Office: WECHSELN in SUMMEWENNS

Helfe beim Thema WECHSELN in SUMMEWENNS in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, leider spuckt mir Excel bei meiner Formel einen allgemeinen Fehler aus, mit welchem ich nichts anfangen kann und ich absolut keinen Ansatz habe... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von S7EN, 8. Februar 2023.

  1. S7EN Neuer User

    WECHSELN in SUMMEWENNS


    Hallo,

    leider spuckt mir Excel bei meiner Formel einen allgemeinen Fehler aus, mit welchem ich nichts anfangen kann und ich absolut keinen Ansatz habe wie ich ihn löse.

    Die Formel lautet:

    =+SUMMEWENNS(--WECHSELN(INDIREKT("'"&A85&"'!G1:G5000");" € ";"");INDIREKT("'"&A85&"'!F1:F5000");"CLEARING*")



    Das --WECHSELN(INDIREKT("'"&A85&"'!G1:G5000") allein funktioniert und =+SUMMEWENNS(INDIREKT("'"&A85&"'!G1:G5000");INDIREKT("'"&A85&"'!F1:F5000");"CLEARING*") liefert leider nur "0" da die Daten ein Sonderzeichen enthalten und ausgefiltert werden müssten. Das habe ich bisher mit einer Hilfsspalte gemacht, möchte dies aber in Zukunft vermeiden.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
     
  2. steve1da Office Guru
    Hola,
    keine Ahnung was du genau vorhast. Lade eine Exceldatei hoch und zeig mal, was gewechselt werden soll.
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 8. Februar 2023
    #2
  3. S7EN Neuer User
    Hallo Steve, anbei eine Beispieltabelle wie es aktuell noch gelöst ist.
     
  4. neopa C hat Ahnung

    WECHSELN in SUMMEWENNS

    Hallo Szen,

    mit der Funktion SUCHEN und ERSETZEN kannst Du in der Spalte G das nach dem Zeichen 0160 suchen und dies durch "" (nichts) ersetzen.
     
    neopa C, 8. Februar 2023
    #4
  5. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Hi,

    bei neuem Excel:
    Code:
    =SUMME(FILTER(--WECHSELN(INDIREKT("'"&A1&"'!G1:G5000");" €"&ZEICHEN(160);"");INDIREKT("'"&A1&"'!F1:F5000")="Dienstleistung1"))

    bei älterem Excel:
    Code:
    =SUMME(WENN(INDIREKT("'"&A1&"'!F1:F5000")="Dienstleistung1";--WECHSELN(INDIREKT("'"&A1&"'!G1:G5000");" €"&ZEICHEN(160);"")))
    Achtung, Matrixformel! Bei älterem Excel mit Strg-Shift-Enter abschließen.
     
    HKindler, 8. Februar 2023
    #5
  6. S7EN Neuer User
    Vielen Dank erstmal, das funktioniert fast so wie ich es möchte. Wenn ich allerdings Nach "*Dienstleistung1*" suche, da das Vorkommen des Wortes innerhalb der Zelle geprüft werden soll, bekomme ich einen #KALK - Fehler.
     
  7. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru
    SUMME|ZÄHLEN|MITTELWERT|MAX|MIN|WENN|S erlauben nur Bereichsangaben, keine Bereichsmanipulationen, also

    A:A ok
    A1:A99 ok
    A1:INDEX(A:A;X1) ok
    A1:A99&B1:B99 NEIN
    WECHSELN(A1:A99;"tot";"lebendig") NEIN
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2023
  8. HKindler
    HKindler Erfahrener User

    WECHSELN in SUMMEWENNS

    Hi,

    dann brauchst du so etwas:
    Code:
    =SUMME(FILTER(--WECHSELN(INDIREKT("'"&A1&"'!G1:G50000");" € ";"");NICHT(ISTFEHLER(SUCHEN("dienstleistung1";INDIREKT("'"&A1&"'!F1:F50000"))))))
    Analog dann beim alten Excel die Bedingung in WENN(Bedingung;Formel) anpassen.
     
    HKindler, 8. Februar 2023
    #8
  9. S7EN Neuer User
    Funktioniert leider auch nicht wenn ich

    Code:
    =SUMME(FILTER(--WECHSELN(INDIREKT("'"&A1&"'!G1:G5000");" € ";"");NICHT(ISTFEHLER(SUCHEN("AKKUTAUSCH";INDIREKT("'"&A1&"'!F1:F5000"))))))
    
    verwende. Gibt #WERT aus.
     
  10. steve1da Office Guru
    Nicht eher sowas am Ende?
    =SUMME(FILTER(--WECHSELN(INDIREKT("'"&A1&"'!G1:G5000");" €"&ZEICHEN(160);"");ISTZAHL(SUCHEN("dienstleistung1";INDIREKT("'"&A1&"'!F1:F5000")))))
     
    steve1da, 8. Februar 2023
    #10
  11. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Hi,

    sorry, statt
    Code:
    " € "
    musst du natürlich
    Code:
    " €"&ZEICHEN(160)
    verwenden. und ISTZAHL() statt NICHT(ISTFEHLER()) ist natürlich auch schlauer.
     
    HKindler, 8. Februar 2023
    #11
  12. S7EN Neuer User
    Code:
    =SUMME(FILTER(--WECHSELN(INDIREKT("'"&A1&"'!G1:G5000");" €"&ZEICHEN(160);"");ISTZAHL(SUCHEN("*Dienstleistung1*";INDIREKT("'"&A1&"'!F1:F5000")))))
    
    funktioniert. Nur wenn ich jetzt mehrere Suchbegriffe habe, wo die Zahlen zusammengefasst werden sollen? also *Dienstleistung1*+*Dienstleistung2*+*Dienstleistung3*.

    Habe es mit

    Code:
    =SUMME(FILTER(--WECHSELN(INDIREKT("'"&A1&"'!G1:G5000");" €"&ZEICHEN(160);"");ISTZAHL(SUCHEN("*Dienstleistung1*";INDIREKT("'"&A1&"'!F1:F5000")))))+SUMME(FILTER(--WECHSELN(INDIREKT("'"&A1&"'!G1:G5000");" €"&ZEICHEN(160);"");ISTZAHL(SUCHEN("*Dienstleistung2*";INDIREKT("'"&A1&"'!F1:F5000")))))
    
    probiert aber da kommt wieder #KALK!.

    Auch

    Code:
    =SUMME(FILTER(--WECHSELN(INDIREKT("'"&A1&"'!G1:G5000");" €"&ZEICHEN(160);"");ISTZAHL(SUCHEN({"*Dienstleistung1*";"*Dienstleistung2*"};";INDIREKT("'"&A1&"'!F1:F5000")))))
    
    geht nicht.
     
  13. steve1da Office Guru

    WECHSELN in SUMMEWENNS

    Warum kommen solche Infos nicht direkt am Anfang? Ich warte dann erst mal, was noch so als Anforderung dazu kommt.
     
    steve1da, 8. Februar 2023
    #13
  14. S7EN Neuer User
    Entschuldige, mit summewenns ging es halt ohne Probleme mit dem +SUMMEWENNS…deshalb ging ich davon aus das es auch mit SUMME geht.
     
  15. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Hi,

    =SUMME(FILTER(--WECHSELN(INDIREKT("'"&A1&"'!G1:G50000");" €"&ZEICHEN(160);"");ISTZAHL(SUCHEN("dienstleistung1";INDIREKT("'"&A1&"'!F1:F50000")))+ISTZAHL(SUCHEN("dienstleistung2";INDIREKT("'"&A1&"'!F1:F50000")))))

    Und bei SUCHEN solltest du auf den * verzichten!

    EDIT:
    Wäre es statt einer solchen Monsterformel nicht einfacher den Vorschlag von neopa_C zu nutzen und eine vernünftige Ausgangsbasis zu schaffen? Dann kannst du die Standard-Funktionalitäten (Autofilter, Pivot etc.) von Excel nutzen
     
    HKindler, 8. Februar 2023
    #15
Thema:

WECHSELN in SUMMEWENNS

Die Seite wird geladen...
  1. WECHSELN in SUMMEWENNS - Similar Threads - WECHSELN SUMMEWENNS

  2. Formel Wechseln

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel Wechseln: Hallo, wenn ich folgende Formel habe: =WECHSELN(E30/1000;",";".") z.b. 13,60 -> 0.01360 aber angezeigt wird nur 0.0136 wenn ich nach dem Punkt eine bestimmte Anzahl Stellen habe möchte, z.b. 5...
  3. UserForm wechseln

    in Microsoft Excel Hilfe
    UserForm wechseln: Hallo Vorweg der Hinweis, dass ich ein VBA-Programm habe, welches von einem anderen erstellt wurde der mir nicht mehr zur Verfügung steht. Habe Erweiterungen bisher mühsam durch Zusammentragen von...
  4. Felder Löschen beim wechseln der Dropdown

    in Microsoft Excel Hilfe
    Felder Löschen beim wechseln der Dropdown: Hallo ich habe folgendes vor aber leider bin ich nicht so ganz fit in Excel: Ich möchte gerne dass beim wechseln bzw. beim Umschalten der Dropdown Felder bestimmte Zellen gelöscht werden. Ich...
  5. Alternative für verschachtelte WECHSELN-Funktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    Alternative für verschachtelte WECHSELN-Funktion: Servus an alle, vorab ich bin noch nicht sehr tief in der EXCEL Materie deshalb sorry wenn es eine dumme Frage ist. Leider konnte ich weder hier im Forum noch bei Papa Google eine befriedigende...
  6. AGGREGAT mit WECHSELN

    in Microsoft Excel Hilfe
    AGGREGAT mit WECHSELN: Hallo Zusammen, ich hab mal wieder eine Dumme Frage, Ich würde gern mit folgender AGGREGAT-Formel eine Summe der ganzen Spalte bilden indem vorher ein Sonderzeichen mit WECHSELN entfernt wird....
  7. VBA-Code Arbeitsblatt wechseln

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA-Code Arbeitsblatt wechseln: Hallo zusammen, ich habe mal wieder eine Frage. Aktuell beschäftige ich mich mit VBA-Codes. Beim öffnen meiner Arbeitsmappe erscheint folgender Hinweis: Private Sub Workbook_Open() 'Titel Hinweis...
  8. WECHSELN & SVERWEIS gemeinsam nutzen (oder Alternative?)

    in Microsoft Excel Hilfe
    WECHSELN & SVERWEIS gemeinsam nutzen (oder Alternative?): Ich bräuchte bitte einmal Euer Schwarmwissen. Ich habe Zellen, deren Inhalt ich in Teilen ändern mag. Das Problem dabei, dass die Liste ziemlich lang wird, eine Verschachtelung der WECHSELN Formel...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden