Office: Webcam funktioniert nur in Microsoft Teams nicht

Helfe beim Thema Webcam funktioniert nur in Microsoft Teams nicht in Microsoft Teams Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, wir setzen unternehmensweit Microsoft Teams ein. Funktioniert soweit auch auf allen Plattformen problemlos. Bei einem Kollegen gibt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Teams Hilfe" wurde erstellt von Matthias Wührl, 6. April 2020.

  1. Webcam funktioniert nur in Microsoft Teams nicht


    Hallo zusammen,

    wir setzen unternehmensweit Microsoft Teams ein. Funktioniert soweit auch auf allen Plattformen problemlos.

    Bei einem Kollegen gibt es nun aber das Problem, dass die Kamera in allen Programmen wie Starleaf, Kamera-Vorschau von Windows, Browser-Anwendungen etc. funktioniert, jedoch nicht in Microsoft Teams.

    Hier wird kurz das Webcam Bild angezeigt und das Bild bewegt sich auch für eine Sekunde. Danach friert das Bild ein, die Kontrollleuchte an der Webcam deaktiviert sich und das wars dann. Das passiert bei Meetings, aber auch schon in der Vorschau in den Einstellunge
    beim Webcam Check.

    Verstehe das nicht ganz, weshalb es nur in Teams dieses Problem gibt.

    Teams wurde bereits deinstalliert, ein anderer Account verwendet, die Office Reparatur durchgeführt etc.

    Woran könnte das liegen?

    :)
     
    Matthias Wührl, 6. April 2020
    #1
  2. Hi,

    mein Name ist Kristof.

    Ich bin Windows Experte und versuche gerne das Problem mit Ihnen zu lösen.

    Eventuell muss noch Berechtigung unter "Datenschutz" erteilt werden. Hier eine Anleitung:

    https://support.microsoft.com/de-de/help/446823...

    Ich hoffe ich konnte Ihnen helfen.

    Gruß

    Kristof
     
    Kristof Blauth, 9. April 2020
    #2
  3. Hey,

    danke für die schnelle antwort.

    Das hatte ich vergessen zu erwähnen, die Datenschutz Einstellungen passen.

    Gruß

    Matthias
     
    Matthias Wührl, 9. April 2020
    #3
  4. Webcam funktioniert nur in Microsoft Teams nicht

    Hat jemand ggf. noch eine weitere Idee?
     
    Matthias Wührl, 16. April 2020
    #4
  5. Welche Schutzprogramme sind installiert?
     
    VladiS111, 29. April 2020
    #5
  6. Hallo,

    ich habe das gleiche Problem mit einem nagelneuen Surface Pro, der integrierten Kamera und ausschließlich in MS Team. Die Anzeige ist nur auf meinem Rechner - egal ob am Surface selbst oder an angeschlossenen Monitoren - verschwommen. Meine Gesprächspartner
    empfangen ein gutes Bild. Wenn ich nur die Kamera (ohne Teams) nutze, ist das Bild auch gestochen scharf. Es liegt also an der Kombination mit Teams. Selbst in der Teams-Vorschau - also ohne aktives Gespräch - ist die Darstellung in Teams schlecht.

    Wer weiß Rat?
     
    Katharina13509, 22. Juni 2020
    #6
  7. Hallo an die Community,

    das von Matthias beschriebene Problem tritt bei mir auf einem von zwei Laptops genauso auf. Und das wie aus dem "Nichts" seit ein paar Tagen. Hardware = Lenovo X1 Yoga - Teams Version 1.3.00.13565
    (64-Bit)

    Kurios => Identischer Effekt auch in Skype - aber bei Verwendung der Kamera in anderen Tools sowie auch bei Nutzung Teams im Web-Browser funktioniert das Video.

    Ein Tipp & Hinweis zur Problemlösung würde mich auch sehr interessieren.

    Einstellungen und Berechtigungen stimmen - es greift auch keine andere Anwendung parallel auf die Kamera zu => Kurios....

    Danke für Hilfe!

    Jörg
     
    Jörg Rensmann (Springstep GmbH), 26. Juni 2020
    #7
  8. Webcam funktioniert nur in Microsoft Teams nicht

    Für meinen Fall habe ich zwischenzeitlich eine Antwort gefunden.

    Nachdem ich das Gerät komplett neu installiert hatte und sichergestellt habe, dass auch alle Treiber inkl. BIOS etc. aktuell sind, habe ich direkt beim Hersteller auf der Seite nach den Treiber gesucht.

    (Ist ein Lenovo und ich update die Firmengeräte normalerweise einfach problemlos bei Bedarf über Lenovo Vantage)

    Auf der Hersteller Website gab es dann zwei Kamera-Treiber, ich habe beide heruntergeladen, den installierten Treiber über den Geräte-Manager deinstalliert und die beiden Treiber getestet. Einer wies dasselbe Problem auf, also wieder deinstalliert, der andere
    funktioniert einwandfrei. *GottSeiDank* :D

    Ich vermute, dass Lenovo Vantage hier einen falschen Treiber runterlädt und das System mit zwei verschiedenen Hardware-Kameras ausgeliefert wird.

    Aufpassen muss man dann nur mit Lenovo Vantage, dass man anschließend nach Updates sucht und den Kamera-Treiber der einem zur Installation angeboten wird auf die Ignorieren-Liste setzt. Sonst steht man wenige Tage später wieder vor dem gleichen Problem.

    Die Lösung könnte für das Lenovo X1 ggf. auch passen.

    Beim Surface ist es aber sicherlich ein anderes Problem, das Fehlerbild passt da auch nicht zu meinem beschriebenen.
     
    Matthias Wührl, 26. Juni 2020
    #8
  9. Hi Matthias,

    Super Hinweis => Habe einfach über die Treiber-Einstellungen den "Downgrade" durchgeführt (vorheriger Treiber) => Und nun läuft es wieder!

    Auf die Idee mit dem Treiber-Update hätte ich auch mal selbst kommen können!

    Aber vielleicht hilft es so ja auch noch anderen! Danke dass Du Dich gemeldet und Deine Lösung hier gepostet hast! Top!

    Gruß & schönes WE

    Jörg
     
    Jörg Rensmann (Springstep GmbH), 26. Juni 2020
    #9
  10. NinoDegiampietro, 2. Juli 2020
    #10
  11. Problem besteht auch auf meinem HP Laptop. Vielen Dank für den Tipp !!!
     
  12. Hallo zusammen,

    Das gleiche Problem unter Windows 10 Vers. 2004:

    Leider ist es aber bei meinen hp Elite 2, egal welche Treiber - Version verwendet wird. Der zuvor beschriebene Fehler besteht leider fort. Warum die "MS Experten" hier schweigen(?), entzieht sich mir leider.
     
    Frank D.Kausw, 10. Oktober 2020
    #12
  13. Webcam funktioniert nur in Microsoft Teams nicht

    Hallo,

    das Problem kann auch vom Profil hervorgerufen werden, wenn das Profil aus irgendeinem Grund fehlerhaft ist. Also am besten Teams deinstallieren und anschließend auch die Ordner von Teams unter C: in "Benutzer" (Ihren Benutzer auswählen) und "AppData" (vll.
    muss man hier noch auf Ansicht im Explorer und die versteckten Elemente aktivieren) im Ordner "Local" und "Roaming" löschen. Anschließend erneut installieren.

    Best Grüße und viel Erfolg!
     
    IwanDobrev, 27. Oktober 2020
    #13
  14. Meine Antwort habe ich gerade gepostet. Teste diesen Lösungsvorschlag, ich denke, dass helfen wird. Grüße!
     
    IwanDobrev, 27. Oktober 2020
    #14
  15. Hallo,

    habe den Lösungsvorschlag umgesetzt -leider ohne Erfolg. Trotzdem danke.

    Viele Grüße
     
    Katharina13509, 9. November 2020
    #15
Thema:

Webcam funktioniert nur in Microsoft Teams nicht

Die Seite wird geladen...
  1. Webcam funktioniert nur in Microsoft Teams nicht - Similar Threads - Webcam funktioniert Microsoft

  2. Video via Teams teilen, gleichzeitig Webcam-Video anzeigen lassen

    in Microsoft Teams Hilfe
    Video via Teams teilen, gleichzeitig Webcam-Video anzeigen lassen: Gibt es die Möglichkeit in einer Teamssitzung ein Video abzuspielen / zu teilen und gleichzeitig meine Webcamaufnahme anzeigen zu lassen? Immer wenn ich den Bildschirm teile verschwindet meine...
  3. Probleme mit Dell Latitude 5500, 5300, 5511 und der genutzten Webcam, des genutzten Mikrofons ...

    in Microsoft Teams Hilfe
    Probleme mit Dell Latitude 5500, 5300, 5511 und der genutzten Webcam, des genutzten Mikrofons ...: Hallo zusammen, da wir in den letzten Wochen vermehrt Probleme mit der Videoqualität und auch Mikrofonqualität haben, würde ich hier gerne die Frage in den Raum werfen, ob Ihr ebenfalls solche...
  4. Webcam / Video-Einstellungen

    in Microsoft Teams Hilfe
    Webcam / Video-Einstellungen: Hallo Community, für eine Online-Veranstaltung in Teams möchten wir nur das Webcam-Bild des Hosts zeigen. Gibt es eine Möglichkeit, die anderen Teilnehmer gänzlich auszublenden? Lieben Dank...
  5. Microsoft Teams mit 2 Webcams betreiben

    in Microsoft Teams Hilfe
    Microsoft Teams mit 2 Webcams betreiben: Hallo Community, ich würde gern eine Teams Besprechung durchführen. Diese Besprechung möchte ich mit 2 Webcams benutzen. Die eine Webcam soll mich als Moderator übertragen, die zweite Webcam soll...
  6. webcam in Microsoft Teams immer aktiv

    in Microsoft Teams Hilfe
    webcam in Microsoft Teams immer aktiv: Hallo, kann ich irgendwo einstellen, dass IMMER dieselbe webcam in einer Teams-Konferenz aktiv ist, egal wer spricht? Hintergrund ist, dass ich von einem Bildmischer über USB ein Signal...
  7. Webcam funktioniert nicht

    in Microsoft Teams Hilfe
    Webcam funktioniert nicht: Hallo liebe Community wenn ich meinem Microsoft Team beitrete und die Webcam aktiviere, leuchtet die Webcam kurz auf (Bildschirm bleibt aber schwarz); kurz danach kommt die Fehlermeldung "Video...
  8. Bild Webcam falsch herum

    in Microsoft Teams Hilfe
    Bild Webcam falsch herum: Mein Bild im Videochat ist falsch herum. Wie und wo kann ich mein Bild drehen, so das mich Videochat Teilnehmer richtig sehen können? a7f41936-79ed-440f-93b7-d2180d0f7390
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden