du dir denn die datenstruktur gedacht?

ich würde dir empfehlen, wenigstens 3 tabellen zu verwenden.

1. Tabelle = Wohnungen Felder = whg_id
    2. Tabelle = Mieter Felder = mie_id / whg_fs
    3. Tabelle = Zählerstände Felder = zst_id / mie_fs

die tabellen müssen verknüpft sein:
    whg_id verknüpft mit whg_fs
    mie_id mit mie_fs

von logischen werdegang verursacht nicht die wohnung die wasserverbräuche, sondern die mieter. es wäre also unsinnig, falls du das so vorhattest, die verbräuche an die wohnungen zu binden.
    vielmehr wird es mit der genannten struktur folgendermaßen gestaltet:

eine wohnung hat einen oder mehrere(hintereinander) Mieter. es werden also die infos zu den wohnungen erfasst und in der anderen tabelle die daten zu den mietern. die zuordnung erfolgt über die verknüpfung. als nächstes ist zu berücksichtigen das jeder mieter wasser verbraucht. dieser wird in der entsprechenden tabelle erfasst und ist durch die verknüpfung dann dem jeweiligen mieter und über diesen der entsprechenden wohnung eindeutig zugeordnet

auf dieser basis, hast du eine sehr flexibles und ausbaufähiges system. und die schon genannte sicherstellung, das die zählerstände der richtigen wohnung zugeordnet sind, ist ebenfalls gewährleistet, aber eben über den mieter. zwei fliegen mit einer klappe. so sagt dir das system nciht nur den verbrauch, sondern auch, wer diesen verursacht hat.

11. das ist ne gute idee! danke ! so löse ich auch das problem, wenn mitten unter dem jahr der mieter gewechselt wird, und die hälfte der kosten auf den alten und die andere hälfte auf den neuen fällt *Smilie
    aber das bastel ich morgen um.
    nen schönen rest-freitag abend wünsch ich noch.

12. na dann viel spass beim basteln *Smilie

13. Wasserverbrauch aus Zählerständen berechnen

ok, heut morgen hab ich mir das mit dem dlast mal genauer angesehen, aber da kommt mir etwas spanisch vor. dlast gibt laut msdn immer einen zufälligen wert zurück.
    siehe »LINK«
    ich hab es wie folgt in das "onchange" event des kombinationsfeldes eingebaut:
    Code:
    aber er mekkert dann immer:
    Code:

14. da ich keine eitierfunktion gefunden habe, eben noch ein posting:

ich habs nun wie folgt gelöst:
    in das nachAktualisierungs-Event habe ich folgenden Code geschrieben:
    Code:
    so wird bei jeder änderung der aktuell letzte wert für die entsprechende auswahl im kombifeld in das unsichtbare textfeld eingetragen, und beim speichern mit in den datensatz gespeichert.
    Jetzt muss ichnur noch den Feldern richtige namen geben, seh ich gerade *wink.gif*

nemesis333, 26. September 2009
  15. hallo,

das mit dem zufälligen Rückgabewert, darüber bin ich auch schon gestolpert. ich habe diese funktion schon oft benutzt und nie einen 'zufälligen' wert zurück bekommen. dein problem hab ich auch nachgestellt und da funzt DLAst so wie es soll. keine ahnung was dieses 'zufälliger wert' in der OH bedeutet.

zu deinem Code.
    1. solltest du deinen feldern vernünftige namen geben, text22 ist wenig aussagefähig. schon wenn du in einem Formular die Aktivierreihenfolge ändern willst, schlägst du die hände über dem kopf zusammen, weil wie willst du text22 , text23 etc sortieren?

2. der syntaxfehler kommt daher, das DG nicht in einfachen Anführungsstrichen ist 'DG'... ist nämlich ein String

3. ich würde es nicht im AfterUpdate machen und schon garnicht Text22 auf 'ISNULL' prüfen, sondern den Primärschlüssel der Tabelle. Dieser sollte ein autowert sein, kan niemals doppelt vorkommen und wird von Access automatisch erzeugt. beim neuanlegen eines DS ist der Primärschlüssel eben noch NULL und es tritt auch wieder das Currentereignis ein.
    Du könntest an dieser Stelle auch automatisch doe Wohnung übernehmen und ggf das Ablesedatum bzw Jahrgang

Edith: was ist eine "eitierfunktion"=??????

Thema:

Wasserverbrauch aus Zählerständen berechnen

Die Seite wird geladen...
  1. Wasserverbrauch aus Zählerständen berechnen - Similar Threads - Wasserverbrauch Zählerständen berechnen

2. Positive und Negative Stunden berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Positive und Negative Stunden berechnen: Moin, ich komme einfach nicht weiter und ich habe auch gegoogelt ohne Ende. Kann mir einer helfen für eine Formel um Negative mit positiven Stunden zu Summieren? Ich habe diese Formel...
  3. Zählerstandsdifferenzen per Formel

in Microsoft Excel Hilfe
    Zählerstandsdifferenzen per Formel: Hallo, ich suche nach einer Formel, um Zählerstandsveränderungen pro Kalenderjahr berechnen zu lassen. Das Ausgangszahlenmaterial sieht so aus: [ATTACH] Es gibt also viele Daten mit Zählerständen....
  4. Strom und Gasverbrauch: Fehlende Tage automatisch in Tabelle hinzufügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Strom und Gasverbrauch: Fehlende Tage automatisch in Tabelle hinzufügen: Hallo! ich habe seit 5 Jahren in meiner Wohnung immer mal wieder meinen Strom und Gas Zähler notiert. Allerdings habe ich dies sehr unregelmäßig gemacht, sodass die Auswertung in Excel nicht...
  5. Auswertung von Zählerständen

in Microsoft Access Hilfe
    Auswertung von Zählerständen: Hallo, in einer DB notiere ich unter anderem auch Zählerstände von Gas, Wasser und Strom, die ich gerne auswerten möchte. Die Zählerstände notiere ich normalerweise jede Woche, aber im Urlaub...
  6. Zählerstände berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zählerstände berechnen: Hallo, bin Markus, noch Excel-Frischling und bräuchte mal einen Tip. Ich habe mehrere Tabellenblätter mit Zählerstände, in denen die Differenz zum Vorjahr (31.12.-31.12.) berechnet werden...
  7. Subtrahieren von Zählerständen in Abfrage

in Microsoft Access Hilfe
    Subtrahieren von Zählerständen in Abfrage: Hallo, ich habe in meiner Datenbank eine Abfrage erstellt, welche die Felder: Datum, Uhrzeit, Standort, Seriennummer und Zählerstand enthält. Kurzes Beispiel: 01.01.2008 15:27:34 E118...
  8. Zählerstände mitzählen.

in Microsoft Excel Hilfe
    Zählerstände mitzählen.: Hallo ich möchte Zähler stände Protokolieren. Der Zähler wird Täglich abgelesen und dann in eine Tabelle Eingetragen. nun möchte ich das mir am Ende eine Zelle ist der mir sagt wie wieviel...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden