Office: Wechseln zwischen relativen, absoluten und gemischten Bezügen

Helfe beim Thema Wechseln zwischen relativen, absoluten und gemischten Bezügen in Microsoft Excel Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; Wechseln zwischen relativen, absoluten und gemischten Bezügen Excel für Microsoft 365 Excel für das Web Excel 2019 Excel... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Tutorials" wurde erstellt von Tutorials, 1. Januar 2020.

  1. Tutorials
    Tutorials Neuer User

    Wechseln zwischen relativen, absoluten und gemischten Bezügen


    Wechseln zwischen relativen, absoluten und gemischten Bezügen
    Excel für Microsoft 365 Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007 Excel Web App Mehr... Weniger Standardmäßig ist ein Zellbezug ein relativer Bezug, was bedeutet, dass der Bezug relativ zur Position der Zelle ist. Wenn Sie beispielsweise in Zelle C2 auf Zelle a2 verweisen, beziehen Sie sich tatsächlich auf eine Zelle, die zwei Spalten links (C minus a) ist – in derselben Zeile (2). Wenn Sie eine Formel, die einen relativen Zell Bezug enthält, kopieren, ändert sich der Bezug in der Formel.

    Wenn Sie beispielsweise die Formel = B4 * C4 aus Zelle D4 in D5 kopieren, wird die Formel in D5 um eine Spalte nach rechts und dann = B5 * C5. Wenn Sie den ursprünglichen Zellbezug in diesem Beispiel beibehalten möchten, wenn Sie ihn kopieren, stellen Sie den Zellbezug absolut dar, indem Sie den Spalten (B und C) und Zeile (2) mit einem Dollarzeichen ($) vorangehen. Wenn Sie dann die Formel = $B $4 * $C $4 von D4 in D5 kopieren, bleibt die Formel exakt identisch.


    Wechseln zwischen relativen, absoluten und gemischten Bezügen ae96990f-84f2-4fee-8c56-94e1c821a6d4.png
    Seltener können Sie die absoluten und relativen Zellbezüge vermischen, indem Sie entweder der Spalte oder dem Zeilenwert mit einem Dollarzeichen vorangehen, wodurch entweder die Spalte oder die Zeile korrigiert wird (beispielsweise $B 4 oder C $4).

    So ändern Sie den Typ des Zellbezug:

    1. Markieren Sie die Zelle, die die Formel enthält.

    2. Wählen Sie in der Bearbeitungsleiste
      Wechseln zwischen relativen, absoluten und gemischten Bezügen [​IMG]
      den Bezug aus, den Sie ändern möchten.

    3. Drücken Sie F4, um zwischen den Bezugstypen zu wechseln.

      In der folgenden Tabelle wird zusammengefasst, wie ein Referenztyp aktualisiert wird, wenn eine Formel mit dem Bezug zwei Zellen nach unten und zwei Zellen nach rechts kopiert wird.

    Für eine zu kopierenden Formel:

    Bezug

    Aktualisierung

    Wechseln zwischen relativen, absoluten und gemischten Bezügen Formel wird aus A1 in zwei Zellen nach unten rechts kopiert.

    $A (absolut für Spalte und absolut für Zeile)

    $A (absolut für den Bezug)

    A (relativ für Spalte und absolut für Zeile)

    C (gemischt für den Bezug)

    $A1 (absolut für Spalte und relativ für Zeile)

    $A3 (gemischt für den Bezug)

    A1 (relativ für Spalte und relativ für Zeile)

    C3 (relativ für den Bezug)

    :)
     
    Tutorials, 1. Januar 2020
    #1
Thema:

Wechseln zwischen relativen, absoluten und gemischten Bezügen

Die Seite wird geladen...
  1. Wechseln zwischen relativen, absoluten und gemischten Bezügen - Similar Threads - Wechseln relativen absoluten

  2. Formel Wechseln

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel Wechseln: Hallo, wenn ich folgende Formel habe: =WECHSELN(E30/1000;",";".") z.b. 13,60 -> 0.01360 aber angezeigt wird nur 0.0136 wenn ich nach dem Punkt eine bestimmte Anzahl Stellen habe möchte, z.b. 5...
  3. UserForm wechseln

    in Microsoft Excel Hilfe
    UserForm wechseln: Hallo Vorweg der Hinweis, dass ich ein VBA-Programm habe, welches von einem anderen erstellt wurde der mir nicht mehr zur Verfügung steht. Habe Erweiterungen bisher mühsam durch Zusammentragen von...
  4. Felder Löschen beim wechseln der Dropdown

    in Microsoft Excel Hilfe
    Felder Löschen beim wechseln der Dropdown: Hallo ich habe folgendes vor aber leider bin ich nicht so ganz fit in Excel: Ich möchte gerne dass beim wechseln bzw. beim Umschalten der Dropdown Felder bestimmte Zellen gelöscht werden. Ich...
  5. Alternative für verschachtelte WECHSELN-Funktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    Alternative für verschachtelte WECHSELN-Funktion: Servus an alle, vorab ich bin noch nicht sehr tief in der EXCEL Materie deshalb sorry wenn es eine dumme Frage ist. Leider konnte ich weder hier im Forum noch bei Papa Google eine befriedigende...
  6. AGGREGAT mit WECHSELN

    in Microsoft Excel Hilfe
    AGGREGAT mit WECHSELN: Hallo Zusammen, ich hab mal wieder eine Dumme Frage, Ich würde gern mit folgender AGGREGAT-Formel eine Summe der ganzen Spalte bilden indem vorher ein Sonderzeichen mit WECHSELN entfernt wird....
  7. WECHSELN in SUMMEWENNS

    in Microsoft Excel Hilfe
    WECHSELN in SUMMEWENNS: Hallo, leider spuckt mir Excel bei meiner Formel einen allgemeinen Fehler aus, mit welchem ich nichts anfangen kann und ich absolut keinen Ansatz habe wie ich ihn löse. Die Formel lautet:...
  8. Wechseln zwischen relativen und absoluten Verweisen

    in Microsoft Excel Tutorials
    Wechseln zwischen relativen und absoluten Verweisen: Wechseln zwischen relativen und absoluten Verweisen Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 für Mac Excel 2016 für Mac Excel für Mac 2011 Mehr......
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden