Office: Wechsel des Access Frontend auf andere Datenbanken

Helfe beim Thema Wechsel des Access Frontend auf andere Datenbanken in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Die Felder sind mittlerweile in modularen Tabellen, nur mit Feldern die stets gleichzeitig geladen werden. Darüber hinaus alle mittels Primärschlüssel... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Fulgorth, 10. April 2020.

1. Wechsel des Access Frontend auf andere Datenbanken

Die Felder sind mittlerweile in modularen Tabellen, nur mit Feldern die stets gleichzeitig geladen werden. Darüber hinaus alle mittels Primärschlüssel mittelbar in direktem Zusammenhang mit dem Formular oder der Abfrage, in der sie geladen werden.

Fulgorth, 21. April 2020
  2. Lang lang ist's her aber ich wollte mich zum einen noch einmal gaaaanz herzlich bedanken, bei dieser tollen Hilfe bei meinem Start in die Access SQL Server - Welt. Ich bin noch lange nicht am Ende angekommen, aber dieser Thread hat mir maßgeblich geholfen. Deswegen nochmal DANKE!!!

So mit Abstand will ich nochmal auf die zwischenzeitliche Normalisierungs-Kritik zu sprechen kommen:

Die angesprochenen Felder Monat1, Monat2, Monat3,.... sind wie erwähnt ohnehin schon abgelöst. Was aber seinerzeit und heute weiterhin (nur nicht mehr im Stringformat notwendig war, war ein Feld in welchem der String Oktober, october, Ekim, octobre,... hinterlegt war. Das Feld habe ich dann seinerzeit einfach Monat10 genannt.

Die Kritik kam glaub' ich daher, dass man dachte, ich hätte stattdessen eine Tabelle mit Monaten haben müssen, deren zehnter Eintrag dann den "Oktober" beinhaltet?!? Diese Tabelle ist bei mir aber wegen der Normalisierung losgelöst, weil der String Oktober nicht nur einfach für den zehnten Oktober verwendet werden kann, sondern beispielsweise im Titel "Jagd auf Roten Oktober" ebenfalls vorkommen würde. Daher ist die "erwartete" Tabelle lediglich verknüpft mit den Fremd-IDs der Subjekte, welche wiederum verbunden mit der verwendeten Sprache auf den endgültigen String verweisen (alte Version). Mittlerweile nicht einmal mehr das, da Subjekte bekanntermaßen unterschiedliche Namen haben können, besteht daher stattdessen eine m:n Beziehung zwischen Subjekt und dem Namen, welcher noch immer keine String-Inhalte hat, sondern auf Silben verweist, die wiederum mit einer ASCII-Tabelle verknüpft sind.
    Ich weiß, dass jetzt der umfangreiche Aufschrei längst fällig ist, wofür man das alles braucht. Ich selbst wollte aber damit die spätere Plausibilitätsprüfung bei Ein- und Ausgabe unterstützen und die Umformatierung von internationalen Sonderzeichen UE Ü aber auch Cedille-Schreibweisen und noch absonderlicheren Sonderzeichen. Wie richtig erkannt, gibt es Massenweise einfachere und auch performantere Lösungen, ich habe mich aber dafür entschieden, weil es hinterher über Weichen ohne Probleme möglich ist Detailgrad herauszunehmen ihn aber nachträglich einzuprogrammieren ist mE bedeutend schwieriger. Und was ich oben über Adress-Qualitätsstufen sagte, gilt auch für Sprache und Wörter.

Jedenfalls nochmals ganz lieben Dank für die Kritiken und Anregungen!!!

Fulgorth, 11. Oktober 2020
Thema:

Wechsel des Access Frontend auf andere Datenbanken

Die Seite wird geladen...
  1. Wechsel des Access Frontend auf andere Datenbanken - Similar Threads - Wechsel Access Frontend

2. Marginalie rechts links im Wechsel

in Microsoft Word Hilfe
    Marginalie rechts links im Wechsel: Guten Abend Zusammen, ich hätte gerne eine Vorlage in der ich auf ungeraden Seiten rechts eine Marginalie von 6cm habe und links den Text und auf den geraden Seiten, es umgekehrt. Das Format auf...
  3. Wechseln verschiedener Zeichen

in Microsoft Excel Hilfe
    Wechseln verschiedener Zeichen: Hallo Ich bitte um Hilfe für folgendes Problem: Ich möchte Zeichen in einer Zelle löschen, die in einer Spalte stehen. In Zelle A1 steht zum Beispiel " 251aebk " oder " AbG32un ". In Spalte Z1 bis...
  4. Postfacheinstellungen bei Exchange-Konto nirgendwo zu finden

in Microsoft Outlook Hilfe
    Postfacheinstellungen bei Exchange-Konto nirgendwo zu finden: Hallo, ich nutze Outlook 2019 auf zwei Endgeräten und synchronisiere mit Microsoft 365. Da das bei mir historisch gewachsen ist, läuft das Postfach über ein Online-Exchange-Konto bei Microsoft...
  5. *.pst Dateien nach Wechsel auf win 11 durcheinander

*.pst Dateien nach Wechsel auf win 11 durcheinander: Nach wechsel auf Win 11 werden pst Dateien immer wider von one drive heruntergeladen (dauert ewig) und landen zum Teil in falschen Konten
  6. Wechsel des E-Mail-Providers bei Outlook lokal über Exchange online Konto

Wechsel des E-Mail-Providers bei Outlook lokal über Exchange online Konto: Hallo, ich nutze Outlook 2019 lokal auf zwei Endgeräten und synchronisiere meine E-Mails etc. mit Office 365 über ein Exchange-Konto. Das Outlook online Exchange holt die E-Mails aber beim...
  7. Passwort Probleme - Outlook Konto nach Android Handy Wechsel

Passwort Probleme - Outlook Konto nach Android Handy Wechsel: Folgende Situation: Altes Android Handy ruft Outlook.de Adresse über die Outlook.App ab, klappt. Nun kam ein neues Androis Handy, alles wurde vorher gespiegelt, aber ich kann auf dem neuen Handy...
  8. WECHSEL-Funktion kombinieren mit WENN-Funktion

in Microsoft Excel Hilfe
    WECHSEL-Funktion kombinieren mit WENN-Funktion: Hallo zusammen, könntet Ihr mir helfen, eine verschachtelte WECHSEL-Funktion mit einer Bedingung zu verknüpfen? Es sollen mehrere Buchstabenkombinationen gewechselt werden (es geht ums Gendern)....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden