Office: WECHSEL-Funktion kombinieren mit WENN-Funktion

Helfe beim Thema WECHSEL-Funktion kombinieren mit WENN-Funktion in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Morgen Helmut, vielen Dank für deine Antwort. Bei mir dauert es tatsächlich eher länger als eine halbe Stunde. Ich habe jetzt einmal einen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von JuliMü, 30. März 2023.

  1. JuliMü Neuer User

    WECHSEL-Funktion kombinieren mit WENN-Funktion


    Guten Morgen Helmut,

    vielen Dank für deine Antwort.

    Bei mir dauert es tatsächlich eher länger als eine halbe Stunde. Ich habe jetzt einmal einen Auszug meiner Tabelle erstellt, den ich hier hochlade. Das Tauschen UDF-ist im vierten Blatt angewendet. Um es auszuprobieren, kannst du im ersten Blatt einen Personenbezeichnung (+ Leerzeichen am Ende des Wortes) hinzufügen. Dann werden die Blätter 4 bis 7 automatisch ausgefüllt. Meine richtige Tabelle umfasst mittlerweile rund 2300 Zeilen.

    Viele Grüße
     
    JuliMü, 3. Juni 2023
    #31
  2. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Hi,

    habe mir gerade mal deine Formeln angeschaut. Wenn du bei Tauschen() als 2.Parameter, also dem Bereich mit den Tauschpaaren komplette Spalten angibst, dann hast du je Tauschen() etwas über 1 Million Ersetzungen zu machen. Das sind bei 2000 Zeilen und 2 Spalten mit der Formel, in der Tausch() 2x auftaucht, lächerliche 8 Milliarden Ersetzungen. Kein Wunder, dass das Excel in die Knie zwingt.

    Lösung: Gib als Bereich mit den Tauschpaaren nur den tatsächlichen Bereich an. Da du sowieso strukturierte Tabellen (= Strg-T-Tabellen) verwendest, geht das ganz einfach. Statt deinem bisherigen
    =WENN(tauschen([@Column1];$E:$F)=[@Column1];"x";tauschen([@Column1];$E:$F))
    verwendest du halt
    =WENN(tauschen([@Column1];Table_4[[#Alle];[Column4]:[Column5]])=[@Column1];"x";tauschen([@Column1];Table_4[[#Alle];[Column4]:[Column5]]))

    Wenn du deine Tabelle korrekt mit Überschriften definiert hättest, würde die Formel so lauten
    =WENN(tauschen([@Person];[Singular1]:[Singular2]])=[@Person];"x";tauschen([@Person];[Singular1]:[Singular2]]))
    Ist doch besser lesbar, oder?

    Wenn dein Excel schon die Funktion LET() kennt, dann kannst du die Zeit nochmals halbieren:
    =LET(xx;tauschen([@Person];[Singular1]:[Singular2]]);WENN(xx=[@Person];"x";xx)
    So wird das Tauschen nur einmal anstatt zwei mal ausgeführt.

    Übrigens könnte man die überflüssigen Berechnungen - zumindest in begrenztem Maße - auch in der Function unterdrücken:
    Code:
    Function Tauschen(t As String, x As Range) As String
    Dim i As Long
    Dim xx
    Set x = Intersect(x, x.Worksheet.UsedRange)
    xx = x
    For i = 1 To UBound(xx)
        t = Replace(t, xx(i, 1), xx(i, 2))
    Next i
    Tauschen = t
    End Function
    Hier wird der übergebene Bereich künstlich auf den im Excel benutzten Bereich beschränkt. Das kann je nach Excelblatt aber immer noch mehr als das Notwendige sein. Daher besser gleich den korrekten Bereich übergeben.
     
    HKindler, 3. Juni 2023
    #32
  3. JuliMü Neuer User
    Wow, Helmut, vielen Dank!

    Ich bin deinem Vorschlag gefolgt und habe nur den relevanten Bereich der Spalten angegeben. Jetzt geht es ruckzuck.

    Auch an deinen anderen Vorschlägen habe ich mich versucht (die LET-Funktion ist vorhanden), bin aber leider schon daran gescheitert, den Spalten nachträglich eine Überschrift zuzuweisen. Ich hatte die Tabelle vorher in Google Tabellen geführt und von dort heruntergeladen, sodass die Überschriften anscheinend nicht übernommen wurden.

    Viele Grüße
     
    JuliMü, 4. Juni 2023
    #33
  4. HKindler
    HKindler Erfahrener User

    WECHSEL-Funktion kombinieren mit WENN-Funktion

    Hi,
    schau dir mal die beiden blauen WENN-Formeln an. Dann bekommst du schon raus, wie du die LET-Formel umschreiben musst, wenn du die Tabelle nicht änderst.
     
    HKindler, 4. Juni 2023
    #34
Thema:

WECHSEL-Funktion kombinieren mit WENN-Funktion

Die Seite wird geladen...
  1. WECHSEL-Funktion kombinieren mit WENN-Funktion - Similar Threads - WECHSEL Funktion kombinieren

  2. Postfacheinstellungen bei Exchange-Konto nirgendwo zu finden

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Postfacheinstellungen bei Exchange-Konto nirgendwo zu finden: Hallo, ich nutze Outlook 2019 auf zwei Endgeräten und synchronisiere mit Microsoft 365. Da das bei mir historisch gewachsen ist, läuft das Postfach über ein Online-Exchange-Konto bei Microsoft...
  3. *.pst Dateien nach Wechsel auf win 11 durcheinander

    in Microsoft Outlook Hilfe
    *.pst Dateien nach Wechsel auf win 11 durcheinander: Nach wechsel auf Win 11 werden pst Dateien immer wider von one drive heruntergeladen (dauert ewig) und landen zum Teil in falschen Konten
  4. Wechsel des E-Mail-Providers bei Outlook lokal über Exchange online Konto

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Wechsel des E-Mail-Providers bei Outlook lokal über Exchange online Konto: Hallo, ich nutze Outlook 2019 lokal auf zwei Endgeräten und synchronisiere meine E-Mails etc. mit Office 365 über ein Exchange-Konto. Das Outlook online Exchange holt die E-Mails aber beim...
  5. Passwort Probleme - Outlook Konto nach Android Handy Wechsel

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Passwort Probleme - Outlook Konto nach Android Handy Wechsel: Folgende Situation: Altes Android Handy ruft Outlook.de Adresse über die Outlook.App ab, klappt. Nun kam ein neues Androis Handy, alles wurde vorher gespiegelt, aber ich kann auf dem neuen Handy...
  6. AfA-Beträge pro Jahr bei degrAfA mit Wechsel zu linAfA

    in Microsoft Excel Tutorials
    AfA-Beträge pro Jahr bei degrAfA mit Wechsel zu linAfA: A2: AH-Datum (bei Anschaffung am 1. eines Monats zählt der Monat, sonst erst der nächste. Somit ist für Quartals- oder Halbjahresregelungen der Quartals- oder Halbjahresbeginn einzutragen.) B2:...
  7. Wechsel von parallel genutzten Organisationen

    in Microsoft Teams Hilfe
    Wechsel von parallel genutzten Organisationen: Hallo, neben dem Netzwerk meiner eigenen Organisation bin ich seit kurzem auch in ein Team einer anderen Organisation angemeldet. Nach Bestätigung der Einladung erschien rechts oben in der...
  8. Forum Software Wechsel...

    in Moderatoren
    Forum Software Wechsel...: Hallo an alle Moderatoren, als Vorwarnung vorab ;) möchte ich bescheid sagen, dass demnächst ein Wechsel der Forum-Software stattfindet... vB -> XenForo dann auch endlich mit "https"...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden