Office: Web-Formular (Login) per VBA ausfüllen

Helfe beim Thema Web-Formular (Login) per VBA ausfüllen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Excelperten, ich habe folgendes Problem : Ich habe vor einiger Zeit in unserer Firma ein AddIn programmiert, das aus Werten einer Spalte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von NoNet, 19. November 2008.

  1. Web-Formular (Login) per VBA ausfüllen


    Hallo Excelperten,

    ich habe folgendes Problem :
    Ich habe vor einiger Zeit in unserer Firma ein AddIn programmiert, das aus Werten einer Spalte automatisch Hyperlinks zu den entsprechenden Datensätzen im Intranet erstellt. Ein vereinfachtes Beispiel :
    Aus den Werten 4711, 4712, 4713 in Spalte A erstellt das AddIn automatisch die Hyperlinks :
    https://www.unser-intranet.com/artikel.php?artID=4711
    https://www.unser-intranet.com/artikel.php?artID=4712
    https://www.unser-intranet.com/artikel.php?artID=4713

    Das funktioniert auch seit Jahren sehr gut - man muss(te) dazu nur einmalig im Intranet angemeldet sein.
    Leider hat sich die Intranetsoftware vor einiger Zeit geändert, man muss sich nun jedes Mal wenn man per Link in das Intranet gelangt auf der Login-Seite anmelden - Das ist bei der Überprüfung von xxx Artikeln pro 10 Minuten natürlich sehr nervig *mad.gif*
    Die Intranetbetreiber werden nur aufgrund meines AddIns nicht die komplette Software wieder verwerfen und auch nichts an diesem Prozedere ändern *upps - d.h. ich möchte nun mein AddIn entsprechend anpassen, dass es sich jedesmal automatisch einloggt, in dem es die Anmeldedaten in das Login-Formular der Webseite einträgt - die Weiterleitung auf den Artikel klappt dann automatisch.

    Genau das ist meine Frage : Wie kann ich per VBA in einer per Hyperlink aufgerufenen Webseite automatisch das Login-Formular ausfüllen ?

    Per JavaScript (direkt in die Adressleiste des Browsers eingegeben) würde ich das so lösen :
    javascript:document.forms["login"].USERNAME.value="MeinName";document.forms["login"].PASSWORD.value="MeinPasswort";document.forms["login"].submit();

    Dies funktioniert auch in der Praxis (so habe ich aktuell den Login als LINK in der FireFox Lesezeichen-Leiste gespeichert !)

    MeinName und MeinPasswort sind natürlich bekannt und könnten z.B. einmalig im AddIn abgefragt werden....

    Wie kann ich diese JavaScript-Anweisungen per VBA simulieren ?
    Ich suche übrigens eine Browser-unabhängige Lösungen also keine per GetObject(InternetExplorer.Application) etc...

    Das Problem beginnt für mich schon, den richtigen Prozess/Handle der gestarteten Browser-Instanz zu ermitteln *frown.gif* ...

    Ich wäre euch "unendlich ∞ dankbar", wenn ihr mir dabei helfen könntet !!

    Danke im Voraus,

    :)
     
  2. OfficeUser Neuer User
    Hallo Leute,

    es scheint wohl kein einfaches Problem zu sein *tongue.gif* , das zu lösen !?!?
    Ich habe nun verschiedene Ansätze ausprobiert und diverse Seiten dazu im www recherchiert, aber leider beziehen sich die meisten Ansätze zu sehr auf die von mir ausdrücklich nicht erwünschte Lösung per Webbrowser-Steuerelement bzw. direkt auf den InternetExplorer. Ich möchte allerdings eine browserneutrale Lösung, die auch mit FireFox, Opera etc. (konkret : dem konfigurierten Standard-Browser) funktioniert.

    Ein weiterer Ansatz basiert auf einer ganz einfachen Lösung : Das Login-Formular akzeptiert doch tatsächlich die Übergabe der Login-Parameter in der URL, d.h. :
    https://www.unser-intranet.com/artik...D=MeinPassword

    Würde funktionieren, der Login wird mit übergeben.
    ABER : Dann stünden die Login-Daten im Klartext mit im Hyperlink in der Zelle und Jede(r), der die Mappe bearbeitet würde sich mit MEINEM Account im Intranet anmelden ;-).
    Daher folgende Abwandlung : die Login-Daten werden erst im VBA-Code angehängt, und die URL erneut (mit angehängten Login-Daten) aufgerufen (hier im code noch fest verankert). Der Nachteil : Das zuerst durch den Hyperlink geöffnete Login-Fenster bzw. Browser-Tab bliebe dann noch ZUSÄTZLICH geöffnet :-(

    VBA-Code:
    Private Sub Worksheet_FollowHyperlink(ByVal Target As Hyperlink)
        Dim strURL As String
        strURL = Target.Address 'URL an Variable übergeben

        'MsgBox strURL 'zeigt die URL des aufgerufenen Hyperlinks an

        'hier wird die URL erneut aufgerufen, mit Zusatz der LOGIN-Daten :
        Application.EnableEvents = False 'Damit das EVENT-Makro nicht rekursiv gestartet wird
        ActiveWorkbook.FollowHyperlink strURL & "&USERNAME=MeinName&PASSWORD=MeinPasswort"
        Application.EnableEvents = True

        'Das Problem : das zuerst gestartete Browser-Fenster bleibt ebenfalls geöffnet :-(
        'Kann man das Fenster evtl. gezielt "abschiessen" ?
        'Bei MultiTab-Browsing darf NICHT der gesamte Prozess gekillt werden !
    End Sub
    Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 4.15
    Vielleicht hat noch jemand eine Idee dazu ?!?!?
    PS : Ich habe nun auch bei herber einen (Cross-)Post dazu erstellt :

    http://www.herber.de/forum/messages/1027357.html
     
    OfficeUser, 24. November 2008
    #2
Thema:

Web-Formular (Login) per VBA ausfüllen

Die Seite wird geladen...
  1. Web-Formular (Login) per VBA ausfüllen - Similar Threads - Web Formular Login

  2. WEB-Abfrage

    in Microsoft Excel Hilfe
    WEB-Abfrage: Wahrscheinlich seit dem letzten Update von Office funktioniert die Webzugriff aus Excel heraus nicht mehr. "Alte" Abfragen gehen noch, Änderungen an den Abfragen aber nicht, auch neue Aufrufe zu...
  3. Outlook - es lässt sich keine web oder gmx e-Mail Adresse einrichten

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook - es lässt sich keine web oder gmx e-Mail Adresse einrichten: Hallo, ich besitze Outlook (2021) in der 365 Office Version. Leider lässt sich weder eine web.de, noch eine gmx. de E-Mail Adresse in Outlook einrichten. Alles schon probiert, IMAP und/oder POP...
  4. Internationale Anzeigeoption in Outlook Web App

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Internationale Anzeigeoption in Outlook Web App: Hallo! ich suche eine Option in MS Outlook, welche E-Mail Nachrichtenköpfe (Header Info) immer in englischem Format anzeigt. Dies ist über die Outlook Desktop App auch kein Problem, dort gibt es...
  5. Kalender in Excel Web

    in Microsoft Teams Hilfe
    Kalender in Excel Web: Hallo, leider funktioniert mein Kalender in der Excel Version in Teams nicht. Gibt es eine andere Möglichkeit ?
  6. Web Nachricht in Outlook lesen

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Web Nachricht in Outlook lesen: Hallo, Ich lese mein E-mails bisher in der Web app. Würde dies künftig gerne mit outlook tun. In der Web app habe ich diverse Ordner eingerichtet die leider unter outlook nicht alle erscheinen....
  7. Mails in Web App anzeigen

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Mails in Web App anzeigen: Hallo liebe Community, möglich, dass das Problem sehr banal ist, aber ich habe leider keine Lösung gefunden. Nachdem der Start mit Outlook 365 sehr holprig war (ich musste den Laptop neu...
  8. Web Datenimport in Access

    in Microsoft Access Hilfe
    Web Datenimport in Access: Hallo zusammen. Ich habe in Excel ca. 45 Webanfragen erstellt mit PowerQuery, welche ich mit einer Tabellenabfrage kombinieren will. Bei ca. 10-15 Abfragen funktionierte Excel noch einigermaßen,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden