Office: Welche Formel bzw. Funktion?

Helfe beim Thema Welche Formel bzw. Funktion? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Lieber Forum-User, ich habe eine Tabelle wie folgt: die Gesamt-Miete = (Quadratmeter von Lager x Preis/m2) + (Quadratmeter von Wohnung x Preis/m2)... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Fine, 14. Februar 2008.

1. Fine Erfahrener User

Welche Formel bzw. Funktion?

Lieber Forum-User,

ich habe eine Tabelle wie folgt:
    die Gesamt-Miete = (Quadratmeter von Lager x Preis/m2) + (Quadratmeter von Wohnung x Preis/m2) + (Quadratmeter von Büro x Preis/m2) + (Quadratmeter von Parkplatz x Preis/m2)

siehe Anlage

Nun möchte ich eine Spalte (Wirtschaft) haben, wo ich eine Zahl eingeben werde, werden die Gesamt-Miete, der Preis des Lagers, Preis der Wohnung, Preis des Büros, Preis des Parkplatz entsprechend gerechnet werden.

z. Bsp: Kd-Nr. 101006 hat die Gesamt-Miete 4980 €, ich gebe in der Spalte (Wirtschaft) 100€, dann wird die Gesamt-Miete nicht mehr 4980 € sondern nur 4880 € (100 € wird abgezogen) und dadurch werden die Preise von Lager (2 €), von Wohnung (8 €), von Büro (6,50 €), von Parkplatz (3 €) auch entsprechend verringert werden.

Bitte helfe mir! Ich habe stundenlang versucht aber finde keine Lösung.

Vielen Dank im Voraus

2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Dazu wirst du wohl die neuen Einzel-Kosten in Extra-Spalten aufführen müssen, denn sonst gibt's einen Zirkelbezug, da die Werte ja nicht beidseitig abhängig sein können.

LagerPreisNeuProM2 = LagerPreisProM2 * (GesamtMiete - Wirtschaft) / GesamtMiete

schatzi, 14. Februar 2008
  3. Fine Erfahrener User
    Hallo Schatzi,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Die Formel funktioniert wunderbar. Aber es gibt ein Problem, die Tabelle wird unüberschaubar (sehr lang). Ich habe nur einige Spalten als Beispiel genannt.
    Kann man mit anderer Funktion dieses Problem lösen?

Vielen Dank noch mal.

Lieber Grüße

4. schatzi Super-Moderator

Hallo!

Wie gesagt: In den gleichen Spalten ist es nicht möglich, da es sonst zu Zirkelbezügen kommt.
    Die Übersichtlichkeit der Tabelle betreffend:
    Schau mal unter
    Menü Daten > Gruppierung und Gliederung
    Hier kannst du ganze Spaltenbereiche per Knopfdruck ein- und ausblenden.

schatzi, 14. Februar 2008
  5. Fine Erfahrener User
    Hallo,

jetzt habe ich wieder Problem, die Formel, die du mir geschrieben hast, funktioniert wunderbar. Aber jetzt möchte ich noch einige Spalten einfügen, siehe Anlage
    wie z.Bsp.
    (Preis-spez.Raum 1), (Preis-spez.Raum 2), Größe spez. Raum 1 (m2), Größe spez. Raum 1 (m2)
    Kosten-Spezieller Raum1 = (Preis-spez.Raum 1) x Größe spez. Raum 1 (m2)

Die Kosten für spez. Raum 1 und spez. Raum 2 sollen in der Gesamtmiete zusammen gerechnet werden aber wenn ich in der Spate (Wirtschaft) irgendeine Zahl eingeben werde, werden die Gesamt-Miete, der Preis des Lagers, Preis der Wohnung, Preis des Büros, Preis des Parkplatz entsprechend gerechnet werden, nur die Kosten-spezieller Raum 1 und die Kosten-Spezieller Raum 2 bleiben. Ich habe die Formel benutzt aber es gibt keine richtige Summe raus.

Wie kann ich die Aufgabe lösen, bitte hilf mir.

Vielen Dank

6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Die von mir vorgeschlagene Formel ist ein stinknormaler Dreisatz, da steckt keine höhere Mathematik dahinter.
    Leider kann ich diese Formel (und auch die dazu nötigen Extra-Spalten) in deiner Tabelle nicht entdecken, aber prinzipiell gilt für dein neues Problem das gleiche:
    Du kannst nicht die Gesamtmiete durch die Einzelwerte errechnen lassen, wenn sich die Einzelwerte durch die Gesamtmiete (inkl. Wirtschaft) errechnen. Da beißt sich die Katze in den Schwanz!
    Also auch hier: Extra-Spalten + Dreisatz

schatzi, 18. Februar 2008
  7. Fine Erfahrener User
    Hallo Schatzi,

vielen Dank für deinen Tip, ich versuche nach deiner Empfehlung weiter.

Liebe Grüße

8. Fine Erfahrener User

Hallo Schatzi,

ich habe versucht eine Formel rauszukriegen aber habe nicht geschafft. Wie gesagt, die Kosten spez.Raum 1 und Kosten spez. Raum 2 sind auch in der Gesamtmiete.

Ich versuche noch mal zu beschreiben, vielleicht verstehst du besser, was ich meine, füge die Tabelle bei mit der Rechnung

Ich gebe in der Spalte (Wirtschaft) eine Zahl ein, dann bekomme ich die Neu Preise für Lager, Büro, Wohnung, Parkplatz => durch deine vorgeschlagene Formel, und die Kosten (bzw. Preise) von spez. Raum 1 und spez. Raum 2 bleiben, wie vorher. Siehe Anlage

Jetzt werde ich die Gesamtmiete-Neu kontrollieren (Spalte „Kontrolle“) mit der Formel:
    =(Lager (m2) X Lager-Preis-Neu) + (Wohnung (m2) X Wohnung-Preis-Neu) +….

=(G2*L2)+(H2*N2)+(I2*P2)+(J2*R2)+(Y2*AA2)+(Z2*AB2)

und in der Spalte (Ergebnis) bekomme ich die Differenz zwischen Gesamt-miete-Neu und Kontrolle, wenn in der Spalte(Ergebnis) keine Differenz kommen wurde, dann ist die Summe richtig, aber mit welcher Formel kann ich verwenden.

Bitte hilf mir, sonst schaffe ich diese Aufgabe nicht

9. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Passt es so?

=(G2*L2)+(H2*N2)+(I2*P2)+(J2*R2)+(Y2*AA2)*E2/F2+(Z2*AB2)*E2/F2

schatzi, 19. Februar 2008
  10. Fine Erfahrener User
    Hallo Schatzi,

vielen, vielen Dank für deine schnelle Hilfe.
    :-)
    Die Formel funktioniert wunderbar, ich habe noch keinen Fehler entdeckt (bin noch am Testen, wegen der Kosten spez.Räume)

Liebe Grüße

11. Fine Erfahrener User
    Hallo,

nach der Überlegung habe ich festgestellt,

die Differenz (Ergebnis) muss auf Lager-Preis-Neu, Wohnung-Preis-Neu, Büro-Preis-Neu, Parkplatz-Preis-Neu verteilt werden bis sie auf Null (0) kommt, weil wenn ich eine Zahl in der Spalte (Wirtschaft) eingebe, dann werden die Preise von Lager, von Wohnung, von Büro, von Parkplatz geändert werden aber die Preise von Spez.Raum 1 und Spez. Raum 2 werden nicht geändert, deswegen kommt diese Differenz.
    Ich hoffe, dass du verstehen kannst, was ich haben möchte. Kannst du mir weiter helfen bitte. Welche Formel bzw. Funktion? :oops:

Vielen Dank im Voraus

12. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Dann war deine Formel in Spalte C korrekt, aber die Formeln in den Spalten L, N, P und R falsch. Hier musst du für die Neugewichtung die Kosten für die speziellen Räume ausnehmen.

13. Fine Erfahrener User

Hallo Schatzi,

mit deiner vorgeschlagenen Formel bekomme ich die neuen Preise für Lager (L), Wohnung(N), Büro (P), Parkplatz (R) aber ich habe die Kosten von spez. Raum1 und spez. Raum 2 nicht mehr in der Gesamtmiete (Neu und Alt), wie gesagt, die Kosten von spez. Raum1 und spez. Raum2 müssen in der Gesamtmiete sein. Nur wenn ich in der Spalte (Ergebnis) bzw. Spalte (B) eine Zahl eingeben werde, werden die Preise von Lager, Wohnung, Büro, Parkplatz geändert werden, die Preise bzw. die Kosten von spez. Raum 1 und spez. Raum 2 bleiben. Das ist der Knotenpunkt. Ich hoffe, dass du mir noch weiter helfen kannst.
    Vielen Dank für deine Bemühungen

Liebe Grüße

14. schatzi Super-Moderator
    Hallo!
    ???

Die Formeln für die Gesamtmiete habe ich doch gar nicht geändert...

15. Fine Erfahrener User
    Hallo Schatzi,

das war mein Denkfehler! Welche Formel bzw. Funktion? :oops:

Die Formel funktioniert einwandfrei :lol:

Ich werde immer schlauer....

Vielen Dank

Liebe Grüße

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Welche Formel bzw. Funktion? - Similar Threads - Formel Funktion

2. Excel Wenn-Formel

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Wenn-Formel: Hallo zusammen Anbei ein Ausschnitt aus meinem Excel-File. Ich habe mir ein Portfolio zusammengestellt, bei welchem ich die Performance jeweils mit meinem allgemeinen Benchmark und dem...
  3. Kann mir einer bei einer Formel helfen (if)

in Microsoft Excel Hilfe
    Kann mir einer bei einer Formel helfen (if): Hallo Habe folgendes Problem. Habe über ein Konrollkästchen eine Auswahlmöglichkeit und diese soweit auch angelegt. Jetzt versuche ich eine Formel zu generieren, die mir zb. wenn D10 wahr (also...
  4. Filter Funktion verknüpfen, verschachtelten

in Microsoft Excel Hilfe
    Filter Funktion verknüpfen, verschachtelten: Hi zusammen, kurze Frage kann man die Filter Funktion verknüpfen oder verschachteln? Die Funktion bietet ja 2 Kriterien. Gehen da auch mehr. Habe schon hin und her probiert Danke vorab schon Mal
  5. Alternative zur Filter Funktion

in Microsoft Excel Hilfe
    Alternative zur Filter Funktion: Hallo, ich suche hier nach einer Lösung und hoffe sehr auf Unterstützung. Ganz herzlichen Dank im Voraus! Ich habe eine Tabelle, die ich für ein Punktdiagramm auswerte (x und y-Werte). Das...
  6. Hilfe bei VBA-Programmierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei VBA-Programmierung: Hallöchen zusammen, ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Diesmal geht es um ein VBA-Programm bzw. -Funktion. Folgender Sachverhalt: Ich habe Rohdaten in einer Textdatei, die ich mir in Excel...
  7. Funktion von Summenprodukten aus mehreren Matrizen verkürzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Funktion von Summenprodukten aus mehreren Matrizen verkürzen: Hallo liebe Community, ich benötige Hilfe zur Verkürzung einer Funktion. Es handelt sich um mehrere Summenprodukte, die aus 18 Matrizen (Kalender) gesammelt werden. Die Funktion funktioniert zwar,...
  8. Excel - Wenn Funktion

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel - Wenn Funktion: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe eine Frage bezüglich einer Auswertung und kann die Formel nicht passend anwenden bzw. kenne eventuell die passende Formel nicht. Die Problem Tabelle zeigt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden