Office: Weiterrechnen mit Zahlen die in Text eingebunden sind.

Helfe beim Thema Weiterrechnen mit Zahlen die in Text eingebunden sind. in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich benötige die Differenz zwischen Kalenderdaten und Uhrzeit und dem aktuellen Datum mit Zeit. Diese müssen in einer Tabelle sichtbar und zu... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von gerdiri, 28. August 2011.

1. gerdiri Erfahrener User

Weiterrechnen mit Zahlen die in Text eingebunden sind.

Ich benötige die Differenz zwischen Kalenderdaten und Uhrzeit und dem aktuellen Datum mit Zeit. Diese müssen in einer Tabelle sichtbar und zu Aktualisieren sein. Das habe ich mit Datedif und Text gelöst. Jetzt muß ich aber mit dem Ergebnis, welches in Text und Zahlen steht, weiterrechnen.
    Beispiel: Zelle D57 = Ergebnis (5 Tage 14:37 Stunden).

Jetzt benötige ich die Daten aus Zelle D57 in einem anderen Tabellenblatt, umgerechnet in Stunden und Minuten, um diese mit anderen Werten zu mulltiplizieren. Dieses soll natürlich auch immer mit den aktualisierten Daten
    automatisch passieren.
    Beispiel : D57 umrechnen in >134 Std. 37 Minuten
    Mir fällt kein Lösungsansatz ein, bin daher für jeden Lösungsvorschlag dankbar.
    Gruß

gerdiri, 28. August 2011
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    warum zeigst Du nicht Deine Formel für D57?

Gruß Hajo

Hajo_Zi, 28. August 2011
  3. gerdiri Erfahrener User
    Hallo Hajo,
    vielen Dank für die Nachfrage.

Anbei meine Formel für D57
    =DATEDIF(D55;D56;"d")-(TEXT(D55;"hh:mm")>TEXT(D56;"hh:mm"))*1&" Tage "&TEXT(D56-D55;"hh:mm")&" Stunden".

gerdiri, 28. August 2011
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

ich würde mal so vermuten.
    =DATEDIF(D55;D56;"d")-(TEXT(D55;"hh:mm")>TEXT(D56;"hh:mm"))*24+TEXT(D56-D55;"hh:mm")

Gruß Hajo

Hajo_Zi, 28. August 2011
  5. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    oder ganz kurz
    =D56-D55

Gruß Hajo

Hajo_Zi, 28. August 2011
  6. gerdiri Erfahrener User
    Hallo Hajo,
    die Langformel bringt bei mir nicht das erwünschte Ergebnis, dafür aber die Kurzform, wenn ich auf 4 Stellen rechne und das ganze mit 24 Std. multipliziere.

Vielen Dank für Deine Hilfe. Es bewahrheitet sich mal wieder, der kürzeste Weg ist fast immer der einfachste.

Gruß Gerhard alias gerdiri

gerdiri, 28. August 2011
  7. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hajo_Zi, 28. August 2011
  8. gerdiri Erfahrener User

Hallo Hajo,

bei mir gibt es mit Deiner Formel =DATEDIF(D55;D56;"d")-(TEXT(D55;"hh:mm")>TEXT(D56;"hh:mm"))*24+TEXT(D56-D55;"hh:mm") das Ergebnis -17,28

Gruß Gerhard

gerdiri, 28. August 2011
  9. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Gerhard,

das kommt immer drauf an was in den Zellen steht.
    So müßte es auch gehen.
    =(DATEDIF(D55;D56;"d")-N(TEXT(D55;"hh:mm")>TEXT(D56;"hh:mm")))+TEXT(D56-D55;"hh:mm")

Gruß Hajo

Hajo_Zi, 28. August 2011
  10. gerdiri Erfahrener User
    Vielen Dank Hajo,

es funktionieren jetzt beide Vorschläge einwandfrei. Dann werde ich mich mal an die weiteren Eingaben machen.
    Sollten noch weitere Probleme auftauchen, werde ich mich vertrauensvoll an das Forum wenden.

Vielen Dank und einen schönen Tag sagt aus Hamburg
    Gerhard

gerdiri, 28. August 2011
  11. Kallewirsch Erfahrener User
    Hallo,

warum machst Du das nicht einfach so:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
     ABC
    115.08.2011 15:4528.08.2011 17:3213Tage 01:47Stunden
    ZelleFormatWert
    C1TT"Tage "hh:mm"Stunden"12.01.1900 01:47:33
    ZelleFormel
    C1=B1-A1
    <table><tr><td>Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg</td></tr></table>[/parsehtml]

dann kannst Du mit dem Ergebnis weiterrechnen.

Gruß

Edgar

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    Kallewirsch, 28. August 2011
  12. gerdiri Erfahrener User
    Hallo Edgar,
    bei mir steht dann auch nur als Ergebnis 13.01.1900 01:47. Ich benötige aber Tage, Std. und Minuten als Dezimalzahl für weitere Rechenschritte.
    Die Lösungen von Hajo sind dafür optimal.

Aber auch dir vielen Dank.
    Gerhard alias gerdiri

gerdiri, 28. August 2011
  13. Kallewirsch Erfahrener User

Hallo,

wenn Du die Zelle so formatierst, wie ich das gemacht habe, dann steht genau das drin, was Du brauchst. Das kannst Du ja an meiner Tabelle sehen.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
     ABC
    115.08.2011 15:4528.08.2011 17:3213Tage 01:47Stunden
    2  13,07468692
    3  16,07468692
    ZelleFormatWert
    A1TT.MM.JJJJ hh:mm15.08.2011 15:45:00
    B1TT.MM.JJJJ hh:mm28.08.2011 17:32:33
    C1TT"Tage "hh:mm"Stunden"12.01.1900 01:47:33
    ZelleFormel
    C1=B1-A1
    C2=C1
    C3=C1+3
    <table><tr><td>Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg</td></tr></table>[/parsehtml]

Gruß

Edgar

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    Kallewirsch, 28. August 2011
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Weiterrechnen mit Zahlen die in Text eingebunden sind. - Similar Threads - Weiterrechnen Zahlen Text

2. Mit Zwischenergebnis in einer Formel weiterrechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Mit Zwischenergebnis in einer Formel weiterrechnen: Hallo Freunde ich bräuchte bitte mal eure Hilfe: Ich brauche eine Formel, die folgendes kann: Wert X*und davon 7,6%% dieses Ergebnis dann -20% und dieses Ergebnis wiederum -14,15% Also quasi...
  3. Mit Ergebnis der Formel weiterrechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Mit Ergebnis der Formel weiterrechnen: Hallo Ihr Lieben! Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. ich habe fürs Büro eine ziemlich komplexe Excel gebaut - leider darf ich auf Grund von Firmenstatuten kein VBA verwenden... Nun habe ich also...
  4. Weiterrechnen mit berechnetem Feld in Abfrageentwurf

in Microsoft Access Hilfe
    Weiterrechnen mit berechnetem Feld in Abfrageentwurf: Hallo Wieder einmal: folgende Krise. Habe in einer Abfrage(Tabelle) den Wert "Wahr", der wird in einer nebenspalte mit *-1,8 berechnet, sodass die Spalte den korrekten Wert von 1,8 (Euro)...
  5. Wenn nicht 0, dann mit nächster zahl weiterrechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn nicht 0, dann mit nächster zahl weiterrechnen: Hallo liebe Community! Ich habe zwar schon ein paar Threads über Ähnliches gefunden, doch kann ich dies nicht auf mein Problem anwenden und bitte euch um Hilfe. Muss in meiner Tabelle den...
  6. Mit gerundeten Werten weiterrechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Mit gerundeten Werten weiterrechnen: Hallo, ein altes Problem verfolgt mich. In einer Bezugskalkulation (mehrere Rechenschritte untereinander) wird mit den Formelergebnisen weiter gerechnet. Nicht jedoch (wie ich möchte) mit den...
  7. Mit Pivot-Daten in anderen Tabellenblättern weiterrechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Mit Pivot-Daten in anderen Tabellenblättern weiterrechnen: Hallo zusammen, nachdem ich schon viele nützliche Tipps und Hilfestellungen hier im Forum gefunden habe (danke dafür auch von mir), stoße ich jetzt an meiine Grenzen. Es geht um folgendes:...
  8. Auswahlnöglichkeit und anhand der Auswahl weiterrechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Auswahlnöglichkeit und anhand der Auswahl weiterrechnen: Mahlzeit! Ein denkbar blöder Titel meines Posts, aber da ich nicht weiss, wie ich mein Problem sonst beschreiben soll, diese etwas seltsame Variante. Ok, worum geht's: Ich habe im Endeffekt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden