Office: (Office 365) Wechselkurs vom Vortag sowie WE

Helfe beim Thema Wechselkurs vom Vortag sowie WE in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Morgen, in der beigefuegten Tabelle muessten der Wechselkurs fuer € und US$ jeweils vom Vortag uebernommen werden. Generell habe ich es... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von mbrokof, 11. Oktober 2023.

1. Wechselkurs vom Vortag sowie WE

Guten Morgen,

in der beigefuegten Tabelle muessten der Wechselkurs fuer € und US$ jeweils vom Vortag uebernommen werden. Generell habe ich es hinbekommen, aber bei den Wochenenden sowie beim Montag muesste der Freitag uebernommen werden. es ginge ueber die Wochentage. Die Wechselkurse sollten aus den Spalten G+H in B+C eingetragen werden. In Spalte E sind die Wochentage zu finden.

Das Datum erscheint in einem anderen Report als yyyymmdd. Mit Text habe ich es geschafft auf ein Datum umzustellen und eine Formel drauss zu stricken. Die Wochentage konnte ich damit herauslesen, aber wie ich es zusammenbekomme, dass es mir fuer die Wochenenden+Montag automatisch den Freitag ausgibt erschliesst sich mir nicht. Vielleicht mit if(weekdays()1 bis 4,dann...? Wie schreibe ich 1 bis 4?

Darueber hinaus waere es gut, wenn die Wochenenden farblich markiert wuerden, was ich ueber bedingte Formatierung fuer Spalte A versucht habe und an den Datumsangaben gescheitert bin, falls hierzu jemand eine Idee haette?

Viele Gruesse
    Matthias

Nachtrag: Wenn ich =IF(WEEKDAY(TEXT(RIGHT(A8,2)&"/"&MID(A8,5,2)&"/"&LEFT(A8,4),"dd/mm/yyyy")*1,2)=4,INDEX(H:H,MATCH((TEXT(RIGHT(A8,2)&"/"&MID(A8,5,2)&"/"&LEFT(A8,4),"dd/mm/yyyy")*1)-1,F:F,0),),"Y") eingebe funktioniert es fuer einen Tag, aber die anderen drei gehen auf "Y".

Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2023
    mbrokof, 11. Oktober 2023
  2. steve1da Office Guru
    Hola,
    das korrekte Datum aus Spalte A ermittelst du mit:
    =DATUM(LINKS(A5;4);TEIL(A5;5;2);RECHTS(A5;2))
    Die Tageskurse holst du dir dann mit einem Sverweis (Suchkriterium ist das Datum mit obiger Formel minus 1) aus der Suchmatrix F4:H29, mit dem vierten Parameter WAHR.
    Die Färbung der Wochentage ist insofern falsch als dass deine Daten erst in A5 beginnen, die Formel aber mit A2. Außerdem musst du auch hier wieder die obige Formel als Grundlage nehmen.
    Gruß,
    steve1da

steve1da, 11. Oktober 2023
    1 Person gefällt das.
  3. Hola,
    super, danke dir @steve1da. Eine Frage ist mir entgangen bzw. war nicht in der Datei, weil das Datum erst von Datum in Text umgewandelt wird um es dann als Datum wieder zu nutzen. Der Report wird mit dem Datum wie in Spalte A geliefert wird. Habe es mit der Datumsformel oben probiert und fuer Spalte F kommt 01/01/4520 (bezogen auf den 2.10.23) raus. Mit der Textformel =TEXT(LEFT(M3,4)&MID(M3,5,2)&RIGHT(M3,2),"YYYYMMDD") kommt #Value raus. Wie kann ich es mit der Customsformatierung in eine Zahl umwandeln?
    Gruss
    Matthias

Nachtrag: Bin mit =YEAR(M3)&MONTH(M3)&DAY(M3) recht nahe, aber wird als Text ausgegeben und der Tag nur mit einer Stelle. Ich braeuchte acht Stellen.

Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2023
  4. Wechselkurs vom Vortag sowie WE

Das hier hat funktioniert: =TEXT(DATE(YEAR(M3),MONTH(M3),DAY(M3)),"YYYYMMDD")*1. Weiss nicht, ob was eleganteres gibt, aber es scheint zu gehen. Konnte noch keine Fehler entdecken.

Wuerdest du mir noch erklaeren, wie es funktioniert, dass der Sverweis fuer die drei Tage die richtige Rate findet? Falls es daran liegt.

5. steve1da Office Guru
    Lade bitte eine neue Datei hoch, keine Ahnung was in M3 steht.
    Und ebenfalls weiß ich nicht was du mit dem Sverweis meinst. Welche 3 Tage? Woran soll was liegen?

steve1da, 11. Oktober 2023
  6. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

du hast als Excel-Version Excel365 angegeben. Ich habe daher im Folgenden die Vorteile dieser Version etwas ausgenutzt.

Ich habe dir 3 benutzerdefinierte Funktionen in den Namensmanager eingefügt. Diese können in der vorliegenden Arbeitsmappe wie eingebaute Funktionen verwendet werden. Sie dienen dazu, das Leben im Arbeitsblatt erheblich zu vereinfachen.
    Unter dem Namen
    YMD: = LAMBDA(txt; DATUM(LINKS(txt;4);TEIL(txt;5;2);RECHTS(txt;2)))
    YMDWoTg: = LAMBDA(txt; WOCHENTAG(YMD(txt);2))
    YMDWoEnde: = LAMBDA(txt; YMDWoTg(txt)>5)
    Wie sie anzuwenden sind und welche Rückgabewerte sie liefern, habe ich dir in einer kleinen Demo-Tabelle in M3:P11 dargestellt.

Ferner habe ich Gebrauch gemacht von der XVERWEIS-Funktion, die Parameter besitzt, die genau bei deinem Problem von großem Vorteil sind (fett bzw. rot eingefärbt):
    Formel in Zelle B5: =XVERWEIS(YMD($A5)-1;$F$7:$F$29;$H$7:$H$29;"nichts";-1;1)
    Formel in Zelle C5: =XVERWEIS(YMD($A5)-1;$F$7:$F$29;$G$7:$G$29;"nichts";-1;1)
    Formel in Zelle E5: =YMDWoTg(A5)

Als Formel für die bedingte Formatierung des Bereiches A5:C38 habe ich folgende Formel verwendet:
    =YMDWoEnde($A5)

Datei liegt bei.

Exl121150, 12. Oktober 2023
  7. Hallo,
    entschuldige, ist mir entgangen. Neuer Job und Land unter. Werde es gleich ausprobieren, vielen Dank.
    VG
    Matthias

mbrokof, 18. Oktober 2023
Thema:

Wechselkurs vom Vortag sowie WE

Die Seite wird geladen...
  1. Wechselkurs vom Vortag sowie WE - Similar Threads - Wechselkurs Vortag

2. Wechselkurs umrechnen ueber Umweg

in Microsoft Excel Hilfe
    Wechselkurs umrechnen ueber Umweg: Guten Morgen, ich habe die Wechselkurse der EZB, die ich auch für PL verwenden kann. Da die Wechselkurse, wenn es z.B. € ist, PLN zurückgeben muss, habe ich eine Formel angepasst:...
  3. Vortages / Vorwochen vergleichen

in Microsoft Excel Hilfe
    Vortages / Vorwochen vergleichen: Hallo, ich habe eine Exceltabelle angelegt in der ich für jeden Tag des Monats eine Spalte habe. Im Tabellenkopf lasse ich automatisch errechnen welcher Kalenderwoche und welcher Tag zum Datum...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden