Office: (Office 2007) Webcontrol

Helfe beim Thema Webcontrol in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Nun ja, der Explorer dient ja zur Ansicht der benötigten Ordner und zur Fileoperation. Das macht er auch als Web Control. Inklusive allen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von tosoma, 22. Juli 2010.

1. Webcontrol

Nun ja, der Explorer dient ja zur Ansicht der benötigten Ordner und zur Fileoperation. Das macht er auch als Web Control. Inklusive allen rechtsklickfeatures usw. Selbst drag and drop.

Es ist aus User Sicht auch sinnvoll, nicht unnötig verschiedene Explorer-Varianten anzubieten, mit unterscheidlichen Designs und unterschiedlichen Features, wenn es nicht aus zb. restriktiven Gründen notwendig ist.

Ich kenne keine befriedigende Explorer Nachbildung, nicht eine. Alles sehr ambitionierte Versuche und für vielerlei Dinge gut, aber nicht in der eleganten Komplexität des Original Explorers.

Außerdem: Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass es eine Möglichkeit gibt, auf das Ereignis "beim Klicken" zu reagieren und den Filename abzufangen.

tosoma, 26. Juli 2010
  2. Aber wofür braucht man den in einer Access-DB? Den hat doch eh jeder drauf, also wieso das Gleiche nochmal nur in einer Access-DB?

Es gibt nur einen Grund, man will bestimmte Funktionen im Rahmen der DB anbieten um bei der Ausführung noch in der DB benötigte Sachen mit ablaufen zu lassen.

Wie z.B. in einer DB die Dokumentenverwaltung anbietet, hier muss man ja z.B. bei Löschungen oder Verschiebungen das mit protokollieren.

Aber dafür braucht man dann nur die Funktionen für Datei- und Ordneroperationen und nicht die komplette Funktionalität des Windows-Explorer.

Ich glaub es ja nicht wirklich das es so wie Du es machen willst möglich ist.

Aber wenn doch, dann schreib mal hier die Lösung rein. Die würde mich ja schon wirklich interessieren. *wink.gif*

Gruß

Rainer

raist10, 26. Juli 2010
  3. Das ist nicht so. Eine Anwenderin, die Überblick erhalten möchte über den Schriftverkehr zu dem Kunden, den sie gerade bearbeitet (bzw. wenn ein Anrufer sich auf ein Schreiben bezieht), wäre unnötig sehr damit beschäftigt, sich im Explorer zu dem Ordner M: Schriftverkehr/Ausgang/Meyer-Willy/ zu navigieren. Aber nun wird's akademisch, das Webcontrol leistet aus meiner Sicht funktional alles, was ich zur anwendungsbezogenen Navigation brauche. Dokumentenverwaltung (Archivierung etc.) ist eine andere Baustelle.

Atrus hat hier mal was gebastelt, was schon ziemlich nahe an dem dran ist, was ich gerne hätte, nur, dass es drag and drop ist. schau mal:

tosoma, 26. Juli 2010
  4. Webcontrol

Also Moment, aus Deiner DB können Dokumente als Schriftverkehr zu einem Kunden angelegt werden, richtig?

Dann hast Du aber doch die Informationen welches Dokument zu welchem Kunden angelegt wurde in der DB irgendwie/irgendwo gespeichert.

Da ist es doch viel komfortabler für den User wenn er dann per Click ein schönes ListView- oder TreeView-Element angezeigt bekommt in dem nur die Dokumente zu diesem Kunden aufgelistet sind. Über Filter und Sortiermöglichkeiten kann man das auch noch komfortabler gestalten als im Windows-Explorer.

Und rein für die Anzeige von Dokumenten braucht man nicht wirklich die volle Explorer Funktionalität.

Ich habe in meiner DB auch eine Dokumentenübersicht zu Kunden/Kontakten und die User finden die TreeView-Ansicht die ich dafür nutze wesentlich übersichtlicher und angenehmer als das Explorer-Fenster.

Vor allem bei vielen Dokumenten finden die meisten dann die eingebaute Such-/Filterfunktion sehr angenehm um spezielle Dokumente schnell wieder auffinden zu können.

Sorry, ich verstehe aber immer noch nicht die Notwendigkeit das unbedingt über die unübersichtliche Darstellung des Windows-Explorers zu regeln. Aber gut, das ist ja auch nicht das Thema des Threads.

Artrus macht sich in der Beispiel-DB die Drag&Drop Möglichkeiten zu nutze und nutzt das Event OLEDragDrop des ListView-Elements um an den Dateinamen zu kommen. Ein entsprechendes Ereignis gibt es allerdings für das WebBrowser-Control selber nicht.

Gruß

Rainer

raist10, 26. Juli 2010
  5. 1. Ja, es werden Dokumente über die Anwendung erstellt und automatisch benamst im richtigen Ordner abgespeichert. Aber die Dokumente werden nicht in der Anwendung gespeichert. Es reicht der spezifische Kundenordner.

Das Control ist klasse, da es jede Menge Suchfunktionen bereit hält, völlig frei wählbar, die Datumsfilter sind sehr gut und einleuchtend, Suchbegriffe sind schnell definierbar, Sortieoptionen sind prima und allein die Rechte-Maus Funktionen sind schon sehr gut. Bilde das mal komplikationsfrei nach oder zeige mir ein Access Tool, was das so gut kann. Hast Du Dir das Webcontrol als Explorer mal angeschaut?

Wie gesagt, wenn es eine Dokumentenverwaltung sein soll, wäre das was anderes, wenn also Verschlagwortung und derlei dazukommt, wenn die Dokumente als Datensatz erfasst werden wollen.

Das mit dem drag and drop ist ja klar. Das ist mir nicht entgangen. Aber es werden ja die Daten aus dem Webcontrol abgegriffen.

Als Anhang mal ein Beispiel, wo das Webcontrol sehr gut ist, zb. bei Filtern der Dokumente nach Änderungsdatum. Hier wird ja nach Zeitraum zyklisch variiert.

tosoma, 26. Juli 2010
  6. Wenn die Dokumente eh über die DB erstellt werden, dann ist es doch wirklich kein Thema mehr die Daten zum Dokument in der DB zu erfassen und damit mit dem User mehr Komfort beim Umgang mit den Dokumenten zu bieten.

Ich habe das z.B. mit einem TreeView bei mir gelöst und meine User finden das toll (siehe Anhang).

Da sind natürlich nicht alle Möglichkeiten drinnen die das WebBrowser-Control bietet ... wofür auch? Der User will eine schnelle Übersicht und schnellen Zugriff auf die Dokumente und gut ist.

Aber die Funktionen inkl. rechter Maustaste kann man allesamt problemlos in einem ListView oder TreeView nachbilden. Das ist jetzt doch wirklich kein Thema.

Und ich brauche mir keinen Kopp zu machen wie ich an die Dateinamen die der User gerade öffnet ran komme. *g*

Gruß

Rainer

raist10, 26. Juli 2010
  7. Hallo,

verfolge den Thread schon eine Weile und wundere mich warum man bei den Recherchen nicht auf folgendes gestoßen ist:

Code:
    Jetzt müßte nur noch der Focus sobald er auf dem WebControl liegt, von diesem wieder genommen werden.

Gruß

LL

Update:
    Solltet Ihr das mit dem Beispiel aus #18 testen, stellt bitte erst den passenden Verweis für die Internet-Controls ein!
    "IEFrame.dll" ist nicht dazu geeignet! Sollte dann doch besser "shdocvw.dll" sein *wink.gif*
    Ach ja und im Form_Open-Ereignis solltet Ihr "acx" am Leben lassen *wink.gif*
    "Set acx = Nothing" auskommentieren!

8. Webcontrol

Hallo Tosoma,
    bzgl. der Frage wie man die markierte Datei(en) an Variablen übergeben kann, schau dir mal die beiden Links an:
    Office 365 Login | Microsoft Office (!!!Raute durch Minus ersetzen!!!)
    Markierte Dateien im Explorer-Fenster ermitteln

[Edit]
    @ LL ich lese auch schon länger mit und hab auch selbst gesucht aber deine Lösung mit Document.FucusedItem nicht gefunden. (Quelle?)

Damit geht´s dann ganz einfach mit dem StatusTextChange-Event des WebBrowser-Controls auch ohne Focusschieberei:
    Code:
    [/Edit]

[Edit2]
    Kann mir jemand sagen, wo/wie ich die Eigenschaften/Methoden von DOCUMENT finde?
    [/Edit2]

Marsu65, 26. Juli 2010
  9. \@ LL

Ich bin wohl nicht drauf gestossen weil ich nicht explizit danach gesucht habe. ^^

Aber musse ich mir auf jeden Fall merken. *wink.gif*

Gruß

Rainer

raist10, 26. Juli 2010
  10. Quelle ist, wie bereits im Thread darauf verwiesen wurde, der Objektkatalog! *wink.gif*
    Holt euch die Objekte in das Überwachungsfenster, dann seht Ihr was alles geliefert wird bzw. was zur Verfügung steht.

"StatusTextChange" ist natürlich die beste Wahl, wenn es funktioniert *wink.gif*

Gruß

LL

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  11. Dann zeig mir mal bitte, wie du FocusedItem im OBJEKTKATALOG findest, du Nase *tongue.gif*

Über´s Überwachungsfenster geht´s, danke!

bei mir ja *mrcool

Ich finde den Einsatz des WebBrowsercontrols in tosomas Zusammenhang sehr interessant und werde beizeiten ein wenig weiter experimentieren (z.B. Filter auf best. Dateitypen)

Marsu65, 26. Juli 2010
  12. Hmm, da hat meine Nase wohl einen besseren Riecher *wink.gif*
    Du hast Recht, im Objektkatalog nicht zu finden!

Deshalb suche ich wohl schon standardmäßig über das Überwachungsfenster *Smilie

Gesucht habe ich übrigens, da tosama ja Recht hatte mit
    Gruß

LL

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  13. Webcontrol

Im Objektkatalog kann man vieles finden, wenn die passenden Verweise gesetzt sind.
    Code:
    Die Document-Eigenschaft von WebBrowser ist als Object deklariert.
    => da kann vieles darin stecken - z. B. auch ein ShellFolderView.

Und damit es noch etwas lustiger wird: ShellFolderView hat auch ein Ereignis "SelectionChanged" ... das könnte vielleicht hilfreich werden. *wink.gif*

mfg
    Josef

Josef P., 26. Juli 2010
  14. Josef, versteh ich das richtig, dass die ShDocVW (WebControl) intern auf die Methoden/Eigenschaften/Ereignisse der Shell32 (Folder) zugreift?

Kann man sich denn - direkt vom Webcontrol aus - die Ereignisse, wie z.B. SelectionChanged zunutze machen? (mit den Eigenschaften geht´s ja)

Marsu65, 26. Juli 2010
  15. Das würde ich so nicht ausdrücken. *Smilie
    Über die Dokument-Eigenschaft wird eine ShellFolderView-Instanz verwiesen. Das muss ja nicht bedeuten, dass das WebControl dann auf diese Eigenschaften zugreift. *wink.gif*

bezüglich SelectionChanged:
    Du kannst z. B. eine ShellFolderView-Variable mit Withevents deklarieren (siehe angehängtes Beispiel).

mfg
    Josef

Josef P., 26. Juli 2010
Thema:

Webcontrol

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden