Office: (Office 365) Wechselkurs umrechnen ueber Umweg

Helfe beim Thema Wechselkurs umrechnen ueber Umweg in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Morgen, ich habe die Wechselkurse der EZB, die ich auch für PL verwenden kann. Da die Wechselkurse, wenn es z.B. € ist, PLN zurückgeben muss,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von mbrokof, 9. Mai 2024.

  1. Wechselkurs umrechnen ueber Umweg


    Guten Morgen,

    ich habe die Wechselkurse der EZB, die ich auch für PL verwenden kann. Da die Wechselkurse, wenn es z.B. € ist, PLN zurückgeben muss, habe ich eine Formel angepasst:
    =INDEX('eurorfxref-list_new download19.'!A:AP,MATCH(DATE(LEFT(J256,4),MID(J256,5,2),RIGHT(J256,2)),'eurorfxref-list_new download19.'!A:A,0)+1,MATCH(IF(R256="EUR","PLN",R256),'eurorfxref-list_new download19.'!$1:$1,0))
    Wenn ich jetzt z.B. USD als Währung habe müsste ich PLN durch die USD-Rate teilen und hänge gerade ein wenig, wie ich das umsetzen kann. Hat dazu jmd. eine Idee?

    Viele Grüsse
    Matthias
     
    mbrokof, 9. Mai 2024
    #1
  2. BoskoBiati Erfahrener User
    Hi,

    =INDEX('eurorfxref-list_new download19.'!$A:$AP;VERGLEICH(A15;'eurorfxref-list_new download19.'!A:A;0);VERGLEICH(C15;'eurorfxref-list_new download19.'!1:1;0))/WENN(B15="EUR";1;INDEX('eurorfxref-list_new download19.'!$A:$AP;VERGLEICH(A15;'eurorfxref-list_new download19.'!A:A;0);VERGLEICH(B15;'eurorfxref-list_new download19.'!1:1;0)))

    in B15 USD, in C15 PLN
     
    BoskoBiati, 9. Mai 2024
    #2
  3. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    da du Excel365 hast, habe ich dir in den Namensmanager 2 benutzerdefinierte (=LAMBDA)-Funktionen eingefügt, um den Zugriff auf die Arbeitsblätter mit den Daten zu vereinfachen.
    =EUWhg(Dt;Whg;[Gl]) greift auf das Arbeitsblatt "eurorfxref-list_new download19." zu und
    =PLWhg(Dt;Whg;[Gl]) greift auf das Arbeitsblatt "PLN website" zu.
    Dadurch vereinfacht sich die Formel von @BoskoBiati zu: =EUWhg(A15;C15) / WENN(B15="EUR";1;EUWhg(A15; B15))

    In strukturierter Gestalt sehen die Funktionen wie folgt aus:
    Wechselkurs umrechnen ueber Umweg upload_2024-5-11_10-30-46.png

    Wie die Funktionen anzuwenden sind, kannst du weiters der beiliegenden Excel-Datei im Arbeitsblatt "eurofxref-hist - Copy" entnehmen.
     
    Exl121150, 11. Mai 2024
    #3
  4. Luschi Erfahrener User

    Wechselkurs umrechnen ueber Umweg

    Hallo Exl121150,

    auch wenn dem Fragesteller Deine Lösung überhaupt nicht interessiert; ich habe sie mir dafür um so genauer angesehen und festgestelt, daß man optionale Parameter gar nicht mit WurdeAusgelassen() prüfen muß, sondern diesen fehlenden Parametern automatisch der Wert 0 bzw. Falsch zugeordnet wird:
    WENN(Gl; "1 EUR = " & TEXT(Kurs; "0,0000 ") & Whg; Kurs)
    oder
    WENN(WURDEAUSGELASSEN(Gl); Kurs; "1 EUR = " & TEXT(Kurs; "0,0000 ") & Whg)
    oder
    WENN(Gl=FALSCH; Kurs; "1 EUR = " & TEXT(Kurs; "0,0000 ") & Whg)

    Alle 3 Varianten funktionieren im definierten Namen: EUWhg

    Gruß von Luschi
    aus klein-Paris
     
    Luschi, 13. Mai 2024
    #4
  5. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo @Luschi,

    das ist korrekt. Ich verwende die Funktion WURDEAUSGELASSEN(Argument) meist dann, wenn ich der in der Funktion lokal verwendeten Variablen einen davon abweichenden Wert zuweise, sei es dass es ein Stringwert ist oder sei es sonst eine von 0 abweichende Zahl. Das habe ich oben mit dem optionalen Argument 'Gl' gemacht, das in der Funktion nur einen Schalter (0 oder <>0 bzw. FALSCH oder WAHR) darstellen soll.
     
    Exl121150, 14. Mai 2024
    #5
Thema:

Wechselkurs umrechnen ueber Umweg

Die Seite wird geladen...
  1. Wechselkurs umrechnen ueber Umweg - Similar Threads - Wechselkurs umrechnen Umweg

  2. Umrechnen von Platzierung in Punkte (umgekehrte Reihenfolge)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Umrechnen von Platzierung in Punkte (umgekehrte Reihenfolge): Hallo zusammen, Unser Sport-Verein veranstaltet jährlich eine Liga mit monatlich einem Turnier. (also 12 insgesamt) Nun möchten wir am Jahresende den Ligagewinner anhand von vergebenen Punkten...
  3. Wechselkurs vom Vortag sowie WE

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wechselkurs vom Vortag sowie WE: Guten Morgen, in der beigefuegten Tabelle muessten der Wechselkurs fuer € und US$ jeweils vom Vortag uebernommen werden. Generell habe ich es hinbekommen, aber bei den Wochenenden sowie beim...
  4. Gewürfelte Binärzahlen umrechnen (1,2,3,=0 und 4,5,6=1)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Gewürfelte Binärzahlen umrechnen (1,2,3,=0 und 4,5,6=1): Einmal brauch ich noch eure Hilfe. Ich alter Knispel bin zu doof dafür. Ich will mir eine Würfeltabelle erstellen um gewürfelte Binärzahlen in Dezimalzahlen umzurechnen. Das geht aber nicht mit...
  5. MsgBox mit Berechnung und Eintrag in Tabelle

    in Microsoft Access Hilfe
    MsgBox mit Berechnung und Eintrag in Tabelle: Moin moin liebe Formengemeinschaft. Nun bin ich schon das WWW am Durchsuchen und habe nichts passendes gefunden. Ausgangspostion: Ich habe eine Datenbank und überwache hier Daten mit einem...
  6. Umrechnung Spaltenbreite und Zeilenhöhe in mm

    in Microsoft Excel Hilfe
    Umrechnung Spaltenbreite und Zeilenhöhe in mm: Hallo, Ich gestehe, dass meine Frage, wie ich diese Umrechnung durchführen muss, lächerlich klingt. Selbst nach ausführlicher Websuche weiß ich immer noch nicht, ob die bei der Formatbestimmung...
  7. Stationierungswerte entgegengesetzt umrechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Stationierungswerte entgegengesetzt umrechnen: Hallo zusammen, ich habe ein Problem zudem ich Eure Hilfe benötige. Ich bin Kanalinspekteur und konvertiere bestimmte Werte in eine Exeldatei. In bestimmten Fällen, müßen die Werte...
  8. Stunden in Arbeitszeit umrechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Stunden in Arbeitszeit umrechnen: Hallo Ihr Lieben, [ATTACH] ich habe in Spalte L ausgerechnet, wie viele Stunden zwischen dem Start der Arbeitsphase und dem Abschließen der Arbeitsphase liegt. Jetzt sind das ja immer 24h...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden