Office: Welche Funktion anwenden?

Helfe beim Thema Welche Funktion anwenden? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich erstelle gerad eine Tabelle, in der in Zelle C3, D3 und E3 etwas manuell eingegeben werden soll. Z.b. C3 = A;... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von robinho21, 20. Dezember 2008.

1. robinho21 Erfahrener User

Welche Funktion anwenden?

Hallo,
    ich habe folgendes Problem.
    Ich erstelle gerad eine Tabelle, in der in Zelle C3, D3 und E3 etwas manuell eingegeben werden soll. Z.b. C3 = A; D3 = A; E3 = x.
    Daraufhin soll der Wert, der hinter dem "Code" A A x steht kommen. die Tabelle 2 ist wie folgt aufgebaut.

Spalte B 2 - B 28 = A - Z (ABCDEFG usw.) Spalte C 2 - C 28 = A - Z
    Spalte D 2 - D 28 = Wert ohne x (z.b. 28,05%) und Spalte E 2 - E 28 = Wert mit x

In Tabelle 1 soll also nun in Zelle F3 so gesehen der Wert, der hinter den Kombinationsmöglichkeiten steht, angezeigt werden.

Mein bisheriger Versuch : =SUMMEWENN(Tabelle1!B2:B92;Tabelle2!C3)*SUMMEWENN(Tabelle1!C2:C92;Tabelle2!D3)

jedoch erkennt Excel mit dieser Formel nicht mal, dass es einen genauen Code gibt. Da müsste ja theoretisch wenigstens die Zahl 1 rauskommen, weil 1 Code vorhanden ist.

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

robinho21, 20. Dezember 2008
  2. Krino Erfahrener User
    Hallo Robinho!

Ich bin nicht sicher, ob ich Dein Vorhaben richtig verstanden habe.
    Was bei mir angekommen ist:

Du möchtest in Tabelle1!F3 eine Summe von zwei Prozentwerten angezeigt bekommen, die zu den beiden eingetragenen Buchstaben paßt. Und zwar sollen die Prozentwerte aus Spalte D oder E genommen werden, je nachdem ob ein x eingetragen ist oder nicht.

Falls das so stimmt, dann in Tabelle1!F3 diese Formel:
    =SUMMENPRODUKT(((Tabelle2!$B$2:$B$27=C3)+(Tabelle2!$C$2:$C$27=D3))*((E3="x")*Tabelle2!$E$2:$E$27)+((Tabelle2!$B$2:$B$27=C3)+(Tabelle2!$C$2:$C$27=D3))*((E3<>"x")*Tabelle2!$D$2:$D$27))

Möchtest Du hingegen das Produkt der Prozentwerte, dann in Tabelle1!F3 diese Formel:
    =SUMMENPRODUKT((Tabelle2!B2:B27=C3)*(Tabelle2!D2:D27*(E3<>"x")+(Tabelle2!E2:E27*(E3="x"))))*SUMMENPRODUKT((Tabelle2!C2:C27=D3)*(Tabelle2!D2:D27*(E3<>"x")+(Tabelle2!E2:E27*(E3="x"))))

3. robinho21 Erfahrener User
    Hallo Krino, vielen dank für deinen Beitrag. Du hast das richtig verstanden.
    Deine erste Formel angeglichen lautet dann wie folgt:
    =SUMMENPRODUKT(((Tabelle2!$B$2:$B$92=C3)+(Tabelle2!$C$2:$C$92=D3))*((E3="s")*Tabelle2!$E$2:$E$92)+((Tabelle2!$B$2:$B$92=C3)+(Tabelle2!$C$2:$C$92=D3))*((E3<>"s")*Tabelle2!$D$2:$D$92))

Leider wirft mir Excel einen Fehler aus (#WERT!)

Dieser tritt ab folgender Stelle auf:
    =SUMMENPRODUKT(((Tabelle2!$B$2:$B$92=C3)+(Tabelle2!$C$2:$C$92=D3))*((E3="s")
    Bis dahin alles korrekt, er zählt wie bei Zählenwenn 14 mal das A als Beispiel.
    Danach muss aber noch irgendwo ein Fehler vorliegen. Ich möchte ja die Prozentzahl in Zelle F3 angezeigt bekommen.

Es wäre auch okay, wenn man die geschichte mit (E3="s") weglassen würde. Dafür kann man im Zweifelsfall ja noch ne zweite Zelle verwenden.

robinho21, 21. Dezember 2008
  4. Krino Erfahrener User

Hallo Robinho!

Ich habe jetzt mal Deine Formel (mit "92" und "s") in meine Mappe gesetzt.
    Sie funktioniert einwandfrei. Mit einem s in E3 wird die Summe aus Spalte E gebildet, ohne s aus den beiden Prozentwerten in Spalte D.

Also wenn es bei mir funktioniert, müßte es eigentlich auch bei Dir - oder?
    Schade, daß der Upload gestört ist, sonst könnte man schnell mal eine Mappe austauschen.

Tauchen denn bei Dir in den Spalten B und C die Buchstaben des Alphabets auch mehrfach auf? Muß ja wohl, sonst käme man nicht auf 92... Aber auch in dem Fall funktioniert Deine Formel bei mir völlig richtig.
    Vielleicht sind irgendwelche Zellen als TEXT formatiert? Das gibt manchmal hartnäckige Schwierigkeiten...

5. robinho21 Erfahrener User
    ahh, sorry hab da was blödes übersehen. mein fehler.

dennoch übernimmt excel den wert aus Tabelle 2 immernoch nicht richtig.

Hier mal ein Auszug aus Tabelle 2 (B-E steht für die Spalten)
    <pre>
    B C D E

1 2 Wert Wert mit s
    A A 85,00% 0,00%
    A B 65,00% 66,00%
    A C 63,00% 65,00%
    A D 63,00% 64,00%

Und hier aus Tabelle 1 (dem Eingabefeld)

Code 1 Code 2 mit oder ohne s Wert

Eingabefeld A B s 66,00%

</pre>
    So soll es eigentlich funktionieren. Mit der momentanen Formel komm ich auf dieses Ergebnis: 790,82%
    Warum auch immer...

robinho21, 21. Dezember 2008
  6. Krino Erfahrener User
    Es kann sein, daß ich Dich die ganze Zeit falsch verstanden habe.
    Wenn ich Deine Auszüge betrachte, glaube ich folgendes:

Du gibst als Code ein
    • A B s
    Jetzt willst Du, daß die Spalten B und C nach einer Kombination "A B" abgesucht werden. Entsprechend soll die Prozentzahl aus Spalte "mit s" ausgegeben werden. Wenn die Kombi AB mehrmals vorkommt, dann halt die Summe. Ist das so gemeint?

Bislang hatte ich dagegen folgendes geglaubt:
    Man summiert alle Prozente aus der "mit s"-Spalte, wo links davon A und/oder B steht.

Stimmt meine neue Vermutung?
    Wenn nicht, müßtest Du's noch mal genauer erklären.
    Falls ja, diese Formel in Tabelle1!F3:

=SUMMENPRODUKT((Tabelle2!B2:B92=C3)*(Tabelle2!C2:C92=D3)*(E3="s")*Tabelle2!E2:E92+(Tabelle2!B2:B92=C3)*(Tabelle2!C2:C92=D3)*(E3<>"s")*Tabelle2!D2:D92)

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Welche Funktion anwenden? - Similar Threads - Funktion anwenden

2. Probleme mit bedingter Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit bedingter Formatierung: Hallo ihr Lieben, folgende Herausforderung: Ich möchte die Formatierung des Wertes in B7 (bzw. auch alle weiteren Werte in Spalte B) nach folgenden Bedingungen anpassen: 1. WENN C7<0,05 DANN...
  3. neue Filter Funktion

in Microsoft Excel Hilfe
    neue Filter Funktion: Hallo zusammen, wieder habe ich für meine Nebenkostenabrechnung (privat) ein paar Änderungen gemacht. Soweit so gut Nun habe ich , für mich, die neue Filter Funktion entdeckt. Wow ist richtig...
  4. Zahlenreihe addieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Zahlenreihe addieren: Hallo, ich habe folgende Zahlenreihe: -5; -9; -11; 35; -2; -4; -8; 33; -3; -6; -9 Jetzt würde ich gerne mit einer Funktion nur die Zahlen von rechts nach links, ab dem letzten Eintrag -9,...
  5. Outlook stürzt in der Funktion "OLMAPI32!CopyProps" ab, wenn Anwendungen verwendet werden, ...

in Microsoft Outlook Tutorials
    Outlook stürzt in der Funktion "OLMAPI32!CopyProps" ab, wenn Anwendungen verwendet werden, ...: Outlook stürzt in der Funktion "OLMAPI32!CopyProps" ab, wenn Anwendungen verwendet werden, die E-Mails verarbeiten Outlook für Microsoft 365 Mehr... Weniger...
  6. Clean- und Left-Funktion auf Textboxwerte anwenden

in Microsoft Access Hilfe
    Clean- und Left-Funktion auf Textboxwerte anwenden: Hallo Leute, Ein Online Tool generiert 13-stellige Seriennummern für meine Access Datenbank. Wenn ich diese nun per copy/paste in die Textbox meiner vorgefertigten Eingabemaske einfüge, werden...
  7. DomAnzahl (DCount) Funktion, Hilfe bei der Anwendung

in Microsoft Access Hilfe
    DomAnzahl (DCount) Funktion, Hilfe bei der Anwendung: Ich möchte mit der DomAnzahl Funktion eine Anzahl bestimmter Datensätze ermitteln. Es geht um Datensätze aus der Tabelle "tblEin-Ausbau" und zwar um die "ID_Ein_Ausbau" die zu einem bestimmten...
  8. Welche Funktion hier anwenden?

in Microsoft Excel Hilfe
    Welche Funktion hier anwenden?: Hallo, ich weiß leider nicht ,welche Funktion ich hier anwenden soll. Ich beschreib mein problem mal an nem beispiel. Zelle A1= 1 ; Zelle B1= 2 ; Zelle C1 = 3% ; Zelle D1 = 1 Ich möchte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden