Office: (Office 2016) WEB-Abfrage

Helfe beim Thema WEB-Abfrage in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Wahrscheinlich seit dem letzten Update von Office funktioniert die Webzugriff aus Excel heraus nicht mehr. "Alte" Abfragen gehen noch, Änderungen an... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von ErnstE, 18. November 2023.

1. ErnstE Neuer User

WEB-Abfrage

Wahrscheinlich seit dem letzten Update von Office funktioniert die Webzugriff aus Excel heraus nicht mehr. "Alte" Abfragen gehen noch, Änderungen an den Abfragen aber nicht, auch neue Aufrufe zu erstellen ist nicht möglich. Die dafür vorgesehenen Button sind grau und nicht wählbar.
    Was ist zu tun, um alles wieder nutzen zu können?
    Danke und Grüße
    Ernst

2. d'r Bastler
    d'r Bastler Erfahrener User
    Moin Ernst,
    dass MS gerne mal mit Updates auf den PCs rumpfuscht und Funktionen aufdrängt die niemand wirklich benötigt, kann sicher jeder hier bestätigen. Dennoch, meine Webabfragen (selbst in VBA geschrieben) laufen nach wie vor.

Vielleicht lässt Du die Welt mal wissen, welche XL-Version Du verwendest und wie Deine Abfragen gestrickt sind. Das könnte eventuell helfen.
    Grüße

d'r Bastler, 18. November 2023
  3. RPP63_neu
    RPP63_neu Erfahrener User
    Bitte nicht verallgemeinern!
    Mal eine brandneue Funktion, die mit der Themeneröffnung konfrontiert wurde:
     F
    18Wahrscheinlich seit dem letzten Update von Office funktioniert die Webzugriff aus Excel heraus nicht mehr.
    19Alte Abfragen gehen noch, Änderungen an den Abfragen aber nicht, auch neue Aufrufe zu erstellen ist nicht möglich.
    20Die dafür vorgesehenen Button sind grau und nicht wählbar.
    21Was ist zu tun, um alles wieder nutzen zu können?
    22Um das Problem mit dem Webzugriff in Excel zu lösen, empfehle ich folgende Schritte: 1. Überprüfen Sie, ob das Office-Update vollständig installiert ist. Stellen Sie sicher, dass alle Updates installiert sind, um mögliche Fehler zu beheben. 2. Starten Sie Excel neu und öffnen Sie das betroffene Arbeitsblatt erneut. Manchmal kann ein Neustart helfen, um Probleme zu beheben. 3. Überprüfen Sie die Berechtigungen für den Webzugriff. Stellen Sie sicher, dass Sie die erforderlichen Berechtigungen haben, um auf die Webdaten zuzugreifen. 4. Prüfen Sie, ob das Problem bei anderen Arbeitsblättern oder in anderen Office-Anwendungen besteht. Wenn das Problem nur in Excel auftritt, könnte es an einer spezifischen Einstellung oder Konfiguration liegen. 5. Versuchen Sie, Excel im abgesicherten Modus zu starten. Dadurch werden möglicherweise Konflikte mit Add-Ins oder anderen Einstellungen umgangen. 6. Wenn das Problem weiterhin besteht, können Sie versuchen, Office zu reparieren oder neu zu installieren. Dadurch werden mögliche beschädigte

ZelleFormel
    F22=LABS.GENERATIVEAI(TEXTKETTE(F18:F21))
    Und Kollege ChatGPT antwortet:

Zuletzt bearbeitet: 18. November 2023
    RPP63_neu, 18. November 2023
  4. DL_
    DL_ PowerQuery Guru

WEB-Abfrage

Moin Ralf

Naja. Die Anworten der Chat-Bots auf die Frage "Warum funktioniert XYZ in Excel nicht?" sind immer nach dem selben Did-you-try-turning-if-off-and-on-again-Schema.

5. PIVPQ hat Ahnung
    Hallo
    Nur ganz am Rande:
    Meine Web Abfragen mit PQ laufen auch noch nach neuesten Updates.
    Auch neue Abfragen lassen sich ohne Probleme aus dem Web erstellen.

6. d'r Bastler
    d'r Bastler Erfahrener User
    Moin Ralf,
    Dem halte ich dann aber dennoch entgegen: MS hat meine beiden aktiven Win-Versionen (10 & 11) die letzten Tage aktualisiert.

Bis ich wieder wie gewohnt arbeiten konnte, musste ich ein blödes Suchfenster aus der Taskleiste entsorgen, die bis zur Unkenntlichkeit verstümmelt war, weil (in früheren Versionen hieß es Gruppiert - nun hat sich MS einen neue Bezeichnung einfallen lassen) mehrere Fenster einer Anwendung (z.B. XL und VBE) kaum erkennbar übereinander gelegt wurden, hatte ich gut zehn Minuten zu tun. Unnötig wie'n Kropf mit Socken! Beide Updates wurden am nächsten Tag noch ein zweites Mal abgearbeitet. Also vierfache Arbeit. Was ein Unfug!

Ich finde, so etwas darf man schon mal allgemein sagen, wie auch: ChatGP und Konsorten können mich mal ....WEB-Abfrage *:)* Ich bin lieber selber plöd als künstlich inte... (wie schreibt mn ds nchmal??)WEB-Abfrage :confused:

Schönes WE

BTW: Wo ist eigentlich Ernst?

Zuletzt bearbeitet: 18. November 2023
    d'r Bastler, 18. November 2023
Thema:

WEB-Abfrage

Die Seite wird geladen...
  1. WEB-Abfrage - Similar Threads - WEB Abfrage

2. Outlook - es lässt sich keine web oder gmx e-Mail Adresse einrichten

in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook - es lässt sich keine web oder gmx e-Mail Adresse einrichten: Hallo, ich besitze Outlook (2021) in der 365 Office Version. Leider lässt sich weder eine web.de, noch eine gmx. de E-Mail Adresse in Outlook einrichten. Alles schon probiert, IMAP und/oder POP...
  3. Internationale Anzeigeoption in Outlook Web App

Internationale Anzeigeoption in Outlook Web App: Hallo! ich suche eine Option in MS Outlook, welche E-Mail Nachrichtenköpfe (Header Info) immer in englischem Format anzeigt. Dies ist über die Outlook Desktop App auch kein Problem, dort gibt es...
  4. Kalender in Excel Web

in Microsoft Teams Hilfe
    Kalender in Excel Web: Hallo, leider funktioniert mein Kalender in der Excel Version in Teams nicht. Gibt es eine andere Möglichkeit ?
  5. Web Nachricht in Outlook lesen

Web Nachricht in Outlook lesen: Hallo, Ich lese mein E-mails bisher in der Web app. Würde dies künftig gerne mit outlook tun. In der Web app habe ich diverse Ordner eingerichtet die leider unter outlook nicht alle erscheinen....
  6. Mails in Web App anzeigen

Mails in Web App anzeigen: Hallo liebe Community, möglich, dass das Problem sehr banal ist, aber ich habe leider keine Lösung gefunden. Nachdem der Start mit Outlook 365 sehr holprig war (ich musste den Laptop neu...
  7. Web Datenimport in Access

in Microsoft Access Hilfe
    Web Datenimport in Access: Hallo zusammen. Ich habe in Excel ca. 45 Webanfragen erstellt mit PowerQuery, welche ich mit einer Tabellenabfrage kombinieren will. Bei ca. 10-15 Abfragen funktionierte Excel noch einigermaßen,...
  8. Probleme mit der WEB-App bei Firefox

in Microsoft Teams Hilfe
    Probleme mit der WEB-App bei Firefox: Microsoft hat bekannt gegeben, dass Microsoft Teams ab dem 30. November nicht mehr mit dem Internet Explorer 11 funktionieren wird. Genauer gesagt: Ab dem 30. November 2020 wird die Web-App von...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden