Office: (Office 365) Welche Formel für diese Auswertung ?

Helfe beim Thema Welche Formel für diese Auswertung ? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, in meiner Beispieldatei befinden sich im Bereich A1:F25 verschiedenen Daten. Datum-TYP_1-TYP_2-Bauteil-ITEM Nummer und Summe Nun... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von merkurmedium, 24. Juli 2023.

1. merkurmedium Erfahrener User

Welche Formel für diese Auswertung ?

Hallo Zusammen,

in meiner Beispieldatei befinden sich im Bereich A1:F25 verschiedenen Daten.
    Datum-TYP_1-TYP_2-Bauteil-ITEM Nummer und Summe

Nun würde ich gerne in die in die Tabelle im Bereich J1:R9 Die Summe von TYP_1 und dem dazugehörigen Bauteil nach Datum eintragen.
    Also wieviel Bauteile wurden von dem TYP_1 an dem Tag gemacht.Wenn an einem Tag keine BAuteile gemacht wurden soll eine 0 eingetragen werden.

Welche Formel muss ich das genau anwenden ?

Danke Merkur

merkurmedium, 24. Juli 2023
  2. steve1da Office Guru
    Hola,
    das geht mit Zählenwenns().
    Gruß,
    steve1da

steve1da, 24. Juli 2023
  3. neopa C Erfahrener User
    Hallo Merkur,

geht zwar mit Formel, aber ich würde es jedoch mit einer Pivotauswertung vornehmen. Dazu bedarf es nur weniger Mausklicks.

neopa C, 24. Juli 2023
  4. merkurmedium Erfahrener User

Hallo und Danke für die Antworten,
    bekomme bei dieser Formel die Meldung ich hätte zu wenig Argumente.

Code:
    =ZÄHLENWENNS(Tabelle1[Summe]);Tabelle2[[#Kopfzeilen];[39]];Tabelle1[Bauteil]))

5. steve1da Office Guru
    Sorry, du wolltest ja die Summe.
    Dann Summewenns().

steve1da, 24. Juli 2023
  6. merkurmedium Erfahrener User
    OK
    Jetzt bekomme ich die Meldung #WERT!

Code:
    =SUMMEWENNS(Tabelle1[Summe];Tabelle1[Bauteil];Tabelle1[Datum];K1;J2)

7. steve1da Office Guru
    So langsam solltest du doch wissen wie man Funktionen aufbaut. Wenn man die Syntax nicht genau kennt, gibt es die ExcelHilfe dazu.
    =Summewenns(Summe_Bereich;Suchbereich1;Suchkriterium1;Suchbereich2;Suchkriterium2)
    Du hast:
    =Summewenns(Summe_Bereich;Suchbereich1;Suchbereich2;Suchkriterium1;Suchkriterium2)

steve1da, 24. Juli 2023
  8. merkurmedium Erfahrener User

Danke nochmal,habe es mir aufgeschrieben.

Code:
    =SUMMEWENNS(Tabelle1[Summe];Tabelle1[Bauteil];$K$1;Tabelle1[Datum];J2)

9. merkurmedium Erfahrener User
    Guten Morgen,

ich habe nun eine Pivottabelle erstellt und die Formel dafür erstellt.
    Wie bekomme ich es hin das wenn sich die Pivottabelle erweitert sich die Formel mit erweitert ?
    Im Moment geht die Formel bis Zeile 25 . Es kann aber sein das wenn ein Dateum dazu kommt oder ein Bauteil ,
    dass sich die Zeilen weiter nach unter erweitern.

Code:
    =SUMMEWENNS($F$2:$F$25;$D$2:$D$25;$K$1;$A$2:$A$25;J3)
    Danke Merkur

merkurmedium, 25. Juli 2023
  10. steve1da Office Guru
    =SUMMEWENNS(Tabelle1[Summe];Tabelle1[Bauteil];$K$1;Tabelle1[Datum];J2)
    Bei der Formel musst du das in jeder Zelle anpassen weil die Fixierung von K1 und J2 falsch sind.
    =SUMMEWENNS(Tabelle1[Summe];Tabelle1[Bauteil];K$1;Tabelle1[Datum];$J2)
    Die Formel kann man einfach nach rechts und nach unten ziehen und es passt sich alles automatisch richtig an.

steve1da, 25. Juli 2023
    1 Person gefällt das.
  11. merkurmedium Erfahrener User
    Danke

merkurmedium, 25. Juli 2023
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Welche Formel für diese Auswertung ? - Similar Threads - Formel Auswertung

2. Ergebnis aus INDEX und Vergleich Formel weiter Verwenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Ergebnis aus INDEX und Vergleich Formel weiter Verwenden: Hallo :-) Ich möchte ein Ergebnis aus einer Formel (Index/Vergleich) mit einer Wenn Funktion auswerten. Wenn sieht aber nicht das Ergebnis in dem Kästchen sondern nur die Formel!...
  3. dynamische Bezug auf Feiertagskalender in Formel "Nettoarbeitstage"

in Microsoft Excel Hilfe
    dynamische Bezug auf Feiertagskalender in Formel "Nettoarbeitstage": Hallo Zusammen, ich habe leider ein paar Schwierigkeiten die Nettoarbeitstage von Mitarbeitern an verschiedenen Standorten in verschiedenen Bundesländern zu ermitteln. Irgendwie stehe ich gerade...
  4. Schrittweises Auswerten einer geschachtelten Formel

in Microsoft Excel Tutorials
    Schrittweises Auswerten einer geschachtelten Formel: Schrittweises Auswerten einer geschachtelten Formel Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007 Mehr... Weniger...
  5. Auswertung von Spalten, deren Text-Zellen unter anderem Kürzel enthalten

in Microsoft Excel Hilfe
    Auswertung von Spalten, deren Text-Zellen unter anderem Kürzel enthalten: Hallo, ich bin nicht wirklich excelfit und weiß nur, daß man mein Problem auf verschieden Weise lösen kann - das macht das Suchen im Forum extrem schwierig. Von daher hier einfach mal mein...
  6. Tabelle auswerten mit Formel. :)

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle auswerten mit Formel. :): Hallo, schaut euch doch bitte den Anhang an :) Vielleicht kann mir ja einer dabei helfen :) [ATTACH] Danke schon mal :)
  7. Formel für die Auswertung einer Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel für die Auswertung einer Tabelle: Hallo an alle, ich möchte aus einer Pivot-Tabelle (wie im Beispiel links im Tabellenblatt, Spalten A-L) die Anzahl der Artikelnummern die im jeweiligen Monat angefallen sind zählen und in einer...
  8. Formel für Durchsuchen und Auswerten einer Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel für Durchsuchen und Auswerten einer Tabelle: Hallo an Alle! ich habe eine größerer Excel-Tabelle (A1:Z200) in der Orte (Spalte A) und Lieferanten (Zeile 5) aufgeführt sind. In den einzelnen Zellen stehen dann die Anzahl der gelieferten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden