Office: (Office 365) Webabfrage mit SingleSignon

Helfe beim Thema Webabfrage mit SingleSignon in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Also, ich möchte eine relativ simple Abfrage von einer Website machen, bloß blöderweise ist davor eine Anmeldung nötig. Die läuft mit SingleSignon. Wie... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von czil, 8. August 2023.

1. czil hat Ahnung

Webabfrage mit SingleSignon

Also, ich möchte eine relativ simple Abfrage von einer Website machen, bloß blöderweise ist davor eine Anmeldung nötig. Die läuft mit SingleSignon. Wie mache ich sowas?
    Es gibt ja da die Option mit Windows Logon, da heißt es, dass die nicht verwendet werden können. Das passiert bei den anderen Möglichkeiten auch.
    Eigentlich müsste man nur einen Knopf drücken, aber in der Webvorschau sehe ich zwar den Knopf aber kann nicht drücken.
    Wie geht das?

2. czil hat Ahnung
    Ich pushe mal das Thema.
    Kennt da einer eine Möglichkeit?
    Bei der "alten" Webabfrage konnte man im Browserfenster das da aufpoppte die Anmeldung durchführen, aber das geht ja bei der neuen Art nicht.
    Oder?
    Danke

3. d'r Bastler
    d'r Bastler Erfahrener User
    Moin czil,

kannst Du mal einen Link schicken, an dem das Problem auftaucht? Vielleicht hilft eine Analyse des Web-Quelltextes bzw. der dahinterliegenden Techniken: JavaScript, PHP, whatever

Grüße

d'r Bastler, 16. September 2023
  4. czil hat Ahnung

Hallo Bastler, das ist schwierig, denn das mit sso geht halt nur in dem erlaubten Netzwerk.
    Prinzipiell steht davor eine Anmeldemaske die sich im Hintergrund scheinbar selbst ausfüllt.
    Aber die Idee mit der Codeanalyse ist mal nicht verkehrt, wüsste aber nicht, wie man das dann in die Abfrage einbauen sollte.

5. d'r Bastler
    Das kann leider eine ziemlich nervige Prozedur werden. Mit folgendem Moloch holst Du Dir den gesamten Quellcode einer Seite erst in eine TXT-Datei, um dort die unzureichenden Zeilenumbrüche zu korrigieren und sie dann zeilenweise in ein Arbeitsblatt zu schreiben.

Code:
    Sub GetMARC() 'sISBN As String)
    System
    Dim xmlhttp As New MSXML2.XMLHTTP60 'setzt im VBE > Extras>Verweise 'Microsoft HTML Object Library' & 'Microsoft XML, v6.0' voraus
    Dim iLen As Long, iStart As Long, iEnd As Long
    Dim sURL As String, sHTML As String, sMARC As String, sLine
    Dim f As Byte
    Dim r As Integer

''Suche nach MARC21
    sURL = "    https://d-nb.info/960006702/about/marcxml"

xmlhttp.Open "GET", sURL, False 'Öffnet sURL ohne Browser 'POST ist stabiler als GET, schneller und ignoriert den Cache, ist also tatsächlich aktuell, funktioniert (wie hier) aber leider nicht immer
    xmlhttp.send                    'ruft den Quelltext von sURL auf.

sHTML = xmlhttp.responseText    'das ist die Antwort des Servers
    f = MsgBox(sHTML, vbYesNo, "Antwort okay?") 'biete die Gelegenheit zum einfachen Prüfen der Serverantwort / Gelegenheit zum Abbruch
    Select Case f
        Case Is <> 6    'wenn nicht JA, dann Abbruch
            'msgbox "Der Import wird abgebrochen!"
            wsE.Cells(1, 1).Clear       'löscht die eingegebene ISBN
            Exit Sub
    End Select

sMARC = sPath & "\MARC21.txt"       'Ausgabe-Datei unterhalb des Workbooks

sHTML = Replace(sHTML, Chr$(10), Chr$(13) & Chr$(10))   'vervollständigen des vbCRLF in sHTML

Open sMARC For Output As #1         'schreiben von SHTML in Ausgabedatei
        Write #1, sHTML
    Close #1

Open sPath & "\MARC21.txt" For Input As #1  'zeilenweises Einlesen nach wsE Spalte A
        r = 1                                   'setzt die Startzeile
        wsE.Cells.Clear                         'räumt das Arbeitsblatt auf
        Do Until EOF(1)
           Line Input #1, sLine
           wsE.Cells(r, 1) = sLine
           r = r + 1
        Loop
    Close #1

'msgbox r & " Zeilen gelesen"

'FilterMARC

End Sub
    Und dann geht's an die Analyse. Dazu sind grundlegende HTML-Kenntnisse zwar von Vorteil, aber genaues Lesen hilft häufig auch schon. Wie Du sicher schon erkannt hast, läuft dieser Weg ohne einen Browser. Wenn Du nun als nächstes den Link nach dem SignIn analysierst, kannst Du diesen als neuen XLMRequest schicken. und schon biste Boris! Drin!

Klingt so geschrieben schon schlimm genug. Ohne tatsächlichen Zugang zu Deiner Seite kann ich nur hoffen, wenigstens ein bisschen geholfen zu haben.

Nachtrag: Der Code oben holt sich erfolgreich Daten von der Website der Deutschen Nationalbibliothek, Grundlage eine ISBN.

Grüße

Zuletzt bearbeitet: 16. September 2023
  6. czil hat Ahnung
    Danke, ich werde berichten.
    Mein Problem ist aber auch die grundsätzliche Anwendung einer von Excel mit Bordmitteln erstellten Webabfrage wenn man sich nicht einloggen kann bevor man die Sache abschickt.
    Power Query hat da deutliche Defizite zu Qery.

7. d'r Bastler
    Ich werde dann mal Websites testen (und berichten), bei denen man sich einloggen muss. Viele, die das Login in die URL schreiben, wird es wohl nicht geben. Aber falls doch, kann ich auf PQ wie auch Q vermutlich verzichten.

Schönes Wochenende!

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Webabfrage mit SingleSignon - Similar Threads - Webabfrage SingleSignon

2. WEB-Abfrage

in Microsoft Excel Hilfe
    WEB-Abfrage: Wahrscheinlich seit dem letzten Update von Office funktioniert die Webzugriff aus Excel heraus nicht mehr. "Alte" Abfragen gehen noch, Änderungen an den Abfragen aber nicht, auch neue Aufrufe zu...
  3. Webabfrage (Tabelle) mit Login und Filter möglich?

in Microsoft Excel Hilfe
    Webabfrage (Tabelle) mit Login und Filter möglich?: Hallo liebe Profis, ich habe eine grundlegende Frage. Ist es möglich, eine Tabelle, die im Internet ist (über Microsoft Login erreichbar), in Excel einzubinden? Die Tabelle hat eine...
  4. Webabfrage verwendet falsches Website-Format

in Microsoft Excel Hilfe
    Webabfrage verwendet falsches Website-Format: Guten Tag Mit einer Web-Abfrage hole ich Daten von einer Website. Die Abfrage als solches hat funktioniert. Mein Problem ist jedoch, das die Abfrage die Smartphone-Darstellung öffnet und nicht...
  5. Excel Webabfrage ?

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Webabfrage ?: Hallo Forum, ich habe da ein Problem in Excel, wenn ich eine web abfrage mache mit "Daten - Neue Abfrage" die webadresse eingebe danach mir ein oder mehrere Tabellen auswähle im "Navigator" danach...
  6. dynamische Webabfrage über Hyperlink in Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    dynamische Webabfrage über Hyperlink in Zelle: Hallo zusammen und einen schönen guten Tag. Ich habe hier nach einer Lösung für mein Problem gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Vielleich kann mir hier jemand weiterhelfen? Ich habe in...
  7. Webabfrage warten bis Seite geladen

in Microsoft Excel Hilfe
    Webabfrage warten bis Seite geladen: Hallo Ich habe eine Internetabfrage, in der ich in ein Suchfeld einen Eintrag machen und dann mit - SendKeys "{ENTER}" - die suche Starte. Code: appIE.Navigate "ARIVA.DE: Aktien & Börsenkurse...
  8. Webabfrage automatisch speichern?

in Microsoft Excel Hilfe
    Webabfrage automatisch speichern?: Hallo Ich versuche gerade eine neue Arbeitsmappe zu erstellen. Dabei habe ich eine Webabfrage integriert. Dabei werden Daten zu Fußballspielern abgerufen. Dies funktioniert auch gut. Nun ändern...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden