Office: (Office 2019) Welche Formel würdet ihr empfehlen??

Helfe beim Thema Welche Formel würdet ihr empfehlen?? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute Folgendes Problem habe ich. In einer Excel Tabelle sind Mitarbeiter aufgelistet ( Tabelle 2 D5-D17) jedesmal wenn in (Tabelle 2 E-5-E17 /... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von polat78, 14. April 2022.

1. Welche Formel würdet ihr empfehlen??

Hallo Leute

Folgendes Problem habe ich.

In einer Excel Tabelle sind Mitarbeiter aufgelistet ( Tabelle 2 D5-D17) jedesmal wenn in (Tabelle 2 E-5-E17 / F5-F17) „ Abwesend oder Abwesend So „ eingetragen wird soll dieser Name in Tabelle 1 B5-B17 eingetragen werden.

Welche Formel würdet ihr empfehlen

Danke euch für eure Hilfe ❤️❤️

polat78, 14. April 2022
  2. DL_
    DL_ PowerQuery Guru
    Moin

Spalte F ist überflüssig.
    In Tabelle 1 ab A5 die Zahlen 1, 2, 3, usw. eintragen.
    Formel in B5:
    Code:
    =WENNFEHLER(INDEX('Tabelle 2'!$D$5:$D$17;AGGREGAT(15;6;(ZEILE('Tabelle 2'!$E$5:$E$17)/('Tabelle 2'!$E$5:$E$17<>""))-4;A5));"")

3. Hallo DL_
    vielen vielen Dank für die schnelle antwort. Spalte F brauche ich für ein Diagram das mir aufzeigt Wieviele Ma So (Krank) sind
    Abwesend = Urlaub , Frei Abwesend So = Krank.

polat78, 14. April 2022
  4. DL_
    DL_ PowerQuery Guru

Welche Formel würdet ihr empfehlen??

Eigentlich nicht. Für ein Pivot-Chart braucht man nur die Spalten Name und Abwesenheitsgrund.

5. Okey. Du meinst wenn Abwesend oder Abwesend So zählt er es mir trotzdem auf
    Nehmen wir an ich mlöchte das in 2 Spalten. wie sollte dann die Formel aussehen?

polat78, 14. April 2022
  6. Habe gerade bemerkt das wenn ich es so mache wie du es mir beschrieben hast es nicht so ganz funktioniert.
    Wähle ich den MA ab erscheint er immer noch als abwesend.
    PS: würde mich über ein anderen Kontakt weg sehr freuen da ich sehr gerne lerne

polat78, 14. April 2022
  7. DL_
    DL_ PowerQuery Guru
    Wo und wie wählt man einen MA ab? Und vor allem warum?

8. Welche Formel würdet ihr empfehlen??

In Tabelle 2 ist eine Dropdownliste

polat78, 14. April 2022
  9. DL_
    DL_ PowerQuery Guru
    Ja, aber nicht bei den Namen.
    Am besten du lädst mal die Datei hoch in der es nicht funktioniert.

10. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

in der beiliegenden Datei habe ich die MA-Tabelle im Arbeitsblatt "Tabelle 2" im Bereich D4:F17 in die strukturierte Tabelle "tbAbwesendeMA" umgewandelt mit den Feldern (=Spalten) "Name", "Abwesend", "Abwesend So".
    Dadurch ergibt sich im Arbeitsblatt "Tabelle 1" ab Zelle B5 eine leichter lesbare/verstehbare Formel:
    =WENNFEHLER( INDEX(tbAbwesendeMA[Name]; AGGREGAT(15;6; ZEILE(tbAbwesendeMA)/ (tbAbwesendeMA[[Abwesend]:[Abwesend So]] <>""); $A5)-4);"")
    bzw. verzichtet man auf die strukturierte Tabelle ergibt sich folgende Formel:
    =WENNFEHLER( INDEX('Tabelle 2'!$D$5:$D$17; AGGREGAT(15;6; ZEILE('Tabelle 2'!$D$5:$D$17)/ ('Tabelle 2'!$E$5:$F$17 <>""); $A5)-4); "")
    die das gleiche bewirkt wie die erste Formel.
    Datei liegt bei.

Exl121150, 15. April 2022
  11. Hallo
    Sorry war mein Fehler. War ein Tippfehler in der Formel.
    Dürfte ich noch etwas fragen. Möchte nicht nerven

polat78, 15. April 2022
    1. Frage. Wenn In Blatt MA Namen jemand als Abwesend oder Abwesend SO hinterlegt ist soll auf Blatt „ Belegungsplan“ in der Dropdownliste ( Ankage 1,2,3) diese Person garnicht erscheinen
    2. Frage .wenn in Blatt „ Belegungsplan „ in der Dropdownliste ( Anlage 1) jemand ausgewählt ist soll dieser nicht mehr in Anlage 2 ausgewählt werden dürfen.
    Wäre für eine Hilfe sehr dankbar

polat78, 15. April 2022
  12. Welche Formel würdet ihr empfehlen??

Hallo Leute
    Ich gebe es auf. Es hatte Funktioniert aber irgendwie jetzt nicht mehr. Wähle ich ein namen z.b in zeile 10 erscheint ein name aus zeile 15. Formel habe ich 1000'mal kontroliert. Ich kann nicht mehr ich sitze schon seit stunden am PC.
    Habe auch niemanden den ich über Whatsapp anschreiben kann.Nur dieses Forum.

polat78, 16. April 2022
  13. steve1da Office Guru
Thema:

Welche Formel würdet ihr empfehlen??

Die Seite wird geladen...
  1. Welche Formel würdet ihr empfehlen?? - Similar Threads - Formel würdet empfehlen

2. Formel - Verketten

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel - Verketten: Hallo, habe eine Liste mit Kodexen untereinander aufgelistet in einzelne Zellen. Möchte diese nun alle in einzelne Zelle einbinden und nach jeden Kodex mit | trennen. C0237 C0206 C0318 C0365...
  3. Tabellensortierung kollidiert mit Formel

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellensortierung kollidiert mit Formel: Liebes Forum, ich bin neu hier und habe eine vermutlich schnelle/einfache Frage: Ich habe eine (unsortierte) Tabelle und außerhalb der Tabelle eine Formel, die bestimmte Werte dieser Tabelle...
  4. Zelle/Schrift Markieren, wenn Formel "wahr"?

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle/Schrift Markieren, wenn Formel "wahr"?: Hallo, ich habe im Anhang eine Beispieltabelle. Diese holt aus der Tabelle 2023 automatisch den Gesamt-Einkaufspreis, wenn im Folgejahr 2024 kein Zukauf erfolgte, somit das Feld leer ist. Nun...
  5. Formel löschen, Wert beibehalten

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel löschen, Wert beibehalten: Hallo zusammen, ich bin hier neu und würde mich über ein paar Hinweise oder sogar eine Lösung freuen :-) Eigentlich dachte ich, dass es was ganz simples ist, stellt mich aber seit Tagen vor einem...
  6. Formel-Contest 365

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel-Contest 365: Hallo zusammen, Einträge in Spalte A sind sortiert. Gesucht ist eine Spill(!)Formel für die Hilfsspaltenlösung in Spalte B. Was ist Euer Vorschlag? (Ich hab schon Formeln woanders online). Tobt...
  7. Formel mit INDEX, MATCH und MAX gibt Fehler #NAME!

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel mit INDEX, MATCH und MAX gibt Fehler #NAME!: Hallo zusammen, ich habe mit Hilfe von Copliot eine Formel gebaut, die 2 Werte aus einer Tabelle 1 in einer Tabelle 2 prüfen soll und wenn die Konstellation vorkommt, soll das größte Wert dieser...
  8. Hilfe gesucht bei Fertigstellung einer Formel

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe gesucht bei Fertigstellung einer Formel: Ich habe einen Stundenzettel erstellt und stehe gerade vor einem kleinen Problem mit meiner Excelformel. Es geht um 3 Spalten im Stundenzettel. Ich habe für die automatische Berechnung des...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden