Office: WECHSELN & SVERWEIS gemeinsam nutzen (oder Alternative?)

Helfe beim Thema WECHSELN & SVERWEIS gemeinsam nutzen (oder Alternative?) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich bräuchte bitte einmal Euer Schwarmwissen. Ich habe Zellen, deren Inhalt ich in Teilen ändern mag. Das Problem dabei, dass die Liste ziemlich lang... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von noskills, 26. Januar 2023.

  1. noskills Neuer User

    WECHSELN & SVERWEIS gemeinsam nutzen (oder Alternative?)


    Ich bräuchte bitte einmal Euer Schwarmwissen. Ich habe Zellen, deren Inhalt ich in Teilen ändern mag. Das Problem dabei, dass die Liste ziemlich lang wird, eine Verschachtelung der WECHSELN Formel ist mir bekannt... Ich denke irgendwie daran das mit einem SVERWEIS zu kombinieren oder so.

    Aber kommen wir einfach einmal zur Herausforderung:

    WECHSELN & SVERWEIS gemeinsam nutzen (oder Alternative?) wechseln.jpg

    A1 ist der Ausgangspunkt. In B1:C4 habe ich die Zuordnungen.

    Jetzt die Frage der Fragen, wie ich mit Hilfe von B1:C4 zu A2 und A3 komme. Sprich die Formeln für A2 und A3 suche ich, ohne die Werte fest in den Formeln zu setzen.
     
    noskills, 26. Januar 2023
    #1
  2. Kalk hat Ahnung
    Hallo,

    welche Excel Version?
     
  3. noskills Neuer User
    Vielen Dank! Excel 2016. Mir geht es nicht darum Inhalte zu trennen. Zelle A1 will ich mit "WECHSELN" ändern. A2 bzw. A3 sollen die Ergebnisse sein. A3 vernachlässigen wir mal, A2 ist viel interessanter. Die Formel in A2 soll schauen ob es Text zwischen "1 " und " 3 4" gibt. Wird der Text - in dem Fall "2" - im Bereich B1:C4 gefunden, soll er gewechselt werden von "2" zu "ZWEI".
     
    noskills, 26. Januar 2023
    #3
  4. Kalk hat Ahnung

    WECHSELN & SVERWEIS gemeinsam nutzen (oder Alternative?)

    Hallo,

    lade doch eine Datei herunter, wo ma den Text erkennt.
    Im Bild sind nur 4 Zahlen zu sehen.
     
  5. noskills Neuer User
    Ich habe das mal überarbeitet...

    WECHSELN & SVERWEIS gemeinsam nutzen (oder Alternative?) SharedScreenshot.jpg

    Die Formel für A2 suche ich. Dabei soll "gewechselt" werden zwischen "feiern " und " mal". Der Inhalt dazwischen ist nicht fix. Und wenn dieser im Bereich B1:C4 gefunden wird, soll er "gewechselt" werden. :) Uiuiuiui :)
     
    noskills, 26. Januar 2023
    #5
  6. Kalk hat Ahnung
    Hallo,

    für Excel Online oder 365.
    Code:
    =TEXTVERKETTEN(" ";1;LET(tt;TEXTTEILEN(A1;" ");WENNFEHLER(SVERWEIS(tt;$B$1:$C$4;2;0);tt)))
    Für ältere mit Hilfsspalten.
    =WENNFEHLER(SVERWEIS(GLÄTTEN(TEIL(WECHSELN($A1;" ";WIEDERHOLEN(" ";199));SPALTE(A1)*199-198;199));$B$1:$C$4;2;0);GLÄTTEN(TEIL(WECHSELN($A1;" ";WIEDERHOLEN(" ";199));SPALTE(A1)*199-198;199)))

    Die einzellen Spalten mit &" "& Verketten.
    =F1&" "&G1&" "&H1&" "&I1&" "&J1&" "&K1&" "&L1&" "&M1&" "&N1&" "&O1&" "&P1&" "&O6
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2023
    1 Person gefällt das.
  7. Kalk hat Ahnung
    1 Person gefällt das.
  8. Exl121150 Erfahrener User

    WECHSELN & SVERWEIS gemeinsam nutzen (oder Alternative?)

    Hallo,

    was ist mit dieser Formel in Excel2016 ? Funktioniert diese? Möglicherweise funktioniert die TEXTKETTE-Funktion erst ab Excel2019.
    =TEXTKETTE(WENNFEHLER(SVERWEIS( XMLFILTERN("<t><w>"&WECHSELN(A1;" ";"</w><w>")&"</w></t>";"//w");$B$1:$C$4;2;0); XMLFILTERN("<t><w>"&WECHSELN(A1;" ";"</w><w>")&"</w></t>";"//w"))&" ")

    Eventuell muss sie auch als Array-Funktion eingegeben werden (ob das nötig ist, kann ich mit meinem Excel365 nicht testen):
    1) Eingabe vorgenannter Formel in die Formeleditierzeile (zB. mit Copy+Paste)
    2) Abschluss der Formeleingabe nicht mit der EINGABE-Taste, sondern mit der Tastenkombination UMSCHALT+Strg+EINGABE
    3) Danach erscheint die Formel in geschweiften Klammern eingeschlossen, wie folgt:
    {=TEXTKETTE(WENNFEHLER(SVERWEIS(XMLFILTERN("<t><w>"&WECHSELN(A1;" ";"</w><w>")&"</w></t>";"//w");$B$1:$C$4;2;0);XMLFILTERN("<t><w>"&WECHSELN(A1;" ";"</w><w>")&"</w></t>";"//w"))&" ")}
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2023
    Exl121150, 28. Januar 2023
    #8
    1 Person gefällt das.
  9. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    falls die TEXTKETTE-Funktion in Excel2016 doch noch nicht funktioniert, könnte das auch über eine kleine benutzerdefinierte VBA-Funktion gelöst werden, die in ein allgemeines VBA-Codemodul zu speichern ist:
    Code:
    Public Function fnTextSpalte(varStr As Variant, Tr As String) As String
      fnTextSpalte = Join(WorksheetFunction.Transpose(varStr), Tr)
    End Function
    

    Die dazugehörige Formel im Arbeitsblatt lautet dann:
    =fnTextSpalte(WENNFEHLER(SVERWEIS(XMLFILTERN("<t><w>"&WECHSELN(A1;" ";"</w><w>")&"</w></t>";"//w");$B$1:$C$4;2;0);XMLFILTERN("<t><w>"&WECHSELN(A1;" ";"</w><w>")&"</w></t>";"//w"));" ")
    (Eventuell auch wieder als Array-Formel zu speichern).
     
    Exl121150, 28. Januar 2023
    #9
    1 Person gefällt das.
  10. noskills Neuer User
    Ihr seid mega! Vielen lieben Dank! Das TEXTVERKETTEN funktioniert noch nicht. Online ging es. Die TEXTKETTE gab auch nur den 1 Wert zurück. Ich habe das jetzt aber einfach mit den Hilfsspalten gemacht. Das funktioniert gut, ich habe mir das perfekt zurechtbiegen können!

    MERCI und GRAZIE MILLE !!!
     
    noskills, 28. Januar 2023
    #10
Thema:

WECHSELN & SVERWEIS gemeinsam nutzen (oder Alternative?)

Die Seite wird geladen...
  1. WECHSELN & SVERWEIS gemeinsam nutzen (oder Alternative?) - Similar Threads - WECHSELN SVERWEIS gemeinsam

  2. Formel Wechseln

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel Wechseln: Hallo, wenn ich folgende Formel habe: =WECHSELN(E30/1000;",";".") z.b. 13,60 -> 0.01360 aber angezeigt wird nur 0.0136 wenn ich nach dem Punkt eine bestimmte Anzahl Stellen habe möchte, z.b. 5...
  3. UserForm wechseln

    in Microsoft Excel Hilfe
    UserForm wechseln: Hallo Vorweg der Hinweis, dass ich ein VBA-Programm habe, welches von einem anderen erstellt wurde der mir nicht mehr zur Verfügung steht. Habe Erweiterungen bisher mühsam durch Zusammentragen von...
  4. Felder Löschen beim wechseln der Dropdown

    in Microsoft Excel Hilfe
    Felder Löschen beim wechseln der Dropdown: Hallo ich habe folgendes vor aber leider bin ich nicht so ganz fit in Excel: Ich möchte gerne dass beim wechseln bzw. beim Umschalten der Dropdown Felder bestimmte Zellen gelöscht werden. Ich...
  5. Alternative für verschachtelte WECHSELN-Funktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    Alternative für verschachtelte WECHSELN-Funktion: Servus an alle, vorab ich bin noch nicht sehr tief in der EXCEL Materie deshalb sorry wenn es eine dumme Frage ist. Leider konnte ich weder hier im Forum noch bei Papa Google eine befriedigende...
  6. AGGREGAT mit WECHSELN

    in Microsoft Excel Hilfe
    AGGREGAT mit WECHSELN: Hallo Zusammen, ich hab mal wieder eine Dumme Frage, Ich würde gern mit folgender AGGREGAT-Formel eine Summe der ganzen Spalte bilden indem vorher ein Sonderzeichen mit WECHSELN entfernt wird....
  7. WECHSELN in SUMMEWENNS

    in Microsoft Excel Hilfe
    WECHSELN in SUMMEWENNS: Hallo, leider spuckt mir Excel bei meiner Formel einen allgemeinen Fehler aus, mit welchem ich nichts anfangen kann und ich absolut keinen Ansatz habe wie ich ihn löse. Die Formel lautet:...
  8. VBA-Code Arbeitsblatt wechseln

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA-Code Arbeitsblatt wechseln: Hallo zusammen, ich habe mal wieder eine Frage. Aktuell beschäftige ich mich mit VBA-Codes. Beim öffnen meiner Arbeitsmappe erscheint folgender Hinweis: Private Sub Workbook_Open() 'Titel Hinweis...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden